Neuer PC muss her

Voice84

Neuling
Grüße an das H-Luxx Forum

Ich bin gerade in Aufbruch Stimmung und will mir einen PC zusammenstellen...
Der soll für ca. 1000 Euro richtig Leistung bringen, so das ich noch einige Zeit damit auskomme.

Aktuelles System
AMD 3000+
1GB 400er RAM
X1600XT Grafikkarte
Asrock K7 irgendwas

Das neue System was mir aktuell vorschwebt ist :

CPU = Intel C2D E6850 ca. 269€
Graka = Ati Radeon HD 2900 XT 512 ca. 333€
RAM = 2x1GB OCZ DDR-800er ca. 76 €
Gehäuse = Thermaltake Swing + Windowkit ca. 57€
HD = Samsung HD501LJ 500GB ca. 99€
MD = Gigabyte P35-S3 ca. 94€
Netzteil = OCZ GameXStream 600w ca. 99€

Wären dann 1027 € also so ungefähr das was ich angepeilt habe.
dazu kommt wohl noch ein 19 Zoll TFT aber da bin ich unsicher, da die günstigen meist viele Defizite haben. deshalb trau ich mich nicht mich für einen 170 Euro Monitor zu entscheiden ^^

Dann mal her mit Konstruktiver Kritik und Tipps, und eventuell Spar Hinweisen.

Auch interessant wären zukunftsprognosen was die Preise angeht, denn ich werde den Rechner erst in ein oder zwei Monaten kaufen können, und bis dahin würde mich interessieren was ihr denkt was mit den Preisen im allgemeinen passieren wird, also ob das Weihnachtsgeschäft oder Neuerscheinungen (falls geplant) die preise Drücken/Anheben lassen.

Oky bis denne ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fang ich mal an :

a) kleinerer Prozessor (6750)
b) 8800GTX Zotac ~ 440€
c) billigerer Ram (A-Data ~ 60€)
d) Gehäuse ok
e) Billigerer Shop die Platte kostet ca. 85€
f) " das Board (DS3) kostet ca. 85€
g) kleineres Netzteil (Corsair HX520 ~ 85€)

Bei dem richtigen Shop ist eine GTX drin, ansonsten nimmste halt die 2900 XT

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher das ds3 nehmen, als das s3

naja bin irgendwie eingefleischter ATI Fan, wobei die GTX mich echt beinahe auf die dunkle Seite der Macht zieht :d

naja A-Data Ram kostet 1GB 800er 30Euro? oO
Wenn ja ist die Qualität doch bescheiden oder?

Wie meint ihr das mit dem Board?

Wo kriegt ihr die Preise her? ich hab pauschal einfach bei Alternate geschaut, scheint wohl nicht so günstig zu sein -.-
Hinzugefügter Post:
ah genau und ein Netzteil mit weniger Watt reicht aus bei so einer Maschine? hatte mit Netzteilen schon große Probleme...

Und ne Graka von dem format zieht ja alleine schon fast 300watt in Last

Zuletzt bearbeitet:
geizhals, dort kann man per wunschliste, den billigsten laden raussuchen.
Wenn es sich finanziel ausgeht für eine gtx, nimm lieber eine gtx als die xt. Ist mehr leistung :d.
Mit dem mobo meine ich dieses hier (gigabyte p35 ds3)

ich weiss nicht was ihr immer habt. das corsair reicht ganz bestimmt.

ausserdem steht bei alternate bei der 8800gtx: max. Verbrauch ca. 155 Watt (bei Volllast)

Zuletzt bearbeitet:
Das corsair reicht locker, ein seasonic s12II 430w würde eigentlich auch reichen.

wie schaut das unter windoof eigentlich aus, verarbeitet es auch mehr als 3GB Ram ? und lohnt sich das ? dann würd ich überlegen mir 4 GB einzubauen ^^

was habt ihr eigentlich mit corsair? meint ihr den ram für 31 euro?

Zuletzt bearbeitet:
Ne es dreht sich hierbei um das corsair hx 520w (das NT).
64bit OS oder 32bit?
64 kann die 4gb ausnutzen die 32bit os nicht ganz.

hmm ok ... dachte nur ich bin diesmal vorsichtig und geh auf nummer sicher nachdem mir schon 2 netzteile durchgeschmort sind (eins 500watt)

Naja und denkt ihr ne GTX ist von der Leistung her soo viel besser das sie 120 Euro aufpreis rechtfertigt ? ich weis halt nicht, bei der 2900 kann ja nochwas nachkommen an Leistung wenn die trottel die Treiber in den Griff kriegen

ah ok aber 64bit wäre dann Vista oder? aber wäre eh ratsam bei Dual core oder etwa nicht? *verwirrt*

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifel daran das die 2900xt nur wegen dem treiber gegenüber der gtx schwächelt. ATI hat bei dieser gen, etwas falsch gemacht. Aber man kann sich eine xt holen, noch billiger und nicht sehr viel schlechter ist allerdings die 8800gts 640mb, gegenüber der xt.

kann mir nebenbei jemand einen günstigen TFT empfehlen?
Am besten wärs natürlich wenn der empfohlene vor euch auf dem Schreibtisch protzt ^^

Dann wäre ich zumindest sicher das er sich eignet... sollte halt ein gutes bild haben und Spiele flüssig wiedergeben

samsung sync master der 22" für 299 soll gut sein. Ich habe einen Viewsonic 19" der ist auch nicht schlecht, aber recht teuer.

Gruß

wenn es um TFT's geht, kann ich www.prad.de nur empfehlen.
Da kannst du gut die TFT's vergleichen und auch Reviews zu lesen

viewsonic vx922, genialer 19" gamer monitor und nicht nur laut prad.de sitze grad selber vor ihm hab ihn jetzt schon ka 3-4(vll auch länger^^) Monate und ist super beim spielen bemerke ich keine schlieren oder so etc. hat 2ms einfach TOp meiner Meinung nach und kostet ~200Euro.

gruß
phil

wunderbar vielen dank bis hierhin für all die tollen tips, jetzt weis ich wie ich bei dem System 100 euro und mehr spare, dank geizhals, das es ein weniger starkes netzteil auch tut, das ich ein anderes Mainboard bevorzugen sollte, und was für einen Monitor ich kaufen werde muahahaha

Weiter so!

wie kommst du denn darauf??? ne ne ist echt so gemeint wie ichs gesagt hab ^^

sagt mal wieviele Gummipunkte schafft so ein System beim 3D Mark 06 ?
kenn mich nicht soo gut aus aber sollte doch rocken oder?

Ich will halt max leistung zum moderaten Preis

Ich hab nämlich keine Lust mir in nem Halben Jahr wieder was neues Aufrüsten zu müssen, weil die netten Devs der Gamer Industrie meinen meine Hardware ausschlachten zu müssen...

Kann ja net sein das man sich alle paar Monate neue Hardware leisten muss... da geb ich lieber jetzt 1000-1200 aus und seh dann zu das ich ein Jahr spare oder so für den nächsten ^^

Hab ich schon erwähnt das ich den Rechner dann doppelt kaufe ? hehe für mich und meine Verlobte damit wir dual zocken können

Zuletzt bearbeitet:
Das am ende muhaha stand, verleitete mich zu dieser annahme :d

1 x Sparkle GeForce 8800 GTX bei Mix-Computer 439,88
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 bei Mix-Computer 86,31
1 x Gigabyte GA-P35-DS4 bei VV-Computer 133,49
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II bei VV-Computer 84,99
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W bei VV-Computer 248,90 <--go stepping
1 x MDT DIMM Kit 2048MB CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 69,33
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk bei VV-Computer 35,52
Preis: 1098,42
+ Gehäuse deiner wahl und kühler falls dir der boxed zu laut und du ocen willst

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon paar in meiner laufzeit und war immer mit Hyundai sehr zufrieden und auch akzeptabel waren die ACER was ich jetzt auch noch habe den ACER AL2216W hab ich für 230€ bekommen und bin gut zufrieden !

danke fromhell ^^ (btw der film war nicht schlecht)

Du Gahmuret, meinst du wirklich das ein Quadcore sich lohnt? nicht das ich zwar 1 Jahr damit rumkriege, aber nur weil ich solange warten muss bis die Devs die Progs/Spiele darauf ausgelegt haben *g*

hmm mit Gehäuse dann 1150, auch nicht viel mehr... das ist momentan echt bescheuert, egal welche Hardware, legt man 20 Euro drauf hat man was besseres, echt knifflig

und mit Monitor dann ca 1350

ach und wo ich eh schon reinschaue, was haltet ihr von der Ram wahl, ich kann für 31 Euro A-Data nehmen oder vielleicht ne bessere Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an dich.... Möchtest du einfach deine angegebenen Komponenten oben günstig einkaufen oder soll dein PC einfach nur günstig und zukunftssicher sein??

Die Adata kannst kaufen, die sind auch nicht schlechter als gleich spezifizierte Corsair/g.skill/wasauchimmer.

Den quad kann man einfach durch den 6750er ersetzen.

also an sich hab ich nix gegen nen Quad, nur kommt der pro prozessor nicht mit soviel Leistung daher (wenn ich nicht gleich 900+ Euro ausgebe) und da wird er einfach momentan und noch ein paar Monate in die Zukunft in Spielen schlechter abschneiden, da ja noch nicht all zu viel auf Quad ausgelegt ist...
Oder sehe ich das falsch?
Ich meine was bringt mir ein teuerer CPU wenn ich ihn nicht ausnutzen kann, und er so langsamer ist wie ein günstigerer...

Danke Mpx1, hab bei RAM immer bedenken gehabt aber wenn du / Ihr sagt das günstiger RAM nicht schlechter ist bin ich beruhigt, da spare ich doch dann gerne ein paar Euro ^^
Hinzugefügter Post:
irgendwie schwirrt mir als eine Crossfire Kombi aus 2 2900XT im kopf herum LOL

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir lieber nicht cf durch den Kopf gehen, wenn du nicht gerade vorhast sehr hohe auflösungen zu benutzen zahlt es sich nicht aus.
Wenn man den quad auf 3ghz treibt, ist er gleich schnell wie die c2ds auf 3ghz sind. Aber die quad dual frage ist, eine die man selber entscheiden muss. Im hier und jetzt braucht man keinen (als spieler), aber nachteile hat man mit ihm eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh