Hallo Zusammen,
ich arbeite aktuell an einem 10 Jahre alten PC und würde mich gerne modernisieren.
Ziel ist es für die nächsten Jahre ( bestenfalls wieder 10 Jahre so einigermaßen) safe zu sein ohne aufrüsten zu müssen.
PC sollte möglichst leise und effizient sein.
aktuell komme ich von folgender Plattform:
Intel Xeon E3-1231 v3
AsRock H97 Fatality
16GB DDR3
Gigabyte Windforce X3 GTX980
240GB SATA SSD
1TB SATA HDD
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja alles was es so aktuell gibt in 4k.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Arbeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte möglichst leise sein da dieser auf meinem Schreibtisch steht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
3x 4k (2x Dell S2721QS und IIyama GB2888UHSU vorhanden) 60fps+ im 1% low reichen mir
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ASUS PCE-AC88 arbeite mit W-Lan kein Bock auf Kabel durch die Wohnung ~10ms ping geht voll klar
USB DAC
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500-3000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In nächster Zukunft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Screen-Capture für Arbeitszwecke mit OBS
Ich habe mich mal im Internet um gesehen und bin bei aktuell folgenden gelandet:
SSD: Samsung SSD 990 Pro 1TB
CPU: Intel Core i7-13700F (kann ich diesen undervolten oder brauche ich dazu einen K?)
RAM: 32GB DDR5-6000 CL36
MB: Gigabyte Z790 Gaming X
Graka: Palit RTX 4080 Gaming Pro
Case: be quiet Silent Base 802
AIO: be quiet pure loop 360mm
NT: be quiet Pure Power 12 M 850W ATX3.0
~2700€ bissel raum bis 3000€ hätte ich noch für Anpassungen.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten und wünsche eine angenehme Woche.
ich arbeite aktuell an einem 10 Jahre alten PC und würde mich gerne modernisieren.
Ziel ist es für die nächsten Jahre ( bestenfalls wieder 10 Jahre so einigermaßen) safe zu sein ohne aufrüsten zu müssen.
PC sollte möglichst leise und effizient sein.
aktuell komme ich von folgender Plattform:
Intel Xeon E3-1231 v3
AsRock H97 Fatality
16GB DDR3
Gigabyte Windforce X3 GTX980
240GB SATA SSD
1TB SATA HDD
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja alles was es so aktuell gibt in 4k.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Arbeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte möglichst leise sein da dieser auf meinem Schreibtisch steht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
3x 4k (2x Dell S2721QS und IIyama GB2888UHSU vorhanden) 60fps+ im 1% low reichen mir
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ASUS PCE-AC88 arbeite mit W-Lan kein Bock auf Kabel durch die Wohnung ~10ms ping geht voll klar
USB DAC
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500-3000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In nächster Zukunft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Screen-Capture für Arbeitszwecke mit OBS
Ich habe mich mal im Internet um gesehen und bin bei aktuell folgenden gelandet:
SSD: Samsung SSD 990 Pro 1TB
CPU: Intel Core i7-13700F (kann ich diesen undervolten oder brauche ich dazu einen K?)
RAM: 32GB DDR5-6000 CL36
MB: Gigabyte Z790 Gaming X
Graka: Palit RTX 4080 Gaming Pro
Case: be quiet Silent Base 802
AIO: be quiet pure loop 360mm
NT: be quiet Pure Power 12 M 850W ATX3.0
~2700€ bissel raum bis 3000€ hätte ich noch für Anpassungen.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten und wünsche eine angenehme Woche.