[Kaufberatung] Neuer PC nach 10 Jahren

Gluftown

Neuling
Hallo Zusammen,

ich arbeite aktuell an einem 10 Jahre alten PC und würde mich gerne modernisieren.

Ziel ist es für die nächsten Jahre ( bestenfalls wieder 10 Jahre so einigermaßen) safe zu sein ohne aufrüsten zu müssen.

PC sollte möglichst leise und effizient sein.

aktuell komme ich von folgender Plattform:

Intel Xeon E3-1231 v3
AsRock H97 Fatality
16GB DDR3
Gigabyte Windforce X3 GTX980
240GB SATA SSD
1TB SATA HDD

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja alles was es so aktuell gibt in 4k.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte möglichst leise sein da dieser auf meinem Schreibtisch steht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
3x 4k (2x Dell S2721QS und IIyama GB2888UHSU vorhanden) 60fps+ im 1% low reichen mir

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ASUS PCE-AC88 arbeite mit W-Lan kein Bock auf Kabel durch die Wohnung ~10ms ping geht voll klar
USB DAC

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500-3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In nächster Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Screen-Capture für Arbeitszwecke mit OBS

Ich habe mich mal im Internet um gesehen und bin bei aktuell folgenden gelandet:

SSD: Samsung SSD 990 Pro 1TB
CPU: Intel Core i7-13700F (kann ich diesen undervolten oder brauche ich dazu einen K?)
RAM: 32GB DDR5-6000 CL36
MB: Gigabyte Z790 Gaming X
Graka: Palit RTX 4080 Gaming Pro

Case: be quiet Silent Base 802
AIO: be quiet pure loop 360mm
NT: be quiet Pure Power 12 M 850W ATX3.0

~2700€ bissel raum bis 3000€ hätte ich noch für Anpassungen.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten und wünsche eine angenehme Woche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Intel oder AMD 550€ Listen
Netzteil auf 750w tauschen
4090 rein. Fertig.

Spiele brauchen nicht mehr als 6 Kerne. Auch in Zukunft nicht.

Wenn du für Arbeit, was auch immer das du tust, mehr CPU Power brauchst finde raus ob deine Arbeit in die Höhe oder in die Breite skaliert. Brauchst du stärkere Kerne oder mehr Kerne?

ok,
ich hätte fragen warum keinen i7 ? wo liegt der unterschied zum i5-13600k ? im internet heißt es der i7 wäre wohl die gaming cpu .....
Netzteil 750W die Grafikkartenhersteller sind bei 850w oder 1000w ? :0
4090 :)

Danke schon mal für deine Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich arbeite mit diverser Virtualisierungssoftware unteranderem Hyper-V/VMware Workstation/Docker. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor der gleichen Frage allerdings weniger Budget.
Hab auf Empfehlung aus dem Forum zu folgenden Komponenten gegriffen:
i5 13600K - mehr als genug Power für Games
Kingston KC3000 - super schnelle SSD und knapp 30 Euro billiger als die Samsung
Case wurde ein 4000D Airflow von Corsair.
Dort könnte deine AIO nur in die Front.
Ansonsten sehr tolles Case für das Geld.

Kurze Anmerkung am Rande:
Thema LGA 1700 Bending...
Falls du dich für den LGA1700 entscheidest, kann ich dir nur empfehlen ein Thermalright Contact Frame zu installieren. Damit behebt man fast vollständig das Bending und dein Kühler liegt wesentlich besser auf dem HS auf.
Kostet nur 13 Euro aber die haben sich gelohnt. Dadurch habe ich im Mittel knapp 6 Grad weniger im Package CPU Temp.

So läuft der i5 13600K auch mit meinen kleinen Pure Rock 2 mit guten Temps (85 Grad CB23) und trotzdem leise.

warum keinen i7 ?
Was soll der bringen? In welchem Szenario erwartest du einen Mehrwert?
Hast du Mal ein einen für dich relevanten Benchmark geschaut und geschaut ob es einen Mehrwert gibt?

wo liegt der unterschied zum i5-13600k ?
2P-Cores

im internet heißt es der i7 wäre wohl die gaming cpu .....
Im Internet heißt es auch die Erde ist eine Scheibe. :fresse2:

Gibt es Daten die diese Aussage belegen?
Was sagen die Daten genau?
Ist das was die Daten sagen für dich, gemessen an den von dir formulieren Anforderungen, relevant?

PS:
Um vorzubeugen dass ich falsch verstanden werde:
Ein 13700k ist besser als ein 13600k und viel besser als ein 5600.
Aber gibt's einen Anwendungsfall wo das relevant ist und den Aufpreis rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher GPU Hersteller gibt denn 1000 Watt an? Bullshit. Die 4090 braucht, undervoltet, etwas um 300 - 350 Watt. Und das bei 2850 MHz.
Wenns hoch kommt, braucht du 400 Watt. Also reichen 750 Watt für alles aber ganz locker.

guck mal hier da hat Pcgames Hardware . Ein vergleich gemacht in gaming zwischen einen i3 12100 gegen ein i9 12900k. Und in fps sind kaum unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh