Neuer PC nach 15 Jahren Abstinenz

Warpheus

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal wegen eines PCs und wegen Laptop Problemen geschrieben. Den Laptop habe ich aufgegeben und jetzt habe ich mir auch klar gemacht, was ich möchte.

Mein Ziel sind aktuelle, wie auch ältere Spiele in 1440p mit 165+fps spielen zu können.

Dazu habe ich mir folgendes Setup zusammengestellt:

Folgendes zum Build vorweg:

Ich hab den RAM ausgewählt, da er derzeit günstig verkauft wird und gleich viel kostet wie CL32
Die GPU möchte ich, da ich in diversen Tests gelesen habe, dass die Nitro-Variante deutlich leiser ist, als die bspw. Pulse. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Karte ansich für 1440p nicht overkill ist.
Das aktuelle Setup beläuft sich, wenn ich jetzt bei allen Shops bestellen würde auf ca. 2.4k mit Monitor. Die Preise im Link sind nicht korrekt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Titel und ältere Spiele. Von WC3 bis Starfield.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
LEISE + OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x 24" 1200p und 1x 27" 1440p 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2k ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November '23

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruss
War

Edit: hatte bei 3. "OC/UV" vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag die Liste sehr, aber ich würde die SSD tauschen.
Laut Tests ist es eine gute Spieleplatte, aber als Systemplatte verliert sie eindeutig gegen zB eine aktuell günstige KC3000.
Ich würde ein paar Euros für eine KC3000 drauflegen.

Für mich ist es schlüssig, 165fps in Starfield kannst du natürlich vergessen. Liegt aber an Starfield, nicht am PC.
 
Danke Lexi.

Würde es bei dem MB sinn machen, 2 NVMe zu verbauen? 500GB als OS und eine 2TB als Spieleplatte?

Ich bin mir da bei den Belegungen nicht sicher, ob die zweite NVMe nicht die PCIe-Lanes der GPU verwendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja und bezüglich es PSU. Ich habe mal den bequite-PSU-Tester laufen lassen und der sagt mir, dass wenn ich die CPU und die GPU übertakte, ich da bis zu maximal 900W verbrauche. Ist das BS oder sollte ich da doch noch auf 1000W upgraden? Alle anderen Ressourcen, die ich gelesen habe, sagen 850W ist vollkommen ausreichend.
 
Der 7800x3d nimmt sich maximal 90W hab ich im Kopf (bitte in einem Test nachlesen)
Die Grafikkarte vermutlich um 350w (bitte nachlesen)

Die CPU kannst du nicht übertakten. Das funktioniert physikalisch nicht da die Hitze durch den Cache durch muss, was der Cache aber garnicht mag wenn er zu warm wird.

Grafikkarte weiß ich nicht. Wird vermutlich nicht nötig sein.

Heißt aber dass die Kiste unser Last vermutlich niemals mehr als 450W ziehen wird.
Wenn du diesen Wert als Richtwert für 75% Netzteil Auslastung nimmst (25% Reserve, da viele Netzteile über 80% Auslastung noch Mal extra aufdrehen zum Kühlen) bist du mit 650W, maximal 750W, locker auf der sicheren Seite.

Ich hab ne alte 256er SSD als Systemplatte, die war einfach da.
Und ne 2tb für den Rest.

Ich würde keine 500er neu kaufen.
Minimum 1tb neu.
Ob das sinnvoll ist... Keine Ahnung.
 
7800x3D hat 80W Stock und 65W im Eco-Modus > Kühler soll aber einer für ne 120W TDP gekauft werden. Sollte hier imo passen.
RX 7900XTX hat 350W Stock und 425W OC (Taichi OC Variante) > kann man ja selber auch so hochschrauben.

Dann bleib ich bei der KC und partitionier sie mir in OS und Apps. Danke dir!

Sonst noch jemand eine Anregung? Freue mich über jeden Austausch :)
 
ich tue mich mit den netzteilrechnern immer schwer...
bei der cpu kannst du mit oc sowieso nicht wirklich was rausholen, fällt daher in meinen augen weg.

wie sinnvoll das bei der grafikkarte ist, sei mal dahingestellt.
wenn ich das aber so als basis nehme, kommst du ohne gpu vielleicht auf 150-180 watt.
wäre eine menge luft für die grafikkarte... wobei man natürlich auch schauen muss was die rail(s) beim netzteil abkönnen.
 
Bezüglich Rails finden man leider nicht wirklich viele Infos. Oder ich weiss nicht, wo ich suchen muss. Aber gut, dann nehme ich die 850W und gehe davon aus, dass es gut hinkommen sollte. Danke!

Eine andere Frage, die mich noch drängt. die GPU hat 3x 8-PIN als Stromversorgung. Wenn ich mir das Be quiet Netzeil anschaue, dann hat das diverse PCIe-Strom-Verbindungen, aber die sind alle mehr als 8-Pin. Kann man die dann trotzdem verwenden oder benötigt man Adapter? Ich würde auch gerne keine "Doppelstecker" verwenden und jede der 3 8-PIN-Stecker dediziert auf einen eigenen Port am Netzteil stecken. Ist das hier möglich?

Hier ein Bild dazu:
1700137943453.png


Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Die PCIe-Power-Anschlüsse am NT haben genau wegen der Problematik extra mehr Pins, auf die Art kommen auch 2x 6/8-Pin pro Kabelstrang an genug Strom. Mehr als 6 Adern netzteilseitig braucht auch ein 8-Pin nicht - der hat 2 Sense-Pins, die können auch am / im Stecker verbunden werden. Mit deren 12 reicht es also genau für 2 Stück und man hat auch mit einem Kabel für beide keine Nachteile.

Das mit den Rails kann so kompliziert nicht sein, das NT hat ja nur zwei. Laut Handbuch soll man mit dem linken PCIe 2x 8-Pin abdecken und mit dem rechten Nummer 3. Sind auch beschriftet, links 12V1 und rechts 12V2. Bei einem nur mäßig stromhungrigen Prozessor und evtl. einem Haufen Festplatten (also mehr sonstiger Last auf 12V1 und weniger auf 12V2) wäre andersrum auch OK.
 
bei dem netzteil sollte die grafikkarte an 12V1 hängen, das dürfte hier über die bezeichneten anschlüsse PCIe (2x) und PCIe5.0 schon realsiert sein.

ich würde ehrlich gesagt die beigefügten pcie kabel des netzteils verwenden und eines der kabel mit dem split kabel belegen.
falls du das tatsächlich unbedingt vermeiden möchtest, bräuchtest du ein adapter von pcie5.0 auf pcie.
da bin ich aber gerade überfragt ob es sowas gibt...
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich glaube, jetzt habe ich das mit den Rails verstanden. Danke @hardwear
Beim lesen des Handbuchs, habe ich es irgendwie nicht.

Ich würde auf jedenfall die Kabel des Netzteils verwenden, @thom_cat. Habe da schon von defekter Hardware gelesen, wenn andere Kabel verwendet wurden. Ich wollte alle 3 Anschlüsse der GPU separat anbinden, da in einigen Feedbacks zur Karte dadurch der "coilwhine" reduziert werden konnte.
 
dann bleibt dir nur noch ein adapter über die sata anschlüsse dür den dritten anschluss.
 
Ich hab ne alte 256er SSD als Systemplatte, die war einfach da.
Ist aber nicht so schlau.
Viele Anwendungen laufen über die Systemplatte, wenn du z.B. mit 7-Zip was entpackst, das auf einer schnell M.2 z.B. auf D liegt, und dein Windows und 7-Zip ist auf ner langsamen C, bremst diese.

Ist mir erst aufgefallen, weil ich ne alte 2,5" Laptop HDD (lang gerade am Schreibtisch rum) mit einem "Rettungs-Windows" verwendet hab, um kleine Daten auf ner 2 TB 980 pro zu zippen, und mich gewundert hab, warum ich nicht mehr als 10-30mb/s schaffe :d...

Diverse Games verwenden ja auch diverse Dateien von der Systemplatte (diverse DLLs etc., im Detail kenn ich mich da zu wenig aus), insofern ist eine wirklich schnelle Systemplatte auch da sinnvoll. Ob das Verteilen auf 2 sehr schnelle Platten jetzt Nachteile bringt, kann ich nicht sagen.

Ich würde als Systemplatte immer etwas sehr I/O starkes verwenden, wenn möglich.
Würde es bei dem MB sinn machen, 2 NVMe zu verbauen? 500GB als OS und eine 2TB als Spieleplatte?
Imho nein. Nix unter 2 TB kaufen, das verstopft nur wertvolle Steckplätze, von denen es gerade am B-Board zu wenige gibt.
Ich würde 4 TB kaufen (zumindest 2, für die Sparfüchse) für OS und Spiele und alles, und erweitern (um 4 TB, wird ja nur billiger), wenn diese voll ist.

Jetzt kommt eh diese Black-Week, vllt. kannst was abstauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine andere Frage, die mich noch drängt. die GPU hat 3x 8-PIN als Stromversorgung. Wenn ich mir das Be quiet Netzeil anschaue, dann hat das diverse PCIe-Strom-Verbindungen, aber die sind alle mehr als 8-Pin. Kann man die dann trotzdem verwenden oder benötigt man Adapter? Ich würde auch gerne keine "Doppelstecker" verwenden und jede der 3 8-PIN-Stecker dediziert auf einen eigenen Port am Netzteil stecken. Ist das hier möglich?
Auf der BeQuiet Homepage sind imho die Kabelbäume sauber aufgezeichnet bei den jeweiligen Modellen, mit Steckern und Kabellängen. Musst lesen gehn, was für dich passt.
Mehr Watt = mehr Stecker, in der Regel.
 
Sieht nicht so aus, als ob man da noch einen nativ-dedizierten Port am Netzteil für hat. Werde dann nach Handbuch verkabeln und hoffentlich passt soweit alles. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man, das mit dem Nezteil nervt micht. Wenn das stimmt, bekomme ich auf der 12V1 480W und auf 12V2 430W und ich kann da nichts mischen. Sprich ich bin mit der Nitro+ (dir kommt ja OC) eigentlich schon mit 425W fast am Limit.

Hat jemand erfahrungen mit meinem geplanten Setup und kann mir ggf. ein anderes Netzteil empfehlen? Eventuell auch eines mit 4 12V-Rails, damit ich die die GPU dediziert mit 3 Rails anschliessen kann? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Wäre echt nice, wenns da n Video zu gibt. Kann es sein, dass man für die GPU den 12VHPWR mit einem Adapter verwenden kann/sollte?

Scheinbar sind dort auch nur zwei PCIe-6-Stecker dabei. Ich versteh es nicht... Wie kann das Netzteil dann kompatibel sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier so anschaue, dann sollte das Netzteil 4 PCIe (6+2-pin) haben. Aber wie soll ich 4 Kabel anschliessen, wenn ich nur 2x PCIe am Netzteil habe und eines davon für die EPS-Stecker der CPU verwenden muss.

Gibt es irgendwo eine einfach verständliche Erklärung, wie heutige Netzteile genau aufgebaut sind und was wo angeschlossen wird? Vor 15 Jahren sah das alles noch etwas anders aus 🧓

Ich weiss es gibt den 20+2 fürs MB
Dann 1-2 EPS für die CPU
dann die PCIe für die GPU

Ich geh mal weiter googlen, wenn jemand aber einen guten Link oder sonstwas hat, freue mich mich darüber sehr.
 
Der P8 unten rechts kommt auch noch auf CPU, läuft aber bei den meisten auch ohne diesen. 7800x3d sollte ohne laufen.
"MB" sollte der 2x4 P4 sein,
P8 der P8, der 2. bei der CPU.
MB selbst ist eh klar.

GPU hast du richtig, es sind dann 2 6+2 Stecker am Kabelende, 1 12er Stecker am Netzteil (der +2 ist glaub ich nur gebrückt von einem).
Der PCIe 5.0 bleibt halt frei, der wäre bei den RTX Karten dann relevant bzw. bei der nächsten AMD Gen. vielleicht.

Bei BQ gibts auch andere Kabel, ich hab für meine 4070 ein PCIe (am Netzteil) auf PCIe 5.0 (RTX) gekauft. Obs das anders rum auch gibt, kein Plan.
 
Ich hatte es am Anfang falsch verstanden und dachte, dass ich die CPU auf den PCIe hängen muss - absolut dämlich... Schäme mich selber dafür :p

Aber jetzt hab ichs. Die Nitro muss mit einem Kabel (2 Stecker) und dem anderen Kabel (1 Stecker) ans Netzteil
GPU-Ports zu Netzteil.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke soweit @pwnbert hast mir geholfen.

Im Prinzip hab ich jetzt 3 Möglichkeiten:
  1. Ich bleibe bei dem Netzteil und den 2 PCIE-Ports
  2. Ich suche nach einem Adapter für den PCIE5.0-Port
  3. Ich suche nach einem Netzteil mit 3 PCIE-Ports (und ggf. halt ohne 5.0) > Wäre dann ein "non-atx3.0" imo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann wäre das hier https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html
Für mein Szenario besser geeignet. Die 11er ist ja der Vorgänger.

Die Frage jetzt, bei ATX3.0 bleiben oder auf ATX2.4 zurück gehen, damit die GPU auf 3 separaten PCIE-Lanes mit Strom versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir so wichtig ist, dass du für jeden der pcie anschlüsse an der karte auch ein kabel am netzteil hast, dann musst du das netzteil tauschen.

falls es auch was anderes als be quiet sein darf:
Montech Titan Gold 850W <- laut beschreibung liegen dort 4 pcie kabel bei, das netzteil hat auch 4 anschlüsse was passt für cpu(1) und gpu(3)
MSI MPG A850G <- hat 2 pcie kabel und 1 12vhwr auf pcie dabei
FSP Hydro Ti Pro 850W <- ausreichend pcie kabel und anschlüsse

ein atx 2.xx würde ich wohl nicht mehr kaufen.
 
Im Prinzip hab ich jetzt 3 Möglichkeiten:
  1. Ich bleibe bei dem Netzteil und den 2 PCIE-Ports
  2. Ich suche nach einem Adapter für den PCIE5.0-Port
  3. Ich suche nach einem Netzteil mit 3 PCIE-Ports (und ggf. halt ohne 5.0) > Wäre dann ein "non-atx3.0" imo
Mach's doch nicht so spannend. Punkt 1.

Wenn die jetzt die 2x 12-Pin am NT in 4x 6-Pin mit jeweils komplett eigenem Kabel zu je einem 6/8-Pin PCIe aufgeteilt hätten, wärst du dann glücklich?

Das wäre elektrisch nämlich gehopst wie gesprungen.
 
Ich hätte einfach gerne 3 dedizierte PCIe-Ports für die 3 Ports der GPU. Ich habe um Zusammenhang mit der 7900XT Nitro+ halt schon das eine oder andere gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man die Pig-Tails verwendet.

Deswegen hätte ich gerne einen Adapter für den 12-Pin-Anschluss. Leider von ich bei be quiet keinen Adapter, der von 12 auf 2x6 geht. Nur von 2x6 auf 12 (für die ATX 2.4).

Ich werde mich wohl oder übel nach einem anderen umsehen müssen. Hoffentlich sind die auch entsprechend Leise. @thom_cat hast du mit den Teilen Erfahrung?

Habs nicht abgeschickt :p
Werde mich wohl für das Seasonic Focus GX entscheiden (ATX3) https://seasonic.com/focus-gx

Das hat alles, was ich mir Wünsche - Ausser die Lautstärke. Macht das Sinn, hat jemand Erfahrungen? Oder doch eher das MSI? Die anderen sind mir etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das deine anforderungen sind, ist der wechsel des netzteils der einzig gangbare weg für dich.

das msi wird sehr gut bewertet und sollte auch von der lautstärke passen.
wenn das seasonic eine alternative darstellt, wird das msi in sachen lautstärke schon angenehmer sein.
 
Das "Corsair RMe (2023) RM1000e 1000W" gibt es aktuell für unter 130€. Es hat keinen nativen 12VHPWR Anschluss am Netzteil, sondern nur einen 2xPCIE > 12V. Ist aber ATX3.0. Tests hat es gut abgeschnitten und von der Lautstärke kommt es auch an die bequiet ran.

Zur Garantie habe ich noch nichts gefunden (also obs auch 10y sind).

Was meint ihr?
 
wenn es für dich preislich attraktiv ist, kannst du es auf jeden fall kaufen.
ist ein solides netzteil.
garantie laut herstellerseite 7 jahre.
 
Nachdem ich noch in anderen Bereichen etwas weiter recherchiert habe, ist mir eine Frage zum Mainboard gekommen.

Ich habe ja das ASROCK PG LIGHTNING ausgewählt. Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass die VRMs ziemlich warm werden sollen. Die vom MSI Tomahawk sollen dagegen recht gut sein. Kann mir einer eine Empfehlung für ein "bessere" Mainboard machen?

Ich habe mich eigentlich nur für das ASROCK entschieden, da es günstig ist und angeblich nach dem ersten MEM-Test in 10 Sekunden bootet. Im Gegensatz dazu sollen andere Hersteller viel langsamer sein 60-120 Sekunden. Ist da noch was dran oder konnten diese Probleme mit DDR5 mittlerweile behoben werden?
 
Kleines Update zum Build. Aktuell habe ich diese Komponenten bestellt. Die Samsung 980 (Heatsink) hab ich für knapp über 100 geschossen, deswegen auch die heatsink. Das Modell ohne war teurer.

Was mich nach wie vor beshchäftigt, sind PSU und MB.

Aktuell habe ich mich für das "FSP Hydro Ti Pro 1000W" entschieden, da es Laut PSU-Tier-List (https://cultists.network/140/psu-tier-list/) Top ist und auch in den von mit gefunden Tests (bspw. https://hwbusters.com/best_picks/best-atx-v3-0-pcie-5-0-ready-psus-picks-2023-hardware-busters/) auch besonders gut abschneidet.

Nach einigen weiteren Test und dem interessanten Video von "HW unboxed" (
und
) habe ich mich für das "GigaByte B650 Aorus Elite AX" entschieden.

Die Komponenten sind noch nicht gekauft und ich freue mich auf einen eventuellen Austausch. Ich hoffe auch, dass meine Erfahrungen und die gewonnen Infos, die ich gerne hier teile, anderen helfen werden. Danke für eure Beteiligung!
 
Aktuell habe ich mich für das "FSP Hydro Ti Pro 1000W"
ich hatte dir das fsp ja auch schon vorgeschlagen ;)
warum jetzt aber die 1.000 watt version?

ich glaube du machst dir beim mainboard zu viele gedanken.
der gewählte 7800x3D zieht doch beim spielen selten mal an die 100 watt, sehe da nicht wo die vrms irgendwie in not geraten sollten?!

schau was du an ausstattung und anschlüssen benötigst und nimm das als grundlage.
bootzeiten finde ich auch immer schwierig als argumentation. wie oft am tag bootet man denn ein system, dass es wirklich ins gewicht fällt?
 
Ein solides 850 W packt eine 4090, und die braucht noch mehr als die 7900XTX. Bei dem angedachten System käme man wohl mit 750 W noch hin. Das 850er Pure Power 12 M fand ich jetzt schon recht angemessen...
 
er möchte doch alle drei anschlüsse der karte mit einem eigenen kabel anschliessen.
das ist doch nun hinreichend von ihm erklärt, da bringt ihm das 12m leider nichts.
bitte nicht wieder alles von vorne...
 
Mit dem FSP hast du recht @thom_cat , dass hattest du genannt. Ich glaube ich habe es zuerst ausser acht gelassen, da es halt nochmal ein ganzen Stück teurer war als die anderen. Aber ja, jetzt wirds das wohl trotzdem.

Zum Thema Stromversorgung habe ich mir auch noch so einiges angeschaut und gelesen. Die 7900XTX Nitro+ kann im OC 550-600W ziehen (AMD-Karten sind leider nicht so Effizient wie Nvidia). Dazu noch MB, CPU und Peripherie mit 150W (meine Annahme / Hochrechnung). Dann habe ich da nochmal den Faktor 1.5 drauf gerechnet und gerundet. Hat mich dann auf etwas über 1000W gebracht. Deswegen das "Upgrade".

Zum Thema "Bootzeiten", diese sind für mich schon wichtig, da ich den Rechner nicht anmache und dann 4h dran sitze, sondern ich mache ihn an, hab dann vielleicht 30-60 Min pro Session und das ggf. mehrmals am Tag. Deswegen will ich nicht jedes mal 2 Minuten warten, bis es "los geht".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh