Neuer PC nach 15 Jahren

nudelpapst

Profi
Hallo Zusammen,

ich hab meinen letzten PC vor ca. 15 Jahren zusammengestellt und seit dem meistens mit Laptops von meiner Arbeit auch privat gearbeitet. Jetzt ist es aber mal wieder an der Zeit für einen PC und da ich mich leider gar nicht mehr gut mit aktueller Hardware auskenne möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

Was möchte ich hauptsächlich machen:
- 2D und 3D Konstruktion in Fusion 360 und Autocad
- bissl spielen, PUBG, Survival Games <-- aber gerne ohne Ruckler und in guter bis sehr guter Qualität
- Monitor WQHD

Nach vielen Stunden Lesen habe ich den Eindruck, dass ein Ryzen gutes Preis/Leitungs Verhältnis hat (im Vergleich mit Intel CPUs), schwanke aber zwischen dem 2700x und dem 2600x
ansonsten habe ich an folgende Komponenten gedacht:
- G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
- MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
- Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
- be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
- Alpenföhn Brocken 3
- be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt
- eine Samsung 860 Evo habe ich bereits

Den RAM und das Motherboard, weil ich gelesen habe, dass man damit gut ein wenig übertakten kann.

Meint ihr der 2600x und die RTX 2070 sind in Kombination geeignet um auf WQHD mit ordentlichen FPS zu spielen?
Würde 32GB Ram spürbar mehr bringen?

Besten Dank schon mal für eure Tipps!

VG
Nudelpapst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dir denn ein gutes P/L wichtig?
Wenn du nämlich weiterhin alle 15Jahre neu kaufst würd ich einen 9900k nehmen... :p

Budget wäre hier noch hilfreich.

Alles in Allem sieht deine Zusammenstellung aber schonmal recht ordentlich aus.
Würde beim Netzteil vom Straight Power 11 auf das Corsair RM 650x wechseln aber geht auch das Straight Power. Corsair soll halt nochmal nen ticken leiser sein. Ich hab keinen Vergleich aber das Corsair hier. Extrem leise.
Ich würde an deiner Stelle den 2700x nehmen, da du Fusion und Autocad benutzt + bisschen zocken willst.. hier ist der 2700x echt top im P/L.
Auch sollten 16gb reichen aber meine autocad Zeit ist 100 Jahre her könnte also mittlerweile anders sein.

Danke schon mal für Deinen Input! Das Corsair Netzteil schau ich mir dann acuh noch mal genauer an.

P/L ist mir grundsätzlich schon wichtig aber ich hab auch gar keine Lust mich mit minderwertigen Teilen rumzuärgern oder aber jetzt Geld ausgeben und dann ruckelt es doch wieder.
Budget hab ich eigentlich keines. Ich möchte halt gerne so wenig wie möglich ausgeben für ein ordentliches System, womit ich auch in WQHD spielen kann ohne dass die Frames immer einbrechen. Realistischer Weise ist mir schon klar, dass es unter 1300 bis 1500 nicht klappen wird.
Bin mir halt auch unsicher, ob die RTX2070 ausreicht oder ob es eine Nummer höher sein muss.

Meinst Du der 9900K würde mir deutlich mehr bringen? Board, Ram und GPU kosten ja ungefähr das gleiche. Das wären dann ca. 200 Euro Aufpreis für den i9.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Du Deinen Bedürfnisse beschreibst, würde ich die 200€ lieber in eine RTX 2080 investieren. Oder in insgesamt 32 GByte RAM. Aber um das zu beurteilen habe ich von CAD zu wenig Ahnung.

Solange er keine Fabrik konstruiert, kann er vmtl. sogar die IGP verwenden...

Danke Euch für eure Tipps und Danke @Aymo für den Link. Das sind tatsächlich Welten! Da ich allerdings nur hobbymäßig konstruiere, ist das wahrscheinlich nicht der ausschlaggebende Punkt am Ende.

Ich glaub ich muss noch mal in mich gehen. Geil wäre natürlich schon der i9, RTX 2080 und 32GB RAM. Wird mir nur glaub ich am Ende zu teuer. Da wird ja sicher schon die 2 Vorne stehen :(

Wenn ich jetzt mehr Schwerpunkt auf Gamen legen würde, dann wäre wahrscheinlich der Ryzen 2700X oder 2600X mit RTX 2080 und 16GB ein Kompromiss oder?
Was vielleicht auch noch relevant ist, mein Monitor kann nur 60Hz und eine neuer Monitor ist nicht geplant.

Edit: was ich auch noch immer lese, ist dass man mit AM4 besser für ein Upgrade gerüstet ist als mit der Intel Plattform. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für eure Tipps und Danke @Aymo für den Link. Das sind tatsächlich Welten! Da ich allerdings nur hobbymäßig konstruiere, ist das wahrscheinlich nicht der ausschlaggebende Punkt am Ende.

Ich glaub ich muss noch mal in mich gehen. Geil wäre natürlich schon der i9, RTX 2080 und 32GB RAM. Wird mir nur glaub ich am Ende zu teuer. Da wird ja sicher schon die 2 Vorne stehen :(

Wenn ich jetzt mehr Schwerpunkt auf Gamen legen würde, dann wäre wahrscheinlich der Ryzen 2700X oder 2600X mit RTX 2080 und 16GB ein Kompromiss oder?
Was vielleicht auch noch relevant ist, mein Monitor kann nur 60Hz und eine neuer Monitor ist nicht geplant.

Edit: was ich auch noch immer lese, ist dass man mit AM4 besser für ein Upgrade gerüstet ist als mit der Intel Plattform. Ist da was dran?

Ryzen 2700x + 2080 ist ein sehr gutes Setup. Damit wirst du absolut deine Freude haben. Und ja AM4 wird die neuste Generation Ryzen unterstützen und man munkelt diese werden unter anderem 12-Kerne mit schön hohem Takt haben. Alles aber nur Spekulation.
Die sollen mitte des Jahres erscheinen.

Danke Euch allen für die Beratung!

Habe jetzt 2700X + 2080 mit 16GB Ram bestellt. Freue mich schon, endlich mal wieder einen PC bauen :)

Viele Grüße
Nudelpapst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh