Neuer PC nach langer Zeit...

GrilledBacon

Profi
Heyhou liebe Hardwareluxx-Gemeinde :)

Seit mein PC immer wieder Probleme macht, vor allem beim Aufstarten, möchte ich mir endlich eine neue Kiste bauen. Ich benutze mein PC hauptsächlich für Officezeug. Gespielt wird imo wenig, da mein PC doch nicht mehr so fit ist. Jedoch möchte ich gerne Spiele wie AoE II Definitive Edition oder Apex Legends spielen oder sonstige aktuelle Spiele. Mein Budget liegt bei ca. 700 Schweizer Franken, also etwa 650 Euro.

Folgende Komponenten habe ich derzeit in meiner Kiste:

Netzteil: be quiet Pure Power 430W BQT L7-430W
Graka: AMD Radeon HD 6870 1 GB
Lüfter: Alpenfön EKL AG
Festplatte: Modell HD 103SS 1 TB
RAM: 2x HyperX Fury + 2x HyperX DDR3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Prozessor, 3200 MHz, 4 Kerne
Motherboard: ASUS M4A87TD/ USB 3
Case: Midgard Midi Tower Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
Monitor: Eizo FlexScan S2133 (21", 1600 x 1200 Pixels)

Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

System Builder - Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core, GeForce GTX 1660 Ti 6 GB XC BLACK GAMING - PCPartPicker Das Gehäuse und das Netzteil würde ich weiterhin verwenden.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Gruss

GrilledBacon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

grundsätzlich finde ich deine Zusammenstellung gelungen. Ich würde den RAM gegen einen mit 3200 MHz z.B. diesen hier Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 tauschen. Die M.2 SATA SSD würde ich rausschmeißen und eine M.2 PCIe SSD verbauen z.B. Corsair MP510 480 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive. Dein Netzteil sollte laut dem beQuiet Rechner noch ausreichen.

Witzigerweise habe ich aktuell ebenfalls noch einen Phenom II X4 955 und eine HD6870 im Einsatz.

/LyC66

Mainboard gegen ein MSI tauschen zb das B450 PRO VHD MAX.
Bei B450 Boards sind msi nobrainer und asrock mitunter die schlechtesten.

GPU würde ich eine mit doppellüfter nehmen, die sind einfach laufruhiger, auch auf ner kleinen karte wie der 1660ti.

netzteil bitte auf JEDENFALL ein neues, ein PurePower11 400watt reicht komplett aus.

Post #2 kann man auch überlesen ohne was zu verpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung könntest du noch mit ner Vega 56 rausholen, aber dann eher in Richtung 550W Netzteil gehn.

Und wie Syorkx schon gesagt hat, das L7 ist uralt, nimm ein neues!

Heyhou liebe Hardwareluxx-Gemeinde :)

Seit mein PC immer wieder Probleme macht, vor allem beim Aufstarten, möchte ich mir endlich eine neue Kiste bauen. Ich benutze mein PC hauptsächlich für Officezeug. Gespielt wird imo wenig, da mein PC doch nicht mehr so fit ist. Jedoch möchte ich gerne Spiele wie AoE II Definitive Edition oder Apex Legends spielen oder sonstige aktuelle Spiele. Mein Budget liegt bei ca. 700 Schweizer Franken, also etwa 650 Euro.

Folgende Komponenten habe ich derzeit in meiner Kiste:

Netzteil: be quiet Pure Power 430W BQT L7-430W
Graka: AMD Radeon HD 6870 1 GB
Lüfter: Alpenfön EKL AG
Festplatte: Modell HD 103SS 1 TB
RAM: 2x HyperX Fury + 2x HyperX DDR3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Prozessor, 3200 MHz, 4 Kerne
Motherboard: ASUS M4A87TD/ USB 3
Case: Midgard Midi Tower Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
Monitor: Eizo FlexScan S2133 (21", 1600 x 1200 Pixels)

Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

System Builder - Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core, GeForce GTX 1660 Ti 6 GB XC BLACK GAMING - PCPartPicker Das Gehäuse und das Netzteil würde ich weiterhin verwenden.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Gruss

GrilledBacon

Hallo Grilled Bacon!

Also, insgesamt großes Lob an deine Zusammenstellung. Ganz gut so weit.
Würe mir aber auch, so wie es @LyC66 bereits erwähnt hat, eher auf eine DDR4 setzen. Da kann ich nur zustimmen. Da hast du mehr davon.

Aber vorsicht beim Midgard Midi Tower Case! Hatte es nämlich zufälligerweise auch bestellt gehabt und gleich wieder zurück. Der eingebaute Filter ist echt sehr schlecht verarbeitet und dauernd rausgefallen. Würde da nach was anderem Ausschau halten. Aber vielleicht hatte ich auch mit der Lieferung einfach nur Pech gehabt :)

Viele Grüße
Der Ralph.

was meinst du mit DDR4?

ach der trollige troll wieder :d

Liebe Leute

Nochmal vielen Dank für eure Ergänzungen und Kritik. Ich hätte noch kurz eine Frage. Was könnte man sonst noch für ein Motherboard nehmen, als das MSI VHD MAX?

Viele Grüsse

GrilledBacon

Liebe Leute

Nochmal vielen Dank für eure Ergänzungen und Kritik. Ich hätte noch kurz eine Frage. Was könnte man sonst noch für ein Motherboard nehmen, als das MSI VHD MAX?

Viele Grüsse

GrilledBacon

Rein aus Interesse oder gibt es einen Grund warum du nicht das Board willst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh