[Kaufberatung] Neuer PC nicht mehr ganz auf der Höhe....

bl0w

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir folgendes zusammen gestellt bin der Meinung das passt:

Mainboard: ASRock 990FX Extreme9
CPU: AMD FX Series FX-8350
Speicher: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
GPU: 6144MB Sapphire Radeon HD 7990 Aktiv PCIe
Netzteil: 700 Watt Super Flower Golden Green

Gehäuse: Coolermaster HAF-X (zwecks Wakü)

Optische Laufwerke, SSD usw. wird vom AltPC verwendet.

Grüßchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bl0w

Beim Netzteil würde ich an deiner Stelle
eher auf ein Marken-NT von Seasonic oder be quiet! ausweichen (jeweils 5 Jahre Garantie mit bei be quiet im ersten Jahr Soforttausch bei RMA). :drool:

Wer billig NT kauft, kauft meist zweimal. Da wird für die CPU mehr als 150,--€ ausgegeben aber beim Netzteil wird gespart. :shake::shake::shake:
Genau an der FALSCHEN Stelle! :(

oki doki :coffee:
fuzzy

und anstelle der 7990 lieber eine gtx780 einbauen, auch wenn die 7990 mit 530€ echt attraktiv ist, aber die CF Probleme solltest du dir nicht direkt ins Haus holen.

HD7990 und dazu ein FX8350 ?
Und das NT geht ja auch mal garnicht.

Du sparst 2× am falschen ende würde ich sagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Was ist den überhaupt dein Budget und dein Anwendungsgebiet?

Ansonsten haben natürlich alle Recht: Effizienteres Netzteil von ner guten Marke (Corsair, BeQuiet), ne 780 wenns sein muss. (Aber ich würde auf keinen Fall ne 7990 nehmen).

Als Gehäuse kann ich dir (gerade für ne kleine WaKü) das CM Storm Trooper empfehlen... weiß nicht genau wieviel Platz du für Radiatoren im Haf-X hast.

Hallo zusammen,

habe mir folgendes zusammen gestellt bin der Meinung das passt:

Mainboard: ASRock 990FX Extreme9
CPU: AMD FX Series FX-8350
Speicher: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
GPU: 6144MB Sapphire Radeon HD 7990 Aktiv PCIe
Netzteil: 700 Watt Super Flower Golden Green

Gehäuse: Coolermaster HAF-X (zwecks Wakü)

Optische Laufwerke, SSD usw. wird vom AltPC verwendet.

Grüßchen

Hallo blOw

Grafikkarte würde ich dir diese empfehlen : PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil reicht dir dann volkommen dieses aus : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
was soll die Büchse überhaupt können?

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Soll einfach bischen zukunftssicher sein.

Gerade für BF4, GTA V und die kommenden neuen Spiele.

Was spricht gegen die HD7990? Hab mit Absicht eine GPU mit Dualgpu genommen. Und diese ist ja von ATI derzeit die "schnellste". Und ne ATI weil ich bisher eigentlich immer gute erfahrungen damit gemacht hab...

Netzteil habe ich inzwischen auf ein "730 Watt be quiet! Pure Power L8" geändert.

BigTower auch mit absicht zwecks Platz für Platten und Stauraum... im HAF-X passt in den Deckel ein 360er Radiator.

Ach ja Budget für o.g. Hardware 1400-1500€ exkl. Wakü diese geht Extra.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das begründen oder ist das hier das selbe wie bei den Handys? (Hast du kein iPhone dann hast du kein iPhone) ;)

Gegen die 7990 spricht der extrem hohe Stromverbrauch und damit eine große/viel Abwäre. Auch die (Mikro-)Ruckler und Probleme mit Crossfire auf einem PCB sind nicht gerade zukunftssicher.
Lieber eine 780. Gibt es schon für knapp über 500€ und ist fast genauso schnell ohne CF-Probleme.

Außerdem würde ich bei dem Budget auf jeden Fall nen i5/i7 nehmen. Wenns nur ums zocken geht, wäre ein i7 sehr spekulativ und optimistisch ob Hyperthreading in Zukunft unterstützt wird (außer von Minecraft :p). Ein i5 4670k wäre also durchaus ausreichend. Als Netzteil würde ich auf jeden Fall eins mit Gold-Zertifizierung nehmen. (Entweder Corsair HX 650 oder BeQuiet DarkPower 550/650, wobei ich den Preis von letzteren eigentlich zu teuer finde).

Nur am Rande: Gibt für WaKüs noch bessere Gehäuse, wenn die optik vom Haf-X nicht dein Traum ist ;). Ins Storm Trooper geht unten auch noch mindestens ein 240er und oben ein 280er.

Tests lesen und feststellen dass AMD als CPU zum Zocken schlicht unterlegen ist. Oder uns vertrauen.

Taugt das Board hier was?

Gigabyte G1.Sniper Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

oder vielleicht andere empfehlungen?

Kann man nehmen, die 100€ klasse tut es aber auch.

Ja, aber viiieeel zu teuer. Ich kann dir das Gigabyte Z87X-UD3H empfehlen.

Ok dann werde ich mich diesmal eines besseren überzeugen lassen

folgendes System sollte besser als das von mir zusammengestellte von AMD/ATI sein..

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
GPU: 3072MB EVGA GeForce GTX 780 Superclocked
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Intel Z87 So.1150 Dual alternativ Gigabyte Z87X-UD3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power E9 (Gold Zertifizierung)

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge noch;) : Nimm die 780 von EVGA Superclocked und Corsair Vengeance Cl9 mit 1600MHz, 8GB würden locker reichen, wenns sein muss 16

Der Prozessor "unterstütz" nur max 1600MHz, d.h. alles drüber ist für die letzen Punkte in Benchs wichtig und Cl ist die Zugriffszeit: Je niedriger, desto besser aber Cl9 ist so das beste P/L

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge noch;) : Nimm die 780 von EVGA Superclocked und Corsair Vengeance Cl9 mit 1600MHz, 8GB würden locker reichen, wenns sein muss 16

Ist das nur wegen dem Kühler? Wenn ja wird eh Wasser gekühlt ;)

Macht die schnellere Taktrate des Speichers keinen Sinn? oder gehts um die CL Zeiten. Habs jetzt auf jedenfall auf die 8GB Black geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Arg stimmt ja... Sorry dann ises wurscht. Pass nur auf, das die Karte nen Referenzlayout hat

Arg stimmt ja... Sorry dann ises wurscht. Pass nur auf, das die Karte nen Referenzlayout hat

Und dass die Karte in jedem Fall eine EVGA ist, da EVGA den Kühlerumbau mit Garantie abdeckt.

So System fertig sogar knapp 150€ billiger als das AMD. Hoffe auch mindestens die gleiche Leistung ;)

Oder gleich bei Caseking mit Wasserkühler. Aber stimmt du hast Recht, das wäre nicht gerade unwichtig

Die Leistung des 4670K ist schon ohne Oc höher als bei AMD mit Oc!

ich schätze du must ca. 5Ghz beim AMD haben um an die Gaming Leistung des 4670K ran zu kommen!

Wenn der 4670K unter Wasser gekühlt wird und du die CPU Köpfst WLP unterm HS tauschen und wieder im Sockel fixierst kannst du wohl mit um und bei 5Ghz glücklich werden! (vielleicht auch mehr)

Dann hast du Leistung an die AMD (wenn kein Wunder passiert) vielleicht in 3-4 Jahren erreicht.

Und dass die Karte in jedem Fall eine EVGA ist, da EVGA den Kühlerumbau mit Garantie abdeckt.

wie viele andere Hersteller mittlerwelie auch :) Asus, Powercolor wären da nur 2 Beispiele. Das Kühlerumbauargument zählt nicht mehr. Was zählt ist der gute C2B Support von evga direkt in Deutschland :)

Die Leistung des 4670K ist schon ohne Oc höher als bei AMD mit Oc!

ich schätze du must ca. 5Ghz beim AMD haben um an die Gaming Leistung des 4670K ran zu kommen!

Wenn der 4670K unter Wasser gekühlt wird und du die CPU Köpfst WLP unterm HS tauschen und wieder im Sockel fixierst kannst du wohl mit um und bei 5Ghz glücklich werden! (vielleicht auch mehr)

Dann hast du Leistung an die AMD (wenn kein Wunder passiert) vielleicht in 3-4 Jahren erreicht.

Na nun übertreib mal nicht. Einen Haswell mit 5ghz hab ich noch nicht gesehen. In der Regel sind aber 4,2 - 4,5ghz drinnen(und selbst 4,5 ist schon eher selten)

Du hast alles richtig gemacht ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Nur das Netzteil ist wieder mal viel zu groß gewählt... 450W hätten es dicke getan.

So ein Blödsinn....Nvidia immer besser als AMD? Er setzt auf Zukunft...höhere Auflösung...sprich Nvidia wird genau dort schwächer. Und nein ich habe keine AMD Karte...sondern eine Nvidia...und das wird wohl meine letzte sein.Leistung super...aber zu laut...zu heiß und bei hoher Auflösung mit vielen Details einfach den AMD Karten unterlegen, dazu werden erstaunlicherweise die Treiber von AMD mittlerweile besser, als die von Nvidia.

Dazu nutzen ihm die 6GB Speicher grade bei BF3 und großen Maps.

Es ist einfach Grundverkehrt nur eine Marke zu empfehlen und mal ehrlich...Stromverbrauch? Wieviel macht das im Jahr? Jemand der sich so ein System kauft...wird die 20-40€ im Jahr verkraften können.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn....Nvidia immer besser als AMD? Er setzt auf Zukunft...höhere Auflösung...sprich Nvidia wird genau dort schwächer. Und nein ich habe keine AMD Karte...sondern eine Nvidia...und das wird wohl meine letzte sein.Leistung super...aber zu laut...zu heiß und bei hoher Auflösung mit vielen Details einfach den AMD Karten unterlegen, dazu werden erstaunlicherweise die Treiber von AMD mittlerweile besser, als die von Nvidia.

Dazu nutzen ihm die 6GB Speicher grade bei BF3 und großen Maps.

Es ist einfach Grundverkehrt nur eine Marke zu empfehlen und mal ehrlich...Stromverbrauch? Wieviel macht das im Jahr? Jemand der sich so ein System kauft...wird die 20-40€ im Jahr verkraften können.

Er hat keine 6gb sondern 3gb bei der 7990.es geht nicht um die Mehrkosten beim Stromverbrauch. Sondern darum dass dadurch nunmal versucht wird eine Leistungssteigerung zu erzielen. Das geht dann natürlich auch in Hitze über. Denn wo viel Strom verbraucht wird ist es auch heiß. Und nochmals ich hatte 2 690 und danach kurze Zeit nur noch eine. Seit etwa 8 Wochen schlummert jetzt eine titan bei mir im Rechner. Und ich kann daher sagen dass 1 titan mir Subjektiv besser gefällt als 2 690 da einfach besseres bild. Und günstiger ist sie auch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh