[Kaufberatung] Neuer PC oder alten Aufrüsten?

NeuerPcOkayokay

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
aus verschiedensten Gründen habe ich 3 Monate Zeit mal wieder richtig zu "game"n. Aus diesem Anlass erstmal Diablo 4 schön gespielt und mich jetzt an Baldurs Gate 3 rangewagt. Alles macht Spass und Laune aber die Spiele laufen nicht mehr so rund wie früher. Da nun bald auch noch Starfield ansteht möchte ich gerne alles in einem neuen Licht erfahren. Deshalb würde ich gerne bis zu 1500€ ausgeben (natürlich gerne weniger und die Spiele endlich genießen.
Mein aktuelles System liest sich wie folgt:

be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1080 EX OC SNPR RGB
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk

Mein Monitor ist ein
HP Omen X

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles aktuelle insbesondere Diablo 4, Starfield und BG3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB !, wenn möglich leise (ich liebe BeQuiet für mein aktuelles System, man hört echt nichts)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Hp Omen X (2560x1440 144Hz, ggf kommt noch ein zweiter kleinerer Monitor hinzu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten gestern...die 3 Monate ticken

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe noch nie selbst zusammen gebaut, werde es aber versuchen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf gar keinen Fall

Also liebe Community, helft mir bitte. Dafür sei euch für immer mein Dank sicher! Was kann ich für alte Komponenten behalten? Und was muss alles neu ran? Legt los

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Wechsel auf den 5800X3D

295 €

ACHTUNG; Vorher mit dem alten Prozessor ein BIOS Update durchführen!

16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
Neuen RAM, 32 GB sollten es schon sein.

z.B.

56,80 €

1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
gegen eine M.2 2TB NVMe austauschen

98,50 €

8GB KFA GTX1080 EX OC SNPR RGB
Die GPU hat bei Registrierung 5 Jahre Garantie!

848,88 €

Macht zusammen: 1299,18 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Standard AMD/INTEL Box Kühlung

Oh fast vergessen. da fehlt der CPU Kühler:

39,90 €

Sind dann 1339,08 €

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Echt super! Was meinst du mit der Garantie auf der 1080? Ich denke ich würde die alten Teile dann über Ebay verkaufen. Mainboard kann ich dann wohl behalten? Passt die Grafikkarte in mein Gehäuse? Sah auf den ersten Blick nicht so aus.

500W Netzteil reicht?

Kleiner Tip, solltest du das meiste bei Mindfactory bestellen, der Kühler gibt es bei Amazon, dann nach 0 Uhr.
Da sparst du die Versandkosten, nennt sich Midnight Shopping.

Was meinst du mit der Garantie auf der 1080?
Ne das kam falsch rüber , die Zotac hat nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Die alte 1080 hat wohl oder übel keine Garantie mehr wenn sie älter als 2 Jahre ist.

1691438202061.png

Passt die Grafikkarte in mein Gehäuse? Sah auf den ersten Blick nicht so aus.

Im Gehäuse passen:

Grafikkarten bis 425 mm OHNE HDD Käfig

Also passt die Doch in dein Gehäuse!

1691438343455.png

Die GPU hat leider diese Länge: 306,8 mm

1691438410252.png

VERDAMMT!

Dann wäre ein neues Gehäuse fällig oder mal sehen:

oder eine von diesen 3 Zotac.

Die sind günstiger da es keine Ti sind also nicht ganz die Leistung der anderen Karte.

P.S. du brauchst ja keine HDD mehr verbauen, deine kannst du in ein Gehäuse bauen und als externes Datengrab verwnden.

500W Netzteil reicht?
Als NT könnte man dieses hier nehmen, da spart man sich diesen Adapter für die Stromversorgung der GPU.
Man hat nur noch ein Kabel.

Das müsste mit 550 W eigentlich reichen aber vielleicht melden sich andere dazu noch.

Mainboard kann ich dann wohl behalten?
Da passt der 5800X3d drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht sogar schlauer meinen jetztigen PC auf Ebay zu verkaufen (sagen wir mal 300€?) und den Rest als neuen PC zusammenzubauen? Weil nach deiner Beschreibung ändere ich jetzt alles außer das Gehäuse - was ich dann ja auch gut tauschen könnte. :d

Alles macht Spass und Laune aber die Spiele laufen nicht mehr so rund wie früher.
Mach mal bitte einen Test:
Zock die Spiele so wie du sie zockst. Egal welche Einstellung. FPS notieren.
Dann das gleiche nochmal, am besten die gleiche Stelle wo du denkst es könnte runder laufen, aber diesmal Auflösung 1280x720. Nur die Auflösung ändern, alles andere gleich lassen! FPS notieren.

Wieviel FPS bekommst du in beiden Fällen?

Falls dich interessiert was du mit dem Test herausfinden kannst, hier ist es erklärt:

Ich hab da einen Verdacht...

Weil nach deiner Beschreibung ändere ich jetzt alles außer das Gehäuse - was ich dann ja auch gut tauschen könnte. :d
Na ja du behälts Gehäuse, Gehäuselüfter und das MB.
Vielleicht reicht sogar das NT aus, da müssten sich ein paar andere zu äußern.

Wäre es dann nicht sogar schlauer meinen jetztigen PC auf Ebay zu verkaufen (sagen wir mal 300€?) und den Rest als neuen PC zusammenzubauen?
Hier könnten dir vielleicht ein paar Leute sagen was dein System komplett Wert ist, da gibt es sogar einen Thread darüber.

Und dann das Geld vom Verkaufserlös mit deinem bisherigen Budget zusammen nehmen.
Da hast du aber erst mal kein PC.

Mach mal bitte einen Test:
Zock die Spiele so wie du sie zockst. Egal welche Einstellung. FPS notieren.
Dann das gleiche nochmal, am besten die gleiche Stelle wo du denkst es könnte runder laufen, aber diesmal Auflösung 1280x720. Nur die Auflösung ändern, alles andere gleich lassen! FPS notieren.

Wieviel FPS bekommst du in beiden Fällen?

Falls dich interessiert was du mit dem Test herausfinden kannst, hier ist es erklärt:

Ich hab da einen Verdacht...
1280 sind es 77
2560 44

Wobei ich aktuell Schatten, Nebel und Wolken auf "niedrig" habe

@Gamer1969: Ich würde den PC ja erst nach Erwerb des neuen Verkaufen :] Wie heißt der Thread?

@Gamer1969: Ich würde den PC ja erst nach Erwerb des neuen Verkaufen :]
Komplett neu wird aber teurer, da kommt man mit 1500 € nicht so ganz hin.
Schon wegen der GPU und die neuen Bords sind auch nicht so billig.

Aber mal abwarten was andere dazu meinen.

Haha gute Frage... Noch nie darüber Gedanken gemacht - Angepeilt hätte ich (aus dem Bauch heraus) 120 aber ich denke 80 sind auch okay.
Hast du den Thread gelesen? Wenn nicht, mach mal.
Deine CPU kann mindestens 77 FPS.
Was du in 2560x1440 hast ist klassisches GPU Limit, ne neue Grafikkarte würd für mindestens 77 FPS reichen.
Wenn du nur die Grafikkarte tauschst kann natürlich passieren, dass die GPU dann stärker ist, die alte CPU dann das neue Limit wird und du nicht über 77 FPS kommst. Wenn das so sein sollte, dann wäre der Weg auch noch die CPU zu tauschen. Außer aber dir reichen 77 FPS grundsätzlich aus, dann taugt die alte CPU noch.
Wenn dir 77 FPS reichen, dann könntest du überlegen ne 3060 12GB zu kaufen (Benchmarks schauen ob die in 1440p die 77 FPS schafft!) oder ne 6700xt.

Wenn du mehr FPS sehen willst, dann müsstest du tiefer in die Tasche greifen... neue CPU und ne dickere Grafikkarte.
Dann reden wir über einen Ryzen 5600 oder 5800x3d und dazu dann ne 6800xt bis 6950xt bzw. ne 4070 12GB.

Hast du den Thread gelesen? Wenn nicht, mach mal.
Deine CPU kann mindestens 77 FPS.
Was du in 2560x1440 hast ist klassisches GPU Limit, ne neue Grafikkarte würd für mindestens 77 FPS reichen.
Wenn du nur die Grafikkarte tauschst kann natürlich passieren, dass die GPU dann stärker ist, die alte CPU dann das neue Limit wird und du nicht über 77 FPS kommst. Wenn das so sein sollte, dann wäre der Weg auch noch die CPU zu tauschen. Außer aber dir reichen 77 FPS grundsätzlich aus, dann taugt die alte CPU noch.
Wenn dir 77 FPS reichen, dann könntest du überlegen ne 3060 12GB zu kaufen (Benchmarks schauen ob die in 1440p die 77 FPS schafft!) oder ne 6700xt.
Ja gerade gelesen, habe nur Angst, dass ich dann bei Starfield wieder in das nächste Bottleneck direkt laufe und dann wieder am kaufen/rumprobieren/austauschen bin anstatt in einem Rutsch

Ja gerade gelesen, habe nur Angst, dass ich dann bei Starfield wieder in das nächste Bottleneck direkt laufe und dann wieder am kaufen/rumprobieren/austauschen bin anstatt in einem Rutsch
Solltest du dann nicht auf Starfield warten und gezielt aufrüsten? :eek:

Solltest du dann nicht auf Starfield warten und gezielt aufrüsten? :eek:
Naja das Spiel gibt es ja oft mit der Hardware dabei (als Aktion) und was erwartet uns schon? Ob ich dann die 4070ti kaufe oder jetzt bringt mir ja für das jetzt (BG3) schon einen deutlichen Schub oder irre ich mich?

Nur anstatt der 4070ti dann die 7900xt?
Ich würde das so machen aber leider wird dann wohl das NT knapp.
Da würde dann das hier noch dazukommen oder vielleicht hat @2k5lexi einen besseren Vorschlag.

Und dann von der Konfig so wie Gamer1969 es beschrieben hat oben? Nur anstatt der 4070ti dann die 7900xt?
Kommt drauf an was du genau willst.
Dazu solltest du die Anforderungen definieren.
70 oder 140 FPS?
Ich gebe zu bedenken:
Wenn du 800€ in die Grafikkarte stecken wirst ist für den Rest nicht mehr sooo viel übrig.

140 wäre natürlich ein Traum, der nächste PC wäre erst in 5-8 Jahren wieder geplant - ähnlich zur jetzigen Situation

@Gamer1969: Ich würde den PC ja erst nach Erwerb des neuen Verkaufen :] Wie heißt der Thread?

Hier ist der Thread, ABER man hat als n User erst ab 60 Tage nach Anmeldung zugriff drauf.

Hier die GH Liste, da sieht man alles auf einen Blick.
Habe die GPU zu einer Sapphire geändert.
Hier der Test von der GPU, da kannst du sehen was die GPU so leistet.

Sparte 50 € ein und die ist nicht schlechter, das Geld könnte man für eine 2. M.2 verwenden und du bleibst unter 1500 €.

1691488964513.png

P.S. Statt deiner kleinen SSD könntest du auch eine 2. M.2 einbauen.

Die würde dann das System und alle Programme enthalten und auf die 2. würden dann die Games kommen.
Also diese in den M.2_1 einbauen:

Und die aus der GH Liste in den M.2_2

Mit 3 TB hast du dann genug Platz und vor allem die FP machen keine Geräusche wie eine HDD.
Die Ladezeiten in den Games sind auch schneller.

Also fasse ich zusammen:
kingston KC3000 als M.2_1
Samsung evo als M.2_2
Und dann die Geizhals Liste - liest sich doch super. Dann warte ich jetzt noch heute auf Ggf andere Meinung und sonst lege ich los

Genau so, dann hast du wieder eine ganze Zeit ruhe mit aufrüsten.
Mal sehen ob da noch andere Vorschläge kommen aber so würde ich das machen.
Wenn es bei mir eng wird dann ist auch ein 5800X3D geplant und eine andere GPU aber da es noch läuft ist es noch ok.

mein Gehäuse wird passen- jedenfalls spricht nichts dagegen
Also diese rot umrandeten HDD Einschübe einfach entfernen und da ist dann genügend Platz für die GPU.
Das NT ist modular, da brauchst du nur die Kabel die wirklich benötigt werden.
Also vom NZ ober die 8 PIN Anschlüsse und den 24 PIN MB Anschluss.
Zur GPU dann 2 Kabel vom NT zur GPU.

1691495339069.png

Noch jemand Input bevor ich loslege?
Ne ich glaube die werden erst in der Nacht loslegen, aber na ja wer zu spät kommt und so.......

Falls Probleme beim Zusammenbau auftauchen einfach melden, ist aber normal kein Hexenwerk.

Noch jemand Input bevor ich loslege? Haha
Ich blicke in Deine Richtung @2k5lexi ;)
wie sieht denn jetzt die config aus?

du musst dir halt sicher sein was du willst.

es keine kein "kein bottleneck". ein bottlneck hast du immer. entweder cpu oder gpu.

spielen tut aber in diesen hardware bottlenecks niemand der bei sinnen ist.

in der regel werden die fps unterhalb beider limits gecapped :)

wenn ich mit 12fps nicht zufrieden bin hab ich pech gehabt
Cities_2023_07_30_14_17_41_482.jpg

oder man stellt die settings entsprechend ein und schaut was geht

Cities_2023_07_30_14_19_10_683.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh