NeuerPcOkayokay
Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
aus verschiedensten Gründen habe ich 3 Monate Zeit mal wieder richtig zu "game"n. Aus diesem Anlass erstmal Diablo 4 schön gespielt und mich jetzt an Baldurs Gate 3 rangewagt. Alles macht Spass und Laune aber die Spiele laufen nicht mehr so rund wie früher. Da nun bald auch noch Starfield ansteht möchte ich gerne alles in einem neuen Licht erfahren. Deshalb würde ich gerne bis zu 1500€ ausgeben (natürlich gerne weniger und die Spiele endlich genießen.
Mein aktuelles System liest sich wie folgt:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1080 EX OC SNPR RGB
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk
Mein Monitor ist ein
HP Omen X
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles aktuelle insbesondere Diablo 4, Starfield und BG3
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB !, wenn möglich leise (ich liebe BeQuiet für mein aktuelles System, man hört echt nichts)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Hp Omen X (2560x1440 144Hz, ggf kommt noch ein zweiter kleinerer Monitor hinzu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten gestern...die 3 Monate ticken
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe noch nie selbst zusammen gebaut, werde es aber versuchen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf gar keinen Fall
Also liebe Community, helft mir bitte. Dafür sei euch für immer mein Dank sicher! Was kann ich für alte Komponenten behalten? Und was muss alles neu ran? Legt los
Danke!
aus verschiedensten Gründen habe ich 3 Monate Zeit mal wieder richtig zu "game"n. Aus diesem Anlass erstmal Diablo 4 schön gespielt und mich jetzt an Baldurs Gate 3 rangewagt. Alles macht Spass und Laune aber die Spiele laufen nicht mehr so rund wie früher. Da nun bald auch noch Starfield ansteht möchte ich gerne alles in einem neuen Licht erfahren. Deshalb würde ich gerne bis zu 1500€ ausgeben (natürlich gerne weniger und die Spiele endlich genießen.
Mein aktuelles System liest sich wie folgt:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1080 EX OC SNPR RGB
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk
Mein Monitor ist ein
HP Omen X
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles aktuelle insbesondere Diablo 4, Starfield und BG3
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB !, wenn möglich leise (ich liebe BeQuiet für mein aktuelles System, man hört echt nichts)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Hp Omen X (2560x1440 144Hz, ggf kommt noch ein zweiter kleinerer Monitor hinzu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten gestern...die 3 Monate ticken
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe noch nie selbst zusammen gebaut, werde es aber versuchen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf gar keinen Fall
Also liebe Community, helft mir bitte. Dafür sei euch für immer mein Dank sicher! Was kann ich für alte Komponenten behalten? Und was muss alles neu ran? Legt los
Danke!