Neuer PC oder den Alten aufrüsten?

player83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
241
Ort
CH
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich meinen jetzigen PC verkaufen und etwas neues zulegen soll oder ob ich einfach meinen jetzigen Aufrüste. Erstmal zu meinem aktuellen System:

CPU: Intel Core2Duo E6850 3.06 GHz
MoBo: Abit IP35
RAM: 2 x 2 GB DDR2 (PC6400) Corsair
GraKa: EVGA GeForce 8800 GTS 640MB
HDD: 500 GB Samsung SpinPoint T166 (16 MB / 7200)
DVD-Brenner: Samsung WriteMaster SH-S183L
Gehäuse: Cooler Master Mystique RC-632 black
NT: Thermaltake Toughpower 700W
BS: Windows Vista Ultimate (32 + 64 bit)

Momentan habe ich noch einen 19" Röhenbildschirm (Philips 109B50). Mit dem bin ich ganz zufrieden. Jedoch gibt es doch schon einige Spiele die nur Breitbild anbieten. Zudem hat das Breitbild teilweise auch Vorteile in Egoshootern, etc. da das Sichtfeld grösser ist. Deshalb wird ein neuer 24" TFT fällig. Auf PRAD.de wird für Spieler der Samsung SyncMaster P2450H empfohlen. Ich denke dieser wird es auch werden, wenn keine Einwände da sind. LED ist ja im kommen, aber bis jetzt sind die noch nicht so verbreitet, bzw. ich kenne keinen der für Spieler interessant ist.

Zurück zum PC. Er wird vorwiegend für Spiele genutzt. Nebenbei natürlich auch übliche Office-Anwendungen, welche aber nicht so Recourcenlastig sind. Fotobearbeitung betreibe ich auch öfters. Videaobearbeitung eher selten. Das einfachste wäre wohl ein Biosupdate und dann einen Q9550 einzubauen und dazu eine HD5870. Nur wie lange habe ich dann Ruhe? Schade ist auch das Nvidia seine neuen Karten noch nicht auf dem Markt hat. Wäre auch vorteilhaft für die Preise. Wie dem auch sei, bei einem neuen Rechner tendiere ich wieder zu Intel. Soll heissen ein i7 oder i5. Sockel 1156 ist preisgünstiger. Hat es irgendwelche Nachteile bezüglich Zukunftssicherheit? Neu möchte ich Windows 7 betreiben in der 64 bit Version. RAM sollen es sicher wieder 4 GB werden oder bringen 8 GB irgendwelche Vorteile? Wie sieht es bei den Motherboards mit Vollbestückung aus? Laufen diese stabil? 4x2 GB sind einiges günstiger als 2x4GB.
Mein Preislimit ohne Monitor liegt bei ca. 1300 Euro, wenn es ein neuer werden soll.

Die Frage ist halt was sich eher lohnt, aufrüsten oder neu kaufen. Den alten würde ich verkaufen bei einem Neukauf. Was könnte ich für diesen noch etwa verlangen?

Schon mal danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstiger wäre definitiv nur der Prozessortausch.
Leistungstechnisch bist du dann auch nicht viel schlechter im Vergleich zum I5 aufgestellt.
Und der Sockel 1156 wird evtl. schon bald durch den Sockel 1155 abgelöst.
Das ist aber noch viel Spekulation drinnen.
 
geht beides q9550er und i5 nehmen sich nicht sehr viel. I5 hat mehr peformance aber das umrüsten kostet ja um einiges mehr (mobo+ram). Für spiele reichen beide cpus.
Ram möglichst die selben nehmen oder zumindest mit den selben Daten (und wenn es instabil ist oder nicht läuft bei vollbestückung den vdimm leicht erhöhen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, was wäre den ein realistischer Preis für mein aktuelles System?
Spiele die ich aktuell oder noch spielen werden:
BF Bad Company 2
COD MW 2
GTA 4
 
Wertanfragen sind hier nicht erwünscht.
Und für die aufgeführten Spiele bis auf MW2 würde sich ein Quad+potente Graka ganz gut machen.
Aber auch da ist es aus Leistungssicht wurst ob du den I5 oder Q9550 nimmst.
 
MW2 spiele ich momentan auf 1280x1024 alles auf hoch. Aber die neuen Spiele verlangen teilweise immer mehr nach einem Quad. Speziell GTA4 und scheinbar auch BFBC2. Nur letzteres läuft bei einigen auch auf einem C2D gut auf mittel-hoch. Ich habe noch nicht vorbestellt und daher auch keinen Beta-Key um dies zu testen. Evtl. würde eine neue Grafikkarte reichen. GTA4 lässt sich eigentlich auch ordentlich spielen. Ist ja mehr CPU-Limitiert und höhere Auflösungen ändern nicht viel an der Leistung.
Die Frage ist halt, ob sich dies Lohnt, da sich die Kosten für Grafikkarte, CPU und Win7 doch auf fast 650 Euro belaufen. Ohne Bildschirm. Jenachdem für welchen Preis ich meinen jetzigen Verkaufen kann, ist die Differenz dann auch nicht mehr viel höher zu einem neuen Rechner. Aber ich mach mich mal über Ebay schlau, was ich noch etwa bekommen könnte.
 
Du kannst auch hier im Marktplatz anfragen.
Dort sind Wertanfragen natürlich erlaubt.
 
nur bei hw wo man anders den Preis nichtmehr erfahren kann...
 
du kannst dir einfach nen q9550 kaufen, der hat genug leistung und der rest deines systems sieht ja noch gut aus!
 
Wenn dann würde ich eher die Grafikkarte tauschen, da die gts nicht mehr ganz taufrisch ist. Gerade wenn du BC2 spielen möchtest, wäre eine DX 11 Karte vom Schlage 5830/5850 von Vorteil.

Idealerweise rüstest du CPU(Q9550) + Grafikkarte(5830/5850) auf.
 
Ich möchte ja nachher in der Auflösung 1920 × 1080 spielen. Reicht da eine 5850 oder ist es besser gleich eine 5870 zu nehmen? Inwiefern profitiert z.B. BC von einem Quad? Bisher, ausser GTA4, hatte ich noch kein Spiel, das wirklich auf einen Quad ausgelegt ist.
Was meint ihr zur Speicherfrage. Unter Windows 7 64 bit eher 8 oder reichen 4 GB. Bisher hatte ich kaum ein Spiel das meine knapp 3.5 GB voll ausgenutzt hat (32 bit).
 
Das ist doch eher unsinnig jetzt noch bei dem Budget in son alten Q9550 zu investieren.

Da kannst du eher auf i5 bzw i7 mit DDR3 Ram zurückgreifen, da kommst du auch ein schönes System zusammen.

Einzelne Komponenten vom alten System verkaufen.

Das wird nämlich mit den richtigen Komponenten viel Zukunftssicherer ;)

DDR3, USB 3.0, selbst Blu-Ray ist da bei Bedarf mit drin.
 
Also ein neuer Monitor ist ja schon mal ein deutliches Upgrade, von 19" Röhre auf 24" TFT dürfte schon mal viel Freude bereiten. Wobei ich überlegen würde, ob 16:9 oder 16:10 (sprich 1900x1200), letzteres macht natürlich Sinn, wenn man an der Kiste auch arbeitet. Vielleicht nicht ganz uninteressant könnte auch Samsungs 23" mit 2048x1152 (16:9) sein. Aber egal, alle Varianten sind ein spürbares Upgrade.

Ansonsten finde ich Deine Kiste ehrlich gesagt keineswegs "veraltet". Bisschen Pfeffer dürfte eine SSD bringen, z.B. die Intel "postville" 80 GB als Systemplatte und die 500GB als Datengrab. Deine Graka ist ja nun auch noch keine Krücke und dürfte auch noch guten Restwert haben - hier böte sich wenn, wohl der Umstieg auf die 5850 an. CPU und RAM finde ich persönlich nach wie vor völlig ausreichend, für Games dürfte wohl die Graka den größten impact haben.

Ach ja, auf Win7 würde ich noch umsteigen, also mit Vista würde ich persönlich nicht mehr arbeiten wollen.
Gruß
 
Mir geht es halt darum ob sich der "Aufstieg" lohnt. Wenn nicht, muess ich auch nicht 1300 Euro investieren. Wobei der 9550 im Verhältnis zum i5 nicht günstig ist. Dafür spare ich mir halt den Rest.
Wenn ich komplett umsteige, weiss ich noch nicht auf welchen Sockel ich setzen soll. Welcher hat in Zukunft mehr potential? 1156 oder 1366? USB 3.0 bieten jedoch nur die teureren Motherboards, wenn überhaupt, oder?
 
Du könntest das Zeug auch verkaufen und dir ein S.1156 (i5 750 + Gigabyte P55 UD3) bzw. AM3 System (p II 955/965 BE + Gigabyte 770TA UD3) zusammenstellen.

Zusammen mit der 5850 + 4GB DDR3 Ram ist das für Full HD mehr als ausreichend.
 
Für das Anwendungsgebiet würde dann mMn ja eh nur der Sockel 1156 und AM3 in Frage kommen.
Und da es auch etwas zukunftssicher sein soll, würde ich auf AM3 setzen, zumal die Mehrleistung des I5 in Spielen eh nicht zur Geltung kommt.
 
Keiner von beiden ist zukunftssicherer, beide sind aktuell wie schon gesagt. Wenn AM3 dann sowieso den 945er oder den 955. Der 965er lohnt keinenfalls, da er deutlich heißer wird als der 945, und den Mhz Unterschied kann man locker wieder raus bekommen. Zudem ist die 945er CPU von AMD deutlich übertaktungsfreudiger.

Würde aber eher zu i5 tendieren. Dass USB 3.0 Boards nur bei teuren Boards dabei sind stimmt so nicht, die P55er Serie von Gigabyte lohnt sich da schon.

Das P55-UD3 bzw UD4 sind hierfür wohl vollkommen ausreichend, je nach dem was von der Ausrüstung gebraucht wird kann man da wählen
 
@hurzpfurz
1. Auf dem AM3 Sockel werden auch die zukünftigen 6 Kerner laufen. Beim Sockel 1156 ist das noch nicht wirklich sicher, zumal gemunkelt wird, dass es einen neuen Sockel(1155) geben wird.
2. Ist dein verlinkter Artikel aus März 2009

@coastal
Wo ist der X4 945 denn übertaktungsfreudiger?
Und wenn due USB 3.0 auf Basis des I5 ansprichst, musst du auch die Nachteile nennen die es beim AM3 nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja usb3 und sata6gb/s beschneidet aber beim 1156 sockel die pcie lanes. AMD nutzt in der regel ihre sockel länger und intel hat ja schon neue sockel angekündigt etc.
Wenn es hauptsächlich um games geht kann man auch zu am3 greifen, bekommt ausreichend leistung und spart ein wenig bei den anschaffungskosten.
 
Wieso soll denn überhaupt ein Sockel mit niedrigerer Nummerierung erscheinen?
 
Keine Ahnung warum die Nummerierung kleiner ist.
Unteranderem soll auf dem neuen Sockel schon die neue VRD Spezifikation zum tragen kommen.
 
Wann soll der Sockel erscheinen und passen dann die Sockel 1156 CPUs auch noch in den 1155?
 
das weiss man nicht aber wenn sie die zahl nach den pins bennen haben die 1156 einen pin mehr. Ob die CPUs Abwärtskompatibel werden würde mich mehr Interessieren.
 
Konnte gestern von nem Kumpel den Beta-Key haben um mal BFBC2 zu testen. Ich muss definitiv auf eine Demo-Version warten oder auf erste Benchmarks der finalen Version. Durchschnittlich lief es au mittel mit 25-40 fps. Teilweise kurze Einbrüche auf 20. Nicht wirklich spassig. Zudem brachte der wechsel auf niedrig oder hoch jeweils gerade mal +/- 3-5 fps. Optisch änderte sich auch nicht viel ausser ein paar Details an Steinen, Bäumen,... Die Texturen sehen immer gleich (hässlich) aus. Aber der Hersteller betonte ja das die finale Version besser laufen soll und grafisch noch Anpassungen vorgenommen werden. Von einer Demo war auch schon die Rede.
Weiter habe ich mich über das Thema Grafikkarten informiert. Angeblich sollen die neuen Karten von Nvidia im März veröffentlicht werden. Warscheinlich dann auch schon verkauft werden. Je nach Leistung und Preis werde ich vielleicht da zu greifen. Möglich wäre natürlich auch das Ati dann die Preise senkt, was auch interessant wäre. Deshalb werde ich mich erst im März entscheiden...
 
Im März, so denke ich auch, werden die Karten neu gemischt.
Also passt es aus meiner Sicht mit dem Warten.
 
Ich glaube nicht das die im März schon verfügbar sein werden. Dürfte wohl noch 1-2 Monate länger dauern mit guter Verfügbarkeit.
 
Ja die Verfügbarkeit wird bestimmt noch nicht der Burner sein.
Aber zumindest wirds dann wohl den lang herbeigesehnten Leistungsüberblick geben.
 
oder länger wenn es so abgeht wie bei ati :fresse:
 
Das wird sich dann zeigen. Aber ich denke wenn die Leistung der neuen Karten bekannt ist und evtl. schno Preise, wird ATI schon früher reagieren. Bis jetzt wird ja gemunkelt, dass die Karten Anfang März vorgestellt werden und bis Ende März auch zu kaufen sind. Man wird es sehen. Vielleicht ist es dann auch klarer, welcher Sockel besser für mich geeignet wäre, sofern ein kompletter Neukauf ansteht. Ich habe ja keinen Stress. BF muss ich nicht gleich spielen, dass kann auch warten. Nebst Job, etc. bleibt dafür eh wenig Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh