[Kaufberatung] Neuer PC oder lohnt sich der "alte" noch aufzurüsten?

flo4711

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir 2008 einen PC (Midi-Tower) zusammengebaut (silent konfiguriert, da im Wohnzimmer stehend!), bei dem allerdings immer mal wieder Komponenten noch ausgetauscht oder erweitert wurden (außer Gehäuse und Mainboard).
Derzeit sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Antec Gehäuse (gedämmt)
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD Athlon X2 Dual-Core BE-2350, 2100 MHz, 2 Kerne
AMD Radeon HD 7700 Series
4GB RAM
Netzteil (ich glaube Corsair ... bin aber nicht mehr sicher)

Der PC wird eigentlich als Office-PC (Mail, Internet, Office) und zum Video streamen (Netflix) genutzt. Früher hab' ich auch noch gespielt, daher auch die Grafikkarte oben!

Mein Problem liegt darin, dass er beim Surfen teilweise sehr langsam ist (bei guter 50er VDSL-Leitung) ... die Seiten bauen sich langsam auf ... im Verglecih zu meinem Rechner im Büro (auch nichts Besonderes) wesentlich träger!

Jetzt stellt sich halt die Frage, ob auf der Basis des 10 Jahre alten Mainboards hier noch erfolgreich aufgerüstet werden kann/soll (CPU, RAM?) oder ob es an der Zeit ist einen neuen PC zusamennzustellen.

Wie gesagt "gaming" ist kein Kriterium mehr. Aber leise muss er wieder sein.

Ich habe mir hier im Forum mal die Beispielkonfiguration "AMD Budget" angeschaut, die für mich eigentlich passen könnte.
Würde diese Auswahl auch die Anforderungen an einen Silent-PC erfüllen?

Käme bei mir evtl. auch ein mAtx-Gehäuse in Frage? (Wobei ich einen Midi-Tower gut unterbringe!).

Vielen Dank euch schonmal für eure Empfehlungen!

Edit:
Achso ... OS ist Windows 10, 64-Bit!
Die System-Partition läuft auf einer 120 GB Samsung SSD

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini Office PC

Da habe ich bereits eine eierlegende Wollmilchsau fürs Wohnzimmer zusammengestellt. Der PC setzt auf Mini-ITX, wäre also nur so groß wie ein kleines, dickes Lexikon. Und bietet ordentlich Dampf für Internet, Office, Surfen, etc. - aber das Wichtigste: Netflix @ 4K 60p HDR.

Wenn man ein mATX-Gehäuse neben dem TV stehen haben kann/möchte, wird es deutlich günstiger, Dank günstigerem Mainboard. Und bei der SSD kann man auch noch etwas sparen, wenn man nicht so viele Daten speichert.

Hallo,
vielen Dank mal für deinen Vorschlag!
mATX wäre definitiv kein Problem ... wie sieht's bei dieser Zusammenstellung mit der Lautstärke aus? Ist der leise?

Gruß
Flo

da der 200ge von AMD nur 35w TDP hat, wird der eh nicht heiß, und damit nicht laut, Netzteil und Case sind dann der wichtigste Punkt, wobei das Case wohl bei dir fix ist, und als Netzteil, sofern ATX geht, ein Pure Power 300W völlig reicht, das bleibt bei dem bissel last sowieso leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
super ... dann würde die o.a Zusammenstellung gut passen ... nur mit mATX-Gehäuse und anderem Netzteil.

Würde gerne nochmal das Thema "Aufrüstung" aufgreifen.
Kann ich davon ausgehen, dass dass die bisherige Unterschlagung dieser Option gleichbedeutend ist mit "vergiss es" ?

Nockmals vielen Dank!

Gruß
Flo

so, habe mich heute nochmal ein wenig informiert. Habe mich jetzt doch wieder für ein Midi-Gehäuse entscheiden ...

Folgende Komponenten hätte ich jetzt mal aufgrund einiger Empfehlungen hier herausgesucht:
be quiet! Pure Base 600; ca. 65,- €
be quiet! pure power 10 300w; 40;-
ASRock B450M Pro4 ; ca. 75,-
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz od. AMD Ryzen 3 1200, 55,- / 80,-
Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666; 60,-
Crucial MX500 250GB, SATA; 45,-
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5"; 90,-
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern; 10,-

Würde in der Zusammenstellung irgendwo bei rund 450-470 € liegen, was aus meiner Sicht super wäre!

Grafikkarte erstmal keine, da aus meiner Sicht für im ersten Beitrag beschriebenen Einsatzzweck ausreichend ... wo liegen so die Grenzen der On-Board-Grafik?
CPU tendiere ich eher zur 200ge, sollte eigentlich für den Einsatzzweck ausreichen, oder?

Kann das Gehäuse im Hinblick auf "Wohnzimmer-Einsatz" mit den Original-Lüftern verbaut werden ?
Analog ... Kühler des 200ge boxed auch ausreichend leise?

Gibt es ansonsten evtl. noch Optimierungs Möglichkeiten bzw. Komponenten die evtl. nicht so recht reinpassen und besser durch eine Alternative zu ersetzen wären?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Flo

Der Athlon 200GE ist ein "verkappter" Ryzen 3 2200U aus dem Laptop - im Desktop hat er dann aber 3.2GHz.

Also gelten die Gaming-Tests auch für ihn:
ryzen 2200u gaming - YouTube

Office, Mail & Co. sind für den kleinen Kerl kein Problem.

Der Knaller aber kommt mit Netflix: es gibt derzeit keine Intel-CPU, deren integrierte Grafik 4K @ 60p HDR schafft. HDR kann Intel nicht - auch nicht auf den neusten CoffeeLakes. Für den kleinen Athlon 200GE mit seiner Vega3-Grafik kein Problem. H265 in 4K @ 60p & HDR 10Bit - locker flockig auf deinen TV.

- - - Updated - - -

Du könntest theoretisch noch beim RAM ein wenig drauflegen und direkt 3.200er nehmen. Wenn du doch mal mehr Gaming-Leistung brauchst, könntest du den 2200G oder 2400G kaufen und fertig. Der freut sich dann über schnelleren RAM.

ok, Danke mal ... wenn Gaming aber kein oder fast kein Thema sein sollte würde meine o.a. Konfiguration soweit passen!?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte erstmal keine, da aus meiner Sicht für im ersten Beitrag beschriebenen Einsatzzweck ausreichend ... wo liegen so die Grenzen der On-Board-Grafik?
CPU tendiere ich eher zur 200ge, sollte eigentlich für den Einsatzzweck ausreichen, oder?

Dann solltest du definitiv auch den Athlon nehmen, da der Ryzen 1200 keine IGP hat

So ... habe jetzt die Komponenten nahezu wie oben aufgeführt bestellt.
Lediglich bei bei der HDD bin ich noch auf WD Red umgestiegen. CPU den Athlon.

Vielen Dank nochmal allen, die mir hier direkt auf meine Fragen geantwortet haben ... aber auch ans gesamte Forum, da man doch sehr schnell viele brauchbare Infos und Tipps im Forum findet!

Flo

so ... ich bin's nochmal. Habe jetzt den Rechner mit den o.a. Komponenten am Wochenende zusammengebaut und muss jetzt noch installieren.

Eine Frage stellt sich mir jetzt noch:
Wenn ich den Rechner einschalte, tut sich an den beiden Gehäuse-Lüftern nichts. Bei meinem alten Gehäuse war dies anders?!
Kann das sein, oder fehlt da noch was (Stromversorgung?? ... den SATA-Anschluss der Lüftersteuerung kann ich ja nicht mit dem Netzteil verbinden)
Hoffe mal dass da jemand noch was dazu sagen kann ... vielen Dank schonmal im Voraus!

Flo

Also die Lüftersteuerubg braucht definitiv Strom, eigentlich ein SATA Anschluss.

tja ... das meinte ich ja; am be quiet pure power 10 300w gibt es hierfür aber keine Anschlussmöglichkeiten oder überseh' ich hier was?
Oder benötigt der PC so wie er genutzt wird keine zusätzlichen Gehäuse-Lüfter?

hmmm ... nur nochmal konkret nachgefragt:
Mit meinem pure base 600 gehäuse und dem beQuiet 300W Netzteil kann ich die beiden Lüfter nicht betrieben?
Also anderes Netzteil? Oder Lüfter hier im Einsatzzweck nicht erforderlich?
Vielen Dank im Voraus!

Flo

Mach mal bitte Fotos vom Anschluss, ich stehe da etwas auf dem schlauch.

Check auch ned was du meinst.. hast du das denn alles gscheid angeschlossen??

- Sata Stecker, den gleichen wie für deine SSD, HDD etc vom Netzteil an den Stecker deiner Lüftersteuerung
- Die 3 Pin Lüfer mit Löchern an die 3 Pin Stecker mit Stiften der Lüftersteuerung.

Hallo ihr beiden, ... sorry bin leider nicht ganz so der Experte, stand aber definitiv auch auf dem Schlauch! :-((

Es war der von Syrokx oben aufgeführte 1. Punkt, den ich gemient hatte ... lag vll. auch daran, dass ich keinen SATA Stecker vom Netzteil mehr frei habe, da mit DVD-Brenner, SSD und 2x HDD bereits alle 4 belegt sind.
D.h. also entweder eine HDD einsparen (wäre evtl. drin) oder ein SATA Y-Kabel bestellen?!

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Geduld und Nachfrage!!

Flo

SATA-Y-Kabel ist völlig ok, mach das ruhig, bei der Last, die da an liegt, ist das kein Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh