Hallo zusammen,
ich habe mir 2008 einen PC (Midi-Tower) zusammengebaut (silent konfiguriert, da im Wohnzimmer stehend!), bei dem allerdings immer mal wieder Komponenten noch ausgetauscht oder erweitert wurden (außer Gehäuse und Mainboard).
Derzeit sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Antec Gehäuse (gedämmt)
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD Athlon X2 Dual-Core BE-2350, 2100 MHz, 2 Kerne
AMD Radeon HD 7700 Series
4GB RAM
Netzteil (ich glaube Corsair ... bin aber nicht mehr sicher)
Der PC wird eigentlich als Office-PC (Mail, Internet, Office) und zum Video streamen (Netflix) genutzt. Früher hab' ich auch noch gespielt, daher auch die Grafikkarte oben!
Mein Problem liegt darin, dass er beim Surfen teilweise sehr langsam ist (bei guter 50er VDSL-Leitung) ... die Seiten bauen sich langsam auf ... im Verglecih zu meinem Rechner im Büro (auch nichts Besonderes) wesentlich träger!
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob auf der Basis des 10 Jahre alten Mainboards hier noch erfolgreich aufgerüstet werden kann/soll (CPU, RAM?) oder ob es an der Zeit ist einen neuen PC zusamennzustellen.
Wie gesagt "gaming" ist kein Kriterium mehr. Aber leise muss er wieder sein.
Ich habe mir hier im Forum mal die Beispielkonfiguration "AMD Budget" angeschaut, die für mich eigentlich passen könnte.
Würde diese Auswahl auch die Anforderungen an einen Silent-PC erfüllen?
Käme bei mir evtl. auch ein mAtx-Gehäuse in Frage? (Wobei ich einen Midi-Tower gut unterbringe!).
Vielen Dank euch schonmal für eure Empfehlungen!
Edit:
Achso ... OS ist Windows 10, 64-Bit!
Die System-Partition läuft auf einer 120 GB Samsung SSD
Gruß
Flo
ich habe mir 2008 einen PC (Midi-Tower) zusammengebaut (silent konfiguriert, da im Wohnzimmer stehend!), bei dem allerdings immer mal wieder Komponenten noch ausgetauscht oder erweitert wurden (außer Gehäuse und Mainboard).
Derzeit sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Antec Gehäuse (gedämmt)
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD Athlon X2 Dual-Core BE-2350, 2100 MHz, 2 Kerne
AMD Radeon HD 7700 Series
4GB RAM
Netzteil (ich glaube Corsair ... bin aber nicht mehr sicher)
Der PC wird eigentlich als Office-PC (Mail, Internet, Office) und zum Video streamen (Netflix) genutzt. Früher hab' ich auch noch gespielt, daher auch die Grafikkarte oben!
Mein Problem liegt darin, dass er beim Surfen teilweise sehr langsam ist (bei guter 50er VDSL-Leitung) ... die Seiten bauen sich langsam auf ... im Verglecih zu meinem Rechner im Büro (auch nichts Besonderes) wesentlich träger!
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob auf der Basis des 10 Jahre alten Mainboards hier noch erfolgreich aufgerüstet werden kann/soll (CPU, RAM?) oder ob es an der Zeit ist einen neuen PC zusamennzustellen.
Wie gesagt "gaming" ist kein Kriterium mehr. Aber leise muss er wieder sein.
Ich habe mir hier im Forum mal die Beispielkonfiguration "AMD Budget" angeschaut, die für mich eigentlich passen könnte.
Würde diese Auswahl auch die Anforderungen an einen Silent-PC erfüllen?
Käme bei mir evtl. auch ein mAtx-Gehäuse in Frage? (Wobei ich einen Midi-Tower gut unterbringe!).
Vielen Dank euch schonmal für eure Empfehlungen!
Edit:
Achso ... OS ist Windows 10, 64-Bit!
Die System-Partition läuft auf einer 120 GB Samsung SSD
Gruß
Flo
Zuletzt bearbeitet: