Neuer PC oder Playstation 3

Ich finde Konsole hat ein ganz anderes Spielgefühl.
Einfach einschalten, Disc rein, los gehts.
Beim PC muss man installieren, grafik und steuerung einstellen und vor jedem Match booten, was manchmal schon nervt. Enigma hat allerdings auch recht:
PC Spiele sind einfach günstiger, wenn man sich mit weniger aktuellen aber nicht unbedingt schlechten Titeln begnügt (z.B. Supreme Commander, Prey, PES 2008-alles Supertitel in ihrem Genre und echt günstig).

WAS man spielt finde ich aber auch wichtig. Ich finde es z.B. einfach schade dass man auf PC keine gescheiten Fight-Spiele zocken kann. Das alte Mortal Kombat 4 z.B. - so was in der Richtung gab es schon seit Jahren nicht mehr.
Snowboardspiele kannst du genauso vergessen.

Auf Konsole kann man Strategie hingegen knicken, und Online-Gaming ist auch nicht so der Hammer (Xbox kostet Geld-nein danke, einfach nur unverschämt, PS3 ist denke ich noch nicht so weit wie 360 oder PC in Sachen Onlinezocken).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm letztendlich würde ich es einfach deinen Sohn entscheiden lassen is das einfachste :)
Na wenn er entscheiden dürfte was ich kaufen sollte müsst ich 3 Jobs haben und er hätte alles was gerade so in ist. Die PS 3 mit 40 GB ist ja eigentlich recht günstig im Vergleich mit dem Aufrüsten. Ich habe zu ihm auch gesagt, dass es die letzte Konsole ist die er von uns bekommt. Wenn es mal eine neuere gibt, muss er die sich erarbeiten (Oma, Nachbarn,usw.)

Auf dauer wirst du bei den Preisen für Konsolenspiele aber schon bluten. Mal davon abgesehen ob nen Kind in der 7. Klasse das überhaupt brauch...

haha find ich sympatisch geregelt :bigok:

also mal so ganz nebenbei...hab mir grad crysis installiert, und bissl gezockt (für den thread ersteller wenn er nicht weiß was crysis is: ein ballerspiel mit bombengrafik)
ähm wie soll ich sagen!! das game hat mich dazu überredet auf die ps3 umzusteigen...in 2 wochen wenns weihnachtsgehalt kommt, kommt auch die ps3..meinem pc werd ich nur noch ne neue hdd und ne neue tast. kaufen!
der grund dafür ist: es is einfach unmöglich, dass das game selbst bei meinem pc nicht gut läuft!! und somit nicht gut aussieht!! und somit keinen spass macht!!! PUNKT!!! klar kommen jetzt wieder welche die sagen "blablabla warte ein halbes jahr und du kannst es zocken" aber wer will noch ein halbes jahr warten, um ein game gut zocken zu können, das grad eben erst rausgekommen ist?
also ich habs einfach satt, mir jeden monat immer was neues kaufen zu müssen!!!! mein pc hat ca. 1200 euro gekostet...jetzt ungefär 1 monat alt...und schon kann ich ein game nicht mehr zocken??? :stupid:

ich hoff ich konnt dir weiterhelfen...
mfg
Hinzugefügter Post:
edit...@ icerain
also ich weis nicht wo man mehr blutet...bei der konsole bei der man evlt. mal im monat 1-2 games kauft...
oder beim pc, bei dem man soo oft neue teile kaufen muss!?!?!?! und da diese nicht ganz billig sind...naja..lässt sich für mich draus schließen, dass die ps preiswerter und sparender is als ein pc!!
klar sollte ein junger in der 7. klasse KEINE ballergames zocken..das weis der dad auch..und wird er best. nicht zu lassen...aber es gibt sooo viele games die nicht nur auf baller basieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin hier echt hin und her gerissen. Beide Systeme haben so ihre Vor- und Nachteile. Die Spiele für die Konsolen sind ja tatsächlich immer so ca. 15-20€ teurer als für den PC. Die Grafik spricht wieder für die Konsole und das man zu zweit gegeneinander spielen kann. Er hat übrigens von ASUS ein 22" VW222U TFT. Da dürfte doch mit einer neuen Grafikkarte (8800GT wenn vorhanden) auch ein vernünftiges Bild kommen.
Crysis kenne ich selbstverständlich. Bis jetzt habe ich nur die Demo aber die geht mit mein PC tadellos. Da will mein Sohnemann immer ran. Ich habe es ihm verboten und bis jetzt gab es da noch keine Probleme.
@kartoffelluder da verstehe ich Deine Probleme nicht so richtig. Dein PC ist doch weit aus besser als meiner. Da muss doch das Spiel gut laufen.

aktuell gibt es praktisch kaum einen PC der Crysis mit maximalen Details in hohen Auflösungen (22" und größer) spielen kann, dazu braucht man schon ein SLI oder CF System.

das ist ein Problem des PCs, man muss immer weiter aufrüsten ;)

aber fürs Kinderzimmer ist eine PS3 wie gesagt zu schade.

naja is ja kein kinderzimmer mehr..wie alt is er? 14? 15?

@meiner-seiner-ihrer :d
hab auch nen 22" und crysis läuft alles andre als gut...sogar in 1024 ruckelt es....!! das kann nicht sein!! hab auch die tweakguides hier beachtet, gelesen etc. = nix geholfen!
und so wie ich shcon erwähnt hab, ich es leid bin für die games immer wieder neue aufzurüsten, wird es eben abe jetzt alle 3 jahre nen pc geben und dafür eben eine konsole..
und da ich die ps3 einfach am besten finde, wird es die ps3.
da hau ich mir dann linux drauf und hab nen "günstigen" bluerayplayer gleich dazu! kann im internet surfen und das mit WLAN!!! ganz wichtig!!!!
ja dann kosten halt mal die games mehr...auf lange zeit gesehn kommt die ps3 einach billiger und sie is unkomplizierter!

also bei mir läuft es auf mittel und 1280x1024 flüssig. vielleicht liegts ja an dx10 ?!

hab alles schon ausprobiert
naja dass das game nicht flüssig läuft is mir eig. egal..habs mir ausgeliehen von einem kumpel ums zu testen...is shcon wieder runter vom pc...

sowas kann bei ner konsole einfach nicht passieren

und du kannst die konsole einfach als multimediasystem hernehmen...und schön aussehen tut sie auch noch..
für 399 euro ..was will man mehr..

Also ich persönlich würde dir auch zu nem PC raten, obwohl ich zugeben muss, dass die PS3 vom Kosten- und Bequemlichkeitsfaktor klar vorne liegt. Sicher bekomme ich einen PC mit vergleichbarer Grafik für das selbe Geld, es ist aber auch Fakt, dass der PC nicht mal ansatzweise so lange hält wie die PS3.

Aus eigenen Erfahrungen heraus muss ich aber sagen, dass ein PC gerade vom Lernfaktor her eine Konsole um längen schlägt. Allein das Wissen was man sich durchs rumbasteln am Rechner, ausmerzen von Softwarefehlern, etc... aneignen kann ist nicht zu verachten. Zwar hat die PS3 auch die Möglichkeit ein Linux zu istallieren und damit zu surfen etc. aber ich glaube nicht, dass dein Sohn Lust haben wird sich mit Linux auseinanderzusetzen wenn er doch nen eingespielten Windows PC daneben rumstehen hat.

ich fasse hier mal ein wenig die Pros und Kontras der Diskussion zusammen (Bei gleichem Anschaffungspreis):

PC Vorteile:

- Hoher Lernfaktor!!!!!
- Funktional und Leistungstechnisch aufrüstbar
- Universal nutzbar
- Spiele günstiger
- Spielpreise fallen relativ schnell
- breite Softwarepalette
- kein neuer LCD nötig um Grafik- und Multimediapower genießen zu können

PS3 Vorteile:

- Multiplayer (mit bis zu 4 Spieler) an EINER Konsole
- Kein Aufrüsten nötig, da selbst Jahre später Spiele direkt für die Hardware entwickelt und optimiert werden
- Immer mehr Spieleherrsteller steigen Richtung Konsolenmarkt um
--> Sehr großes Spieleangebot
- Blue-Ray-Player
- einfache Bedienung
- Mehr Interaktive Möglichkeiten (SingStar, Guitar Hero, Light Gun, etc..)
- Auf lange Zeit trotz höherer Spielepreise günstiger

Die Pros der einen sind quasi die Kontras der anderen, daher keine getrennte Pro/Kontra Auflistung!

Von der Anzahl der Pros her halten sich beide Systeme die Waage. Dennoch denke ich, dass ,gerade in dem Alter, der Lernfaktor eine sehr hohe Priorität haben sollte.

Meine Eltern haben mir 1994 meinen ersten PC für damals 5,5k DM gekauft. Eine riesen Summe war das. Und wenn ich mich an die anfänglichen Diskussionen erinnere ob das überhaupt nötig ist, etc.... :d
Das gleiche wiederholte sich dann alle Jahre wieder wenns ums Aufrüsten ging. Mittlerweile kann ich Sachen mit dem PC anstellen, die ich an einer Konsole niemals gelernt hätte und die meine Eltern dann auch verblüffen.
Da weiß man dann, dass man gut investiert hat vor langer Zeit (Zitat meines Dads).

Diesen Effekt wird man meiner Meinung nach nie bei einer Konsole erziehlen.

Hoffe, dass hat dir ein wenig geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh