[Kaufberatung] Neuer PC ohne (große) Kompromisse

@Man-in-Black weißt du wie es mit dem Platz über dem MB aussieht? Beim O11 ist das schön viel Platz für Radi+Lüfter.
Auch will ich den Stecker von der GFX nicht Biegen und brauche in der Breite Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht etwas gegen das Lian Li PC-O11 Dynamic?
Ja, das gehäuse ist einfach nur 'schön' und hat die beste aggressivste Werbestrategie weil es gefühlt jeder Streamer mit mehr als 3 Zuschauern kostenlos gestellt bekommen hat.

Kühlungstechnisch ist vorallen die von dir verlinkte 'alte' version einfach nur 'Schrott'.
Schaue dir einfach mal mikro Lüftungsschlitze hinten und im Deckel an das sind halt nur Zierelemente wo du mit viel Druck=Drehzahl=Lautstärke irgentwie Luft durchpressen mußt.

Besser ist da zumindest die verbesserte/aktuelle 'Lian Li O11 Dynamic EVO' Version aber immer noch schlechter als alle gängige Airflowgehäuse wie:
Pure Base 500 DX, NEXT H510 Flow, Corsair 4000/5000D Airflow, Fractal Design Torrent oder auch das schon gepostete Fractal Design Meshify 2
 
@Baraka Ich habe das Case leider nicht, das müsste man mal nachschlagen wie die Maße sind,
Habe nur mal ein mir bekanntes genommen mit deutlich besserem Airflow.
Den wirst du auch brauchen bei deinen Komponenten.

Am Ende des Tages wird alles mit Luft gekühlt, egal ob Luftkühler, AIO oder Wasserkühlung. Sprich irgendwoher muss die Luft kommen, und bei einem "offenen" Gehäuse geht das besser wie in einem Gewächshaus.
 
Alles klar. Ich teste das Fractal Design einfach. Danke!
 
Würde eher das hier nehmen: Fractal Design Meshify 2
Hat auf jeden Fall nen besseren Airflow
Ich habe mir die Daten angesehen - könnte/sollte passen. Ein paar Videos zum Fractal Design Meshify 2 habe ich mir auch angesehen und es dann bestellt. Ich werde testen, ob es passt.
[edit] Inzwischen ist das Fractal Design Meshify 2 angekommen und alles ist verbaut.
Leider passt die AIO oben nicht rein, weil der RAM zu hoch ist (ausprobiert - passt nicht).
Vorne lässt sich die AIO nur mit den Schläuchen nach oben einbauen, weil die Schläuche ansonsten zu kurz sind und ich den CPU Kühler nicht montieren kann.
Blöd ist, dass mein schönes "bling-bling" Netzteil jetzt hinter einer Abdeckung verschwindet, ich hatte die Anzeige echt cool gefunden (auch wenn ich kein Glas habe).

Alternativ würde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 RGB empfehlen.
Das habe ich auf deine Empfehlung hin getan und leider zu spät den Hinweis in der Anleitung gesehen:
1672404011770.png

Ich habe es ausgepackt und hingehalten - der Radiator ist wesentlich dicker als der vom Corsair und der CPU Kühler mit der Pumpe passen einfach nicht in das Mainboard - keine Chance.
Nur zur Info - bei dem war der LGA1700 Kit schon dabei.

Das Corsair H115i RGB Pro XT passt - wie oben geschrieben - praktisch nur vorne rein und die Schläuche sind zu kurz, um die nach unten zu machen.
Also jetzt vorne mit den Schläuchen nach oben - geht eben nicht anders.

Platz ist ansonsten jede Menge - auch für die mächtige 4090 - allerdings kommt die KFA mit einem Zusatz-(clip-on)-Lüfter, der die Mainboard Entriegelung für die Grafikkarte verdecken würde.

Ich habe einen der vorderen beiden 140er Lüfter oben (pustet raus) und einen unten (pustet rein) eingebaut.
In der Rückwand arbeitet der vorinstallierte 140er.

Die Temperaturen waren im be quiet! Pure Base 600 Gehäuse tatsächlich schlecht, denn unter Volllast ging die Temperatur auf 100° und die Drosselung hat eingesetzt.

Im neuen Fractal Design Meshify 2 Gehäuse läuft seit über einer halben Stunde der Stresstest von CPU-Z.
Die maximal Temperatur ging einmal kurz auf 97°, hat sich aber inzwischen auf 93°-95°C eingependelt.
Idle ist knapp über 50°... insgesamt ist das tatsächlich verbesserungswürdig.

Die beiden M.2 SSD hatte ich zuerst auf der mitgelieferten ROG DIMM.2 CARD installiert, weil ich die testen wollte.
Das ist allerdings thermisch echt sub-optimal, weil die Karte durch die SSDs warm wird und die RAM Bausteine im Windschatten der größeren DIMM CARD sind.
Beim Einbau ins neue Gehäuse sind die M.2 jetzt direkt aufs Mainboard gekommen.

Ansonsten sieht auf den ersten Blick alles ganz gut aus...
RAM 3600MHz 34-45-45-115-160 (XMP)
CPU Turbo Max 6100MHz (AI OC aktiv)

Besten Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten - mit den Empfehlungen ist es immer so eine Sache - ich bin dankbar für jede Anregung, auch wenn ich sie nicht umsetze/annehme!
 
Ohje, ein kleines Chaos...
Und das ist kein Vorwurf an @Baraka
Auch wenn die Vorschläge hier alle ihre Berechtigung haben, in einzelnen kurzen Posts können diese ordentlich verwirrend sein, erst recht für jemanden der sich wenig momentan damit beschäftigt hat.
Kleines Beispiel:
das isn platzhalter. das ding geht für 1500-1700 raus. der aw3420dw/f ist da klar preiswerter

13700k + z690/z790 P/L board + 6000-6600 c30-32

4090 nach wahl

focus 850w passt.

980pro reicht für den 0815 zocker MEHR als dicke.

gehäuse nach wahl

nzxt h7 flow, h510, h5, fectal meshify (welche version auch immer von den tausenden), fractal north fürs wohnzimmer :)

feierabend.

restgeld in ordentliche LS feuern
Das ist wohl der einer der besten Tipps (wenn nicht gar der beste) in diesem ganzen Thread, das einzige Problem, super kompakt zusammengefasst.
@Scrush wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das was du dir zusammengesucht hast, eigentlich keinen echten "Mehrwert" gegenüber seinem Vorschlag hat.
In anderen Zahlen ausgedrückt, in seinem Beispiel kommst du in Spiel xyz auf 100FPS, in deiner Config kommst du vielleicht auf 101-105 FPS, deine Konfiguration ist allerdings nicht 1-5% teurer, sondern erheblich teurer. Das was du mehr bezahlst sind entsprechende Übertaktungsmöglichkeiten mit dem ROG Maximus, den Aufpreis für "die" spitzen CPU aktuell, und "die" SSD, bei der du garkeinen Unterschied merken wirst. Ich unterstelle dir, dass du keinen echten Mehrwert aus diesen sehr teuren "zusatz-Möglichkeiten" ziehen wirst. P/L= Preis-Leistung, weil das ROG Maximus Funktionen hat die du nicht braucht, der 13700K ist nahezu gleichauf mit dem 13900K, dein gewählter RAM ist High-End keine Frage. RAM mit 6000Mhz-6600Mhz mit guten Timings tut es aber auch quasi genauso gut. Das ganze kombiniert mit dem 600er Pure Base, hat das nicht mehr soviel mit den "besten zueinander passenden Teilen" zutun. Das Fractal North welches Scrush erwähnt hatte:
254940519_xxl3.jpg
254942575_xxl3.jpg

Wäre übrigens tatsächlich von der Optik genau das richtige für einen absolut dezenten High-End-PC. Auch wenn ich in deinem Fall wohl eher für einen "richtigen" BigTower alá Corsair 7000D tendiert hätte um eine optimale Luftsituation zu schaffen... Aber abhaken und das beste draus machen, jetzt hier noch im Nachhinein das alles zu kommentieren hilft Dir in dem Moment nicht und am Ende kann jeder aufzählen was sinnvoller wäre:

Was ist inzwischen vorhanden:

-Samsung QE43QN90B
-Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
-ASUS ROG Maximus Z790 Apex (90MB1CF0-M0EAY0)
-ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, 1200W ATX
-Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
-G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC (F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS)
-Corsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro XT
-KFA2 GeForce RTX™ 4090 SG 1-Click OC (49NXM5MD6DSK)
- Pure Base 600

Also die Probleme hast du bereits erkannt, das Pure Base 600 ist wie wenn man seinen Umzug im Smart gestalten möchte, oder wenn man einen VW UP als Familienauto für die 5 köpfige Familie kauft.
Ein weiteres Problem, der 13900K ist nicht unbedingt einer der kühlen Prozessoren, erst recht nicht wenn dieser unter Last sowie den Default-BIOS Einstellungen unterwegs ist.
Eine 280er AiO ist da keine optimale Lösung wenn man keine Lust hat sich mit der Materie zu beschäftigen, weil dort sollte man nochmal Hand im BIOS anlegen was die Limits und Spannungen angehen. Ansonsten passiert eben das was du mitbekommen hast ->
Die maximal Temperatur ging einmal kurz auf 97°, hat sich aber inzwischen auf 93°-95°C eingependelt.
Idle ist knapp über 50°... insgesamt ist das tatsächlich verbesserungswürdig.

Vorweg, du hast dir da ein paar ganz feine Komponenten zugelegt, allerdings mit einem entsprechend großen Marketingaufschlag, das ist das was dir hier viele sagen wollten.
Dein ROG Maximus, das ist tendenziell ein ziemlicher Overkill, erst recht mit dem Anwendungsgebiet, außer du hast noch irgendwo eine Stickstoffkühlung versteckt und ein Hobby welches im ersten Post "vergessen zu erwähnen" wurde. Das würde allerdings ganz anderes Wissen voraussetzen und dann würdest du nicht unbedingt solche Fragen fragen, vielleicht wurde deshalb hier auch mal an der Seriosität gezweifelt.

In diesem Budget will ich die besten und vor allem zueinander passenden Teile verbauen.

Joa, minimal am Thema vorbei würde ich sagen, da hätte man Dir die Alternativen einfach besser "verkaufen" müssen.
Um aber nun tatsächlich das optimale raus zu holen, kann man dich davon überzeugen deine absoluten Premium-Komponenten eventuell auch in ein wirkliches Premium-Gehäuse zu verbauen ?
Und gibt es keine Möglichkeit dir eine 360er AiO wenn nicht gar eine 420er ans Herz zu legen ?

Woran ich in deinem Fall denke:
Je nachdem wo dein Rechner steht, wie deine Einrichtung aussieht kann das Fractal North ein echter Mehrwert sein.
Geht es ausschließlich um "Funktionalität" dann ganz klar ein Big-Tower, mit gutem AirFlow und im Optimalfall einer 420er AiO, da freut sich zum einen der 13900K, dieser wird nochmals besser "boosten" da die Temperatur-Limits kein Problem sein werden, und du wirst dich zum einen freuen einen stehts kühlen Prozessor zu haben, und zum anderen werden die Lüfter am Radiator abhängig von der Temperatur sein. Bedeutet, aufgrund der größe des Radiators ist eine 420er AiO in der Lage mit geringeren Lüfterumdrehungen zu kühlen, als kleinere All in One-Lösungen. Den Big-Tower schlicht um keinen "Brutkasten"/"Gewächshaus mit tropischem-flair" zu haben, du hast mit einer 4090 die stärkste Karte die es momentan für Geld zu kaufen gibt. Und wo gehobelt wird fallen bekanntlich auch Spähne, bzw wo viel Power verbaut wird, entsteht auch entsprechende Abwärme.

Corsair 7000D (Air-Flow mit weiteren Lüftern optimieren, AiO in die Front,
420er AiO
Das wären zwei Komponenten die mir tatsächlich in der Verbindung mit den anderen Komponenten passend in den Kopf kämen. Inzwischen liegen der 420er von Corsair auch die Schrauben für den 1700er Sockel bei.

Bei einem kleineren Gehäuse ist meist bei einer 360er AiO Schluss, die sollte es allerdings mit dem 13900K schon sein, erst recht in dem Preisbereich der anderen Komponenten.


Als letzte kleine Anmerkung / kleiner grinsender Vorwurf an die Community, warum hat niemand die LG OLED´s in den Raum geworfen ?
Bild-technisch so ziemlich das beste was man momentan für das Geld bekommen kann, in Kombination mit 120HZ ein Traum.



 
@Scrush wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das was du dir zusammengesucht hast, eigentlich keinen echten "Mehrwert" gegenüber seinem Vorschlag hat.

Um aber nun tatsächlich das optimale raus zu holen, kann man dich davon überzeugen deine absoluten Premium-Komponenten eventuell auch in ein wirkliches Premium-Gehäuse zu verbauen ?
Und gibt es keine Möglichkeit dir eine 360er AiO wenn nicht gar eine 420er ans Herz zu legen ?

Woran ich in deinem Fall denke:
Je nachdem wo dein Rechner steht, wie deine Einrichtung aussieht kann das Fractal North ein echter Mehrwert sein.
Geht es ausschließlich um "Funktionalität" dann ganz klar ein Big-Tower, mit gutem AirFlow und im Optimalfall einer 420er AiO, da freut sich zum einen der 13900K, dieser wird nochmals besser "boosten" da die Temperatur-Limits kein Problem sein werden, und du wirst dich zum einen freuen einen stehts kühlen Prozessor zu haben, und zum anderen werden die Lüfter am Radiator abhängig von der Temperatur sein. Bedeutet, aufgrund der größe des Radiators ist eine 420er AiO in der Lage mit geringeren Lüfterumdrehungen zu kühlen, als kleinere All in One-Lösungen. Den Big-Tower schlicht um keinen "Brutkasten"/"Gewächshaus mit tropischem-flair" zu haben, du hast mit einer 4090 die stärkste Karte die es momentan für Geld zu kaufen gibt. Und wo gehobelt wird fallen bekanntlich auch Spähne, bzw wo viel Power verbaut wird, entsteht auch entsprechende Abwärme.

Corsair 7000D (Air-Flow mit weiteren Lüftern optimieren, AiO in die Front,
420er AiO
Das wären zwei Komponenten die mir tatsächlich in der Verbindung mit den anderen Komponenten passend in den Kopf kämen. Inzwischen liegen der 420er von Corsair auch die Schrauben für den 1700er Sockel bei.

Bei einem kleineren Gehäuse ist meist bei einer 360er AiO Schluss, die sollte es allerdings mit dem 13900K schon sein, erst recht in dem Preisbereich der anderen Komponenten.
Das liest sich, als wäre mein letzter Beitrag - mit dem neuen Gehäuse - bei dir nicht angekommen oder du hast ihn übersehen?
Ist ja aber auch eine Menge Lesestoff!

[edit] Ich habe sehr wohl verstanden, dass ich auch ein besseres P/L hätte bekommen können und stimme euch allen voll zu, dass es unvernünftig ist so viel Geld auszugeben, wenn es auch weniger getan hätte und der Unterschied - wenn überhaupt - nur messbar wäre. Das ganze Perlen vor die Säue ist angekommen und verstanden!

Ich habe inzwischen das komplette System in das Fractal Design Meshify 2 eingebaut.
Das Gehäuse kann, wie auch das von dir vorgeschlagene 7000D vorne "nur" 2x140 und die von dir vorgeschlagene 420er (der ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin) passt weder oben (weil der RAM zu hoch ist) noch vorne (weil einfach keine 3x140 reinpassen - nicht in mein Gehäuse und auch nicht in dein vorgeschlagenes).

Als letzte kleine Anmerkung / kleiner grinsender Vorwurf an die Community, warum hat niemand die LG OLED´s in den Raum geworfen ?
Bild-technisch so ziemlich das beste was man momentan für das Geld bekommen kann, in Kombination mit 120HZ ein Traum.
Hat er doch ...
für den preis des samsungs gäbe es auch nen oled

Ich habe den Link mal auf 42 Zoll und bis 1.000€ eingegrenzt, weil ich auf dem Schreibtisch keinen 48" unterbringe...

Du weißt nicht zufällig was die Bezeichnungen im Einzelnen bedeuten?
1672436937680.png

Worin unterscheiden sich C21 / C27 / C29 und LA / LB?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GIYF ... die Frage worin die Dinger sich unterscheiden wurde tatsächlich bereits ausführlich beantwortet... unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich, als wäre mein letzter Beitrag - mit dem neuen Gehäuse - bei dir nicht angekommen oder du hast ihn übersehen?
Ist ja aber auch eine Menge Lesestoff!
Ich muss gestehen, das ist irgendwie vollkommen an mir vorbei gegangen :oops: sorry dafür ! Bzw ich habe nur den unteren Part wirklich mitbekommen. Aber scheinbar habe ich direkt in meinem Eifer noch weitere Sachen übersehen...
Das Gehäuse kann, wie auch das von dir vorgeschlagene 7000D vorne "nur" 2x140 und die von dir vorgeschlagene 420er (der ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin) passt weder oben (weil der RAM zu hoch ist) noch vorne (weil einfach keine 3x140 reinpassen - nicht in mein Gehäuse und auch nicht in dein vorgeschlagenes).

Bild_2022-12-30_233255914.png
Also das wäre mir neu, wenn vorne keine 420er passen soll bei insgesamt Abmessungen von (BxHxT) 248x600x550mm.


Worin unterscheiden sich C21 / C27 / C29 und LA / LB?
Hauptsächlich in Funktion des TV Tuners und schlicht der Farbe der Rückseite. Wenn du diesen als Monitor nutzt tendenziell unwichtig. Da würde ich mich hauptsächlich nach den Anschlüssen und der Hz-Rate richten.
Falls du irgendwo ein OLED Evo Panel bekommen kannst, dann hast du quasi das maximal mögliche, da die Evo Panels nochmals heller als die normalen OLED´s sind. Das ist meist der Knackpunkt früher gewesen, dass die OLED´s "dunkler" waren.
Übersehen, mein Fehler !
 
Nachdem ich mich mit den Abmessungen und einigen Build-Videos zum Gehäuse beschäftigt habe, habe ich beschlossen gleich was ordentliches zu machen.

Also das wäre mir neu, wenn vorne keine 420er passen soll bei insgesamt Abmessungen von (BxHxT) 248x600x550mm.
Ich habe mir im Eifer des Gefechts den kleinen Bruder - den 5000er - angesehen und bei dem würde es nicht passen.
Du hast natürlich vollkommen Recht, der 7000er ist groß genug um alles unterzubringen und dabei klein genug, um unter meinen Schreibtisch zu passen.

Das Corsair 7000D Airflow ist bestellt, sowie der Corsair Icue H170i Elite Capellix.
Der AIO sollte nun auch problemlos oben verbaut werden können und vorne werden 4x 140er für ordentlich frische Luft sorgen.

Die Idee mit den OLED hat mich auch überzeugt und der LG 42C29LB ist bestellt.

Besten Dank also für die Inspiration(en)!

Update / aktuelle Teileliste:
MONITOR: LG 42C29LB 3.840x2.160 100Hz (im Zulauf, ersetzt Samsung QE43QN90B)
CASE: Corsair 7000D Airflow schwarz, Glasfenster (im Zulauf, ersetzt Fractal Design Meshify 2)
MB: ASUS ROG Maximus Z790 Apex
PSU: ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, 1200W ATX
CPU: Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
AIO: Corsair Icue H170i Elite Capellix (im Zulauf, ersetzt Corsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro XT)
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC (F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS)
SSD: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
GFX: KFA2 GeForce RTX™ 4090 SG 1-Click OC (49NXM5MD6DSK)
Lüfter: 4x be quiet! SILENT WINGS 4 140mm PWM
 
Sehr geil, kann man nicht anders sagen !
Denk dran den Monitor auch auf 120Hz zu stellen. Bei dir in der Beschreibung heißt es 100Hz, die C2 Serie läuft laut LG Seite auf 120Hz.
C2.jpg
Berichte auf jeden Fall wenn alles fertig ist.
Ich kenne den LG als 77" C2 von Freunden, leider habe ich momentan nicht das notwendige Kleingeld dafür, aber das Ding ist farbtechnisch so ziemlich das beste was ich bisher gesehen habe.
Der ein oder andere "neidische" Gedanke kommt durchaus auf, hoffe du hast damit viel Freude !
 
Sinn und Zweck von OLED das beste Bild zu sein :)
Bin auch gespannt auf den Build.
 
Joa, minimal am Thema vorbei würde ich sagen, da hätte man Dir die Alternativen einfach besser "verkaufen" müssen.
ich ziehe nur mal diesen satz raus.

nein, hier muss niemand etwas verkauft bekommen!
jeder ist frei in seiner entscheidung was er kaufen möchte und es gab genug hinweise auf alternativen.
danach ist die "pflicht" mehr als getan.
 
ich ziehe nur mal diesen satz raus.

nein, hier muss niemand etwas verkauft bekommen!
jeder ist frei in seiner entscheidung was er kaufen möchte und es gab genug hinweise auf alternativen.
danach ist die "pflicht" mehr als getan.

Ich achte in Zukunft besser auf meine Wortwahl und die Message ist angekommen :)
 
bitte nicht falsch verstehen!
es geht selbstverständlich um eine bestmögliche beratung im sinne des fragestellers... aber derjenige hat immer das letzte wort (wenn ich das mal so formulieren darf) was er kauft.
 
Geiles Teil, nur die SSDs hätte ich gleich noch in 2 TB Größe genommen.
 
dann mal alle daumen drücken dass die cappellix ihn nicht in den wahnsinn treibt
 
bitte nicht falsch verstehen!
es geht selbstverständlich um eine bestmögliche beratung im sinne des fragestellers... aber derjenige hat immer das letzte wort (wenn ich das mal so formulieren darf) was er kauft.

Bin ich voll und ganz deiner Meinung, es ging mir auch weniger um das klassische verkaufen in dem Sinne.
Du hast ebenfalls vollkommen Recht, dass viele Alternativen genannt wurden, ich hatte allerdings den Eindruck, dass es nicht zu 100% verstanden wurde. Daher meine Wortwahl mit dem "verkaufen" in Anführungszeichen. Du hast die "Pflicht" schließlich auch nicht wortwörtlich gemeint :sneaky:.

Aber wie gesagt, ich glaube ich habe verstanden was du mir sagen wolltest, entsprechende "Vorwürfe" werde ich mir in Zukunft gänzlich sparen, auch wenn es tatsächlich nicht böse gemeint war.

dann mal alle daumen drücken dass die cappellix ihn nicht in den wahnsinn treibt
Wie meinst du das ?
Lautstärke ? Farbenfroheit ? iCUE Software ?
 
soweit mir bekannt und auch schon selbst erlebt ist die pumpe nicht leise zu bekommen. egal welche einstellung du in icue wählst. die niedrigste ist immer noch klar aus dem case zu hören.

jemand hier im forum hatte genau das gleiche. iob das mit der aktuellen gen besser ist ka. aus diesem grund bin ich zurück auf luft und bin mehr als happy.
 
soweit mir bekannt und auch schon selbst erlebt ist die pumpe nicht leise zu bekommen. egal welche einstellung du in icue wählst. die niedrigste ist immer noch klar aus dem case zu hören.

jemand hier im forum hatte genau das gleiche. iob das mit der aktuellen gen besser ist ka. aus diesem grund bin ich zurück auf luft und bin mehr als happy.

Ich hab das Ding letzte Woche bei einem guten Freund in Verbindung mit einem 13700k verbaut, ich fand sie in Ordnung von der Lautstärke, allerdings ist das natürlich subjektiv.
 
naja man sollte eine AIO halt einfach gar nicht hören denn ein luftkühler kann genau das :d

aber du musst am ende zufrieden sein :)
 
naja man sollte eine AIO halt einfach gar nicht hören denn ein luftkühler kann genau das :d

Aber ich denke ab einer gewissen TDP kommt man nicht drumherum den Radiator mit entsprechend Umdrehungen zu durchlüften. Aber ansonsten bin ich ganz bei dir, ich bin bisher auch mit meinem NH-D15 seit fast 10 Jahren sehr zufrieden, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob er das nächste Upgrade auch noch packen wird. Und da finde ich die Capelixx tatsächlich eine sehr interessante Alternative. Aber nungut abwarten und gespannt sein was Baraka am Ende sagt.
 
Auch wenn die wahl des mainboards auf was anderes schließen lässt, so ist ja kein OC geplant. Also 125W TDP mit nem 420er Radi. Kein Problem.
 
Denk dran den Monitor auch auf 120Hz zu stellen. Bei dir in der Beschreibung heißt es 100Hz, die C2 Serie läuft laut LG Seite auf 120Hz.
Logisch. C2 ist das 2022 Modell der C Serie :p und laut Handbuch geht der im Game Modus auf 120Hz. Gsync und 0.1ms klingt gut. Freue mich drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob das mit der aktuellen gen besser ist ka. aus diesem grund bin ich zurück auf luft und bin mehr als happy.
Falls es mich stört, dann teste ich mal den Noctua NH-D15 den ich noch habe, falls ich einen LGA1700 Halter nachkaufen kann…
edit: Noctua schenkt einem neue Montagekits, wenn ich das richtig verstanden habe

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn die wahl des mainboards auf was anderes schließen lässt, so ist ja kein OC geplant. Also 125W TDP mit nem 420er Radi. Kein Problem.
Die besten Pläne sind die, die man über den Haufen wirft ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geiles Teil, nur die SSDs hätte ich gleich noch in 2 TB Größe genommen.
Die nach oder um zu rüsten wäre kein Problem…
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du irgendwo ein OLED Evo Panel bekommen kannst, dann hast du quasi das maximal mögliche, da die Evo Panels nochmals heller als die normalen OLED´s sind. Das ist meist der Knackpunkt früher gewesen, dass die OLED´s "dunkler" waren.
Fast vergessen…
1672527044544.png

Ist scheinbar ein EVO Panel 👍😎
 
Die nach oder um zu rüsten wäre kein Problem…
Klar, aber wenn man eh schon bei Neubau ist. 1 TB ist heute relativ schnell voll. Aber viel Spass mit dem Teil. Hört sich gut an.
 
Klar, aber wenn man eh schon bei Neubau ist. 1 TB ist heute relativ schnell voll. Aber viel Spass mit dem Teil. Hört sich gut an.
Das ist wohl wahr. Auch scheint mir die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2X0E-00BCA0) fürs Spielen die Nase ganz vorne zu haben und ist mit derzeit 209€ auch preislich vorne.

(edit) Da ich die WD bestellt habe und gerade nicht einschlafen kann, vertreibe ich mir die Zeit mit Spielereien wie Benchmarks, um später einen guten Vergleich zu haben:

AS SSD:
1672626520388.png
1672626629006.png

Bei 3 Durchgängen waren die Ergebnisse bis auf den Zehnerbereich konstant (C = 93xx + D = 88xx).
Zum Vergleich meine Kingston SKC3000D2048G hat einen Score von 3639/4202/9703

Crystal Disk Mark:
1672627759660.png
1672628021582.png

Zum Vergleich meine Kingston SKC3000D2048G hat 6.436/6.269, 4.252/5.308, 0.655/0.351, 0.080/0.220

Samsung Magician:
1672627013919.png

1672627188886.png

Zum Vergleich meine Kingston SKC3000D2048G hat 6551/9216/357177/275634

3D Mark:
1672629825826.png


Wenn die WD angekommen sind, teste ich vielleicht noch einmal den DIMM.2 Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:
Ich habe inzwischen alle Teile und alles zusammengebaut ... zwei Sachen die echt blöd sind:
1. Auf dem sauteuren MB ist ein Pin vom USB Stecker verbogen und zwar so, dass man nichts mehr retten kann (bei einem RGB Anschluss waren auch 2 Pins verbogen, aber die waren zu retten) - was in mir den Verdacht hochkommen lässt, dass das keine "nagelneu" Ware war/ist.
2. Am neuen Gehäuse sind 4 Front-USB Buchsen, von denen eine mechanisch nicht nutzbar ist, weil der USB Stick sich nicht reinstecken lässt).
Sehr ärgerlich, weil ich beides reklamieren muss - hat ja keinen Wert so viel Geld auszugeben und dann sind die Teile defekt - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Aber auf der Plus Seite ist der neue OLED evo Monitor/TV ... der hat echt ein unglaubliches Bild und geniale Farben!

Den Coil-whine von der AIO höre ich übrigens nicht ... vielleicht bin ich zu alt und meine Ohren demzufolge zu schlecht - im Alter soll sich das Gehör ja verändern...
 
Das ist echt schade, würde ich auf jeden Fall reklamieren.
Bei nem 50€ Gehäuse hätte ich mir das vielleicht überlegt, aber nicht bei den Preisen.
Da sollte schon alles passen.
 
Das mit der AiO freut mich, in Zukunft sollte ich vielleicht bei entsprechenden Geräusch-"Einschätzungen" mein Alter nennen.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass man in meinem Alter bereits "schlecht" hört :fresse:

Und das Gehäuse würde ich wohl auch reklamieren, bzw. zumindest mal nachfragen ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh