Ohje, ein kleines Chaos...
Und das ist kein Vorwurf an
@Baraka
Auch wenn die Vorschläge hier alle ihre Berechtigung haben, in einzelnen kurzen Posts können diese ordentlich verwirrend sein, erst recht für jemanden der sich wenig momentan damit beschäftigt hat.
Kleines Beispiel:
das isn platzhalter. das ding geht für 1500-1700 raus. der aw3420dw/f ist da klar preiswerter
13700k + z690/z790 P/L board + 6000-6600 c30-32
4090 nach wahl
focus 850w passt.
980pro reicht für den 0815 zocker MEHR als dicke.
gehäuse nach wahl
nzxt h7 flow, h510, h5, fectal meshify (welche version auch immer von den tausenden), fractal north fürs wohnzimmer
feierabend.
restgeld in ordentliche LS feuern
Das ist wohl der einer der besten Tipps (wenn nicht gar der beste) in diesem ganzen Thread, das einzige Problem, super kompakt zusammengefasst.
@Scrush wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das was du dir zusammengesucht hast, eigentlich keinen echten "Mehrwert" gegenüber seinem Vorschlag hat.
In anderen Zahlen ausgedrückt, in seinem Beispiel kommst du in Spiel xyz auf 100FPS, in deiner Config kommst du vielleicht auf 101-105 FPS, deine Konfiguration ist allerdings nicht 1-5% teurer, sondern erheblich teurer. Das was du mehr bezahlst sind entsprechende Übertaktungsmöglichkeiten mit dem ROG Maximus, den Aufpreis für "die" spitzen CPU aktuell, und "die" SSD, bei der du garkeinen Unterschied merken wirst. Ich unterstelle dir, dass du keinen echten Mehrwert aus diesen sehr teuren "zusatz-Möglichkeiten" ziehen wirst. P/L= Preis-Leistung, weil das ROG Maximus Funktionen hat die du nicht braucht, der 13700K ist nahezu gleichauf mit dem 13900K, dein gewählter RAM ist High-End keine Frage. RAM mit 6000Mhz-6600Mhz mit guten Timings tut es aber auch quasi genauso gut. Das ganze kombiniert mit dem 600er Pure Base, hat das nicht mehr soviel mit den "besten zueinander passenden Teilen" zutun. Das Fractal North welches Scrush erwähnt hatte:
Wäre übrigens tatsächlich von der Optik genau das richtige für einen absolut dezenten High-End-PC. Auch wenn ich in deinem Fall wohl eher für einen "richtigen" BigTower alá Corsair 7000D tendiert hätte um eine optimale Luftsituation zu schaffen... Aber abhaken und das beste draus machen, jetzt hier noch im Nachhinein das alles zu kommentieren hilft Dir in dem Moment nicht und am Ende kann jeder aufzählen was sinnvoller wäre:
Was ist inzwischen vorhanden:
-Samsung QE43QN90B
-Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
-ASUS ROG Maximus Z790 Apex (90MB1CF0-M0EAY0)
-ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, 1200W ATX
-Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
-G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC (F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS)
-Corsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro XT
-KFA2 GeForce RTX™ 4090 SG 1-Click OC (49NXM5MD6DSK)
- Pure Base 600
Also die Probleme hast du bereits erkannt, das Pure Base 600 ist wie wenn man seinen Umzug im Smart gestalten möchte, oder wenn man einen VW UP als Familienauto für die 5 köpfige Familie kauft.
Ein weiteres Problem, der 13900K ist nicht unbedingt einer der kühlen Prozessoren, erst recht nicht wenn dieser unter Last sowie den Default-BIOS Einstellungen unterwegs ist.
Eine 280er AiO ist da keine optimale Lösung wenn man keine Lust hat sich mit der Materie zu beschäftigen, weil dort sollte man nochmal Hand im BIOS anlegen was die Limits und Spannungen angehen. Ansonsten passiert eben das was du mitbekommen hast ->
Die maximal Temperatur ging einmal kurz auf 97°, hat sich aber inzwischen auf 93°-95°C eingependelt.
Idle ist knapp über 50°... insgesamt ist das tatsächlich verbesserungswürdig.
Vorweg, du hast dir da ein paar ganz feine Komponenten zugelegt, allerdings mit einem entsprechend großen Marketingaufschlag, das ist das was dir hier viele sagen wollten.
Dein ROG Maximus, das ist tendenziell ein ziemlicher Overkill, erst recht mit dem Anwendungsgebiet, außer du hast noch irgendwo eine Stickstoffkühlung versteckt und ein Hobby welches im ersten Post "vergessen zu erwähnen" wurde. Das würde allerdings ganz anderes Wissen voraussetzen und dann würdest du nicht unbedingt solche Fragen fragen, vielleicht wurde deshalb hier auch mal an der Seriosität gezweifelt.
In diesem Budget will ich die besten und vor allem zueinander passenden Teile verbauen.
Joa, minimal am Thema vorbei würde ich sagen, da hätte man Dir die Alternativen einfach besser "verkaufen" müssen.
Um aber nun tatsächlich das optimale raus zu holen, kann man dich davon überzeugen deine absoluten Premium-Komponenten eventuell auch in ein wirkliches Premium-Gehäuse zu verbauen ?
Und gibt es keine Möglichkeit dir eine 360er AiO wenn nicht gar eine 420er ans Herz zu legen ?
Woran ich in deinem Fall denke:
Je nachdem wo dein Rechner steht, wie deine Einrichtung aussieht kann das Fractal North ein echter Mehrwert sein.
Geht es ausschließlich um "Funktionalität" dann ganz klar ein Big-Tower, mit gutem AirFlow und im Optimalfall einer 420er AiO, da freut sich zum einen der 13900K, dieser wird nochmals besser "boosten" da die Temperatur-Limits kein Problem sein werden, und du wirst dich zum einen freuen einen stehts kühlen Prozessor zu haben, und zum anderen werden die Lüfter am Radiator abhängig von der Temperatur sein. Bedeutet, aufgrund der größe des Radiators ist eine 420er AiO in der Lage mit geringeren Lüfterumdrehungen zu kühlen, als kleinere All in One-Lösungen. Den Big-Tower schlicht um keinen "Brutkasten"/"Gewächshaus mit tropischem-flair" zu haben, du hast mit einer 4090 die stärkste Karte die es momentan für Geld zu kaufen gibt. Und wo gehobelt wird fallen bekanntlich auch Spähne, bzw wo viel Power verbaut wird, entsteht auch entsprechende Abwärme.
Corsair 7000D (Air-Flow mit weiteren Lüftern optimieren, AiO in die Front,
420er AiO
Das wären zwei Komponenten die mir tatsächlich in der Verbindung mit den anderen Komponenten passend in den Kopf kämen. Inzwischen liegen der 420er von Corsair auch die Schrauben für den 1700er Sockel bei.
Bei einem kleineren Gehäuse ist meist bei einer 360er AiO Schluss, die sollte es allerdings mit dem 13900K schon sein, erst recht in dem Preisbereich der anderen Komponenten.
Als letzte kleine Anmerkung / kleiner grinsender Vorwurf an die Community, warum hat niemand die
LG OLED´s in den Raum geworfen ?
Bild-technisch so ziemlich das beste was man momentan für das Geld bekommen kann, in Kombination mit 120HZ ein Traum.