[Kaufberatung] Neuer PC ohne (große) Kompromisse

Baraka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
433
Ort
DA
Update / aktuelle Teileliste (Stand 04.01.2023):
MONITOR: LG 42C29LB 3.840x2.160 120Hz
CASE: Corsair 7000D Airflow schwarz, Glasfenster
MB: ASUS ROG Maximus Z790 Apex
PSU: ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, 1200W ATX
CPU: Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
AIO: Corsair Icue H170i Elite Capellix
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC (F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS)
SSD: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
GFX: KFA2 GeForce RTX™ 4090 SG 1-Click OC (49NXM5MD6DSK)
Lüfter: 4x be quiet! SILENT WINGS 4 140mm PWM

-----der Vollständigkeit halber und zur Nachverfolgung der Diskussion folgt ab hier der Originalbeitrag-----

Ich plane einen neuen PC zu kaufen und diesmal möchte ich im Grunde keine Kompromisse eingehen - dies bedeutet nicht, dass Geld gar keine Rolle spielt, aber mein Budget ist üppige 5.000€.
In diesem Budget will ich die besten und vor allem zueinander passenden Teile verbauen.
Einsatzzweck ist einem Wort zusammengefasst "Allrounder" - sprich, mein PC soll alles mögliche machen, ist aber ein Freizeit PC, hauptsächlich Gaming und Videoschnitt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich kaufe immer mal wieder Spiele - FPS und Strategie überwiegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-mässig, ja. Keine bestimmte Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
Ich experimentiere ab und zu mal mit OC und stelle dann für mich fest, dass der Unterschied zwar messbar, aber kaum fühlbar ist.
RGB nehme ich hin, aber mein Gehäuse steht unter dem Tisch und ich würde lieber kein RGB haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG UltraGear 34GL750-B 2560x1080 144Hz [Link]
Acer Predator XB1 XB271H 1920x1080 144Hz [Link]
Es wird erwogen den LG UltraGear 38GN950-B, 37.5" [Link] zu erwerben...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis zu 5.000,00 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort oder wie die Engländer sagen ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe schon dutzende PC selbst zusammengebaut und möchte auch diesen wieder selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich streame nicht, habe aber ein Elgato Stream Deck MK.2 [Link] und eine Creative Sound BlasterX G6 [Link]

Bei den Komponenten habe ich mir folgende vorgestellt [Link zur aktuellen Wunschliste] - (edit) es wird erwogen den LG UltraGear 38GN950-B, 37.5" [Link] zu erwerben (3840x1600 144/160Hz):


Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Den alten PC aus meiner Signatur gibt es auch noch, der wird aber vererbt und steht demzufolge nicht zum Ausschlachten zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber meinst du nicht dass ein 5000€ PC für einen FHD@144Hz (selbst bei UW) Monitor irgendwie am falschen Ende gespart ist? Kauf dir doch lieber für ~1000€ des Budgets einen Premium Monitor, mit 4000€ kannst du auch noch einen PC mit selber Leistung bauen.
 
Danke für die Zeit die du dir genommen hast um zu antworten!

Kauf dir doch lieber für ~1000€ des Budgets einen Premium Monitor, mit 4000€ kannst du auch noch einen PC mit selber Leistung bauen.
Könntest du bitte konkret sagen (am besten mit einem Link) welche/n Monitor/e du meinst und welche Komponenten der "4.000€-PC" hat?

Edit: Um deine Frage zu beantworten - auch wenn ein Satz der mit "Sorry" beginnt schon ein Stimmungsmacher ist - ein besserer Monitor kommt durchaus in Frage, ist aber an dieser Stelle nur ein Nebenthema.
Mein momentaner Monitor hat 2560x1080 und dein momentaner Monitor hat 3440x1440 und du nutzt auch die von mir angedachte MSI RTX 4080 Gaming X Trio (edit: eben erst mit Erstaunen festgestellt, dass wir hier einmal die 4080 und 4090 haben - mea culpa).
Den LG UltraGear 38GN950-B mit 3840x1600 für rund 950€ könnte ich mir zum neuen PC auch gut vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Must du eigentlich zwingend die 5K ausgeben oder warum willst du ein 800€ MB und je über 300€ für Netzteil und Gehäuse kaufen wenn du es eh nicht präsentieren willst ?
Da könnte man auch je nur die hälfte zahlen ohne das du auch nur ein FPS verlierst.


Zumal das Gehäuse vorallen mit der geschlossenen Front eher einen schlechten Airflow hat.
 
@Falo999
Ich muss natürlich nichts zwingend ausgeben.
Das Mainboard ist doch gut und wenn du eine preiswertere Alternative passend zu meinem Wunsch-RAM kennst, dann heraus damit!
Das Netzteil wird von Nvidia für die RTX4090 mit 850W empfohlen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und lieber ein 1000W nehmen - nicht schlimm, oder - welches würdest du stattdessen nehmen?
Was schlägst du denn vor als Gehäuse (was letztendlich auch viel mit Geschmack zu tun hat), wenn ich die Komponenten nicht auf den Fußboden legen will, auch wenn dann vielleicht der Airflow besser ist?

PS: Große Bitte an die die sich die Mühe machen zu lesen und zu antworten:
Weniger "komische Fragen" und mehr konkrete Vorschläge (am liebsten mit Begründung).
Danke!
 
Ich frage mich halt immernoch ob das ganze hier ein ernsthafter Thread ist oder ob das ganze nur eine Verarschung ist.
Ich kann halt sovieles nicht verstehen warum man in einen 5000€ PC mit Z790 einen in eigentlich in allen Belangen veralteten 12900KF packt und nicht einen 13700KF/13900KF die neuer, effizenter und leistungsfähiger sind.
 
Oh da kann ich Aufklärung betreiben ... ich beschäftige mich weder in meiner Freizeit, noch hauptberuflich mit PC und deren Komponenten und weiß im Zweifel solche Dinge nicht.
Insofern ist das ein guter Hinweis, dem ich völlig offen gegenüber stehe.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch den Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler angesehen... das wären bei rund 645€ auch nur 130€ mehr.
Würde der mehr Sinn machen?
 
Dazu würde ich mir die Leistungswerte der beiden versch. CPU näher ansehen, optimalerweise in Anwendungen oder Spielen, die deinen entsprechen oder nahe kommen.

-> Auf dem Papier sind die Werte der neueren CPU höher, aber ob du das wirklich brauchst oder ob es den Aufpreis wert ist, ist deine Entscheidung :)

BEISPIEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann haben wir eine Meinung die meint ich würde verarschen (@Falo999) und eine die mir zustimmt (@buxtehude) - die Entscheidung über die eine oder andere CPU ist also "offen" - verzeiht meinen schmunzelnden Unterton!
 
Scheint wieder so ein PC mit Komponenten die „Hauptsache teuer“ sind zu sein.
Netzteil reicht ein Seasonic Focus GX/Px 850W. SSD reicht auch eine KC3000.
Gehäuse würde ich eins von denen nehmen: Meshify 2, Torrent, Pure Base 500DX/FX, 4000D Airflow
CPU den 13700K, der reicht locker.
GPU eher eine 4080 oder sogar 6800xt/6900xt, die 4090 ist schon deutlicher Overkill für FHD…
Kühler würde ich eher den AS500Plus oder gleich den NH-D15 nehmen.
Mainboard wie schon oben gesagt, da tuts auch eins für 300-400€…
 
Also ich finde ja dises Gehäuse ganz gut, weiß aber nicht wie es heißt.
Was sagt ihr dazu ?

1671208336976.png
 
"CSL Cronos Window" heißt das Gehäuse.

Aber was hast das mit der Anfrage hier zu tun?
 
Bruda, kannst du dir nur nicht leisten, sheesh.
BoostBox 4Lyf
Naja Boostbox ist soweit ich das weiß die Eigenmarke von CSL. Bei Netzteilen steht sie nicht unbedingt für gute Qualität…. Persönlich würde ich mir was qualitativ hochwertiges von einem Namenhaften Hersteller holen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden…
 
Wie wärs damit? Immer noch ein Haufen Geld aber etwas vernünftiger :fresse:

Geizhals

Für 1080p/1440p immer noch Overkill.
 
Nicht dass ich mich hier gerade verwirren lasse:
Du möchtest einen PC "ohne" Kompromisse, also am besten das schnellste was es für max. 5000€ zu kaufen gibt oder?

Ein weiser Luxxer hat mal erwähnt: Der Monitor gibt eig. das System vor, daran orientiert sich die Grafikkarte und daran am Ende des Tages der Rest vom System.
Soll heißen: Für Office kann man 2x 4k auch ne iGPU nutzen.
Beim Gaming kommt es dann drauf was, mit welcher FPS und in welcher Auflösung man spielen möchte.

Deshalb Gegenfrage: Möchtest du zeitnah auf 4k mit 160Hz zocken oder reicht dir "weniger"?
 
@moe1903 das MB aus deinem Vorschlag kann aber die RAM nicht oder sehe ich das falsch? Das Board kann "nur" DDR4, die RAM sind aber DDR5

@Man-in-Black den Monitor hatte ich ja oben nochmal reingeschrieben, kann ich mir vorstellen zu verbessern, insofern kann man das gedanklich ja mal am LG UltraGear 38GN950-B mit 3840x1600 für rund 950€ festmachen oder einen anderen vergleichbaren vorschlagen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine SSD KC3000 habe ich im momentanen PC und bin nicht unzufrieden, die Samsung Pro Serie schien mir aber immer schneller (ok, hier ist sicherlich nur meßbar etwas zu machen und nicht fühlbar).
Eine Samsung 990 pro oder 980 pro ... wäre eine Überlegung wert
 
Eine Samsung 990 pro oder 980 pro ... wäre eine Überlegung wert
Klar kann man machen aber den Unterscheid wirste nur bei produktiven Arbeiten merken, wenn man da jetzt täglich mehrere GB hin und her schaufelt.
Beim Gaming PC merkste da nichts von, zumindest den Aufpreis zur 990Pro würde ich mir sparen.
 
@Baraka oh shit falsches Board erwischt. Hab‘s korrigiert.
 
OK, habe mir den MB Vorschlag angesehen und muss gestehen, dass ich mich bei der Vorstellung des Apex (meine Wahl, siehe oben) in das MB verguckt habe...


Insofern, ja ist teuer, aber scheint auch ein klasse Board zu sein ... muss hier mal in mich gehen, ob es nicht etwas (viel) billigeres auch tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse würde ich eins von denen nehmen: Meshify 2, Torrent, Pure Base 500DX/FX, 4000D Airflow

Nachdem ich sie mir alle angesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich noch ein "altes" be quiet! Pure Base 600 zum ausschlachten habe und das zu den anderen 2 unterm Tisch gut passen würde (ja, ich habe 3 mal das gleiche Gehäuse und nein, frag nicht wieso).

Mit dem war ich eigentlich immer zufrieden und der Airflow ist denke ich auch OK, selbst bei geschlossenem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base 2 ist ein schönes Gehäuse, aber dann bitte ne ordentliche Kühlung rein, ich hab ne 3080 er mit nem 3700x sowie Arctic Liquid Freezer 2 drin, die Temps waren nicht ohne, Der Radiator war oben, vorn 2 x rein hinten einmal raus und oben 2 x am Radiator raus, das war ein Krampf, hab mir von nem Freund einen Ausschnitt in den Deckel fräsen lassen, seit dem ist Ruhe. Ist nicht grad professional gemacht, erfüllt aber seinen Zweck.....und die Temps gingen im Idle und unter Last ca. 20 Grad runter. Foto ist nicht toll, soll nur mal das Ganze veranschaulichen
 

Anhänge

  • 20221216_194346.jpg
    20221216_194346.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
[...] oben 2 x am Radiator raus, das war ein Krampf, hab mir von nem Freund einen Ausschnitt in den Deckel fräsen lassen, seit dem ist Ruhe.
Die Bilder vom Gehäuse vom Hersteller geben es nicht her, aber kann man das obere Panel nicht wegmachen und hat dann ein Lochblech unter welches man seinen Radiator (oder Lüfter) montieren kann - ohne zu sägen/fräsen?

Nachtrag: Ich habe mir ein Video zum Dark Base Pro 900 rev.2 angesehen [YT-Link] und dort sieht man den Einbau einer WaKü im Deckel und das sieht super simpel aus ... schick mir bitte mal eine persönliche Nachricht wieso das bei dir so ein Krampf war (wird hier sonst Off-Topic).
 
Danke für die Zeit die du dir genommen hast um zu antworten!


Könntest du bitte konkret sagen (am besten mit einem Link) welche/n Monitor/e du meinst und welche Komponenten der "4.000€-PC" hat?

Edit: Um deine Frage zu beantworten - auch wenn ein Satz der mit "Sorry" beginnt schon ein Stimmungsmacher ist - ein besserer Monitor kommt durchaus in Frage, ist aber an dieser Stelle nur ein Nebenthema.
Mein momentaner Monitor hat 2560x1080 und dein momentaner Monitor hat 3440x1440 und du nutzt auch die von mir angedachte MSI RTX 4080 Gaming X Trio (edit: eben erst mit Erstaunen festgestellt, dass wir hier einmal die 4080 und 4090 haben - mea culpa).
Den LG UltraGear 38GN950-B mit 3840x1600 für rund 950€ könnte ich mir zum neuen PC auch gut vorstellen...
Nun, der Monitor ist der zentrale Bestandteil deiner Erfahrung als Nutzer (gerade beim Gaming). Es ist schade wenn du tausende Euros ausgibst und am Ende wieder das selbe alte Bild hast, nur vielleicht etwas flüssiger und mit mehr Details. Du solltest immer vom Monitor aus planen und den Rest danach ausrichten was du brauchst um den Monitor mit Pixeln zu füttern.

Wenn du das Format von Ultrawide Monitoren magst, dann wäre der hier vielleicht interessant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein momentaner Monitor hat 2560x1080 und dein momentaner Monitor hat 3440x1440 und du nutzt auch die von mir angedachte MSI RTX 4080 Gaming X Trio
1440p hat fast doppelt soviele Pixel wie 1080p. Heisst: Du brauchst für 3440x1440 etwa doppelt soviel GPU-Leistung wie für 2560x1080.
Deswegen ist eine 40x0 für so einen Monitor eigentlich Verschwendung.
Wenn du dir schon so ein Monster zulegst, dann würde ich da definitiv auch einen neuen Monitor mit einplanen, weil mit deinem Monitor ist das irgendwie wie ein Fiat Panda mit einem Buggati Motor. :d

Nebenbei: Wenn im Titel schon "ohne Kompromisse" steht, was soll dann die Frage ob i9-12900K oder i9-13900K? :d
 
Wenn du das Format von Ultrawide Monitoren magst, dann wäre der hier vielleicht interessant für dich.
Den "Dell Alienware AW3423DWF" hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon angesehen, habe aber das Gefühl, dass die Verfügbarkeit ein Problem sein könnte - Dell jedenfalls sagt für meine PLZ einen Liefertermin für den 29.12.2022 (also knapp 2 Wochen).
Ich habe mich tatsächlich an das UW gewöhnt und finde es ganz angenehm... wenn es allerdings einen anderen "überragenden Gaming Monitor" geben sollte, der mich den UW Aspekt vergessen lässt, dann nur her mit dem Vorschlag!
 
einfach das teuerste kaufen, is schon so richtig. Das Apex ist auch genau das richtige Brett für jemanden, der rein gar nix mit OC am Hut hat. 12900k limitiert sowieso der IMC, also muss da wohl beim RAM auch ein Kompromiss her. Warum keine Wakü mit Mora? Luftkühlung ist ja auch nur ein Kompromiss.

An Monitor, Gehäuse und Co auch auf jeden Fall sparen. Nur PS zählt!

Also mal ganz ehrlich, ein 13700k mit nem halbwegs vernünftigen board tuts genauso und macht genug null Unterschied, weder auf 1080p144hz noch auf 4k. Einzig und allein die 4090 ist für 4k relevant. Das Ganze hat nix mit "ohne Kompromisse" zu tun, sondern ist einfach nur das teuerste Zeug bunt zusammengewürfelt.

PS: ein board kauft man als vernünftiger Mensch nicht nach bling bling und hauptsache highend sondern nach seinen Anforderungen an Schnittstellen und Konnektivität. Mainboards sind nichts weiter als glorifizierte Kabel.
 
1440p hat fast doppelt soviele Pixel wie 1080p. Heisst: Du brauchst für 3440x1440 etwa doppelt soviel GPU-Leistung wie für 2560x1080.
Deswegen ist eine 40x0 für so einen Monitor eigentlich Verschwendung.
Wenn du dir schon so ein Monster zulegst, dann würde ich da definitiv auch einen neuen Monitor mit einplanen, weil mit deinem Monitor ist das irgendwie wie ein Fiat Panda mit einem Buggati Motor. :d

Nebenbei: Wenn im Titel schon "ohne Kompromisse" steht, was soll dann die Frage ob i9-12900K oder i9-13900K? :d
Da rennst du bei mir offene Türen ein ... ich stimme voll zu ... sowohl was den Monitor angeht, als auch die CPU (siehe meinen aktualisierten Beitrag ob - speziell meine Wunschliste).
Mein Ziel ist es allerdings auch möglichst durchgängig 60-80 FPS in den Spielen zu haben und insofern sind die mega-Auflösungen schon wieder fast ein Problem ... lieber weniger Pixel und mehr Frames!
 
Mein Ziel ist es allerdings auch möglichst durchgängig 60-80 FPS in den Spielen zu haben und insofern sind die mega-Auflösungen schon wieder fast ein Problem ... lieber weniger Pixel und mehr Frames!
Für nur 60-80FPS auf deinem Monitor reicht eine 3070....

Ich bin jetzt aufgrund deiner "Anforderungen" davon ausgegangen, das du mit einem 144Hz Monitor da links oben bei der FPS-Anzeige eine konstante 144 sehen willst. Aber mit nur 60-80FPS wirds dann ja beinahe schon lächerlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh