[Kaufberatung] Neuer PC ohne (große) Kompromisse

einfach das teuerste kaufen, is schon so richtig. Das Apex ist auch genau das richtige Brett für jemanden, der rein gar nix mit OC am Hut hat. 12900k limitiert sowieso der IMC, also muss da wohl beim RAM auch ein Kompromiss her. Warum keine Wakü mit Mora? Luftkühlung ist ja auch nur ein Kompromiss.

An Monitor, Gehäuse und Co auch auf jeden Fall sparen. Nur PS zählt!

Also mal ganz ehrlich, ein 13700k mit nem halbwegs vernünftigen board tuts genauso und macht genug null Unterschied, weder auf 1080p144hz noch auf 4k. Einzig und allein die 4090 ist für 4k relevant. Das Ganze hat nix mit "ohne Kompromisse" zu tun, sondern ist einfach nur das teuerste Zeug bunt zusammengewürfelt.
LOL ... Sarkasmus ist immer gern gesehen!
Ich darf dir aber widersprechen... weder ist hier "einfach das teuerste" und schon gar nicht "bunt zusammengewürfelt", noch scheint mir der gelistete RAM ein Kompromiss.
Zum Thema Wasser oder Luft zur Kühlung wird hier im Forum seit Jahren diskutiert und eine gute Luft-Kühlung kann einer Wasserkühlung durchaus überlegen sein - der Mehraufwand für eine Wasserkühlung scheint mir persönlich nicht gerechtfertigt, wenn ich mit einer sehr guten Luftkühlung bessere oder gleiche Temperaturen erreichen kann.
Der Mehraufwand und die Kosten die anfallen würden, um alles in Wasser zu kühlen (MB, NB, RAM, SSD, GPU und CPU) stehen meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum Ergebnis - aber darum soll hier in diesem Beitrag bitteschön nicht diskutiert werden.
Falls du dich allerdings grundsätzlich an dem Wort "Kompromiss" oder "kompromisslos" aufhängst, dann sei gesagt, dass das tatsächlich von mir nicht wörtlich gemeint war.
Wenn du außer Sarkasmus und Polemik etwas konstruktives beitragen möchtest, dann lade ich dich ein ein paar konkrete Vorschläge zu machen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für nur 60-80FPS auf deinem Monitor reicht eine 3070....

Ich bin jetzt aufgrund deiner "Anforderungen" davon ausgegangen, das du mit einem 144Hz Monitor da links oben bei der FPS-Anzeige eine konstante 144 sehen willst. Aber mit nur 60-80FPS wirds dann ja beinahe schon lächerlich.
Danke für deine Meinung, aber wir kommen hier echt vom Thema ab und darüber würde ich hier ungerne diskutieren, denn je nach Spiel erreichst du auch mit der 4090 keine durchgängigen 144 FPS (selbst wenn ich meinen aktuellen Monitor nehmen würde und das will ich ja ausdrücklich nicht - oder hast du den Teil überlesen?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den "Dell Alienware AW3423DWF" hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon angesehen, habe aber das Gefühl, dass die Verfügbarkeit ein Problem sein könnte - Dell jedenfalls sagt für meine PLZ einen Liefertermin für den 29.12.2022 (also knapp 2 Wochen).
Ich habe mich tatsächlich an das UW gewöhnt und finde es ganz angenehm... wenn es allerdings einen anderen "überragenden Gaming Monitor" geben sollte, der mich den UW Aspekt vergessen lässt, dann nur her mit dem Vorschlag!
Wenn du von nem 7 Jahren alten FHD-UW IPS Panel auf einen UWQHD QD-OLED wechselst, hast du wirklich ein Next Gen Erlebnis. Ich selbst habe den Samsung im Zulauf. Zum Vollpreis ist er aber glaube ich den Aufpreis gegenüber dem Alienware nicht wert.

Alternative wäre meiner Meinung nach vor allem 27“ 4K, wenn du halt ein deutliches Upgrade der Pixeldichte möchtest. z.B.:

 
Danke für deine Meinung, aber wir kommen hier echt vom Thema ab und darüber würde ich hier ungerne diskutieren, denn je nach Spiel erreichst du auch mit der 4090 keine durchgängigen 144 FPS
Was dann aber meist nicht an der 4090 liegt, sondern daran das du dann in einem (Singlecore) CPU-Limit bist. Was man in diversen Spielen durchaus auch mit einem 13900K hinkriegt.

oder hast du den Teil überlesen?).
Ja, hab ich.
 
3 tausend Flocken sind auch eine echte Ansage :P
1729€ bei meinem Link direkt vom Händler Hersteller. 3000€ ist nur ein Platzhalter Preis bei einem Händler der schon seit Ewigkeiten bei Geizhals drin steht. Aber bis vor ein paar Tagen gab es den bei Samsung für 1499€ + ne externe 2TB SSD.
 
eine gute Luft-Kühlung kann einer Wasserkühlung durchaus überlegen sein
nein

Wenn du außer Sarkasmus und Polemik etwas konstruktives beitragen möchtest, dann lade ich dich ein ein paar konkrete Vorschläge zu machen!
siehe
ein 13700k mit nem halbwegs vernünftigen board tuts genauso und macht genug null Unterschied
Zum Board: Anforderungen an Konnektivität festlegen. Das geht los bei der Anzahl an USB ports über (W-)LAN bis zum PCIe-Slot layout. Dann kann man seine Suche sehr schnell auf eine Handvoll boards eingrenzen, die nicht a) völlig overkill sind und/oder b) zu der du nicht zur Zielgruppe gehörst. Du wirfst geld für features und funktionen raus, die du im Leben nicht benutzen wirst und von denen du vermutlich noch nie gehört hast.
Zum RAM: einfach mal vorher etwas schlau machen. Genügt allein schon hier mal grob das Forum durchzusuchen, um dutzende threads zu finden mit der Überschrift "12xxxx + Zx90 mein RAM geht nicht buhu". DDR5 ist gerade bei "high end" - wozu ich 7200 jetzt auch mal nicht zählen würde aber lassen wir in dem Fall mal 12e grade sein - noch nicht einfach plug and play sondern braucht in vielen Fällen etwas manuelle abhilfe. Dann kommt hinzu, dass die performance pro Euro von DDR5 im Vergleich zu DDR4 gerade in Spielen, wo es nicht auf bandbreite sondern erstmal auf die Latzenz ankommt, absolut unterste Schublade ist. Ab 7000 wirds zwar interessant, aber auch nur dann wenn man sich mit der Materie auch beschäftigen will.
Und wie ich bereits vorher schon erwähnte, solltest du dich erstmal über die Wahl deines Monitors im Klaren sein und die gewünschen fps bzw. Hz. Denn daran macht sich die Wahl deiner GPU abhängig, wie auch von anderen bereits angemerkt wurde.
Weder ich noch andere, die nicht mit deiner handsortierten Auswahl an hardware übereinstimmen, schweifen vom Thema ab damit. Du hast nach einer Beratung gefragt, du bekommst eine Beratung. Falls du doch keine Beratung willst, dann bleib bei deiner Gefühlsentscheidung und schlag zu.
 
3 tausend Flocken sind auch eine echte Ansage :P
das isn platzhalter. das ding geht für 1500-1700 raus. der aw3420dw/f ist da klar preiswerter

13700k + z690/z790 P/L board + 6000-6600 c30-32

4090 nach wahl

focus 850w passt.

980pro reicht für den 0815 zocker MEHR als dicke.

gehäuse nach wahl

nzxt h7 flow, h510, h5, fectal meshify (welche version auch immer von den tausenden), fractal north fürs wohnzimmer :)

feierabend.

restgeld in ordentliche LS feuern
 
13700k + z690/z790 P/L board + 6000-6600 c30-32
Ich bin Laie was die Abkürzungen angeht - sorry.
Hast du bitte mal eine konkrete Kombination aus 13700k (wieso nicht die Variante ohne GFX?) + Mainboard (konkrete Bezeichnung) + schnelles 32 GB RAM Kit (konkrete Bezeichnung)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die performance pro Euro von DDR5 im Vergleich zu DDR4 gerade in Spielen, wo es nicht auf bandbreite sondern erstmal auf die Latzenz ankommt, absolut unterste Schublade ist.
Ich bin ja schon ruhig und lasse von den DDR5 ab, von denen man überall liest, sie seien die Zukunft und bin auch völlig mit schnellem DDR4 zufrieden.
Hast du bitte mal eine konkrete Kombination aus 13700k (wieso nicht die Variante ohne GFX?) + Mainboard (konkrete Bezeichnung) + schnelles 32 GB RAM Kit (konkrete Bezeichnung)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je mehr ich über den Samsung (LS34BG850SUXEN) lese, desto besser gefällt er mir - den kann man ruhig mal im Auge behalten.
Der Dell Alienware (AW3423DWF) ist aber auch ein toller Monitor scheint mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ernst gemeint?:oops:

LS = lautsprecher

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin Laie was die Abkürzungen angeht - sorry.
Hast du bitte mal eine konkrete Kombination aus 13700k (wieso nicht die Variante ohne GFX?) + Mainboard (konkrete Bezeichnung) + schnelles 32 GB RAM Kit (konkrete Bezeichnung)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob k oder kf ist mir wumpe. ich sehe die igpu aber persönlich als nützlich an wenn die große mal ausfällt.

ein solides z690 pro A von MSI ddr4 wäre preisleistungsmäßig ausreichend. dazu entweder ein solides 32gb 3600cl16 kit und gut ist.

Ich bin ja schon ruhig und lasse von den DDR5 ab, von denen man überall liest, sie seien die Zukunft und bin auch völlig mit schnellem DDR4 zufrieden.
Hast du bitte mal eine konkrete Kombination aus 13700k (wieso nicht die Variante ohne GFX?) + Mainboard (konkrete Bezeichnung) + schnelles 32 GB RAM Kit (konkrete Bezeichnung)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je mehr ich über den Samsung (LS34BG850SUXEN) lese, desto besser gefällt er mir - den kann man ruhig mal im Auge behalten.
Der Dell Alienware (AW3423DWF) ist aber auch ein toller Monitor scheint mir.

ddr5 ist schneller als ddr4 aber die kits, die schneller als ddr4 sind, einwandfrei ans laufen zu kriegen scheint mir derzeit noch nicht zu 100% sicher zu sein.

bzwl DW und DWF solltest du dich mal informieren. derzeit scheint der DW noch das bessere produkt zu sein bzgl. HDR. eventuell wird das noch per firmware gefixt oder so.

aber man sollte sich bewusst sein dass das keine Monitore sind, auf denen stundenlang statischer content angezeigt werden solllte. Auch wenn Dell das einbrennen absichert (burn in garantie) ist es trotzdem nervig, sollte das auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Lautsprecher bin ich abgesichert. Per Bluetooth geht es ans DTS System und zu 99,99999999999999999% nutze ich ein Headset. Die Nachbarn würden sich aber bestimmt über die Kriegsgeräusche mit ordentlich Bass freuen - muss die LS vielleicht doch öfter mal anwerfen …
 
eine gute Luft-Kühlung kann einer Wasserkühlung durchaus überlegen sein
Belege?

WaKü: mehr Aufwand, mehr Pflege, mehr Wartung
LuKü: einfach, unkompliziert und je nach Ausführung bis 250W TDP ausgelegt ohne Probleme.

Eine WaKü braucht am Ende auch gute Lüfter und einen guten Radiator um das Wasser herunterzukühlen.

Du baust also mehr Komplexität ein ohne wirklichen Mehrwert, außer du möchtest deinen PC zur Schau stellen und auf die "mächtigen" Luftkühler auf der CPU und GPU verzichten.
 
@Man-in-Black Oh ja - danke für diese sachlichen und guten Hinweise - aber in Sachen Kühlung kommt für mich maximal ein AIO (240/360) für die CPU in Frage.
Die Testresultate von hardwareluxx.de sind da ein guter Anhaltspunkt und ich suche mir einen raus der zum Zeitpunkt der Bestellung sofort verfügbar ist.

@Infin1tum vielleicht haben wir beide Recht, weil wir so sparsam mit unseren Aussagen sind.
Meine Aussage bezog sich auf meine Bedingung "maximal ein AIO CPU WaKü" und da beweisen die Testresultate, dass der D15 ein paar der WaKü schlagen kann.
Bei dir kann ich nur spekulieren (du bist einfach zu wortkarg) und denke du hast dich auf ein "richtiges" WaKü System bezogen (was für mich einfach nicht in Frage kommt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein solides z690 pro A von MSI ddr4 wäre preisleistungsmäßig ausreichend. dazu entweder ein solides 32gb 3600cl16 kit und gut ist.
So in etwa? https://geizhals.de/?cat=WL-2893954 Gesamtpreis 3.532€ und damit immerhin rund 1.300€ weniger als meine ursprüngliche Idee!

Danke nochmal für die Erklärung zu DDR5 vs 4 und der Probleme die schnelleren "ans Laufen zu bringen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
LG UltraGear 38GN950-B - Gibt´s genug im second hand markt, weil jedem der Monitorlüfter irgendwann auf den Geist geht.
Der Schwarzwert ist zudem Müll in einem dunklen Zimmer.
Warum keinen 43/50 zoll Q90A oder Q90B für schlappe 1000?
Der Nachfolger vom NH-D15 wird im Januar vorgestellt.
1000w? Nimm 850 um nachher aufzurüsten oder gleich 1500.
Asus Netzteile sind echt teuer. BeQuiets "Dark" Serie ist günstiger und sieht auf eine erwachsene Weise cool aus und nicht wie Asus Netzteile "kiddie"-cool.
Kauf Dir nen teuren Case. Der wird am längsten halten von allem was Du nun verprasseln willst.
20221216_165154(2).jpg

Apex+NH-D15:
20221127_160442(1).jpg

so rum können endlich hohe sticks verbaut werden. Der dimm.2 entfällt jedoch.


20221126_181850(1).jpg

so rum passen 35mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keinen 43/50 zoll Q90A oder Q90B für schlappe 1000?
OMG da hast du mich aber auf die Suche geschickt!
Es fing damit an, dass ich ohne das N nichts finde, aber gut was macht das schon wenn man mal einen Buchstaben vergisst...
Selbst mit dem offenbar fehlenden N sind noch 3 Versionen zu finden...
1671404049687.png

OK, der QN90A hat nur 50/60Hz und fällt damit raus, bleibt nur herauszufinden was der Unterschied beim QE und GQ sind...
Soweit ich das erkennen kann sind die einzigen Unterschiede (laut Hersteller Webseite), dass der QE 144Hz kann und 145W verbraucht, dagegen der GQ 120Hz kann und 120W verbraucht, aber ansonsten sind die praktisch identisch.

Google meint dazu allerdings:
Bei den GQ-Modellen handelt es sich um die QLED-Modelle aus dem Jahr 2019 (deswegen das R an späterer Stelle des Modellcodes), die für den deutschen Markt hergestellt werden. Bei den QE-Modellen handelt es sich hingegen um Modelle, die für den europäischen Markt produziert werden.
Verstehen muss das keiner, aber gut, nachdem das geklärt ist, stellt sich mir echt die Frage, welche Größe?
Nicht wegen des Geldes - die Kosten sind überschaubar:
1671406776820.png

Interessant ist hier auch, dass die Datenblätter bei GH alle 4 Varianten mit 100/120Hz beschreiben, aber dies nur am Rande.

Die Frage ist vielmehr ... wie werden 43 Zoll, also 96.1x62.3x22.3cm oder 50 Zoll also 111.3x70.9x22.3cm (BxHxT) auf meinem Schreibtisch aussehen?

Auch hatte ich mich beim recherchieren gefragt, ob die Reaktionszeit von 6ms spürbar (schlecht) ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so rum können endlich hohe sticks verbaut werden. Der dimm.2 entfällt jedoch.
Wegen des Platzproblems bei Verwendung eines klobigen LuKü habe ich mir auch überlegt einen AIO WaKü zuzulegen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000w? Nimm 850 um nachher aufzurüsten oder gleich 1500.
Asus Netzteile sind echt teuer. BeQuiets "Dark" Serie ist günstiger und sieht auf eine erwachsene Weise cool aus und nicht wie Asus Netzteile "kiddie"-cool.
Mir ist die Optik echt egal. Hauptsache das Teil macht nicht schlapp und ich habe sowohl mit Seasonic, als auch den be.quiet gute Erfahrungen gemacht, aber...
be quiet! Dark Power geht bis maximal 1000W
be quiet! Dark Power Pro geht bis maximal 1200W [EDIT ... blöd... geht ja doch bis 1500 W sehe ich gerade und nehme alles zurück]
...also nix mit 1500W

Was ich an deinem Vorschlag interessant finde, ist das ich hier vorher von anderen zu hören bekomme "Wieso 1000W? 850W reichen völlig!" und du nun mit 1500W ankommst.

Leider hat keiner (bisher) ein vernünftiges Argument für die eine oder andere Richtung genannt.

Beim Netzteil gehe ich gerne eine Klasse höher als empfohlen und die 1000W sind mir einfach lieber - blingbling oder Optik spielen dabei aber keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine momentane Überlegung aus: [geizhals.de Wunschliste]

MAINBOARDMSI PRO Z690-A
€213​
CPUIntel Core i9-13900K
€650​
RAMG.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
€231​
KÜHLERCorsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro XT
€130​
SSDSamsung SSD 980 PRO 2TB
€234​
GFXMSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio
€2,207​
NETZTEILSeasonic Prime GX-850
€164​
MONITORSamsung QE43QN90B 3840x2160 120Hz
€800​
€4,629​

Wie man sieht ist ein neuer Monitor/Gaming-TV noch im Budget und als Gehäuse verwende ich es ein vorhandenes be quiet! Pure Base 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gewählte AiO hat teilweise echt mäßige Rezensionen, dazu muss man ein Kit für den Sockel 1700 extra dazu bestellen.
Bemängelt wird mehrfach, dass dieses nicht im Lieferumfang enthalten bzw. nicht vorher angegeben wurde.

Alternativ würde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 RGB empfehlen. Gute Leistung, im Vergleich günstiger und bewährte Qualität.
Auch hier müsste das Sockel 1700 Kit extra bestellt werden > bei Arctic bekommt man es kostenlos gegen Nachweis eines entsprechenden CPU-Kaufs.
(Die Lieferung nach meiner Email an die hat nur 2 Tage gedauert.)
 
Der Arctic Liquid Freezer II 280 RGB wurde hier im Forum schlechter getestet als der Corsair (Link zu den Test-Ergebnissen) und ich habe gesehen, das die neuen immer mehr mit den neuen 1700 Halterungen geliefert werden.
Aber das eine Grad bessere Kühlleistung oder die 20€ Preisdifferenz machen auch nichts. Aber danke für den Hinweis und deinen Erfahrungsbericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an deinem Vorschlag interessant finde, ist das ich hier vorher von anderen zu hören bekomme "Wieso 1000W? 850W reichen völlig!" und du nun mit 1500W ankommst.

Leider hat keiner (bisher) ein vernünftiges Argument für die eine oder andere Richtung genannt.
Es geht hier schlicht um die Effizienz.
Ein ATX Netzteil hat egal in welcher Klasse.

Die Netzteile haben den großteil der Effizienz im Bereich von ca. 40% - 80% der Last.
Wenn du nun ein 1500W Netzteil hat dass die meiste Zeit im Bereich von vielleicht 150W unterwegs ist kannst du dir ausrechnen wie Bescheiden die Effizienz ist.

1671431280986.png

Screenshot aus dem ComputerBase Forum ( https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/2/ )
 
Die Netzteile haben den großteil der Effizienz im Bereich von ca. 40% - 80% der Last.
Wenn du nun ein 1500W Netzteil hat dass die meiste Zeit im Bereich von vielleicht 150W unterwegs ist kannst du dir ausrechnen wie Bescheiden die Effizienz ist.
Interessant...
Intel veranschlagt eine TDP von 253 Watt für den i9-13900K mit maximal bis zu 354 Watt
RTX 4090 450 Watt mit maximal 612 Watt Leistungsaufnahme
In Summe sind das 703-970
Wenn das in sich keine Denkfehler sind und meine 5-Minuten-Google Recherche einigermaßen stimmt, dann wäre mit den Zahlen und der prozentualen Last...
850W unterdimensioniert (83-114%)
1000W nicht optimal (70-97%)
1200W optimal (59-81%)
1500W noch nicht überdimensioniert (47-65%)
Gold oder Platin scheinen mir hier auch ausreichend...
oder?

Danke übrigens mit den Hinweisen - ein wenig mehr "Fazit" oder "weiterführende Links" wären nett & hilfreich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein ATX Netzteil hat egal in welcher Klasse.
Den Satz kapier ich nicht ... fehlt dabei ein Wort oder "funktioniert" der nur im Kontext oder setzt der ein spezielles Wissen voraus? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Fehler in der TV Nomenklatur. Ich rede von der GQ Klasse.
Bei 43 Zoll reicht ein Tisch mit 65-80cm Tiefe.
Bei 50-65 Zoll wird ein Meter benötigt.
Beide Versionen mit 43/50 Zoll gehen (mindestens) auf 120hrz, A und B Version. A hat mehr Kinderkrankheiten.
Beide Versionen mit 43/50 Zoll haben einen dünneren Reflektionsfilter aufgeklebt, was der Klarheit hilft wenn man man den TV als Moni missbraucht und so nah davor sitzt.
Beide Versionen mit 43/50 Zoll haben ein VA Panel, dass einen echt guten Schwarzwert liefert. Ansonsten wird ein ADS Panel verbaut, dass sich nicht lohnt in dunklen Zimmern.

Wer den dark modus benutzt und im menü (ganz von schwarz umgeben) eine kleine Knopf sieht mit weißer Schrift: Muss mit leben das die Schrift dort merkbar abgedunkelt wird.

50 inch on a 2x1m desk looks like zis:
20210821_204806.jpg

GQ94A = GQ90A in Grau 1x pc angeschlossen mit 60Hz (port 2-4) / Einer mit 120Hz im port 1

Ich besuche für TVs:
prad
rtings
zambullo
avforums
tftcentral
displayninja
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat keiner (bisher) ein vernünftiges Argument für die eine oder andere Richtung genannt.
 
Interessant...
Intel veranschlagt eine TDP von 253 Watt für den i9-13900K mit maximal bis zu 354 Watt
RTX 4090 450 Watt mit maximal 612 Watt Leistungsaufnahme
In Summe sind das 703-970
Wenn das in sich keine Denkfehler sind und meine 5-Minuten-Google Recherche einigermaßen stimmt, dann wäre mit den Zahlen und der prozentualen Last...
850W unterdimensioniert (83-114%)
1000W nicht optimal (70-97%)
1200W optimal (59-81%)
1500W noch nicht überdimensioniert (47-65%)
Gold oder Platin scheinen mir hier auch ausreichend...
oder?

Danke übrigens mit den Hinweisen - ein wenig mehr "Fazit" oder "weiterführende Links" wären nett & hilfreich!
Du gehst hier davon aus dass alles immer am TDP Limit rennt.
Das ist vermutlich in den seltensten Fällen der Fall.

Will damit sagen wenn du zockst wird eher die Grafikkarte gefordert sein und bei der CPU weniger die CPU in den meisten Fällen.
Ist jetzt nur Hochrechnerei, aber dann hättest du ca. 600W GPU und vermutlich 100W CPU.

Ich würde ein Netzteil nicht mit über 90% fahren um Lastspitzen noch entspannt abfangen zu können.

Es gibt nen Schwung Netzteil-Rechner, die einem die Arbeit etwas abnehmen:

Den Satz kapier ich nicht ... fehlt dabei ein Wort oder "funktioniert" der nur im Kontext oder setzt der ein spezielles Wissen voraus? :-)
Da war meine Hand mit Abschicken schneller als mein Kopf :-)
 
@Carlyle2020 den QE43 habe ich mir bestellt. Für 800€ inklusive Versand. Der 50er wäre einfach zu groß gewesen. Danke für die Idee. Freue mich jetzt schon den auszuprobieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch ein 1000er Seasonic welches ich fürs neue System nutzen werde und ins alte kommt das neue 850er Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update - ich habe inzwischen alles bestellt und warte auf die letzten Teile,

Samsung QE43QN90B
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
ASUS ROG Maximus Z790 Apex (90MB1CF0-M0EAY0)
ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, 1200W ATX
Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC (F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS)
Corsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro XT
KFA2 GeForce RTX™ 4090 SG 1-Click OC (49NXM5MD6DSK)

Das wird und soll alles in mein vorhandenes
be quiet! Pure Base 600

Da der Corsair AIO Kühler und das MB schon da sind, habe ich mal eine Anprobe gestartet und festgestellt, dass die Lüfter zum Radiator außerhalb montiert werden müssen, weil einfach zu wenig Platz ist und wie vorhergesagt sind beim AIO die Abstandshalter für LGA1700 nicht dabei und mussten nachbestellt werden.

Den Artic Freezer hatte ich mir auch angesehen, bin mir aber nicht sicher ob der CPU Kühler+Pumpe in den Ausschnitt passen - da ist echt sehr wenig Platz.

Dies nur zur Info, für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert wie es hier weiter geht...
 
Ich bin ja wirklich gespannt wie die Temperaturen im Purebase 600 werden, ich würde niemals solch potente Hardware in so einem Brutkasten zu sperren.
Klar man kann die Front und die Deckelplatte abnehmen nur wie sieht das aus bei einen 5K PC am Gehäuse so rumzubasteln.
 
4090, 13900k, ne aio, ein apex. und das alles in einem purebase. lol

16W im fiat panda.

aio weg > case

statt dem apex kriegt man 4 neue cases

statt dem nt kriegt man auch 2 neue cases und ein ausreichendes nt

war die kohle jetzt wirklich alle für ein passendes neues gut belüftetes case?. die aio braucht auch luft :)

für den preis des samsungs gäbe es auch nen oled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das liebe ... wieder einmal wurden gegebene Empfehlungen aufgegriffen bzw. voll und ganz umgesetzt ... :ROFLMAO:
 
Mein kleines Gehäuse geht zwar und die Temperaturen sind auch nicht kritisch, aber es ist alles andere als schön.

Ein neues Gehäuse muss definitiv sein.

Spricht etwas gegen das Lian Li PC-O11 Dynamic?


Das hat zwar vorne und seitlich Glas, was ich nicht unbedingt brauche, aber es stört ja auch nicht und wer weiß, vielleicht kommt die Kiste ja auch mal auf den Tisch…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh