Hallo Rosigatton,
wie du in meiner Sig. sehen kannst hab ich das Carbide 500R von Corair.
Aber auch das Fractal Design Define R3 USB 3.0 habe ich erst kürzlich erst für eine Bekannte verbaut.
Was möchtest du, ist hierbei erst mal die wichtigste Frage.
Möchtest du ein Schaufenster auch wenn dadurch dein PC etwas lauter ist?
Oder ist dir ein sehr sehr leiser PC mit Power wichtiger?
Beides geht nicht wirklich mit Luftkühlung
es geht eventuell nur mit einer Wasserkühlung und baust die Pumpen in ein absolutes Silentgehäuse.
Ich lege Wert auf Power und extrem leise.
Ich brauche/möchte kein Schaufenster um ab dann ab und an mal unter den Tisch und in den PC schauen zu können.
Ist dir leise auch sehr wichtig so kann ich dir uneingeschränkt das Corsair Carbide 500R " mit zusätzlicher Dämmung" mit dazu noch zusätzliche be quiet Silentwings 2 (und nur die 2te , die neueste Version) empfehlen.
Aber auch das Fractal Design Define R3 USB 3.0 eignet sich sehr gut für einen leisen PC, da es auch schon gedämmt vom Hersteller daher kommt.
Aber auch bei diesem habe ich die Lüfterplätze mit den be quiet Silentwings 2 (120er oder 140er je nach Platz) bestückt.
Vorteile des Corsair Carbide 500R:
1. Es ist einfach etwas größer, so wie etwa das Obsidian, wenn ich es richtig beurteile.
Von daher etwas besserer Airflow im Gehäuse mit der richtigen Lüfteranordnung.
2. Die Staubfilter sind leichter zu reinigen.
3. Wenn man maximal 3 HDD'S und 1-2 SSd'S hat,
kann man komplett die Festplattenkäfige im Gehäuse entfernen.
(Anmerkung dazu:
Man verbaut einen der zwei dann in die Front (wo er gerade so rein passt und mit einem Schräubchen fixiert werden kann), wenn man nur einen Brenner (DVD oder Blueray) braucht.
Zu empfehlen, des so angebrachten Festplattenkäfigs ist dies allerdings nur, wenn ich den PC nicht oft transportieren möchte (Lanparties oder ähnliches),
sondern er nur in meinem Zimmer / Haus steht.)
Dies verbessert den Airflow nochmals sehr gut und die Festplatten werden durch einen Luftanziehenden CPU-Kühler durch die Front auch etwas gekühlt.
Ich habe in zwei anderen Tread auch schon etwas dazu geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/fetter-pc-i3770k-z77-und-silent-888185.html#post19037943
Den anderen Link finde ich gerade nicht, aber wenn es dich interessiert, dann kannst du wohl über meinen Namen dies finden.
(Ich habe auch bei Caseking ein sehr ausführliche Beschreibung zu dem Gehäuse und meinem getätigten Umbau hinterlassen, da ich es dort bereits gedämmt bezogen habe.)
Zum Netzteil:
Beide von be quiet die du selbst aufgeführt hast kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen. Da ich beide verbaut habe.
Eines, das E9 480 Watt CM in meinem PC, das andere im Fractal Design R3.
Beide sind absolut ruhig.
Das E9 hat längere Kabel (55cm) und längere Garantie (5 Jahre mit Sofortaustausch an der Haustüre im ersten Jahr !)
Ich nehme an, das das L8 für deine Komponenten HD 7850 auch ausreichend sein könnte.
Doch mit dem E9 bist du absolut auf der sicheren Seite und den o.g. zusätzlichen Vorteilen.
Nur hier möchte ich dir gleich schreiben, das du wenn du eines der beiden Corsair Gehäuse nimmst, du wohl auch ein Kabelverlängerung für den 2x4 bzw. 8 Pin Anchluss des NT für die Cpu benötigst. Da selbst die 55cm für eine ordentliche Verlegung per Kabelmanagment im 500R nicht ausreichend ist. Für den 24 Pin Hauptanschluss am MB (Abmessungen deines gewählten MB mit dem Asus p8Z68 bitte vergleichen) reicht es gerade so mit den 55cm.
Zur Lüftersteuerung:
Beim Corsair Carbide 500R ist wohl die gleiche 3fach Lüftersteuerung verbaut wie beim Obsidian. Diese lässt sich per Schalter an der Front einstellen.
Stufe 2 reicht vollkommen aus auch bei heißeren Temperaturen um ca. 30°C + Umgebungstemperatur), mit den verbauten bq SW2 120 in der Front und einen 140er im Boden.
Bei normalen Raumtemperaturen um die 22 ° bis etwa 28° reicht Stufe 1 immer aus, auch beim Spielen mit meiner HD 7950.
Und bei Stufe 1 ist mit den verbauten zusätzlichen bq Lüftern der PC absolut leise.
Bei Stufe 2 hört man leise den vermehrten Luftstrom, aber keinesfalls die bq SW 2.
Ob bei Asrock oder Gigabyte etc. ein vernünftige Lüftersteuerung auf dem MB zu fidnen ist, kann ich dir nicht sagen.
Bei Asus zumindest ab dem P8Z68 und ich denke auch bei den nachfolgern der Z77 Serie (nicht lowbudget, wie LV etc.) ist sie auch sehr gut.
Bei mir werden darüber insgesamt 5 Lüfter geregelt (die 2 PWM-Lüfter des TR Silver Arrow Sb-E und 3 Gehäuselüfter bq sw 2 140, einer Hinten und zwei nach oben).
Und die Steuerung des Gehäuses brauche ich nur wenn es wirklich mal über 30° C im Zimmer wird und ich dazu spielen möchte, also die Abwärme der Graka dazu kommt.
Generell kann ich sagen, beträgt der Unterschied (delta temperatur) zwischen Raumtemperatur und Temperatur im inneren des Gehäuse um die 5-6 °C bei meiner Konfiguration des Gehäuses und der ersetzten Lüfter. Und bis 28 ° Raumtemperatur (Innntemperatur dann etwa 34 °) ist und bleibt der Pc absolut leise. Danach hört man langsam zunehmend den zunehmenden Luftstrom, aber keines Falls irgendwelche Lüftergeräuche der Cpu und der Gehäuselüfter.
CPU:
ich sehe in den neuen von Intel keine wirkliche Verbesserung in Punkto Leistung für Gamer und mal ab und an Musik oder Filme zu wandeln (Surfen und Hd-Filme am PC schauen) etc.
Das Thema mit vermehrten Hitzeentwicklung ist dabei eher als negativ zu bewerten, möchte man so übertakten das auch eine spürbare Leistungszunahme zu erkennen ist.
Für mich ist im Preis/Leistungsverhälniss für genannte Anwendungen immer noch der i5 2500 k der Favorit.
Wenn man etwas mehr möchte der 2600k.
Mit dem i5 2500k kann ich ohne Weitreres wenn ich dies überhaupt benötige,
mit herunter gesetzter Vcore (anliegende Spannung der cpu) und damit weniger Wärmentwicklung,
immer noch 4500Mhz betreiben.
(Anmerkung: Selbst zwischen den 4000 und den 4500 Mhz habe ich in meinen praktischen Anwendungen wie Spiele oder DVD FAb zum HD-Filme umwandeln, bisher kaum einen Unterschied feststellen können.)
Die alltagsdienlichen 4000 Mhz laufen bei sehr verminderter Vcore (Offset - 0,105V) tadellos und ist per Asus Board sehr leicht ein zu stellen.
Und per Ai Suite , dem Zubehörprogramm von Asus, kann ich innerhalb von Sekunden auf 4500 Mhz oder wieder abwärts im laufenden Betrieb umstellen.
In jener Ai Suite lässt sich auch live die Lüfter-ansteuerung jeder Zeit in Sekundenschnelle verändern.
Dies funktioniert bei mir Alles tadellos.
Wie angedeutet:
bei MB von Asrock, gigabyte etc. bin ich mir nicht so sicher, bei der vorhandenen Lüftersteuerung und den einstellbaren Möglichkeiten (übertakten und Lüftersteuerung im laufenden Betrieb).
Zum Cpu-Küler bzw. Wärmeleitpaste:
Wie der HR 2 Macho ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, das der Silver Arrow SB-E auch sehr leise ist und absolut sehr gut dei Wärme ableitet. Und die beiligende TR Wämeleitpaste Cillfactor III
gehört zu den Besseren 3. Ist also Spitzenklasse unter den Wärmeleitpasten.
Ich habe mir zusätzlich die Liquid Ultra (Flüssigmetall) gegönnt, das sie im Moment die unantastbar leistungsstärkste ist und ganz leicht zu verarbeiten ist.
Doch die Chillfaktor III ist glaub ich gleich danach die 3. Beste im Abwärmeverhalten und ist auch leicht zu verarbeiten(die Prolimatech ist glaub ich noch dazwischen aber nur um etwa 1-2 ° besser).
Soweit dazu von mir.
Hast du detailliertere Fragen an mich, so stelle sie bitte hier im Tread.
Ich schaue die tage immer mal hier vorbei bzw. ich bekomme ja ne mail, falls hier etwas geschrieben wird.