Neuer PC okay so?

Rosigatton

Neuling
Hallo Luxxe,

ich kann mir in bälde ´nen neuen Knecht leisten und habe noch ein paar Fragen.

Vorhanden sind : 22" Monitor 1680 x 1050

Samsung HDD 1TB (+ ein paar externe)

ESI Juli@ Soundkarte

Win7 64

Kaufen will ich : Corsair Obsidian 650D

i5 3570k

Thermalright HR-02 Macho

TeamGroup 2x4 GB RAM (1333)

Sapphire 7850

ASRock Z77 Extreme 4

BeQiet 430 Watt Pure Power L8 CM (eventüll E9 480 Watt CM)

Möchte flüssig zocken können (nicht alles auf Ultra - Skyrim/Max P3/AssCreed3/das neue Tomb Raider etc. kein BF3)

Da ich auch Musik machen möchte (Cubase/Peavey Revalver Musikersoftware) ist mein Knecht dann meine Workstation.

Fragen : Würden dann ein i7 und 16 GB RAM sinnvoll sein? Ich denke, die CPU hätte ganz schön was zu tun.

Die 430 Watt vom L8 reichen ja definitiv, oder doch besser gleich das E9 wegen Gold?

OC momentan noch nicht, aber späda mal. Daher k und Z77.

1600er RAM wegen Ivy, oder reichen die 1333er? Verbesserungsvorschläge? SSD würde ich nachrüsten.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Schon mal Danke und Grüße aussem Pott

bis gleich Rosigatton:)

Vergessen : Brauche auch nen DVD Brenner in schwarz. Mein Alter ist weiss. Sähe in dem Obsidian nicht so prickelnd aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxe,
Da ich auch Musik machen möchte (Cubase/Peavey Revalver Musikersoftware) ist mein Knecht dann meine Workstation.

Fragen : Würden dann ein i7 und 16 GB RAM sinnvoll sein? Ich denke, die CPU hätte ganz schön was zu tun.

Ich würde aus P/L-Sicht bei genannten Komponenten bleiben. Der i5 sollte dafür genug Dampf haben. 16GB brauch man eigentlich nicht. Aufgrund der niedrigen Preise tut die Inestition allerdings auch nicht weh ;)

1600er RAM wegen Ivy, oder reichen die 1333er? Verbesserungsvorschläge? SSD würde ich nachrüsten.

1333er reicht völlig aus. Eine SSD würde ich wenn möglich gleich verbauen. (crucial m4 / Samsung 830)

Vergessen : Brauche auch nen DVD Brenner in schwarz. Mein Alter ist weiss. Sähe in dem Obsidian nicht so prickelnd aus.

Nimm einen einfachen SATA Brenner von LG, vollkommen ausreichend --> LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Und wenn du auf die Lautstärke wert legst, verbaue am besten andere Lüfter im 650D ;)

Danke Leute,

also bleibt´s beim i5. Gehäuselüfter und 1600/1333er 16GB Ram mal schauen. Lüfter wohl die üblichen Verdächtigen : Enermax T.B., NB, BeQuiet, Scythe.

Jemand direkt Lüftervorschläge + eventüll Lüftersteuerung?

haste den 22" schon?wenn nicht würd ich eher den dell ultrasharp fullhd 23" nehmen.ist hier ne standardempfehlung.

würd eher eins aus der e9 reihe nehmen,die haben 5 jahre garantie u. 80gold.

mb würd ich ein z77 für 90€ von asus,gb o. msi nehmen.bei asrock gibts vom bios her öfters ungereimtheiten.eigene erfahrung!

ram würd ich bei 5€ aufpreis eher 1600er von crucial,kingston o. gskills nehmen.tg hat ne hohe fehlerquote.auch eigene erfahrung.achte auf 1,5v riegel.16gb wären eigentlich eher bei videobearbeitung interessant.bei musik im hobbyberreich reichen 8gb.würd dafür lieber ne 128 ssd m4 o. 830 nehmen.davon merkste mehr,auch was einige video/musikprogis betrifft wenn sie auf mb/s stehen.

zu lüftern: die silent wings usc sind wirklich top.in der preisklasse kämen noch nb multiframe m12 infrage.die silence sind auch gut,nageln aber minimalst.da wären die cooltek swif2 minimal nen tick besser in der budgetklasse.scythe slipstream bis 1200 u/min sollen auch ganz gut sein.

evtl käme auch nen i7 2700k in frage?die bekommste gebraucht momentan für ~200€ nachgeschmissen.ocen würd ich sofort o. gar nicht.kannst ja moderates 4000 fahren.

Hallo Obsidian one und Wem,

jepp, ich weiß, das Gehäuse hat ne 3-stufige Lüftersteuerung. 12V - 1,6V - 1,6V (amerikanische Idee!?)

Den 22" hab ich schon (siehe Signatur). E9 favorisiere ich auch. ASRock wird die letzte Zeit halt oft empfohlen.

OK. 1600er RAM und 8GB, kein TeamGroup. Die Samsung 830 ist ja momentan recht günstig:)

Oder doch nicht ocen, weil die i5 + i7 von Haus aus rennen. Ohne Vcore Erhöhung den Ivy auf 4,2. Darüber solls ja ziemlich warm werden;)

Mal schauen. Ich nehme an, Du (Obsidian one)bist zufrieden mit deinem 650D.

Danke und Grüße aussem Pott
Rosigatton

Zuletzt bearbeitet:
bei progis bringt der i7 2700k mehr.der ivy ist natürlich keine fehlentscheidung.ocen u. asrock musst du wissen meine meinung dazu kennst ja.nimm aber nen 90€ board.die tun sich nichts u. wird auch ausreichend für evtl. oc sein.

i7 2700k schwer am Überlegen. Wenn kein asrock, dann will ich Gigabyte! Da kostet das kleinste ATX Z77 90,-Eus.

Wäre aber schärfer aufs Z77 - UD3H. Empfiehlst mir das 90,- Euro Gigabyte? Fahre definitiv kein SLI/Crossfire.

Kannste nehmen. Gigabytes sind solide.

Mein erstes MB war/ist ein Gigabyte. Zwar Holzklasse, aber läuft. Daher würde ich Gigabyte präferieren.

Aber, das billigste Z77, oder das UD3H? Ca. 50,- Euronen Differenz.

jedes 90€ board wird das selbe machen im oc wie nen 200€ board.das ist eher bei extremoc o. wenn man besondere o. viele usb anschlüsse benötigt interessant.kurz ohne cf o. sli reicht jedes mainstreamboard,der genannten hersteller.gb hab ich seit jahren selber,wobei die biosqualität etwas nachgelassen hat.das sind aber pineauts!mein nächstes wird irgendwann msi wahrscheinlich.

Nun denn, dann wirds ein DS3H oder das D3H.

Erklärst Du mir "Pineauts"? Habe gegooglt, mäßiger Erfolg.

Warum SSD sofort und nicht nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du windows+programme blos einmal instalieren und hast sofort den speed vorteil

Ich habe auch kein Problem damit, Win7 + Progs später nochmal neu zu installen. Mal schauen, wie das Budget ausfällt.

Wenn genug Asche da ist, kommt ne 830 SSD direkt dazu.

das heißt kleinigkeiten.zb werden bei vram 1,5v 1,55v gesetzt.bei nen 110€ board sollten die werte anliegen die man einstellt.beim p965 u. 35 zb. wars ganz schlimm bei vcore.da war anfangs rätzelraten angesagt,was real anliegt.beim p965 ds4 lag genau das an was man einstellte.hatte nicht gedacht da da solche unterschiede sind.ist jetzt also nichts wildes. wenn man was einstellen will muß man entsprechend real anliegend mehr o. weniger einstellen.

ssd meinte ich weil du so etwas geld sparen würdest u. die ssd dafür kaufen könntest.zudem hätteste die "fehlende" 8gb etwas "kompensiert",da ne ssd bei einigen progis auch schub bringt u. ne ssd nennswert durch kleine zugriffszeiten das ganze sys spürbar beschleunigt.das bekommste mit keinen ram o. keiner cpu hin!

kurz: lieber 8gb u. ne ssd als 16gb.

Zuletzt bearbeitet:
Wie über Dir geschrieben, wenn die Kohle reicht, gibts ne Samsung 830 128GB.

Liebäugel auch mit dem Fractal Arc. Zwar kein Fenster, Plastikfront, Hotswap.

Aber schön breit, gut zu lüften und 55 - 60,- Euronen billiger.

RAM werden 8gb. Jetzt sind Pineauts klar.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ja,das geld will ordentlich verteilt sein.:)

Hallo 2k5lexi,

ich weiß. Habe mir die letzte Zeit so ziemlich alle Gehäuse angeguckt, die es gibt.

Die Qual der Wahl:)

Ich selber hab ein 60FNB und als Gehäuselüfter je einen (((NB))) PK1 und einen PL1 drin. Bin nicht unzufrieden.

Glaube ich Dir, das Du nicht unzufrieden bist.

Lian Li ist natürlich ein Begriff. :)

Werde meine Favoriten nochmal durchgehen. Auch Lian Li und Lancool.

Hallo Rosigatton,

wie du in meiner Sig. sehen kannst hab ich das Carbide 500R von Corair.
Aber auch das Fractal Design Define R3 USB 3.0 habe ich erst kürzlich erst für eine Bekannte verbaut.

Was möchtest du, ist hierbei erst mal die wichtigste Frage.

Möchtest du ein Schaufenster auch wenn dadurch dein PC etwas lauter ist?
Oder ist dir ein sehr sehr leiser PC mit Power wichtiger?
Beides geht nicht wirklich mit Luftkühlung
es geht eventuell nur mit einer Wasserkühlung und baust die Pumpen in ein absolutes Silentgehäuse.

Ich lege Wert auf Power und extrem leise.
Ich brauche/möchte kein Schaufenster um ab dann ab und an mal unter den Tisch und in den PC schauen zu können.

Ist dir leise auch sehr wichtig so kann ich dir uneingeschränkt das Corsair Carbide 500R " mit zusätzlicher Dämmung" mit dazu noch zusätzliche be quiet Silentwings 2 (und nur die 2te , die neueste Version) empfehlen.
Aber auch das Fractal Design Define R3 USB 3.0 eignet sich sehr gut für einen leisen PC, da es auch schon gedämmt vom Hersteller daher kommt.
Aber auch bei diesem habe ich die Lüfterplätze mit den be quiet Silentwings 2 (120er oder 140er je nach Platz) bestückt.

Vorteile des Corsair Carbide 500R:
1. Es ist einfach etwas größer, so wie etwa das Obsidian, wenn ich es richtig beurteile.
Von daher etwas besserer Airflow im Gehäuse mit der richtigen Lüfteranordnung.

2. Die Staubfilter sind leichter zu reinigen.

3. Wenn man maximal 3 HDD'S und 1-2 SSd'S hat,
kann man komplett die Festplattenkäfige im Gehäuse entfernen.
(Anmerkung dazu:
Man verbaut einen der zwei dann in die Front (wo er gerade so rein passt und mit einem Schräubchen fixiert werden kann), wenn man nur einen Brenner (DVD oder Blueray) braucht.
Zu empfehlen, des so angebrachten Festplattenkäfigs ist dies allerdings nur, wenn ich den PC nicht oft transportieren möchte (Lanparties oder ähnliches),
sondern er nur in meinem Zimmer / Haus steht.)
Dies verbessert den Airflow nochmals sehr gut und die Festplatten werden durch einen Luftanziehenden CPU-Kühler durch die Front auch etwas gekühlt.

Ich habe in zwei anderen Tread auch schon etwas dazu geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/fetter-pc-i3770k-z77-und-silent-888185.html#post19037943

Den anderen Link finde ich gerade nicht, aber wenn es dich interessiert, dann kannst du wohl über meinen Namen dies finden.
(Ich habe auch bei Caseking ein sehr ausführliche Beschreibung zu dem Gehäuse und meinem getätigten Umbau hinterlassen, da ich es dort bereits gedämmt bezogen habe.)

Zum Netzteil:

Beide von be quiet die du selbst aufgeführt hast kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen. Da ich beide verbaut habe.
Eines, das E9 480 Watt CM in meinem PC, das andere im Fractal Design R3.
Beide sind absolut ruhig.
Das E9 hat längere Kabel (55cm) und längere Garantie (5 Jahre mit Sofortaustausch an der Haustüre im ersten Jahr !)

Ich nehme an, das das L8 für deine Komponenten HD 7850 auch ausreichend sein könnte.
Doch mit dem E9 bist du absolut auf der sicheren Seite und den o.g. zusätzlichen Vorteilen.

Nur hier möchte ich dir gleich schreiben, das du wenn du eines der beiden Corsair Gehäuse nimmst, du wohl auch ein Kabelverlängerung für den 2x4 bzw. 8 Pin Anchluss des NT für die Cpu benötigst. Da selbst die 55cm für eine ordentliche Verlegung per Kabelmanagment im 500R nicht ausreichend ist. Für den 24 Pin Hauptanschluss am MB (Abmessungen deines gewählten MB mit dem Asus p8Z68 bitte vergleichen) reicht es gerade so mit den 55cm.

Zur Lüftersteuerung:
Beim Corsair Carbide 500R ist wohl die gleiche 3fach Lüftersteuerung verbaut wie beim Obsidian. Diese lässt sich per Schalter an der Front einstellen.
Stufe 2 reicht vollkommen aus auch bei heißeren Temperaturen um ca. 30°C + Umgebungstemperatur), mit den verbauten bq SW2 120 in der Front und einen 140er im Boden.
Bei normalen Raumtemperaturen um die 22 ° bis etwa 28° reicht Stufe 1 immer aus, auch beim Spielen mit meiner HD 7950.
Und bei Stufe 1 ist mit den verbauten zusätzlichen bq Lüftern der PC absolut leise.
Bei Stufe 2 hört man leise den vermehrten Luftstrom, aber keinesfalls die bq SW 2.

Ob bei Asrock oder Gigabyte etc. ein vernünftige Lüftersteuerung auf dem MB zu fidnen ist, kann ich dir nicht sagen.
Bei Asus zumindest ab dem P8Z68 und ich denke auch bei den nachfolgern der Z77 Serie (nicht lowbudget, wie LV etc.) ist sie auch sehr gut.
Bei mir werden darüber insgesamt 5 Lüfter geregelt (die 2 PWM-Lüfter des TR Silver Arrow Sb-E und 3 Gehäuselüfter bq sw 2 140, einer Hinten und zwei nach oben).
Und die Steuerung des Gehäuses brauche ich nur wenn es wirklich mal über 30° C im Zimmer wird und ich dazu spielen möchte, also die Abwärme der Graka dazu kommt.
Generell kann ich sagen, beträgt der Unterschied (delta temperatur) zwischen Raumtemperatur und Temperatur im inneren des Gehäuse um die 5-6 °C bei meiner Konfiguration des Gehäuses und der ersetzten Lüfter. Und bis 28 ° Raumtemperatur (Innntemperatur dann etwa 34 °) ist und bleibt der Pc absolut leise. Danach hört man langsam zunehmend den zunehmenden Luftstrom, aber keines Falls irgendwelche Lüftergeräuche der Cpu und der Gehäuselüfter.

CPU:
ich sehe in den neuen von Intel keine wirkliche Verbesserung in Punkto Leistung für Gamer und mal ab und an Musik oder Filme zu wandeln (Surfen und Hd-Filme am PC schauen) etc.
Das Thema mit vermehrten Hitzeentwicklung ist dabei eher als negativ zu bewerten, möchte man so übertakten das auch eine spürbare Leistungszunahme zu erkennen ist.
Für mich ist im Preis/Leistungsverhälniss für genannte Anwendungen immer noch der i5 2500 k der Favorit.
Wenn man etwas mehr möchte der 2600k.

Mit dem i5 2500k kann ich ohne Weitreres wenn ich dies überhaupt benötige,
mit herunter gesetzter Vcore (anliegende Spannung der cpu) und damit weniger Wärmentwicklung,
immer noch 4500Mhz betreiben.
(Anmerkung: Selbst zwischen den 4000 und den 4500 Mhz habe ich in meinen praktischen Anwendungen wie Spiele oder DVD FAb zum HD-Filme umwandeln, bisher kaum einen Unterschied feststellen können.)
Die alltagsdienlichen 4000 Mhz laufen bei sehr verminderter Vcore (Offset - 0,105V) tadellos und ist per Asus Board sehr leicht ein zu stellen.
Und per Ai Suite , dem Zubehörprogramm von Asus, kann ich innerhalb von Sekunden auf 4500 Mhz oder wieder abwärts im laufenden Betrieb umstellen.
In jener Ai Suite lässt sich auch live die Lüfter-ansteuerung jeder Zeit in Sekundenschnelle verändern.
Dies funktioniert bei mir Alles tadellos.

Wie angedeutet:
bei MB von Asrock, gigabyte etc. bin ich mir nicht so sicher, bei der vorhandenen Lüftersteuerung und den einstellbaren Möglichkeiten (übertakten und Lüftersteuerung im laufenden Betrieb).

Zum Cpu-Küler bzw. Wärmeleitpaste:
Wie der HR 2 Macho ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, das der Silver Arrow SB-E auch sehr leise ist und absolut sehr gut dei Wärme ableitet. Und die beiligende TR Wämeleitpaste Cillfactor III
gehört zu den Besseren 3. Ist also Spitzenklasse unter den Wärmeleitpasten.
Ich habe mir zusätzlich die Liquid Ultra (Flüssigmetall) gegönnt, das sie im Moment die unantastbar leistungsstärkste ist und ganz leicht zu verarbeiten ist.
Doch die Chillfaktor III ist glaub ich gleich danach die 3. Beste im Abwärmeverhalten und ist auch leicht zu verarbeiten(die Prolimatech ist glaub ich noch dazwischen aber nur um etwa 1-2 ° besser).

Soweit dazu von mir.

Hast du detailliertere Fragen an mich, so stelle sie bitte hier im Tread.
Ich schaue die tage immer mal hier vorbei bzw. ich bekomme ja ne mail, falls hier etwas geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maro 12,

Wow!!! Muss gleich los. Werde heute Abend antworten.

Bis nachher
Rosigatton

:fresse2: right

zum silentcase:man kann vieles machen.die unterschiede mit o. ohne fenster werden aber maginal sein,insofern die passenden lüfter verbaut sind.gedämmt?das define soll ja keine große hitze durch dämmung produzieren.ich halte aber dämmung für unnötig.auch da kommts mehr auf die richtigen lüfter + drehzahl an.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte dämmung auch für überbewertet.
mit den passenden komponenten ist das eigentlich nicht notwendig.

Ich glaube ihr 3 hattet noch nie ein Gehäuse mit guter Dämmung und gleichzeitig genügend Ab und -Zulässe für den Luftstrom, oder ?

Denn:
Mehr Hitzeentwicklung wegen Dämmung war früher als es noch nicht genügend Plätze für Ab- bzw. Zuluft-Lüfter gab.

Heute bzw. mit den beiden angesprochenen Gehäuse wo es 3 Zuluft und 3 Abluftmöglichkeiten gibt, ist genügend Airflow vorhandene und mit sehr guten Leise und doch Power-Lüftern gibt es damit keine vermehrte Hitzentwicklung mehr.

Generell zu den Vorteilen einer (guten) Dämmung:

1. die Stabilität der Seitenwände (Steifheit) und damit das Schwingungsverhalten des Bleches wird auf NULL reduziert.
Dazu gehört auch im Besonderen die Aussparung wo ein Plastikfenster verbaut ist !
Denn selbst wenn die Lüfter schon gut entkoppelt sind, am Übergang zum Gehäuse, entstehen noch Schwingung an den größeren Teilen wie z. Bsp. den Seitenteilen. Einfach durch die Schallwellen.

2. Schallwellen von Airflow, Lüftergeräuche, festplattengeräuche etc. werden sehr gut gebrochen bzw. gedämmt.

Wer dies noch Niemals ausgetestet hat, weiß wirklich Nichts über den Unterschied.
Es gibt halt Dinge die muss man "erfahren" und nicht nur theoretisch "denken".

Ich hätte, bevor ich dies nun selbst getestet habe, auch Niemals gedacht das wenn ich 6 Gehäuselüfter mit Dämmung des Geh. verbaut hätte es trotzdem absolut Silent sein kann. Ich dachte, solch leise Lüfter die dazu noch wirklich sehr guten Airflow produzieren gibt es nicht. Ich habe über Jahre etliche Lüfter ausgetestet. Da ich schon seit Jahren auf der Suche nach solch einem silenst System bin, wie es nun mit dem Corsair Carbide 500R (gedämmt) und auch mit kleineren Abstrichen in der Benutzerfreundlichkeit mit dem Fractal Design möglich ist. Und dies noch zu ansehnlichen Preisen vergleicht man dies mit Herstellern die oft auch für ihre Spitzengehäuse ( etwa: Leichtmetall > Aluminium, aber trotzdem nicht gedämmt und somit nicht so leise) an die bzw. über 200 € haben wollen.

Natürlich kommt es darauf an, was ich wirklich möchte.
Wen die Geräusche seines PC'S wirklich nicht so stören, der braucht sich darüber auch keine Gedanken zu machen ;)

Da ich in dem Zimmer wo mein PC auch steht hauptsächlich lebe (Wohnzimmer) beeinflussen Geräusche des PC auf Dauer wirklich mein Leben. (Viel Schreiben am PC in Ruhe ohne Störgeräuche, In Ruhe mal entspannen, leise Musik hören, ruhigere Gespräche führen etc., etc....)

Nun ist dies Beeinflussung trotz wirklich gutem Power im Gehäuse endlich mal vorbei.

Bevor man dies nicht selbst erlebt hat, kann man es kaum glauben. Dies bestätigen mir auch Andere die schon zu Besuch da waren.
So leise und doch auf Abruf jede Menge Power zum Gamen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr 3 hattet noch nie ein Gehäuse mit guter Dämmung und gleichzeitig genügend Ab und -Zulässe für den Luftstrom, oder ?

Bevor man dies nicht selbst erlebt hat, kann man es kaum glauben.

nö, hatte ich auch noch nicht.
und wozu soll ich es auch testen wenn mein pc selbst mit offenem seitenteil lautlos ist?

für mich selbst also reine gelverschwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh