neuer PC, passt die Zusammenstellung?

roadrunner010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
26
Der Rechner von meinem Sohn hat nun das zeitliche gesegnet und es muss etwas neues her.

Vorhanden ist noch eine Grafikkarte Sapphire HD7750 und zwei 128 GB SSDs. Alles andere muss neu.

Als Budget stehen max. 500 € zur Verfügung.

Passt folgende Zusammenstellung oder habt ihr noch Optimierungsvorschläge? Reichen die 400W des Netzteils oder geht man lieber gleich auf 500W? Reicht der Boxed-Lüfter aus?

Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

~90 €: 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3466 DIMM CL16 Dual Kit
~80 €: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
~200 €: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
~48 €: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
~67 €: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Gruß
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, falls, was ich vermute, mit dem Rechner gespielt werden soll, erscheint mir gelinde gesagt ein wenig schwach. 250 GB Alleine wären mir persönlich zu wenig, Beim RAM kannst du 3200er verwenden, da das Board nicht mehr unterstützt. 400 Watt reichen soweit, ausreichen tut der Boxed-Lüfter auch, beim OC wird er aber etwas lauter. Ich würde eher in Richtung Ryzen 3 oder R5 1400 gehen, mit einer 1050ti kombiniert
 
Ja, Case kann normalerweise bleiben
 
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Bisher ist er mit der Grafikkarte eigentlich hingekommen. Zumindest habe ich bisher keine Beschwerden gehört, daher hatte ich sie für den neuen Rechner auch eingeplant und dafür eher einen zukunftssicheren Prozessor zu nehmen. Spielen tut er bisher überwiegend Assassins Creed 3, WWE 2016 und Rocket League.

Habe aber gerade nochmal mit ihm gesprochen und jetzt doch erfahren, das er die Grafikauflösung wohl ziemlich runterschrauben musste, damit das flüssig läuft. Zudem macht er aber auch noch ein bisschen Videobearbeitung mit Magix.

Vielleicht könnt Ihr mir noch was zu der Prozessorleistung sagen. Ich kann das nicht so gut einordnen. Ich habe einen I5 6600. Wie ist dazu der Ryzen 3 1200, Ryzen 5 1400 und Ryzen 5 1600 einzuschätzen?

Das Case kann leider nicht bleiben. War damals ein gebrauchter Bürorechner mit einem komischen Formfaktor, da passen die Standardboards nicht rein. Das Case können wir trotzdem aus der Berechnung rausnehmen, das kaufe ich ihm.
 
Ich würde es etwa so machen.. Zwar etwas über 500 Euro dafür mit 1TB Hdd.. Mit den ssd Platten allein kommt man nicht weit. Ansonsten Hdd weglassen und nachrüsten wenns knapp wird.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nen extra CPU kühler ist nicht zwingend notwendig, es sei denn man will bis ans Limit übertakten ( 3,9-4ghz). Ansonsten kommt man mit dem boxed kühler auch auf seine 3,7-3,8 ghz vorallem im Winter :P.. Nen besserer CPU kühler könnte dann nächsten Sommer nachgerüstet werden wenn nötig.
Habe bewusst nur einen Riegel genommen da ram zurzeit scheisse teuer ist.. Würde bei Bedarf dann einfach den selben Riegel nochmal kaufen, wenn auf 16 gb aufgestockt werden soll bzw wenn die 8gb knapp werden.
Bei 2x4 + 2x4gb ram hätte man halt ne vollbestückung.. Manche mainboards mögen das nicht :P und spinnen Rum. Und wie gesagt davon abgesehen wärs etwas teurer.
 
Oder für die paar Euro mehr statt eines OC-Kühlers doch gleich noch den 1600er Ryzen mit rein, denn ich glaube der wäre mit seinen 6 Kernen doch deutlich zukunftssicherer.
 
nimm nen 1600x
außerdem beim ram aufpassen dass du samsung anstatt hynix erwischst
sonst hast du auf b350 boards schnell probleme über 2133mhz zu kommen
netzteil reicht auch 400w
generell ist noch viel moneten szu sparen
 
Stimmt, ein 8er-Riegel macht wohl mehr Sinn bezügl. eventl. späterer Aufrüstung.

Mit den SSDs kommen wir erstmal hin. HDD wäre aber eh noch vorhanden.

Wegen dem Prozessor muss ich noch mal in mich gehen...

Jetzt sind eh erstmal ein paar Tage Urlaub angesagt und dann sehen wir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh