[Ungelöst] Neuer PC: Ryzen 2700X Programm Crashs

ZuSchnell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen neuen PC mit nachfolgenden Komponenten zusammengebaut:

Gigabyte B450 Aorus Pro (Rev 1.0, BIOS Version F3)
AMD Ryzen 2700x, default
16GB Flare X DDR4 RAM (F4-3200C14D-16GFX), Standard XMP Profile 3200MHZ, Rest auf Auto
500GB Samsung 960 EVO NVMe
Zotac Nvidia GTX1080 Founders Edition, default
500W be quiet! Pure Power 10

Neueste Windows 10 Version
Neueste Nvidia Treiber
Neueste BIOS Version

Seitdem doktore ich an folgendem Problem herumm und habe bislang noch keine Lösung gefunden:
Ich habe immer wieder Programm-Freezes bzw. das Fenster wird einfach geschlossen beim Spielen diverser Titel (Battlefield 5, Kingdom Come Deliverance, Guild Wars 2, etc.) unter Teillast bzw. Übergang hin zu hoher Auslastung. Das System läuft dabei grundsätzlich sauber weiter. Nur die Anwendung hängt sich auf bzw. wird manchmal das Fenster direkt geschlossen. Diese lässt sich dann problemlos über den Taskmanager abschießen. Im Idle-Modus habe ich keinerlei Probleme.

Was ich bereits alles getestet habe:
1a. Meine erste Vermutung war ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Ursprünglich hatte ich nämlich GSkill RipJaws V (F4-3200C16D-16GVKB, Hynix) verbaut (Memtest damals keine Fehler) und bin dann versuchsweise zu den Flare X Samsung B-Dies gewechselt --> Problem weiterhin vorhanden.
1b. Mit dem Guru3D DRAM Calculator 3200, 3133 und 3000 MHZ nachgerechnet, alles manuell eigestellt, ProcODT und RTT_Park verschiedene Varianten getestet, DRAM Voltage auf bis zu 1,39V erhöht, dynamische SOC Voltage um 0,1 V auf bis zu ca. 1,128V leicht erhöht. Höher wollte ich eigentlich nicht, da das ja gemäß Spek normalerweise ausreichend sein sollte --> Problem weiterhin vorhanden.
1c. RAM 2400MHZ mit Standardeinstellungen getestet--> Problem weiterhin vorhanden.
1d. Beide RAM Slots gewechselt --> Problem weiterhin vorhanden.
2. AIDA64: CPU und Memory Stabilitätstest 15 Minuten --> keine Fehler, Temperaturen in Ordnung
3. Memtest86 V7.5 --> keine Fehler, G-Skill Support hat daher RAM-Defekt erstmal ausgeschlossen
3. Energiesparplan Höchstleistung --> Problem weiterhin vorhanden.
4. AMD Ryzen SMT deaktiviert --> Problem weiterhin vorhanden.

Jemand eine Idee wie ich hier am Besten weiter mache? Bin mit meinem Latein am Ende :(

Viele Grüße
ZuSchnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Jemand eine Idee wie ich hier am Besten weiter mache? Bin mit meinem Latein am Ende :(

Viele Grüße
ZuSchnell

Ja habe ich. Auf ein Intel System umsteigen. Mache ich auch demnächst, habe auch nur Ärger mit dem AMD Sys! Nie wieder AMD. Mit Intel 20 Jahre keine Probleme gehabt.
 
Ja habe ich. Auf ein Intel System umsteigen. Mache ich auch demnächst, habe auch nur Ärger mit dem AMD Sys! Nie wieder AMD. Mit Intel 20 Jahre keine Probleme gehabt.

Ja genau mach es so. :rolleyes: *zensiert*

@TE
Was sagt den die Windows Ereignis-Anzeige?

Windows mal zurücksetzen und testen …
Auch ein CMOS-Reset kann helfen, ansonsten muss man jede Komponente mal ausschließen, würde mit der GPU beginnen …

Und willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Auf ein Intel System umsteigen. Mache ich auch demnächst, habe auch nur Ärger mit dem AMD Sys! Nie wieder AMD. Mit Intel 20 Jahre keine Probleme gehabt.

Was für eine Aussage.....

Würde ebenfalls spontan auf die GPU tippen.
Falls das, was Holzmann vorgeschlagen hat nicht funktionieren sollte:

Schau mal, ob alle Stromkabel, die zur Grafikkarte gehen richtig stecken.
Sollte das Problem noch immer bestehen, versuche mal einen älteren Treiber und lass z.B. den Heaven Benchmark laufen und schau was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf AMD Ryzen 2700, oder Board
 
Ich habe das Problem, bei den Spielen, wenn ich die GPU zu stark übertakte.
Ich bin mir gerad nicht sicher obs am Ram oder GPU Takt lag.
Hast du das Netzteil überall angeschlossen?
Die Gpu übertaktet?
Schonmal in die Fehlerconsole geschaut?
 
Da es sich um Grafikbasierte Anwendungen handelt (Spiel) würde ich wohl mehr oder minder mal von der Graka ausgehen =)
 
Stelle mal die CPU auf einen fixen Takt, zB 3,8 GHz@1,35V. Ich vermute nämlich eher das der Gigabyte Mist den Ryzen 2700X mit XFR und PCO zu viel zumutet bzw. zu wenig oder zu viel Spannung gibt..
 
Stelle mal die CPU auf einen fixen Takt, zB 3,8 GHz@1,35V. Ich vermute nämlich eher das der Gigabyte Mist den Ryzen 2700X mit XFR und PCO zu viel zumutet bzw. zu wenig oder zu viel Spannung gibt..

Dazu könnte man (sofern möglich) die Loadline-Calbration auf „3“ manuell einstellen, mit dieser Einstellung läuft mein RyZEN auf meinem X470-Taichi übelst stabil mit 3925 MHz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe diese Woche noch etwas probiert: Mittlerweile ist eine neue BIOS Version F4 für das Mainboard verfügbar. Diese habe ich nun geflashed. Siehe da, der Fehler ist bei einem Standard RAM Takt von 2400Mhz verschwunden. Konnte ohne Probleme mehrere Stunden zocken... Nutze ich allerdings das XMP Profile der G.Skill FlareX mit 3200Mhz so habe ich die Freezes wieder --> Eindeutig ein Arbeitsspeicherproblem. Habe die Taktfrequenz nun mal auf 2933Mhz reduziert (wie max. von AMD spezifiziert). Rest gleich wie im XMP Profil hinterlegt:

Unbenannt.PNG

Tada, der Rechner scheint auch stabil zu laufen. Jemand eine Idee wie ich nun die 3200Mhz auch stabil bekomme?

Viele Grüße
ZuSchnell
 
Ja, das ist wohl normal so. Bei AMD muss man da ein bisschen fummeln & testen, bis man den DRAM stabil übertaktet bekommt.
Gibt aber auch ein Tool dafür, nennt sich "DRAM Calculator for Ryzen™ 1.4.0.1".
Damit kann man die Subtimings vorberechnen, testen & mit RAM-Benches wie z.B. Karhu auf Stabilität prüfen.

Grüße, TM
 
Schau aufjedenfall im Ryzen RAM OC Thread vorbei...

Aber du kannst einfach mal so testen:
- DOCP Profil laden (3200)
- DRam Voltage auf 1.4v
- SOC Voltage fix einstellen auf 1.1v
- ggf. SOC Phase Control auf extreme
- powerdown mode disabled

Sollte das nicht helfen.. dann mal mit weniger SOC Voltage testen , 1.0v steigend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh