Bwahahah, lange keinen so hirnverbrannten Thread mehr gelesen. Lieber TE (ja, MafiaLukas DU BIST GEMEINT) sowas beratungsresistentes wie dich habe ich lange nicht mehr gesehen/gelesen. Mal ein paar Antworten auf deine Fragen:
F: Ich brauche einen schnellen PC, warum empfehlt ihr einen 2 oder 4 Kerner?
A: Der Intel 2 oder 4 Kerner zieht den AMDs die Hose runter und ist für Office und Internet doppelt und dreifach ausreichend. Du würdest auch nicht mit dem LKW zum kaufen von einer Packung Cornflakes fahren, oder?
F: Ein Opteron ist viel schneller als die Intels?
A: Das war anno 2004 tatsächlich mal so. Mittlerweile hat Intel aber deutlich aufgeholt bzw. AMD überholt. Die AMD brauchen für die gleiche Leistung mehr Strom und sind langsamer!
F: Warum ist der Opteron mit 4,0ghz nicht schneller als der Intel mit 3ghz?
A: Reine Mhz haben mittlerweilse nicht mehr viel zu sagen. Intel schafft einfach mehr Berechnungen pro Mhz und hat damit trotz weniger Takt deutlich mehr Leistung.
F: Warum ist der Opteron mit 8 "Kernen" nicht schneller als der Intel mit 4?
A: Office und Internet lasten maximal 1 oder 2 Kerne aus. Selbst wenn du 8 hast, langweilen sich mindestens 6 davon. Warum dann also 8 kaufen?
F: Warum kein Windows XP?
A: Win XP 32bit unterstützt weder 4gb Ram noch gibt es Treiber für die neuen Prozessoren. Natürlich kann man es installieren aber es ist total sinnfrei. KAUF WINDOWS 7 64BIT!
Ergänzung:
F: Ist mein PC mit dem Opteron jetzt schnell?
A: NEIN! Das Problem bei heutigen PCs ist nicht die Prozessorleistung sondern die Geschwindigkeit der Festplatte. Ein Opteron xyz mit normaler HDD wird sich niemals so flüssig anfühlen wie ein popeliger Celeron mit SSD. Und das obwohl der Opteron mehr Kerne hat (um mal bei deiner "Leistung" zu bleiben).
F: Reicht ein 420W LC-Power Netzteil?
A: Steckst du gerne Chinaböller in deinen PC und wirfst ihn aus dem Fenster?! Kauf dir was vernünftiges von Enermax, Bequiet, Seasonic, Cougar oder einigen anderen Herstellern. 350W reichen aus, wenn du kein AMD Heizkraftwerk einbaust.
F: Brauche ich eine separate Grafikkarte?
A: NEIN! Kauf dir eine vernünftigen Prozessor mit integrierte Grafikkarte und ein Mainboard, dass passende Ausgänge bereitstellt. So sparst du dir wieder Geld.
---
Long story short:
Dein toller Kumpel steht mit dem PC Wissen noch im Jahr 2004 und du hast (offensichtlich!) keine Ahnung.
Trotzdem bestehst du auf deine Meinung, weil wir hier ja alle einstimming Antworten aber auf keinen Fall recht haben können.
Was mir dazu nurnoch einfällt:
Der fx ist schneller:
Intel Xeon E3-1230 v3 vs AMD FX 9590
Wenn ich das so jetzt kaufen würde:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204fd40e6b9233dec72c0ebd7731ba46a5f3eadcd4c2
Wäre der PC aber schon sehr schnell, ich mein der hat 5Ghz Turbo Takt!
Verheizt aber auch das 3 fache an Strom dabei. Guess what? -> er muss besser sein... Armes Deutschland.