[Kaufberatung] Neuer PC soll her

Was erhoffst du dir von teurem RAM?
Mehr als 165 FPS kann dein Monitor sowieso nicht.

Wenn du in CPU lastigen Szenarien mehr Leistung willst sind die AMD X3D Prozzis das Mittel der Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte halt einfach auch was für die Zukunft und wenn ein besserer RAM gefühlt 100 Euro mehr kostet dann nehme ich das gerne in Kauf. Würde halt gerne wissen welchen RAM man am cleversten nehmen kann.

Ob nun diesen gezeigten von Corsair oder eher einen anderen der auch die Leistung hat.
Könnt mir ja gerne alternativen nennen ansonsten

Möchte halt einfach auch was für die Zukunft und wenn ein besserer RAM gefühlt 100 Euro mehr kostet dann nehme ich das gerne in Kauf. Würde halt gerne wissen welchen RAM man am cleversten nehmen kann.
Ist komplett Käse, aber you do you.

Such dir einen aus der gefällt und deine subjektiven Anforderungen erfüllt.

Ich würde 6400 CL32 kaufen für Intel.
Und 6000 CL30 für AMD.
Sollte inzwischen 6800 CL34 preislich nahe (10-20€) am 6400 CL32 sein würde ich ggf. Auch den nehmen
Aber mehr als 20€ Aufpreis für die nächsten schnelleren RAMs ist sinnlos und Geldverbrennung. Real muss ne Menge passen damit man den Unterschied überhaupt gezielt messen kann, und dann reden wir noch nicht über Relevanz in der Praxis.

Oder schaue in die RAM QVL (Qualified Vendors List) unter "Support - Compatibility" auf der Homepage vom Mainboard und nimm einen aus der Liste mit hoher Frequenz.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Unterschied zwischen den genannten Kits merken wirst ist verschwindend gering.

Der 13900KS ist ebenfalls unter "Will haben" zu verbuchen.
Für die Kohle gibt es auch einen 7950X3D.

den großen unterschied macht ram dann wenn man die subtimings anfasst. dann sind sprünge von 20-50fps drin.

erst wenn das das ziel ist würd ich nach dem perfekten ramkit schauen. alles andere macht imho wenig sinn und ich würde dann auf den sweetspot gehen

Dieser hier ist jetzt laut dieser RAM QVL bei Asus in der 2 Reihe mit hoher Frequenz. Klick
Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 32GB

Meint ihr ich kann einen anderen nehmen der ähnlich performt und man da auch Geld einsparen kann?

Den CPU habe ich ja schon geändert da habe ich mich für den Intel Core i7-13700KF entschieden. Da dieser auch eine gute Figur macht und auch viel Günstiger ist.

Also erstmal muss der RAM Controller in der CPU 7200er Takt schaffen. Dann muss das Board so designt und gebaut sein, dass dieser 7200er Takt auch ohne Signalfehler beim RAM ankommt und zurück.

Die Erfahrung sagt 7200 geht bei Intel, muss aber nicht. Wenn du langsamer wirst hast du mehr Spielraum für schlechtere Signale, also mehr Fehlertoleranz.

Ich würde wie gesagt schauen wo der Preissprung kommt. Und dann das schnellste unter dem Preissprung kaufen.

Okay dann hätte ich noch das Netzteil kann ich dieses nehmen? Oder sollte ich da was anderes nehmen hatte mich vor einigen Wochen eingelesen und das Netzteil soll wohl gut sein dafür

Für I7 13700KF
DDR5-6200 RAM
Asus ROG Strix Z790-H Gaming

Mit dem Netzteil macht man nicht viel falsch.

Es gibt noch welche von anderen Herstellern mit einem semi-passiv Modus im Idle Betrieb, wo sich der Lüfter komplett abschaltet, aber die sind unter Last vermutlich lauter als das be quiet.

Hatte auch schon be quiet verbaut und die sind sehr ordentlich, was die Lautstärke angeht.
Trotzdem beim Zusammenbau genau drauf achten, dass man nicht aus Versehen eins mit nem Mangel erwischt, wie üblich.

Lüftergeräusche, Spulenfiepen. Sollte sowohl im Idle als auch unter Last leise bis unhörbar sein und nichts rattern.

Außer es zieht mehr als 500 Watt in nem Benchmark Run.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke werde ich drauf acht geben, was ist denn so eine gute Wärmeleitpaste ?

Arctic MX4 sind gut, langlebig, günstig.
Sind solide 0815 Paste, aber nix besonderes.

ich nutze einfach die die beim kühler dabei ist.

da ich entweder thermalright, bequiet oder noctua oder prolimatech hatte, sind die pasten alle oben mit dabei und selbst wenn nicht, die unterschiede sind bei den gängigen herstellern sehr sehr gering.

Guten Tag,

Muss ich mir wegen sowas Gedanken machen?

Anhänge

• IMG_0609.jpeg
    IMG_0609.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0610.jpeg
    IMG_0610.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 39
nein. die seite erzählt schmutz. die nimmt FPS werte der cpu und stellt sie gegen die FPS werte der GPU aus einer datenbank. diese datenbank hat halt nichts mit deinen einstellungen zu tun und somit rät die seite einfach irgendwas

les dich am besten mal dazu ein.
niemand kann das voherberechnen.
du kannst eine 4090 mit einem i3 10100 betreiben genauso wie einen 13900ks mit einer gtx 1060

wenn du pathtracing in cyberpunk aktivierst wird das erste sein was limitiert deine 4090 sein. denn die kackt dann auf 30fps runter

oder spielst du eher valorant mit 800 fps? ;)

cpu und gpu arbeiten unabhängig von einander. bei einem spiel ist die graka langsamer als die cpu, bei nächsten spiel umgekehrt.
entscheident ist aber nicht OB was limitiert sondern ob DU mit den FPS, die rauskommen, leben kannst
ich heul auch nicht rum das meine 4090 nichts zu tun hat. es ist sogar beabsichtigt dass die karte nicht vollgas geben muss

138fps werden erreicht. perfekt. FPS cap gesetzt. PC ist quasi nicht zu hören. ziel erreicht

ich spiele sogar mit DLSS Q statt DLAA da ich dadurch ca 90-100w spare. das wiederum hat positive Auswirkungen auf die lautstärke, coilwhine und abwärme :)

Diablo IV_2023_06_10_12_28_19_316.jpg

klar würde das auch eine 4080/4070ti schaffen aber ich hab ja auch noch andere spiele und da sieht es natürlich anders aus

es sollte klar sein dass diese seiten das nicht können.

wenn du dir ne graka kaufst, die in deinen spielen aber nur 50% ausgelastet ist, dann ist das natürlich dein problem. hättest dir ja auch ne schwächere karte für weniger geld kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist ja gut ne habe mich da auch schlau gemacht wollte das nur vorher mal angesprochen haben nicht das ich da stehe und mich hinterher Ärgere :)
BTW nices Game sieht bei mir aktuell auch so aus hehe :)

Dann passt das ja alles easy danke dir was ändert sich an FPS bei Diablo IV zwischen DLSS Q und DLAA ?

Und welches Programm nutzt du da? Sieht cool aus

DLAA ist eine Antialiasing methode

DLSS ein Upscaling.

DLAA sieht besser aus aber das sind keine gravierenden unterschiede da das spiel aufgrund des stils quasi kaum aliasing hat. somit ist auch DLSS in ordnung und ich kann auf effizienz gehen ;)

das ist MSI afterburner mit einem custom overlay. kann ich dir bei gelegenheit hochladen

habs aber auch hier verlinkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh