Neuer PC stürzt ständig ab

Fett Esser Boy

Enthusiast
Hallo Leute,

ich melde mich bei euch, weil ihr meine letzte Anlaufstelle seid im Bezug auf die Probleme mit meinem neu konfigurierten Pc.

Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 1700 gekühlt durch einen Arctic Freezer 33
GPU: Power Color Red Dragon Vega 56
RAM: 16 GB Aegis 3000 Ram
ROM: 480 GB Kingston SSD
MB: Asrock B450M Pro 4
Zusatzkarte: CSL Wlan Karte
NT: BeQuiet Pure Power 600W
Case: Sharkoon TG5 RGB

Das System habe ich Ende Januar diesen Jahres zusammengestellt und bei Mindfactory(MF) gekauft. Seitdem schicke ich mir einzelne Komponenten mit Mindfactory hin und her.
Anfänglich wurde nur der Ram auf 2133Mhz erkannt weshalb zunächst nur dieser durch MF getauscht wurde. Da ich dachte, dass wenn er die spezifizierte Spannung nicht schafft, wird dieser der Grund für die Abstürze sein.
Der ausgetauschte RAM schaffte dann zwar die angegebene Spannung die Abstürze blieben aber, woraufhin ich RAM, CPU und MB zu MF schickte, mit dem Ergebnis, dass diese keinen Fehler finden konnten und mir die Bauteile zurückschickten. Zuvor hatte ich bereits die neuste BIOS Version (3.10) geflashed.
Daraus schlussfolgerte ich, dass dann nur das Speichermedium das Problem sein könnte und seitens MF wurde die Crucial M.2 gegen oben genannte Kingston SSD getauscht, wieder ohne Erfolg.
Letzter Punkt an dem ich dann ansetzte war das Netzteil, das ich zunächst mit 400W (ebenfalls BeQuiet) bewusst sehr knapp wählte, aber für ausreichend hielt. Dies wurde mittlerweile seitens MF gegen das oben genannte 600W BeQuiet ausgetauscht.

Aktuell kann ich nichtmal Windows ohne Absturz fertig installieren. Es wird einfach der Bildschirm schwarz alle RGB Lüfter laufen weiter und wechseln auch weiterhin die Farbe, bis ich am Netzteil den Strom ausschalte. Im Bios gibt es verwunderlicherweise keine Probleme.
MF hat mir mittlerweile zu Verstehen gegen, dass die Sache für Sie erledigt sei, da alle Komponenten bis auf die Graka mindestens einmal getestet oder ausgetauscht worden und aus ihrer Sicht, nur ein Montagefehler vorliegen kann.
Ich baue allerdings seit 15 Jahren meine Rechner selbst und meine diesen ausschließen zu können. Zumal ich den PC jetzt auch das 3. Mal praktisch komplett mit immer anderen Kompnenten wieder aufgebaut habe, das heißtich hätte den gleichen Fehler 3 Mal machen müssen.

Abgesehen von der großen Investition kommt mittlerweile auch der immense Zeitfaktor zum tragen mit dem ständigen Hin-und-Her-geschicke und dem Neuaufbau des Rechners.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee

Liebe Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das Board liegt richtig im Case mit allen Abstandshaltern und ein Kurzschluss ist ausgeschlossen?
Mach doch mal ein Bild vom Aufbau.

Ist leider schwierig da noch einen Tipp zu geben.

Im Zweifel würde ich MF mal fragen, ob die den Zusammenbau übernehmen.

Baue den Rechner mal außerhalb des Gehäuses in minimal Konfiguration auf (nur ein Ramriegel und ein Laufwerk + Standard Bios EInstellungen). Alles auf einen Tisch, vielleicht noch ein Handtuch drunter legen und dann testen. Lasse die Anschlüsse vom Gehäuse weg, außer Powerschalter, wenn das Board selbst keinen Hat. Hatte mal sowas lustiges, da war der Resetschalter vom Tower kaputt, der hat sporadisch immer einen Neustart verursacht. Habe 3 Wochen gesucht, dann komplett neue Komponenten gekauft. Der Fehler war natürlich immer noch da, da ich alles ins gleiche Gehäuse gebaut hatte.....dann ist die zündende Idee gekommen und WTF!

Wenn es dann immer noch nicht funzt, kann es eigentlich nur die GPU sein. Hast Du jemanden, der dir seine mal borgen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh