Neuer PC Steht unter Strom

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute habe mir neue Teile Gekauft und Folgendes Problem vorab Abstandhalter verwende ich und sollte soweit ok sein mache das nicht zum ersten mal.

Folgende Teile wurden verbaut.

Bequit Dark Base 900 Pro
Intel I7 7700K
ASUS Maximus XI Formula
2x8 GB Corsair Dominator Platinum 3000
NZXT Kraken X62
Corsair RM750X

Noch nicht verbaut waren
Samsung 960 EVO 500GB
GTX 1080 TI EVGA Founders Edition.

Folgendes Problem schon beim auspacken des Gehäuse bekam ich 5-6 stromschläge dieses am Teppichboden auf laden nix Dolles.

Habe dann alles eingebaut und mal gestartet zum testen soweit alles cool aber dann merkte ich wenn ich das Gehäuse Berühre ein leichtes Brummen und So ne Art leichtes Kribbeln aber sehr leicht. Auch nur wenn ich Beim Anfassen den Finger bewegt habe. Das gleiche wenn ich übers Netzteil streiche ganz ganz leichtes vibrieren. Das kann nicht Normal sein dachte ich Netzstecker gezogen und mal nachgefragt weil von Elektrik hab ich null Ahnung.

Aso Rechner war aus sobald der Netzstecker im netzteil ist sofortiges vibrieren bei Berührung des Dark Base 900 Pro.

Wo liegt der Fehler und was jetzt. Ist es überhaupt nen Fehler oder beim Dark base 900 normal ?

- - - Updated - - -

Was mir noch einfällt Abstandhalter 5 genau der in der Mitte hatte kein Gewinde sondern so ne Art Nippel dachte um das Board zu justieren bzw exakt zu halten ist das so bei Dark base oder liegt hier der Fehler evt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hört sich nicht gut an! - dürfte eigentlich nicht sein! (durch statische aufladung kannst du dir ja auch alle komponenten im PC schrotten)
warte mal auf die spezies - ich als DAU vermute, das da irgendwie etwas nicht richtig geerdet ist - oder du bist der elektrische reiter ;)

habe jetzt das Verlängerungskabel das ich zum Testen verwendet habe entfernt, und direkt weg das Problem Grade mal Windows Installiert bis jetzt alles Fein. Habe das Verlängerungskabel sofort entsorgt. Kann Gehäuse oder Netzteil jetzt ohne Probleme Berühren denke lag an dem Kabel Stecksode ist aber auch ne andere jetzt das könnter ja sonst ebenfalls das Problem sein aber denke zu 99% war es das Kabel, 5 oder 10m und kp wie alt und woher das war haben wir eig immer nur zum Toasten benutzt (Toaster im Wohnzimmer wenn Faul und kein Bock in die Küche zu rennen) xD

Naja jedenfalls ist es jetzt erstmal weg die Profis dürfen sich aber gerne melden.

Da hat wohl in dem Verlängerungskabel der Schutzleiter gefehlt, ist bei Billigkabeln durchaus ein Problem.

Das gleiche gabs auch mal bei Dell-Notebooks mit Metallgehäuse und zweipoligem Netzteil-Kabel. Die Netzteile wurden damals kostenfrei ausgetauscht. War wohl vermutlich, wie dannyl2912 auch schon gechrieben hat, ein Problem mit dem Schutzleiter.

Bei mein Programmier Tablet mit metallgehäuse ist das auch so. Sobald ich den USB anstecke zum aufladen spüre ich wie Strom durch das Gehäuse geht. Total unangenehm. :)

Habe es jetzt mal abgeknipps wieviele Adern müssen den da drin sein es waren 3 drin

Phase. Null, PE(Erde)!
Es ist aber durchaus möglich / Wahrscheinlich, daß der Anschluss des PE im Stecker oder in der Buchse korrodiert ist!

Habe es jetzt mal abgeknipps wieviele Adern müssen den da drin sein es waren 3 drin

Drei ist richtig, normalerweise braun, blau und grün-gelb. Kann sein, dass grün-gelb irgendwo am Stecker nicht mehr richtig verbunden war.

edit: Digi-Quick war schneller :)

Wenn du kein Multimeter zum durchmessen hast würde ich mir für die paar Euro ein neues Verlängerungskabel kaufen.
Ohne durchmessen kannst du kaum Kriechströme von einer eventuellen 2 Schadstelle ausschließen.
Mir wäre das zu gefährlich Hardware für 1000 oder mehr Euronen an ein defektes Verlängerungskabel zu hängen.

das liegt lange im Müll habe die Hardware jetzt an nem Gembird Silvershild taugt das was ?

Vielleicht sollte man sich jetzt auch noch überlegen ein neues Netzteil zu kaufen.

Ist ja auch nicht unbedingt normal dass es
1) Überhaupt etwas auf den Schutzleiter ableitet
2) einfach weiterläuft während Fehlerströme aufs Gehäuse übergehen

Vielleicht sollte man sich jetzt auch noch überlegen ein neues Netzteil zu kaufen.

Ist ja auch nicht unbedingt normal dass es
1) Überhaupt etwas auf den Schutzleiter ableitet
2) einfach weiterläuft während Fehlerströme aufs Gehäuse übergehen
doch das kann durchaus normal sein, in dem Eingangsfilter können Kondensatoren verbaut sein die von den Strom führenden Leitungen auf die Masse gehen, das dient unter anderen zu Entstörung.

wobei es hier ja auch sein Kann das es in dem entsorgten Kabel zu Kriechströmen gekommen ist.

@ Alpha11, es gibt noch genug Häuser wo es keinen FI gibt, u. wo die Nachrüstung auch nicht so einfach ist wie es sich anhört, denn es gibt auch noch etliche alte Bauten mit Klassische Nullung (Erde u. Nullleiter zusammen auf einer Ader) da kannst du keinen Fi verbauen ohne die ganze Hütte zu renovieren.

Das Netzteil ist flamm neu ich mache gleich mal nen Bild vom Stromkasten ich habe keine ahnung davon

Im Stromkasten wird man hoffentlich nicht erkennen, ob du PE und N getrennt hast :)

Einen FI MUSST du haben, nämlich für Feuchträume wie Bad und Küche.
Rest ist nice to have, in ner popeligen Mietbutze aber sicherlich nicht zwingend erforderlich.

Ich habe bei mir alles am FI dran und Bad nochmal an einem anderen extra...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh