[Kaufberatung] Neuer PC und drei Lösungen für Bluray-Laufwerk

Simaryp

Enthusiast
Hallo,

in nicht all zu ferner Zukunft kommt ein neuer PC bei mir ins Haus und damit der Wechsel zu Mini-ITX mit dem NCase. Aktuell habe ich ein LG BH16NS55 im Rechner. Das Ncase hat aber nur die Möglichkeit für ein 12.7mm Slot in. Da ich noch unentschlossen war, habe ich mir zu dem Gehäuse einen weiteren Deckel mit Slot bestellt.

Jetzt gibt es für mich drei verschiedene Lösungen an Bluray zu kommen.

1) Ich kaufe mir sowas wie die IcyBox und benutze das vorhandene Laufwerk als externes.

2) Ich kaufe mir das Panasonic UJ265 und lasse es intern laufen. Dann verkaufe ich das LG.

3) Ich kaufe mir ein externes Laufwerk. Und verkaufe das LG.

Neben den Kosten und der Praktikabilität ist mir vor allem wichtig, dass das Laufwerk gut und ohne Einschränkungen funktioniert. Beim LG weiß ich, dass dies der Fall ist. Bei dem Panasonic findet man nicht viel und zum Teil auch recht negative Kritiken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ein kleiner Nachtrag.
Ich würde eventuell Option 3 bevorzugen. Das hätte den Vorteil, dass ich das Laufwerk auch an einem Laptop nutzen könnte und es mobil wäre. Die Icybox mit extra Netzteil und den normalen Ausmaßen eines 5,25" Laufwerks ist schon sehr bulky.

Sowas hier wäre zum Beispiel praktisch:
Verbatim External Slimline Blu-ray Writer Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nur ich weiß nicht, ob das nicht ein Rückschritt wäre. Wie gesagt, es sollte keine Probleme geben mit der Erkennung von Blurays und Makemkv etc. Ich habe kürzlich davon gelesen, dass manche Laufwerke ein sogenanntes Riplock in ihrer Firmware haben. Auf solch nette "Features" würde ich gerne verzichten.

- - - Updated - - -

Achja und ich fahre in ein paar Monaten nach Amerika, da scheinen die Laufwerke wesentlich billiger hier zu sein. Da eins mit zu bringen, wäre eventuell eine Option. Muss man da auf sowas wie Regionalcodes aufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Gehäuse gefunden wo dein altes Laufwerk reinpasst?

Als ich vor einiger Zeit gesucht habe, habe ich nicht ein einziges Gehäuse finden können.

Zu deiner Frage mit Regio Lock, ja den gibt es.
Der ist aber soweit ich weiß auf der Disc selber.
Wenn du die Laufwerke das erstemal benutzt musst du die Region einstellen.
Dies konnte man damals 3 mal ändern.

Für Free Regio musste man dann die Firmware des Laufwerks flashen. Es gibt auch so Programm mit den Schaf die alle Kopieschutzmechanismen und Regio Locks deaktivieren.
kostet aber.

Es gab damals auch ein Editor dessen Name mir nicht mehr einfallen will.
Mit den konnte man die Firmware des Brenners umschreiben und neu flashen.
Dann war der auch Regio Free

Als Gehäuse für das alte Laufwerk würde sowas funktionieren denke ich.
RaidSonic Icy Box IB-550STU3S Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Nachteil ist halt, dass das insgesamt sehr groß wird und man immer noch ein Netzteil dazu braucht.

Damit ich auf Linux überhaupt was mit den Blurays anfangen kann, nutze ich MakeMKV. Ob das auch den RegioLock aufhebt, weiß ich nicht.

Ich weiß halt, dass es immer mal wieder Laufwerke gibt, die wegen sowas wie Riplock oder schlechter Firmware Probleme machen. Das kriegt man natürlich über die Infos der Hersteller nicht raus. Scheinbar werden optische Laufwerke auch eher zum Nieschenmarkt. Das Angebot zu externen Bluray Brennern mit USB3 und als Slimline ist echt mau und Infos zu den Laufwerken sind schwer zu finden.

Interessant scheint auch mit das einzige Gehäuse zu sein was neutral aussieht und moderne Technik nutzt.
Ich habe vorn paar Monaten auch gesucht weil die Tower einfach keine Laufwerkschächte mehr haben die mir gefallen würden.
Bin aber immer nur beim Selbstbau gelandet.
Und ja das mit den ganzen Locks ist mega ätzend. Ging schon vor Jahren los damit. Die wollen wohl nicht das man große Disc auf PC nutzen kann.

Ich melde mich noch mal mit einer Richtungsentscheidung und ein paar Fragen zurück.

Ich hab mich bei dem Gehäuse umentschieden und habe dort kein Laufwerksslot. Außerdem verkaufe ich mein BluRay Laufwerk.
Damit ist nun festgelegt, es soll ein externes Bluray Laufwerk werden und zwar klein und Mobil, damit man es auch mal am Laptop nutzen kann.

Jetzt habe ich mich mehrmals durch den Markt gewühlt und vor allem eins festgestellt:
Der Markt für die externen Bluray Laufwerke scheint eher unrentabel zu sein und daher werden viele Produkte gar nicht auf den europäischen Markt gebracht und wenn, dann zu hohen Preisen.
Am besten gefällt mir eigentlich das BDR-XS06 von Pioneer. Das hat USB3 und kann vieles lesen und schreiben. Da soll anscheinend diesen Monat in Japan eine neue Version rauskommen, die dann auch UHD kann BDR-XS06J-UHD]. Das brauche ich eigentlich nicht, weil bei mir noch alles max. FHD ist, aber man weiß ja nie.
Aber auch dort steht erst mal nur Japan. Für US, geschweige denn Europa, ist nichts angekündigt. Jetzt überlege ich, ob ich mir das nicht über Amazon.jp bestelle [URL="https://www.amazon.co.jp/Pioneer-%E3%83%91%E3%82%A4%E3%82%AA%E3%83%8B%E3%82%A2-%E3%83%9D%E3%83%BC%E3%82%BF%E3%83%96%E3%83%AB%E3%83%96%E3%83%AB%E3%83%BC%E3%83%AC%E3%82%A4%E3%83%89%E3%83%A9%E3%82%A4%E3%83%96-%E3%82%BD%E3%83%95%E3%83%88%E7%84%A1%E3%83%A2%E3%83%87%E3%83%AB-BDR-XS06JL/dp/B00VW99H7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489839057&sr=8-1&keywords=bdr-xs06"]https://www.amazon.co.jp/Pioneer-%E3%83%91%E3%82%A4%E3%82%AA%E3%83%8B%E3%82%A2-%E3%83%9D%E3%83%BC%E3%82%BF%E3%83%96%E3%83%AB%E3%83%96%E3%83%AB%E3%83%BC%E3%83%AC%E3%82%A4%E3%83%89%E3%83%A9%E3%82%A4%E3%83%96-%E3%82%BD%E3%83%95%E3%83%88%E7%84%A1%E3%83%A2%E3%83%87%E3%83%AB-BDR-XS06JL/dp/B00VW99H7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489839057&sr=8-1&keywords=bdr-xs06
. Das würde inkl. Versand 104€ Kosten. Da kommt dann natürlich nochmal Zoll drauf und man wäre bei 123€.
Hat jemand Erfahrung mit Technik Importen aus Japan? Kann ich bei den Laufwerken dann auch einfach die Region ändern? Garantie würde ich dann vermutlich keine haben. Aber die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen ist bei den Laufwerken vlt. auch nicht so riesig.

Nur als Info, habe mir jetzt das allerneuste externe Pioneer Bluray-Laufwerk mit UHD geholt über Amazon.jp. Hat mit Versand "nur" ca. 130€ gekostet und liegt anscheinend schon bei mir zu Hause. Zwar nicht billig, aber gemessen an den Preisen, was hier für Jahrealte Laufwerke verlangt wird, ok und vergleichbar. Wenn es jetzt noch ohne Probleme läuft, ist das vlt. der empfehlenswerte Weg. Wer nicht unbedingt das neue haben möchte, kriegt mit dem XS06 über Japan ein echt vergleichsweise günstiges Laufwerk.

Laufwerk erkennt die Blurays ohne Probleme. Bin zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh