Neuer PC: Vor allem leise, übertaktbar und preiswert

DUI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
82
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, für meinen Bruder einen PC zusammenzustellen. Da alle Komponenten neu sind und ca. 350 EUR für eine Wasserkühlung drauf gehen, ist das Budget begrenzt.

Hier die aktuell geplanten Komponenten:

Gehäuse: ST-11 Midi Tower: 85 EUR
Netzteil: Seasonic S12II 430W: 65 EUR
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3: 90 EUR
CPU: Intel E6750, 2 x 2,67 GHz, 4 MB Cache: 150 EUR
Grafik: PowerColor Radeon HD 3850 PCS, 512MB: 175 EUR
Speicher: 2048MB (2 x 1024MB) DDR2 MDT, PC6400/800, CL5: 35 EUR
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS): 55 EUR
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA: 35 EUR
Wasserkühlung: 350 EUR
Zubehör (Lüfter, Kabel, etc.): max. 100 EUR

-> ca. 1.150 EUR

Nun meine Fragen:

1) Sind die Komponenten für einen PC, an den keine Höchstleistungen gestellt werden (gelegentliches Spielen, das auch noch mit Titeln in zwei Jahren möglich sein soll) in Ordnung?

2) Gibt es für das gleiche Geld bessere Komponente, die insbesondere beim Thema Übertakten vielleicht geeigneter sind?

3) Da es bei dem PC vor allem auf eine sehr leise Geräuschentwicklung ankommt: Ist das Seasonic S12II eine gute Wahl oder ist ein Netzteil der BeQuiet Pro-Reihe womöglich geeigneter?

4) Ist der LG-Brenner im Abspiel-Betrieb (Brenn-Betrieb eher unwichtig) sehr leise oder gibt es leisere?

Freundliche Grüße
DUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) garantieren kann dir dass niemand, vermutlich aber schon, trotzdem aber mit max Details usw... darfst dann nicht mehr rechnen

2.) http://geizhals.at/eu/a294985.html (hat einiges mehr Leistung, ansonsten die HD3870 die aber ein wenig langsamer ist als die 88GT mit default taktraten)

3.) Seasonic ist eine gute Wahl!, ansonsten wäre auch noch dass Corsair HX520 eine Überlegung wert.

4.) Nach meinen Erfahrungen sind die LG-Brenner sehr leise, außerdem sind die LG Brenner zur Zeit Testsieger (siehe chip.de, DVD-Brenner TOP10, Platz1: LG H62N)

5.) Festplatte empfehle ich dir eine HD321KJ von Samsung

mfg
aelo
 
chip.de's tests sind

Nachdem ich mir nun selbst ein Bild gemacht habe: BeQuiet! Straight Powers sind leiser als Seasonics S12IIer (die aber trotzdem schon als sehr leise zu bezeichnen sind).

Den Rest kannst Du so lassen.
Platte ist super - die wirst du nicht bereuen....
Preislich musst du schauen, ob nicht eine 3870 drin wäre....
 
trotzdem sind sie eine Orientierung
und ich habe mir überlegt ob ich noch was dazu schreiben soll (Keine Kommentare erwünscht oder so, habs aber dann leider nicht gemacht ....)
____________


wie groß ist eigentlich dein Budget?
sonst könnte man ja noch etwas machen :d (leistungsmäßig :d)
wegen der Wakü lässt du dich am besten im dafür vorgesehenen Thread beraten!

mfg
aelo

edit:
und wie ich in fast jedem Thread erwähne
die Penryns kommen auch bald -- vielleicht eine Überlegung wert?
 
Danke schon einmal für Eure Antworten!

@aelo: Geplant war eigentlich alles zusammen max. 1200 EUR. Du siehst also, da ist nicht mehr viel Spielraum drin.
Und wegen der Wakü brauche ich mich nicht beraten zu lassen. In meinen Rechner und den eines Freundes habe ich bereits eine Wakü verbaut und bleibe auf Grund meiner Erfahrungen auch bei dem Anbieter... :)

@Frozen Plasma: Das Netzteil bereitet mir momentan besonders Kopfzerbrechen. Soll ein wirklich leiser PC mit externer Wakü und gedämmten Silentmaxx-Gehäuse werden (Nachts im Bett sollte man ihn anlassen können, ohne das man Probleme mit dem Einschlafen bekommen würde), aber wenn das Netzteil da nicht mitspielt, ist alles für die Katz.
Und wegen dem Seasonic oder BeQuiet! (ob Straight oder Pro): 1000 Nutzer, 500 für ersteres, 500 für letzteres. ;) Zwischen den beiden Netzteilen schwanke ich momentan hin und her.

Eine Radeon 3870 wäre preislich vielleicht noch drin - da gibts ja keine allzu großen finanziellen Unterschiede zur 3850. An der Powercolor 3850 reizt mich aber halt der "einfache" Kühler, der ja sowieso dem Wakü-Kühler weichen müsste. Aber keine Ahnung, vielleicht lassen sich die Kühler/Lüfter der 3870 auch problemlos ersetzen.
 
wo bestellst du eigentlich deine Kompoenten, weil für den Preis solltest du schon eine HD3870 bekommen (mir sind grad die Preise in deinem Posting aufgefallen :d)

mfg
aelo
 
hm hast du dir mal den q6600 angeschaut?gerade in verbindung mit wasserkühlung geht der auch recht hoch.
 
Die Preise orientieren sich alle an geizhals.at - hier habe ich aber eher etwas großzügiger und jeweils inkl. Versand kalkuliert.
Wie gesagt, hast scho Recht, dass eine 3870 schon noch drin sein sollte.

Der Q6600 kostet im Vergleich zum E6750 halt schon wieder etwas mehr als 50 EUR mehr. Ein Vierkern-Prozessor reizt mich halt schon (aber meinem Bruder ist dieser technische Aspekt eher egal ;) ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh