[Kaufberatung] Neuer PC (vorwiegend Gaming)

Dagi

Neuling
Hallo!

Nachdem mein aktueller Rechner (siehe Systeminfo) bald 4 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir gerne einen neuen anschaffen. Ich werde ihn vorwiegend fürs Spielen verwenden (Monitor 1680x1050, FullHD-Fernseher).

Ich hab an folgende Komponenten gedacht:
Intel Core i5-2500K
Asus P8P67
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Seasonic X-Series X-560
Scythe Mugen 2 Rev. B
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Corsair Obsidian 650D

Ich habe bereits eine G.Skill Phoenix Pro 120GB, die ich vom alten Rechner übernehme.

Da die Frage eh kommt, stell ich sie gleich selbst. Im Moment habe ich ein Sennheiser PC 161 Headset und die Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series Soundkarte (mit Frontpanel). Unter Windows 7 ist das mit den Treibern aber ja so eine Sache. Außerdem hab ich das Teufel Concept E 300 Digital.
Welche Soundkarte/Kopfhörer könnt ihr für Spiele empfehlen?

Wäre nett, wenn ihr über die Zusammenstellung mal drüberschauen könntet und mir mit dem Sound helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zussamenstellung ist total schnike :) willst du Übertakten?
Denn kühler würde ich jetzt nicht nehmen aber wenn er dir gefällt solls mir recht sein.

Bei thomann.de hast du 30 Tage Rückgaberecht, wenn du die Ware adäquat behandelst und die OVP nicht demolierst :). Ich schlage vor, dass du folgende Kopfhörer bestellst und probehörst (Testberichte sind irrelevant):
- AKG K601
- Beyerdynamic DT 990 Pro / DT 770 Pro 250 Ohm
- ... weitere, die deiner Meinung nach interessant aussehen, wobei alles > 250 € eher verschwendetes Potential ist, wenn man nicht über einen Standalone-Kopfhörerverstärker der Preisklasse > 300 € besitzt.

Als Soundkarte kann ich dir die ASUS Xonar Essence STX empfehlen. Es sei erwähnt, dass man an sie keine 5.1/7.1-Anlage analog anschliessen kann. Das müsste aber kein Problem sein, da du das Digital-Set von Teufel hast (welches im Vergleich zu HiFi-Anlagen allerdings sehr bescheiden klingt).

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellunge ist super, einzig den CPU-Kühler würde ich gegen was netteres, wie z.B. einen Prolimatech Megahalems Rev. B eintauschen - passt besser zum Gesamtpaket, da du ja doch eher zur gehobeneren Hardware greifst. Nicht dass der Mugen schlecht wäre, aber er ist einfach ein fetter hässlicher Klotz :fresse: Und ein Quäntchen mehr Leistung kriegst du aus dem Megahalems auch noch raus.

Naja, die Leistung ist eher nicht relevant, da du nur 2-4°C im optimalsten Fall herausholst. Die Montage des Megahalems ist allerdings deutlich komfortabler als die des Mugens.

(welches im Vergleich zu HiFi-Anlagen allerdings sehr bescheiden klingt).
Und auch im Vergleich zu den genannten Kopfhörern, an einer Xonar Essence. Hellhammers restlichen Post unterschreibe ich aber so. :)

Danke schon mal für die Antworten.
Übertakten ist nicht zwingend erforderlich, da es bei SB aber wohl recht einfach ist, werd ich es wohl auch ein wenig ausprobieren;)
Mit dem CPU-Kühler hab ich mich einfach nur an der allgemeinen Empfehlung hier im Forum orientiert, da bin ich also flexibel.

Mit dem Sound muss ich nicht unbedingt in den High-End Bereich. Ich hab gesehen, dass da auch oft die AKG K 530 empfohlen werden. Ich weiß auch nicht, ob ich da die großen Unterscheide raushöre. Das Teufel Set reicht für meine Bedürfnisse auch aus, da mein Zimmer nicht wirklich groß ist und die Lautstärke im Reihenmittelhaus auch nicht auf Anschlag geht...
Die Soundkarte sollte vor allem für Spiele (z.B. Shooter) geeignet sein.

Mit dem Sound muss ich nicht unbedingt in den High-End Bereich.
Das ist kein High End, sondern eher obere Einstiegsklasse. Sowas ist High-End:

Sennheiser HD 800 (500319) | Geizhals.at Deutschland

Grado RS-1i Kopfhörer - Flagship Grado RS-Modell für: Amazon.de: Elektronik
Ich weiß auch nicht, ob ich da die großen Unterscheide raushöre.
Garantiert, darauf verwette ich meine Anlage. :)

Das Teufel Set reicht für meine Bedürfnisse auch aus, da mein Zimmer nicht wirklich groß ist und die Lautstärke im Reihenmittelhaus auch nicht auf Anschlag geht...
Laut kann jedes 20€ System, aber dabei gut klingen nicht. Du bist auf dem Holzweg, wenn du teuer nur mit "kann lauter" gleichsetzt.

Die Soundkarte sollte vor allem für Spiele (z.B. Shooter) geeignet sein.
Die Xonar Essence passt dafür perfekt.

Falls du noch ein Hifi-Geschäft in der Nähe hast, geh dort gute Kopfhörer testhören und vor allemn Probetragen. Danach holt man sich dann noch irgend ein 10-20€ USB-Mikro und gut ist.

Laut kann jedes 20€ System, aber dabei gut klingen nicht. Du bist auf dem Holzweg, wenn du teuer nur mit "kann lauter" gleichsetzt.
Mir geht es ja nicht um Lautstärke, weil ich eben nicht laut aufdrehen kann.
Das mit dem High-End war evtl. unglücklich formuliert.

Wenn die Essence STX (was ist der Unterschied zur ST?) passt, könnte ich ja eigtl. schon bestellen.

Kopfhörer kann ich bei Thomann direkt Probe hören, ist nur 30 km weg und da hab ich schon genug Geld für mein Schlagzeug gelassen ;)

Wenn die Essence STX (was ist der Unterschied zur ST?) passt, könnte ich ja eigtl. schon bestellen.
Die STX ist PCIe, die St PCI. ;)

Kopfhörer kann ich bei Thomann direkt Probe hören, ist nur 30 km weg und da hab ich schon genug Geld für mein Schlagzeug gelassen ;)
Oh man , Thomann um die Ecke. :love: Für mein Bankkonto wäre das der Tod. :fresse2:

Danke für die Hilfe, geht echt flott hier.

Hier nochmal meine Zusammenstellung:

i5 2500k
Aus P8P67
Megahalems Rev.B
8GB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Stiletto
GTX570 Phantom
1000GB Spinpoint F3
Seasonic X-560
Corsair Obsidian 650D
Asus Xonar Essence STX

Kopfhörer werd ich bei Thomann Probe hören.

Wenn das so passt, bestell ich gleich, da Mindfactory alles lieferbar hat.

Saubere Zusammenstellung :) Kannst genauso bestellen.
Eine SSD würde das Sys noch abrunden ;)

G.Skill Phoenix Pro 120GB ist schon vorhanden und wird übernommen

Edit: Die Steckplätze auf dem MB reichen für Grafikkarte und Soundkarte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bedenkenlos so bestellen.

Ich würde kein Corsair Gehäuse nehmen, da Corsair meiner Meinung noch min 3-4 Jahre braucht, um qualitativ zu den großen (LianLI, Silverstone) aufzuschliessen.

Frage da ich demnächst auch einen neuen Rechner kaufen wollte, und da
noch ein wenig hin und her gerissen bin:
-Warum keine 6950 -> 6970 flashen (wäre das P/L nicht besser?)
-Kein Phenom II X6 1090T?
Da mag bei Spielen momentan ja noch der i5 ein wenig die Nase vorne haben.
Aber wie siehts dann in 1-2 Jahren aus wenn Applikationen immer mehr Support
für Multicores mitbringen?
Wäre da der Sechskerner nicht Zukunftssicherer?
Und ob ich mein Spiel jetzt nur mit 80 oder 90 FPS spiele ist im Endeffekt ja auch egal.
Mich nervt es schon, damals "nur" einen E8400 anstatt einen Q6600 gekauft zu haben.

@ Waffel

Wenn du eine Beratung suchst und Fragen hast, dann eröffne bitte einen seperaten Thread! Freme Threads zu "kapern" ist ein sehr unhöflicher Fauxpax und schadet der Übersicht.

weil nicht jeder seine teure karte flashen möchte (garantieverlust) und weil es durchaus features gibt, die ati nicht bietet... und zu guter letzt der persönliche geschmack vielleicht in eine andere richtung geht...

ob der 6-kerner wirklich zukunftssicherer ist kann man bestenfalls spekulieren.
aber aktuell kann dieser einfach in vielen fällen trotz mehr kernen nicht mithalten, auch in bereichen wo mit kernen skaliert wird.
und langfristig kaufen bringt im pc bereich meist wenig. dafür ist der markt doch sehr schnelllebig.

Bezüglich des Megahalems Rev.B musste aber aufpassen bei Mindfactory verkaufen sie den zb ohne Lüfter nur den Kühler an sich...

Danke für die Hilfe, geht echt flott hier.

Hier nochmal meine Zusammenstellung:

i5 2500k
Aus P8P67
Megahalems Rev.B
8GB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Stiletto
GTX570 Phantom
1000GB Spinpoint F3
Seasonic X-560
Corsair Obsidian 650D
Asus Xonar Essence STX

Kopfhörer werd ich bei Thomann Probe hören.

Wenn das so passt, bestell ich gleich, da Mindfactory alles lieferbar hat.

Saubere Zusammenstellung :) Kannst genauso bestellen.

SSD mit dazu und dann ab zur Kasse :hail:

@ Waffel

Wenn du eine Beratung suchst und Fragen hast, dann eröffne bitte einen seperaten Thread! Freme Threads zu "kapern" ist ein sehr unhöflicher Fauxpax und schadet der Übersicht.

Ich möchte hier niemanden den Thread klauen.
Ledeglich nur ein wenig das System in Frage stellen, ob meine zwei Optionen
nicht evtl. gar sinnvoller wären.
Hab das ganze in eine Frage gepackt, da ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen möchte.
Aber da es wohl nicht erwünscht ist Fragen in "fremd" Threads zu erstellen,
werde ich demnächst selber einen Thread eröffnen. :)
Thomas Argument behalte ich solange im Hinterkopf.

Bezüglich des Megahalems Rev.B musste aber aufpassen bei Mindfactory verkaufen sie den zb ohne Lüfter nur den Kühler an sich...

das liegt daran, dass der megahalems eigentlich nur der kühler an sich ist.
verschiedene shops bieten den dann aber als bundle mit lüfter an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh