Neuer PC!Welche Komponenten?

m0rph31

Neuling
Hallo Leute,

würde mir gerne neue Komponenten für meinen PC kaufen und hab mir mal ein paar Sachen rausgesucht. Wollte mal fragen was ihr davon haltet und vielleicht verbesserungsvorschläge habt.
Hab eigentlich hauptsächlich auf amazon.de und ihre Topseller geachtet. Ich würde eigentlich ganz gerne unter 400 Euro bleiben. Ich spiele gelegentlich Spiele.

Als RAM würde ich mir dann das holen wollen:

Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2

DIMM 240-PIN, DDR2, 800 MHz / PC2-6400, CL5, 1.8 V, ungepuffert, nicht-ECC

Grafikkarte hab ich mal 2 rausgesucht. Was haltet ihr davon?

Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)

Sapphire ATI Radeon HD 4670 Ultimate Grafikkarte (PCI-E, 512M GDDR3 Speicher, VGA, D-Sub, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)

Was haltet ihr davon?

Beim Mainboard bin ich mir total unsicher. hab mir mal das hier rausgesucht:

Asus M4N78 PRO ATX Mainboard (Sockel AM2/AM2 Plus, on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB)

Und Der Prozessor wäre dann dieser:

AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache)

Den Rest des Rechner muss ich ja eigentlich nicht updaten. Hab 2 sata platten und ein neues Netzteil.
Sind diese Komponenten überhaupt stimmig? Danke für eure Hilfe.

Gruß m0rph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dein Limit ist 400€ sagst du. Brauchst du alles für einen neuen PC oder hast du schon ein paar Sachen (zB Gehäuse oder ein Laufwerk)? Geht an dem Limit noch was, könntest du zB auf 500€ aufstocken? Was für einen Monitor hast du, also in welcher Auflösung spielst du? Was machst du sonst noch mit deinem PC?

Also wie gesagt.. ich brauch nur die 4 komponenten: Arbeitsspeicher, Mainboard, Graka und Prozessor. Alles andere habe ich schon. Keine Ahnung auf welcher Auflösung ich spiele. Ich spiele ja kaum Spiele bzw. kann ich kaum Spiele mit meinem jetzigen PC spielen. Aber mein Hauptaugenmerk liegt nicht beim Spielen. Sondern eher beim normalen Desktop betrieb. Auf meinem Jetzigen Rechner läuft nicht mal ruckelfrei ein hd film. habe momentan einen AMD 64 3000+, eine x850, 2gb ddr1 Ram. Will an meinen neuen Rechner einen Full HD 42 Zoll Fernseher per HDMI anschließen. Mache aber keine Videobearbeitung oder sowas. Will eigentlich auch nicht über 400 Euro. Außer der Vorteil wäre jetzt immens wenn ich darrüber gehe.
Gruß

Ok, also brauchst du Mobo, CPU, RAM & GPU. Darf ich fragen was für ein NT du hast?

Da du nicht wirklich viel Spielst und damit eigentlich nur flüssig Arbeiten willst würde ich es folgendermaßen machen:
1) Preis: 274,02

1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei hardwareversand.de 65,05
1 x Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R) bei hardwareversand.de 86,87
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) bei hardwareversand.de 51,99
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 70,11

Mit Versand bleibst du unter 300€, mehr auszugeben lohnt sich nicht wirklich. Der X2 245 ist deutlich schneller als dein A64 3000+ und reicht auch für Spiele (wenns jetzt nicht GTA4 sein muss). Die HD4770 schafft die meisten Spiele auch auf deinem FullHD TV und ist dabei extrem leise & stromsparend.

Und so würde die Version mit nem Sparquad aussehen

Preis: 310,64
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei Planet4one 70,77
1 x Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R) bei Planet4one 87,66
1 x AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) bei Planet4one 82,07
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 70,14

Also erstmal meine Frage.. lohnt sich DDR3 schon? Ist es denn möglich mit den Beiden vorgeschlagenen Komp. auch Anno 1404, Crysis usw. mal zu spielen? GTA4 würde also nicht gut laufen?
Wäre denn mein zusammengestellter PC einfach nicht sinnvoll weil zu schnell oder weil die sachen nicht zusammenpassen( eine Sache bremst die andere aus etc.) ?
NT: LC Power LC6420GP Netzteil 420W V2.0 schwarz

Dein NT ist der letzt Schrott, du solltest auf jeden Fall noch ein neues NT kaufen, zB dieses -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html

Zum RAM: Ja, DDR3 lohnt sich schon lange. Ist einfach der aktuell Standard, DDR2 ist veraltet, langsamer und verbraucht mehr Strom. Zudem kann die die aktuelle AM3-Plattform nur DDR3.

Und ja, mit beiden Konfigs wirst du Anno 1404 & Crysis spielen können. Auch GTA4 wird laufen. Aber Anno und GTA werden auf dem Quad-core besser laufen. Ob sich die 30€ für den Quad lohnen muss du wissen. Wenn du, wie beschrieben, kein Hardcore-Zocker bist reicht der X2 245 völlig aus, der X4 620 ist aber auch keine schlechte Wahl und sogar etwas zukunftssicherer.

Und das passt alles zusammen, da bremst nicht. Aber wie gesagt, ein neues NT muss her.

Da du jetzt aber auch aktuelle Spiele angesprochen hast, willst du jetzt einen Spiele-PC oder einen Office-PC der auch Spielen kann? Sonst wäre zB eine schnellere GPU wichtiger als ein Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Scheisse! So ein Chinaböller von NT ist dein Eigen!
Tu dir einen gefallen und hol dir von der Restkohle ein anständiges NT.
Aber eine Frage hätte ich noch. Wie detailreich möchtest du genannte Spiele denn auf deinem 42 Zoll zocken?
Weil wir sind schon ziemlich dicht dran, dass schon was Potenteres gebraucht wird.

Ich wußte ja gar nicht, dass das NT so wichtig ist aber werd mir dann ein neues holen.
Anscheinend ist das falsch rüber gekommen. Ich will eigentlich nicht auf meinem Fernseher zocken. Will nur Filme auf meinem Fernseher gucken. Nur vielleicht mal ein ründchen Fifa 10 oder so. Ich will einen Office PC auf dem ich auch mal das ein oder andere Game zocken kann. Lege jetzt auch nicht so viel Wert auf die höchste Auflösung.. Flüssig laufen soll es und noch ansehnlich sein. Denke mal, dass ich dann den Quad nehmen werde. Das vorgeschlagene Gigabyte Motherboard ist sehr empfehlenswert?

Gut, dann bestell ich mir das: Enermax PRO82+ PC Netzteil 425 W ATX PFC dazu.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte wirklich lieber ein neues NT her. Genanntes Enermax oben bzw. Corsair HX450W sind da sehr zu empfehlen. ;)

Wenn es das Budget noch zulässt wäre bei Full HD noch eine 4870 1GB von Vorteil (ab 115€). ;)

Ich wußte ja gar nicht, dass das NT so wichtig ist aber werd mir dann ein neues holen.
Anscheinend ist das falsch rüber gekommen. Ich will eigentlich nicht auf meinem Fernseher zocken. Will nur Filme auf meinem Fernseher gucken. Nur vielleicht mal ein ründchen Fifa 10 oder so. Ich will einen Office PC auf dem ich auch mal das ein oder andere Game zocken kann. Lege jetzt auch nicht so viel Wert auf die höchste Auflösung.. Flüssig laufen soll es und noch ansehnlich sein. Denke mal, dass ich dann den Quad nehmen werde. Das vorgeschlagene Gigabyte Motherboard ist sehr empfehlenswert?
Gruß

Ja, nimm einfach die Konfig die Tankman geposted hat und kauf das 425W Enermax dazu. Ist immer noch unter 400€ und ein gutes System.

1) Preis: 362,67

1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei hardwareversand.de 65,05
1 x Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R) bei hardwareversand.de 86,87
1 x AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) bei hardwareversand.de 81,39
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei hardwareversand.de 59,25
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 70,11

Gut, ok.. dann werd ich das genau so bestellen.. nur noch mal zur Grafikkarte.
4870 für 115 oder die 4770 für 86?

die 4770 hat gar kein hdmi oder? Was bedeutet HDTV out?
Auf dem Bild ist doch nur 2x dvi zu sehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 ist schneller, die HD4770 verbraucht weniger. Wenn du das Geld hast dann greif ruhig zur HD4870 (1GB!).

Völlig egal, macht keinen Unterschied. Nimm einfach die billigste. Wenn du das Geld hast kannst du auch eine etwas teurere Sapphire Vapor-X kaufen, die kostet zwar mehr ist aber deutlich leiser und bleibt kühler.

Kann mir jemand nochmal kurz den unterschied zwischen hdtv out und hdmi erklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh