neuer pc... wie os installieren

WwAaZz_uUpP??

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge
225
servus

habe jetzt meine ganze hardware erhalten, zusammen gesteckt und will jetzt windows 7 drauf installieren!
wie gehe ich da vor also ich habe alles zusammengebaut, monitor angeschlossen und jett einfach anschalten und betriebssystem-cd rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEIN!!!!!

Wenn du mehrere Festplatten hast, stecke bitte erst mal NUR die Platte an, auf die das Betriebssystem soll!!!!!
 
Bla dann darfste nacher jedes laufwerk per hand nen buchstaben zu ordnen

Abgesehen davon, daß ich das für Unsinn halte (Windows erkennt "neue" Hardware grundsätzlich selbständig und bindet sie ein) ist das immer noch besser, als wenn der Bootmanager von Windows auf der falschen Platte landet. Das wird dann nämlich richtig lustig, wenn man im Bios als Bootplatte die Platte angibt, auf der zwar WIndows, nicht aber der Bootmanager sitzt. Und vollends gaga wird es, wenn du die andere Platte später mal aus dem System herausnimmst.

Er wäre nicht der erste, dessen Rechner dann nicht mehr starten will. Und wenn er schon solch grundsätzliche Fragen zum Installieren von Windows stellt, muß man davon ausgehen, daß er dann völlig aufgeschmissen wäre (und vielleicht keinen zweiten Rechner da hat, mit dem er im Forum fragen kann, warum sein Rechner jetzt "kaputt" ist). Daher ist es besser, die Installation sauber durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okayy.... also 2. platte raus oder drinnen lassen? hab einmal 1000 gb samsung und einmal 500 gb....
 
Sicherheitshalber solltest du während der Installation von Windows nur die Platte angeschlossen haben, auf die das System kommt. Damit ist sichergestellt, daß das System und der Bootmanager auf DIESELBE Platte kommen. Sonst legt der Installer den Bootmanager nämlich auf die erste Platte im System. In meinem Fall war das übrigens eine 1GB-Compact-Flash-Karte die per Adapter noch im IDE steckte. :wall::wall:

Wenn man dann die Bootreihenfolge nicht auf der Platte mit dem Manager hat. startet Windows nach der Installation nicht. Bzw. wenn man die andere Platte irgendwann mal ausbaut, ist Windows scheinbar "kaputt".

Hinterher kann man sehr einfach zusätzliche Platten ins System einbinden und Laufwerksbuchstaben umsortieren (in der Datenträgerverwaltung). Jedenfalls sehr viel einfacher, als hinterher einen nicht vorhandenen Bootmanager nachzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay alles klar merci ;)

und danach ganz normal mainboard treiber und graka treiber installieren oder?
 
hm grad paarmal versucht ihn zu starten aber da kommt nur 3 mal piep und kein bild kommt ermacht nix!
grafikkarte leuchtet und lüfter dreht auch von der cpu....

das is meine zusammenstellung:

4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

Enermax Pro82+ 425W

ASUS P7P55-M, Intel P55, mATX, DDR3


Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

und als graka hd4890 vapor-x von sapphire!
 
Mal nach einem gern gesehen Anfängerfehler gefragt: Hast au an das Mainboard BEIDE Stecker angeschlossen?
Es gibt den großen 20/24poligen und dne kleinen 4/8poligen.

Sagt dein Handbuch zum Mainboard etwas über die Beep-Codes? (Piep-Töne)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Du hast ein AMI Bios. Laut Anleitung bedeuten drei kurze Piep-Töne ein Problem mit dem RAM.

Sind es drei kurze Töne? Oder ein anderer Code?
 
hab mich vorhin bisschen verhört, ist erst ein langer und dann 3 kurze piep töne...;)

ja hab bei 12 v einen rein und den großen

bei der graka einen 6 pol! da waren zwei 6 pol anschlüsse aber auf dem bild bei der graka stand nur 1 x 6 pol...

festplatten per s-ata und so nem flachen strom anschluss
 
Hm....

Also 1x lang 3x kurz bedeutet:

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte und die Stromversorgung der Karte.
Allerdings halte ich eine andere Ursache für wahrsceinlicher, und dann wird es schwieriger. 3x kurz (wenn du dich vorhin nicht verhört hast) würde nämlich bedeuten:

Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB

Du siehst, hier gibt es eine Übereinstimmung zum Fehlercode 1x lang, 3x kurz. Überprüfe also außerdem noch den festen Sitz der RAM-Module. Fahre probehalber mal mit nur einem RAM-Riegel.

Ich sehe da die Möglichkeit, daß das Board in den Standard-Einstellungen nicht aus der Hüfte kommt, weil der RAM, den du gewählt hat, ein Overclocker-RAM zu sein scheint. Wenn meine Recherche stimmt, dann ist das 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 mit 1,8V Versorgungsspannung spezifiziert. DDR3 hat aber standardmäßig nur 1,5 Volt. Daher spräche einiges dafür (wenn wir die anderen Ursachen ausschließen können), daß der RAM schlicht zuwenig Strom bekommt. Es kommt daher zu Speicherfehlern - und der Rechner kommt nicht aus der Hüfte.

Und dann wirds schwierig, wenn du nicht mal ins Bios kommst, weil du kein Bild kriegst. Denn die nötige, höhere Spannung müßte man im Bios einstellen.

Was steht bei dem RAM dabei? Im Net bekomme ich unterschiedliche Angaben. Mal 1,5-1,6V mal 1,8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke schonmal!
hab jetzt folgendes gemacht:

1 ram riegel ausgebaut und meinen nen anderen bildschirm drangehängt, jetzt kommt kein piepsen mehr aber auch kein bild!

das piepsen davor war sicher 1 x lang 3 mal kurz

und auf meinem ram steht das: f3-12800cl9d-4fbnq und drunter: ddr3 1600 pc3-12800 2gbx2 und da drunter dann: cl9-9-9-24 1,5v

was ich grad gesehen hab das auf der grafikkarte ne rote led leuchtet da sind 3 stück des die ganz linke... ich schau mal ob ich was im handbuch steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM's müssen ein JEDEC haben, das mit 1.5V startet. ;)
 
Probier mal den anderen Riegel. Vielleicht ist einer davon defekt.

Ansonsten müßte man wohl mal eine andere Grafikkarte probieren.
 
hm hab keine andere da leider :S

auf der grafikkarte leuchtet die led j1602 und am anfang blinkt CTF 2x und geht dann aus

habe gerade den anderen riegel rein aber geht auch nicht!

hab jetzt den 2ten 6 pol stecker an der grafikkarte angeschlossen und jetzt leuchtet keine led mehr. aber immernoch kein bild....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Wäre schon gut, wenn man eine andere Graka probieren könnte...

Sag mal: Die Karte hat ZWEI 6polige Zusatzstecker, ja?
Sind auch beide angeschlossen?

Ich weiß ja nicht, ob die im 2D-Modus auch ohne startet. Aber wenn sie 2 Stecker hat, wird das seinen Grund haben. Spätestens im 3D-Betrieb wird sie die brauchen. Und das Netzteil müßte zwei haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap hab jetzt auch den 2. angeschlossen davor war nur einer, leds sind jetzt alle aus aber immernoch kein bild...
 
hm nein wenn du mir kurz sagst wie kann ichs machen ich glaub man muss nen jumper umstecken oder?
 
Hast du mal den zweiten Ausgang deiner Grafikkarte ausprobiert? Am anfang läuft manchmal nur der "primary dvi" Ausgang. Je nach Karte...

gruß
 
ja habs mit dem vga anschluss probiert und dann mit dem dvi anschluss bin da mit nem adapter auf vga und dann den bild schirm angeschlossen ging beides nicht!!
 
hm nein wenn du mir kurz sagst wie kann ichs machen ich glaub man muss nen jumper umstecken oder?

Ich glaube, ja. Zieh den Stomstecker vom PC ab. Dann mußt du den Jumper an der Batterie (wenn ich das für dein Board richtig sehe, müßte im Handbuch beschrieben sein) für eine Weile (halbe Minute reicht) umsetzen, und dann wieder zurück.
 
Mir fällt bei dem System grad der Fehler auf wie Schuppen von den Augen...
Das Netzteil ist viel zu niedrig dimensioniert.
die Graka schluckt im Idle schon 170-195 Watt im 3D Modi sogar 350-390W, Dazu die i5 cpu mit ca. 95W TDP und das Board mit etwa 111-179W. Dazu kommten dann noch die HDDs, Optische Laufwerke etc.
Ich gehe Davon aus, das einfach nicht genug Leistung ankommt um den Rechner zum laufen zu bewegen.

gruß
 
Under Construction....

Edit:

So! Da bin ich wieder. ChaoZkater hatte mich kurzzeitig sehr irritiert. Aber die Werte stimmen nicht.

ALSO: Die Grafikkarte zieht laut Test von Computerbase zwischen 179 und 334 Watt. Aber nicht allein, sondern das gesamte Testsystem, INKLUSIVE Mainboard und Prozessor!! Leider ist nicht zu ermitteln, was da alles dazugehörte. Aber hier ist ein µATX-Board mit einer CPU am Werke, die tatsächlich vielleicht zwischen 30 und 80 Watt zieht, je nach Betriebszustand. Und das Board allein schluckt vielleicht 50 Watt - inklusive RAM. Eine Festplatte nimmt 10.

Mit einen 425W-Netzteil sollte das System also in der Lage sein, zu starten. Es ist allerdings insgesamt ein wenig knapp kalkuliert, das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Mainboard könnte auch mit CPU angegeben sein... ich hab das nur kurz überflogen. trotzdem halte ich Das Netzteil für das Problem. spätestens beim Zocken oder mit AERO GLASS unter win7

gruß
 
Mir fällt bei dem System grad der Fehler auf wie Schuppen von den Augen...
Das Netzteil ist viel zu niedrig dimensioniert.
die Graka schluckt im Idle schon 170-195 Watt im 3D Modi sogar 350-390W, Dazu die i5 cpu mit ca. 95W TDP und das Board mit etwa 111-179W. Dazu kommten dann noch die HDDs, Optische Laufwerke etc.
Ich gehe Davon aus, das einfach nicht genug Leistung ankommt um den Rechner zum laufen zu bewegen.

gruß
Sorry aber das ist doch etwas übertrieben... Die GraKa zieht 180W (290W unter Last), 95W unter Vollast die CPU. Nochmal 50-100 für den ganzen Rest - das Netzteil ist nicht das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh