Neuer PC - wie testen ob er schnell genug ist?

Brentano

Experte
Hi,

die Frage kam hier bestimmt schonmal auf, habe aber keinen passenden Thread gefunden.

Gestern habe ich meinen neuen PC mit folgenden Komponenten erhalten:

• CPU: AMD Ryzen™ 7 7800X3D Boxed
  • CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - ATX Mainboard
  • Arbeitsspeicher: 32GB Kingston FURY Beast DDR5 6000 (2x 16GB) AMD EXPO
  • SSD: 2000GB Samsung 980 Pro
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIe 5.0 Netzteil
  • Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 4090 X3 OC NVIDIA 24 GB GDDR6
  • Monitor: Dell / Alienware AW3423DWF (3440x1440)
Afterburner habe ich installiert und zwei Spiele getestet. Assassins Creed Odyssey und Warzone. Bei beiden Spielen komme ich bei höchsten Einstellungen auf über 150 FPS. Die Grafikkarte liegt meistens bei ca. 65 Grad, der Prozessor bei 70 Grad. Beim Prozessor fällt mir allerdings auf, dass die Temperaturen gerne mal für ein paar Sekunden auf über 80 Grad hochschnellen.

Mit welchen Tools teste ich denn am besten, ob die Leistung auch wirklich passt?
Habe mal Cinebench 2024 und Furmark heruntergeladen. Allerdings bieten beide Programme so viele Einstellungen und ich wusste nicht genau was ich einstellen soll. Früher habe ich auch mal mit Prime95 getestet - macht das noch Sinn?

Danke euch vorab und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme mit dem PC hast und er deine Erwartungen erfüllt, würde ich mir gar nicht soviele Gedanken über Benchmarks etc. machen...

Recht einfach vergleichen kannst du mit 3D Mark, gibts bei Steam und über diverse Keyshops auch schon für 5-7 €....

Zum einmaligen Testen reicht sogar die free-version vom 3d-mark (TimeSpy). Schaut man halt noch das Video vorher an.
Dass die neuen Prozessoren bei Lastwechseln auch mal kurz höhere Temperaturspitzen haben ist ganz normal und völlig unbedenklich.

Rein für die CPU ist auch Cinebench R23 ein guter Indikator für die abgelieferte Leistung.

Fast wie meine Kiste. Kannst ja mal 2bis3 spielen anwerfen und paar Werte festhalten. Dann kann ich vergleichsweise liefern

Danke euch! :)

@Scrush
Du hast mir bei der Zusammenstellung auch geholfen, danke dafür nochmals!
Werde heute Abend mal ein paar Spiele testen. Installiert habe ich bisher allerdings nur Warzone, AC: Odyssey, Cyberpunk und BF5.

Was ist denn deine Erwartungshaltung? Wenn deine Games alle laufen, be happy with it.

Du hast top equipment verbaut. Die letzten paar % ausquetschen ist Spielerei, die dir in der Realität quasi keinen Mehrwert bieten.

Mach den 3d Mark Timespy test und wenn der identische Resultate liefert, wie Andere mit ähnlichen Systemen, geniess es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh