Neuer PC zu Weihnachten

Mathias_M

Neuling
Hallo,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen; Wert zwischen 400 € und max. 500 €!

Ich habe mal bei hardwareversand.de mit dem Konfigurator "rumgebastelt":

Konfiguration

Allerdings habe ich (als Laie) noch einige Fragen dazu:

1. "Harmonieren" die einzelnen Komponenten miteinander?

2. Beim Mainboard, RAM und der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher:

- Taugt das MB wohl was (hatte erst das MSI K9A Platinum im Auge; das war aber schon etwas teurer)? Oder gibt es gute Alternativen?

- Ist der RAM-Speicher in Ordnung? Gibt es da einen Unterschied, ob ich ein 2 GB Kit kaufe oder 2x einen 1 GB Riegel vom gleichen Typ? Lohnt sich ein PC6400/800 RAM Speicher oder reicht auch ein 667 (kenne mich da nicht wirklich aus)?

- Gibt es eine vergleichbare gute/bessere Grafikkarte zur 1950Pro?

Fehlen da noch wichtige Dinge (Lüfter kann man leider nicht mit im Konfigurator aussuchen)?

Es soll natürlich kein High-End Rechner werden (ist ja auch nicht möglich zu dem Preis).
Spiele werden eigentlich auch nur selten gespielt (könnte man eig. auf dem System neuere Spiele "gut" spielen?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon eine sehr gute Zusammenstellung.

1.) Ja.
2.) Das Mainboard soll ganz gut sein. Alternative: GA-M69GM-S3H, das hat zwar schon eine onboard-Grafik, die musst Du aber nicht nutzen. Das S3H ist wirklich spitze, wenn man eine weitere Grafikkarte einbaut (sonst nur bedingt, aber die Gründe sind in diesem Fall völlig irrelevant). Der RAM ist ebenfalls sehr gut und passt auch zu beiden Boards. Alternative: Aeneon. Ebenfalls sehr gut, kommt aus Dt, ist noch billiger. MSI hat mich in der Vergangenheit öfters enttäuscht - ob die mittlerweile wieder besser geworden sind, weiß ihc nicht. Von Gigabyte hab ich bisher nur gute Boards in der Hand gehabt.

Ob Du ein Kit oder 2x 1GB kaufst, ist Jacke wie Hose (solange Du die 2 x 1GB zusammen bestellst).

3.) Grafikarte: für den Preis würde ich die lassen!

Lüfter: vllt. 1 120mm Gehäuselüfter für die Front, wenn es Dein Gehäuse zulässt.

HDD: hier würde ICH die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) nehmen. Kurz: extrem leise, sehr schnell und vom P/L-Verhältnis spitze. Kostet ein klein bisschen mehr - da musst Du abwägen, was Du brauchst.

Ingesamt passt das sonst aber wirklich sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zu den einzelnen Komponenten sicherlich Leute geben, die mehr Erfahrung (insbesondere mit AMD Systemen) haben, also beschränke ich mich auf das Gehäuse.
Als ich mein neuen Computer aufgebaut habe, wollte ich nicht viel Geld für ein Gehäuse ausgeben. Ich habe zu einem Shakoon Rebel Eco gegriffen (für ca. 35 €) und bin schwer beeindruckt. Ich bin kein Sharkoonvertreter aber google mal danach, ich kann mir kein besseres (Luft-) Kühlpotetntial vorstellen. Die Verarbeitung liegt sicherlich nicht auf dem Niveau der sehr teuren Gehäuse, es gibt jedoch nichts zu bemängeln. Es könnte vieleicht bessere "Füße" haben. Naja, 4 USB Ports könnten ein wenig tiefer im Gehäuse liegen, so stehen sie ein wenig ab. Aber das ist in meinen Augen wirklich unwichtig.
Ich kenne dein ausgewähltes Gehäuse nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass es in der Preiskategorie bessere Gehäuse gibt als das Sharkoon Rebel Eco.
Ich finde, es ist der beste Kauf, den ich bei meinem aktuellen System gemacht habe. Und da sind schon ein paar sehr feine Sachen dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach ne. wäre ja auch schlecht, wenn eine teurere graka nicht mehr bringen würde....er hat aber ein bestimmtes budgetlimit gesetzt, und da passt die X1950 pro besser rein.

Danke für eure Antworten.
Also teurer sollte das System nicht mehr werden; daher kommt die Grafikkarte für 185 € nicht in Frage ;)
Das Sharkoon Rebel Eco Gehäuse sieht echt nicht schlecht aus (nur leider gibt es dieses bei hardwareversand.de nicht).

Ich werde also höchstwahrscheinlich meine Konfiguration nehmen, nur mit dem GA-M69GM-S3 Mainboard.

Frozen Plasma schrieb:
GA-M69GM-S3H, das hat zwar schon eine onboard-Grafik, die musst Du aber nicht nutzen. Das S3H ist wirklich spitze

Gibt es da einen Unterschied zwischen dem GA-M69GM-S3H und dem GA-M69GM-S3 (denn nur dieses gibt's bei hardwareversand.de).

Und bei der HDD reichen mir auch erstmal 160 GB, da ich hier sowieso noch eine externe 160 GB HDD habe!

Ist der DVD-Brenner auch ok oder ist ein etwas günstigerer genauso gut (z.b. der Pioneer DVR 212)?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Gehäuse wird jetzt wohl ein Cooler Master Elite 330 werden, da das, welches ich erst nehmen wollte, zu breit ist (nämlich 24cm; außerdem hat das Elite 330 schon einen 12cm Lüfter drin, der gar nich mal so schlecht sein soll).

Könnt ihr mir evtl. noch die 2 Fragen aus meinem vorherigen Post beantworten (bez. DVD Brenner und Unterschied beim Mainboard zwischen S3H und S3)?

Ich melde mich nach langem wieder zurück :)

Also, der PC ist gekauft (teilweise jedoch andere Komponenten als vorher gedacht). Ich habe ihn selbst zusammengebaut (war das erste mal :) ) und wundere mich sogar, dass bisher alles läuft :)

Nun meine Fragen (das passt zwar nicht unbedingt in diesen Thread, da es teilweise andere Themen sind, aber ich frag einfach mal):

1. Kann ich irgendwie (und vor allem womit) meine Rechnerdaten auslesen und hier posten, sodass ihr mir sagen könnt, ob da auch alles stimmt oder ob gewisse Sachen anders eingestellt werden müss(t)en?

2. Das ist jetzt etwas verzwickter: Ich möchte gerne, dass auf der Partition C: nur das Betriebssystem liegt und nicht die Programme und Eigene Dateien und andere Daten (z.b. noch Dokumente und Einstellungen).

Ich habe es wohl hinbekommen per "Ausführen" -> "regedit" das Verzeichnis von Programme auf H: zu legen. Eigene Dateien liegt auch woanders (müsste D: sein). Allerdings wird auf Partition C: trotzdem immer mehr Speicherplatz genommen für Dateien.
Ich habe schon viel rumprobiert (leider ist auch Mist dabei rausgekommen; so werden mir jetzt z.B. alle Dateien aus dem Ordner "Programme" im Startmenü unter "Alle Programme" angezeigt. Löschen geht nicht, da diese dann auch aus dem Ordner "Programme" gelöscht werden).

Ich werde also wahrscheinlich die HDD nochmal formatieren (so viele Daten sind noch nicht drauf), WinXP neuinstallieren und dann gerne als erstes (bevor irgendwelche Dateien/Programme draufkommen) die Verzeichnisse von Eigene Dateien, Programme, etc. ändern, sodass auf C: wirklich nur das Betriebssystem liegt.

Meine Frage nun: Wie genau mache ich das, dass wirklich gar nix mehr (oder halt nur das nötigste) auf C: gespeichert wird?

1. Everest Home

2. Das macht gar keinen Sinn, Programme und Windows zu trennen. Das ist kein Win3.11 System mehr. Viele Dateien sind gemeinsame Dateien oder Programme greifen auf Windows-Dateien zurück. So verlangsamst Du Deinen Rechner nur, weil der Festplattenarm so viel weitere Wege zurücklegen muss...WinXP und installierte Programme kommen auf C:, Eigene Dateien, Bilder, Videos usw. auf D: oder so, und dann ist es noch ratsam, eine Partition für ein Backup (image) anzulegen, am besten in FAT32, damit man auch aus älteren Linux Distributionen (LiveCDs zur Rettung zB) Zugriff darauf hat. Integrierte NTFS Treiber haben erst die neusten Distributionen....

So, ich grabe das Thema mal wieder aus.

Es ist jetzt schon etwas länger her, dass ich den PC besitze, aber ich möchte doch noch mal ein paar Daten aus Everest posten - nicht dass irgendwelche Komponenten nicht richtig laufen. Evtl. möchte sich das ja mal jemand von euch anschauen und berichten, ob alles optimal läuft!?

Einmal die Temperaturen

temperaturenii5.jpg

Und einmal noch den Bericht aus Everest

Everest Report

sieht soweit doch ganz gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh