Neuer PC zufällige freezes und oft DRAM LED mit 0d code

Rexidexi

Profi
Helft mir Hardwareluxxforum! Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Edit: Die DRAM LED Sache ist jetzt nach neuem RAM weg. Hatte nach dem Ramtausch aber auch wieder einen freeze innerhalb von 5 Tagen. Witzigerweise ist der PC noch nie beim zocken eingefroren sondern immer im idle/wenn Chrome offen war. Memtest86 und Windows zeigen hier auch keine Fehler mehr an.

Build:
RTX ROG STRIX 3070
RYZEN 7 5800x
Asus B550-e @v. 2006
Be quiet Straight Power 750w
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL

Spaß beiseite, ich hab mir vor etwa zwei Wochen einen neuen PC zusammen gebaut.
Er lief auch erst ohne größere Probleme, bis er dann während des Betriebs im idle auf einmal eingefroren ist. Ein USB Stick hat noch nicht funktioniert (der auf nem anderen PC tadellos funktioniert). Darauf erstmal bios Update gemacht und wieder nach nen paar Tagen ist der PC eingefroren. Dazu kam noch, dass bei den ersten 3-4 boot versuchen immer die orangene DRAM LED angefangen hat zu leuchten und der PC wollte nicht starten. Dabei hat er den 0d Code angezeigt. Ich hab den PC immer an einer steckleiste die ich abends ausmachte. Ich muss den PC dann erstmal ein paar min am Strom lassen, 1-4x starten und dann bootet er meistens.

Ich hab schon diverses ausprobiert...
- RAM neu eingesetzt und in verschiedenen Positionen gesetzt.
- Docp beim RAM aktiviert und deaktiviert
- neuen RAM von der Qvl bestellt mit selbem Resultat.

Stresstests wie Furmark, cinebench r23, prime etc. konnte ich bereits machen ohne Absturz oder freeze. Die freezes sind willkürlich und passieren im idle und unter last.

Die orangene LED passiert jedes Mal, wenn der PC vom Strom getrennt wurde. Es passiert mit beiden RAM kits. Geholfen hat bis jetzt zeitweise nur den RAM Manuel von 3600 auf 3200mhz zu setzten. Mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr.

Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Falls ihr mehr Infos braucht, bitte schreiben. Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du für den RGB-Ram Asus Aura Sync für die Steuerung installiert hast. Kann das sein, dass das Problem seitdem auftritt? --> Software + Treiber mal deinstallieren!

Mit der Steuerungssoftware scheint es herstellerunabhängig zuweilen Probleme beim booten zu geben.

Ansonsten um weiter einzugrenzen: Hast du mal das Windows-Ereignisprotokoll aufgerufen wegen den "Abstürzen und Freezes"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du für den RGB-Ram Asus Aura Sync für die Steuerung installiert hast. Kann das sein, dass das Problem seitdem auftritt? --> Software + Treiber mal deinstallieren!

Mit der Steuerungssoftware scheint es herstellerunabhängig zuweilen Probleme beim booten zu geben.

Ansonsten um weiter einzugrenzen: Hast du mal das Windows-Ereignisprotokoll aufgerufen wegen den "Abstürzen und Freezes"?
Nein ich hab bis jetzt nichts für rgb installiert, oder an den Einstellungen geändert.

Dann poste doch mal was du über das Ereignisprotokoll findest:
Immer Ereignis ID 41, Kernel-Power, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Zuletzt bearbeitet:
Ok... das lässt sich noch weiter untersuchen und eingrenzen:
Ich hab vorhin nochmal eine Speicherdiagnose mit dem Windows Tool gemacht... das wies auf "Hardwareprobleme" hin.
Danach einen USB boot Test mit Memtest86 gemacht und der hat nach ca. 2 1/2 Stunden Satte 10003 Fehler ausgespuckt.

Hi, entschuldige, wenn ich mich hier einklinke, weil ich recht ähnliche Probleme habe und mein System mit deinen recht ähnlich ist.

1. Hast du von Asus die Software Utilities: Armoury Crate installiert ? Wenn ja, deinstallieren, benutze dafür den Uninstaller vom Hersteller (findest per google oder auf der Asus Seite bei deinem MB. Die Software ist ein reiner Fluch !
2. Hast du Windows checken lassen, ob ein Fehler vorliegt in der Installation? https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html (sfc /scannow hat bei mir keine Fehler angezeigt, trotzdem mal machen)
3. Wenn der Freeze einsetzt, geht der Task Manager noch? Ist der Freeze reproduzierbar? (Bei mir geht der Taskmanager unter Dienste noch, der Fehler tritt unerwartet auf, sprich ich kann Spiele spielen ohne Probleme, aber wenn der PC nix macht kommt es manchmal)
4. Hast du einen stromspar Modus aktiv, egal welchen? Also das der Monitor ausgeht nach Zeit X oder ähnliches

Ich befürchte das entweder ein Fehler in Verbindung mit USB Hardware (Tastatur, Maus etc..) oder eine Software die einen Fehler produziert, bin selber noch am suchen aber konnte es deutlich verbessern und warte auf ein neues Bios das gerade noch im BETA Status ist für mein Board.

Hi, entschuldige, wenn ich mich hier einklinke, weil ich recht ähnliche Probleme habe und mein System mit deinen recht ähnlich ist.

1. Hast du von Asus die Software Utilities: Armoury Crate installiert ? Wenn ja, deinstallieren, benutze dafür den Uninstaller vom Hersteller (findest per google oder auf der Asus Seite bei deinem MB. Die Software ist ein reiner Fluch !
2. Hast du Windows checken lassen, ob ein Fehler vorliegt in der Installation? https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html (sfc /scannow hat bei mir keine Fehler angezeigt, trotzdem mal machen)
3. Wenn der Freeze einsetzt, geht der Task Manager noch? Ist der Freeze reproduzierbar? (Bei mir geht der Taskmanager unter Dienste noch, der Fehler trotz unerwartet auf, sprich ich kann Spiele spielen ohne Probleme, aber wenn der PC nix macht kommt es manchmal)

Ich befürchte das entweder ein Fehler in Verbindung mit USB Hardware (Tastatur, Maus etc..) oder eine Software die einen Fehler produziert, bin selber noch am suchen aber konnte es deutlich verbessern und warte auf ein neues Bios das gerade noch im BETA Status ist für mein Board.
Die Armoury Crate hab ich glaube ich am Anfang mit installiert, ja.
Den Windows check hab ich noch nicht gemacht.
Wenn der PC einfriert kann ich meist die Maus noch kurz benutzen (5-10 sek) und danach friert die auch ein. Sound ist aber sofort weg. Lüfter, Maus, Tastatur und RGB bleiben aber an.

Ich hab also quasi danach ein komplettes Standbild. Die Freezes sind bei mir genauso wie du es bschreibst, also nicht reproduzierbar bis auf eine Ausnahme: Ich habe gestern versucht den Bluestacks Android Emulator zu installieren. Die Installation war dann bei 96% und der PC ist eingefroren. Das Ganze hab ich dann natürlich nochmal gemacht, weil ich dachte es wäre ein zufälliger Freeze, aber nein. Ich konnte das Einfrieren bei 96% 7x reproduzieren. Im Safemode konnte ich Bluestacks installieren. Im Internet heißt es wohl, dass Bluestacks + Ryzen 5000er CPUs sich nicht vertragen und BSODs erzeugen.

Heute habe ich dann nochmal die Speicherdiagnose von Windows im erweiterten Modus gestartet und die zeigte mir nach 10 Sekunden Hardwareprobleme an. Danach nochmal Memtest86 vom USB Stick aus laufen gelassen. Nach 2 1/2 Stunden ist der Memtest dann mit schlussendlich 10003 Errormeldungen abgebrochen. RAM geht jetzt erstmal zurück... mal gucken ob anderer RAM immer noch Error erzeugt.

Die Armoury Crate hab ich glaube ich am Anfang mit installiert, ja.
Den Windows check hab ich noch nicht gemacht.
Wenn der PC einfriert kann ich meist die Maus noch kurz benutzen (5-10 sek) und danach friert die auch ein. Sound ist aber sofort weg. Lüfter, Maus, Tastatur und RGB bleiben aber an.

Ich hab also quasi danach ein komplettes Standbild. Die Freezes sind bei mir genauso wie du es bschreibst, also nicht reproduzierbar bis auf eine Ausnahme: Ich habe gestern versucht den Bluestacks Android Emulator zu installieren. Die Installation war dann bei 96% und der PC ist eingefroren. Das Ganze hab ich dann natürlich nochmal gemacht, weil ich dachte es wäre ein zufälliger Freeze, aber nein. Ich konnte das Einfrieren bei 96% 7x reproduzieren.

Heute habe ich dann nochmal die Speicherdiagnose von Windows im erweiterten Modus gestartet und die zeigte mir nach 10 Sekunden Hardwareprobleme an. Danach nochmal Memtest86 vom USB Stick aus laufen gelassen. Nach 2 1/2 Stunden ist der Memtest dann mit schlussendlich 10003 Errormeldungen abgebrochen. RAM geht jetzt erstmal zurück... mal gucken ob anderer RAM immer noch Error erzeugt.
Die Software nistet sich sehr tief ins System ein, musste vieles in der reg per Hand löschen, solltest du mal neu installieren lass das unbedingt weg. Ja, teste das mit neuen Ram und erzähl mal bitte, ob es dann weg ist. Hatte keine Speicherfehler und kann beim Freeze die Maus normal bewegen und sogar Videos laufen weiter (kein Bild, Ton geht normal weiter) aber Windows spackt herum und abmelden, neu starten, ausschalten, nix geht mehr. Leider hilft mir die Ergebnisanzeige nix, weil ich über google zu den Fehlercodes nix sinnvolles finde. Scheint sich bei mir also etwas anders zu verhalten als wie bei dir. Wünsche dir viel Erfolg! Hoffe das liegt am Ram, falls nicht schreib mal hier weiter.

Die Software nistet sich sehr tief ins System ein, musste vieles in der reg per Hand löschen, solltest du mal neu installieren lass das unbedingt weg. Ja, teste das mit neuen Ram und erzähl mal bitte, ob es dann weg ist. Hatte keine Speicherfehler und kann beim Freeze die Maus normal bewegen und sogar Videos laufen weiter (kein Bild, Ton geht normal weiter) aber Windows spackt herum und abmelden, neu starten, ausschalten, nix geht mehr. Leider hilft mir die Ergebnisanzeige nix, weil ich über google zu den Fehlercodes nix sinnvolles finde. Scheint sich bei mir also etwas anders zu verhalten als wie bei dir. Wünsche dir viel Erfolg! Hoffe das liegt am Ram, falls nicht schreib mal hier weiter.
Hab soeben neuen RAM eingebaut und Memtest laufen lassen. Diesmal über 4 Stunden keine Fehler angezeigt. Im LTT Forum hat mich jemand auf ein Thema aufmerksam gemacht, bei dem es um die NZXT Cam Software ging. Kurz gesagt haben wohl viele mit NZXT Cam genau die Freezes die wir beide haben und sobald die Software weg vom Rechner ist, war bei denen wohl alles top. Du hast nicht zufällig die Software drauf?

Hab soeben neuen RAM eingebaut und Memtest laufen lassen. Diesmal über 4 Stunden keine Fehler angezeigt. Im LTT Forum hat mich jemand auf ein Thema aufmerksam gemacht, bei dem es um die NZXT Cam Software ging. Kurz gesagt haben wohl viele mit NZXT Cam genau die Freezes die wir beide haben und sobald die Software weg vom Rechner ist, war bei denen wohl alles top. Du hast nicht zufällig die Software drauf?
Doch, die habe ich drauf! Habe einen CPU Kühler verbaut und brauche die NZXT Software um diese zu steuern. Verdammt, danke für die Info, muss mich mal klug machen, ob ich eine alternative Software nutzen kann. Stand da auch ob die Installation einer beta Version der Software Abhilfe schafft?

Doch, die habe ich drauf! Habe einen CPU Kühler verbaut und brauche die NZXT Software um diese zu steuern. Verdammt, danke für die Info, muss mich mal klug machen, ob ich eine alternative Software nutzen kann. Stand da auch ob die Installation einer beta Version der Software Abhilfe schafft?
Ne über die beta stand da nichts. Ist wohl auch schon länger so. Theoretisch müsste ja auch alles ohne Software laufen. Oder nicht?

Ne über die beta stand da nichts. Ist wohl auch schon länger so. Theoretisch müsste ja auch alles ohne Software laufen. Oder nicht?
Laufen = ja
die Frage ist auf welcher Leistung, ich meine das der CPu Kühler da will ich schon wissen was der da tut.
Mensch, das ärgert mich jetzt, aber vielen dank !

Nach 5 Tagen ohne Freeze hatte ich jetzt eben wieder einen. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen... RAM ist neu und zeigt keine Fehler an. Temps sind okay... Windows Scan war erfolgreich. Malwarebytes und Defender zeigen auch nichts an. Hat hier jemand noch ne Idee bevor ich das Mainboard und den Prozessor zurückschicke?

Hast du irgendwelchen Softwaremüll installiert? Armory Crate oder andere RGB Software?
Wenn ja -> deinstallieren.

Hast du die Ramsticks einzeln mit memtest oder Aida geprüft?
Kannst du ausschließen, dass einer der Sticks einen defekt hat?

Wenns das nicht ist würde ich eher auf die CPU tippen, wenn du hier in den älteren Threads schaust war öfters Mal nach einem CPU-tausch Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ärgerlich. Mein Pc läuft einwandfrei seit ich den NZXT Treiber aus dem Autostart genommen habe (nochmals danke dafür).
Bevor du die Hardware zurückschickst, nochmal ein neue Windows Installation probiert? Du meintest ja mal das du die Asus Software zuerst drauf hattest aber gelöscht hast, jedoch heißt das nicht dass sie auch ganz weg ist. (msconfig, Dienste, Asus..stehen da noch Dienste?)
Aktueller AMD Chipsatz ist drauf? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Und bei der Fehlerberichtsanzeige stand auch nichts "neues" ? (Pc lief ja nun paar tage ohne Freeze)

Da sich unsere Probleme und Hardware so ähneln bin ich mir eigentlich recht sicher das bei dir auch eher ne Software Geschichte vorliegt oder ein USB "Fehler" ("- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2
- Fix USB connectivity issue)

Hast du die Ramsticks einzeln mit memtest oder Aida geprüft?
Kannst du ausschließen, dass einer der Sticks einen defekt hat?

Wenns das nicht ist würde ich eher auf die CPU tippen, wenn du hier in den älteren Threads schaust war öfters Mal nach einem CPU-tausch Ruhe.
Kann ich. Beide sticks sind neu und mit memtest über 3 Stunden überprüft. Würden keine Fehler gefunden. Bei meinen alten Sticks wurden nach 3 Stunden 10000 Fehler angezeigt.
Hi, das ist ärgerlich. Mein Pc läuft einwandfrei seit ich den NZXT Treiber aus dem Autostart genommen habe (nochmals danke dafür).
Bevor du die Hardware zurückschickst, nochmal ein neue Windows Installation probiert? Du meintest ja mal das du die Asus Software zuerst drauf hattest aber gelöscht hast, jedoch heißt das nicht dass sie auch ganz weg ist. (msconfig, Dienste, Asus..stehen da noch Dienste?)
Aktueller AMD Chipsatz ist drauf? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Und bei der Fehlerberichtsanzeige stand auch nichts "neues" ? (Pc lief ja nun paar tage ohne Freeze)

Da sich unsere Probleme und Hardware so ähneln bin ich mir eigentlich recht sicher das bei dir auch eher ne Software Geschichte vorliegt oder ein USB "Fehler" ("- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2
- Fix USB connectivity issue)
Du meinst die Ereignissanzeige? Da steht nur, dass ich den PC unerwartet runtergefahren hab. Muss ich ja auch, wenn der PC nichts mehr macht. Chipsatz kann ich noch probieren, glaube aber nicht, dass der veraltet ist. Ein USB Fehler würde erklären warum Tastatur und Maus ausgehen. Aber nicht warum der Bildschirm einfriert. Ich mache nochmal ein BIOS update, auch wenn ich mir die Beta Versionen eigentlich ungern draufhaue.

Ja, kann ich verstehen aber hast ja nichts zu verlieren, clean install, neueste Treiber drauf, und mal ne Beta probieren, vielleicht greift der AGESA Patch bei dir, habe selber noch AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A drauf.
Ja, genau Ereignisse, Administrative Ereignisse, frage mich halt wieso es Tage ohne freeze lief. Hoffe immer noch das es kein Hardware defekt ist.

Ja, kann ich verstehen aber hast ja nichts zu verlieren, clean install, neueste Treiber drauf, und mal ne Beta probieren, vielleicht greift der AGESA Patch bei dir, habe selber noch AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A drauf.
Ja, genau Ereignisse, Administrative Ereignisse, frage mich halt wieso es Tage ohne freeze lief. Hoffe immer noch das es kein Hardware defekt ist.
Ne da steht nichts außer der Restart von mir. Ich denke, dass ich dann mal die BIOS Route gehen werde und dann schaue.

Falls hier sonst wer nen Tipp hat, schreibt gerne ich bin willig hier alles auszuprobieren.

Ich mache nochmal ein BIOS update, auch wenn ich mir die Beta Versionen eigentlich ungern draufhaue.
Würde ich bei Asus auch nicht machen :asthanos:
Davon ab ist das AMD-USB Thema Meineswissens noch nicht vom Tisch, BIOS Update und grundsätzlicher fix stehen noch aus (für alle Mobo-Hersteller, da AMD Thema)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat sich das Problem jetzt erledigt ? Wenn ja, ich habe das selbe Problem und weiß auch nicht was ich noch tun soll. Habe MEmetest ausprobiert, meine Graka und Cpu gebenchmarkt, meine ssd´s gebenchmarkt und alles war normal.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe das selbe Problem und weiß auch nicht was ich noch tun soll.
Moin Moin,
mach am besten einen eigenen Thread auf, Liste deine PC Hardware so wie der Thread Ersteller hier (Zitat unten).
Die Laufwerke (SSD/ HDD) ebenfalls hinzufügen.
Build:
RTX ROG STRIX 3070
RYZEN 7 5800x
Asus B550-e @v. 2006
Be quiet Straight Power 750w
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL

1) Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

2) Wenn du Kabel Sleeves verwendest, entfernen und die Original Netzteil Kabel verwenden.
3) Windows 10 Version 21H1 Original von Microsoft hast du neu installiert?
4) Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Der Ram muss bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt werden (beide Hände verwenden).
Ist die Ram Verriegelung geschlossen kann man den Ram noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken.
Wenn der Ram nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt ist stürzt der PC ab oder bleibt hängen.

5) Welche Ram Chips hat dein Ram?
Das Problem ist, das bei zwei gleichen Ram Kits die Ram Chips und Ranks trotzdem unterschiedlich sein können.
Mit CPU-Z oder Thaiphoon Burner die Ram Chips und Ranks auslesen
CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat sich das Problem jetzt erledigt ? Wenn ja, ich habe das selbe Problem und weiß auch nicht was ich noch tun soll. Habe MEmetest ausprobiert, meine Graka und Cpu gebenchmarkt, meine ssd´s gebenchmarkt und alles war normal.
Lg
Heyho! Bei mir hat sich das Problem mittlerweile erledigt. Ich habe mir - nach Rumtesten - anderen RAM besorgt (3200mhz) und seitdem hab ich keine Startprobleme mehr. Aus irgendeinem Grund verträgt mein b550e keinen RAM über 3200mhz stabil.

Mein PC friert leider immer noch gelegentlich ein. Jedoch deutlich seltener. (1-2x im Monat wenn überhaupt) Das ist also mmn. tolerierbar. Das wurde deutlich weniger, nach dem neuen RAM und mehreren Systemscans per CMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh