Hallo allerseits,
mein aktuelles System hatte vor kurzem seinen 10. Geburtstag und läuft nicht mehr so flott. Von den Komponenten kann ich nur noch die SSD gebrauchen, die habe ich vor ein paar Jahren mal eingebaut, der Rest ist Schrott. Wie gesagt geht es ums Programmieren und ein bisschen zocken. Ich zocke eher alte Games, daher muss die Graka nicht so krass sein. Beim programmieren laufen schon mal mehrere VMs, daher tut RAM gut. Bisher denke ich an 16GB, es sollte aber noch aufrüstbar sein, falls es nicht reicht.
Ich habe hier im Forum ein paar Threads gelesen und mir folgende Komponenten rausgepickt:
Hier noch der Warenkorb.
Meine Fragen sind:
mein aktuelles System hatte vor kurzem seinen 10. Geburtstag und läuft nicht mehr so flott. Von den Komponenten kann ich nur noch die SSD gebrauchen, die habe ich vor ein paar Jahren mal eingebaut, der Rest ist Schrott. Wie gesagt geht es ums Programmieren und ein bisschen zocken. Ich zocke eher alte Games, daher muss die Graka nicht so krass sein. Beim programmieren laufen schon mal mehrere VMs, daher tut RAM gut. Bisher denke ich an 16GB, es sollte aber noch aufrüstbar sein, falls es nicht reicht.
Ich habe hier im Forum ein paar Threads gelesen und mir folgende Komponenten rausgepickt:
- Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Hier noch der Warenkorb.
Meine Fragen sind:
- Lohnt sich der Aufpreis um auf einen Ryzen 5 3700 zu gehen?
- Taugt die Graka was? Die habe ich jetzt nur geraten...
- Passen die Komponenten sonst zusammen? Habe bei dem Mainboard nichts gefunden von DDR4-3200, passt der RAM?