Neuer PC zum Programmieren, bisschen Zocken

Zadro

Experte
Hallo allerseits,
mein aktuelles System hatte vor kurzem seinen 10. Geburtstag und läuft nicht mehr so flott. Von den Komponenten kann ich nur noch die SSD gebrauchen, die habe ich vor ein paar Jahren mal eingebaut, der Rest ist Schrott. Wie gesagt geht es ums Programmieren und ein bisschen zocken. Ich zocke eher alte Games, daher muss die Graka nicht so krass sein. Beim programmieren laufen schon mal mehrere VMs, daher tut RAM gut. Bisher denke ich an 16GB, es sollte aber noch aufrüstbar sein, falls es nicht reicht.

Ich habe hier im Forum ein paar Threads gelesen und mir folgende Komponenten rausgepickt:

• Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hier noch der Warenkorb.

Meine Fragen sind:
  1. Lohnt sich der Aufpreis um auf einen Ryzen 5 3700 zu gehen?
  2. Taugt die Graka was? Die habe ich jetzt nur geraten...
  3. Passen die Komponenten sonst zusammen? Habe bei dem Mainboard nichts gefunden von DDR4-3200, passt der RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits,
mein aktuelles System hatte vor kurzem seinen 10. Geburtstag und läuft nicht mehr so flott. Von den Komponenten kann ich nur noch die SSD gebrauchen, die habe ich vor ein paar Jahren mal eingebaut, der Rest ist Schrott. Wie gesagt geht es ums Programmieren und ein bisschen zocken. Ich zocke eher alte Games, daher muss die Graka nicht so krass sein. Beim programmieren laufen schon mal mehrere VMs, daher tut RAM gut. Bisher denke ich an 16GB, es sollte aber noch aufrüstbar sein, falls es nicht reicht.

Ich habe hier im Forum ein paar Threads gelesen und mir folgende Komponenten rausgepickt:

• Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hier noch der Warenkorb.

Meine Fragen sind:
  1. Lohnt sich der Aufpreis um auf einen Ryzen 5 3700 zu gehen?
  2. Taugt die Graka was? Die habe ich jetzt nur geraten...
  3. Passen die Komponenten sonst zusammen? Habe bei dem Mainboard nichts gefunden von DDR4-3200, passt der RAM?

Zu Frage
1: Jein, von 3600 -3700 liegen etwa 130-140 Euro aufpreis , wenne Streamen würdest (auch) könnte man drüber nachdenken .
2. Da du generel bereit wärst 130-140 euro mehr auszugeben. Würd ich statt im Prozessor das Geld eher inne Grafikkarte Stecken ne Saphire VEGA 56 kriegste für ca 280 euro , die deutlich besser ist als ne 580 . Alternativ für 380 ca ne Saphire 5700 (non XT) nitro.
3.Die Konfiguration ist So gut. Außer das ich die 580 raus schmeissen würde und gegen ne VEGA 56/RX 5700 tauschen würde.

Bei älteren Games und keinen hohen Anforderungen (ich gehe davon aus, dass du in Full HD bei 60 Hz spielst) kann man auch bedenkenlos zur RX570 greifen. Der Rest passt so denke ich. 3600 vs 3700X musst du anhand deiner Anforderungen und der Auslastung selbst entscheiden. Ggf. würdest aber von 32 GB RAM profitieren.

Zu Frage
1: Jein, von 3600 -3700 liegen etwa 130-140 Euro aufpreis , wenne Streamen würdest (auch) könnte man drüber nachdenken .
2. Da du generel bereit wärst 130-140 euro mehr auszugeben. Würd ich statt im Prozessor das Geld eher inne Grafikkarte Stecken ne Saphire VEGA 56 kriegste für ca 280 euro , die deutlich besser ist als ne 580 . Alternativ für 380 ca ne Saphire 5700 (non XT) nitro.
3.Die Konfiguration ist So gut. Außer das ich die 580 raus schmeissen würde und gegen ne VEGA 56/RX 5700 tauschen würde.

Streamen tu ich nicht, dann bleibe ich bei dem 3600. Bei der Grafikkarte ist egal ob von Saphire, Asrock, MSI?
Danke für die schnelle Antwort.

- - - Updated - - -

Bei älteren Games und keinen hohen Anforderungen (ich gehe davon aus, dass du in Full HD bei 60 Hz spielst) kann man auch bedenkenlos zur RX570 greifen. Der Rest passt so denke ich. 3600 vs 3700X musst du anhand deiner Anforderungen und der Auslastung selbst entscheiden. Ggf. würdest aber von 32 GB RAM profitieren.

Dann lieber 32GB als direktes Set, oder den RAM den ich drin hab einfach 2 Mal?

Streamen tu ich nicht, dann bleibe ich bei dem 3600. Bei der Grafikkarte ist egal ob von Saphire, Asrock, MSI?
Danke für die schnelle Antwort.

- - - Updated - - -

Dann lieber 32GB als direktes Set, oder den RAM den ich drin hab einfach 2 Mal?

Geht beides. Heutzutage sind die Mainboards bzw. CPUs da deutlich weniger zickig und auch 2x getrennte Kits laufen.
Würde an deiner Stelle bei maximal der RX580 (eher die 570) bleiben, 2x das genannte Kit nehmen und mit dem Ryzen 5 3600 Vorlieb nehmen.

Die Empfehlungen in Richtung noch besserer Grafikkarten sind aus meiner Sicht in deinem Fall ganz einfach Geld zum Fenster raus...

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem.

Die RX580 ist keine gute Gamer grafikkarte auch nicht für Full HD. Die 60 fps kannste nur mit settings nach unten stabil halten.

Bei den Firmen , kommts drauf an. Saphire hat die besten Grafikkarten Modelle von AMD . RX 570/580/590 /RX 5700/5700XT. Die Vega 56 Saphre ist OK, die Lüfter werden oft als zu laut eingestuft von Käufern. Von Asus gibts ne VEGA 56 auch , aber die ist schon im 5700 niveau (rechnet sich nicht) , also preislich.

Sowie auch wenn ich verstehe, das du wahrscheinlich wahrscheinlich nicht soviel ausgeben willst. Du könntest 10-15 euro mehr ausgeben und ne Saphire RX 590 nehmen, ist nicht viel besser bzw . schlechter als ne vega 56. Aber wäre ne verbesserung. Kostet 199 -200 euro , die saphire 580 liegt bei 188-190 euro etwa.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 56 Saphre ist OK, die Lüfter werden oft als zu laut eingestuft von Käufern.

Sowie auch wenn ich verstehe, das du wahrscheinlich wahrscheinlich nicht soviel ausgeben willst. Du könntest 10-15 euro mehr ausgeben und ne Saphire RX 590 nehmen, ist nicht viel besser bzw . schlechter als ne vega 56. Aber wäre ne verbesserung. Kostet 199 -200 euro , die saphire 580 liegt bei 188-190 euro etwa.

Lautstärke ist für mich schon ein Kriterium. Ist die rx590 leiser?

Um welche Games handelt es sich denn genau, die gespielt werden? Bzw. in welche Richtung geht dein Geschmack da so?

Gerade bei älteren Games kommt selbst eine 570 noch top mit. Diese hier mit 8GB VRAM sollte absolut reichen. Hier mal random Benchmarks dazu, alle auf Ultra --> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Games handelt es sich denn genau, die gespielt werden? Bzw. in welche Richtung geht dein Geschmack da so?

Gerade bei älteren Games kommt selbst eine 570 noch top mit. Diese hier mit 8GB VRAM sollte absolut reichen. Hier mal random Benchmarks dazu, alle auf Ultra --> Klick

Ich spiele Dota 2, Minecraft, Civ 5, Borderlands. Vielleicht teste ich mal Borderlands 3, das wär dann das aktuellste. Ich habe mich jetzt für die 590 entschieden, vielleicht lacht mich ein aktuelleres Game ja doch mal an.

Viele Dank für eure Beratung, das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich spiele Dota 2, Minecraft, Civ 5, Borderlands. Vielleicht teste ich mal Borderlands 3, das wär dann das aktuellste. Ich habe mich jetzt für die 590 entschieden, vielleicht lacht mich ein aktuelleres Game ja doch mal an.

Viele Dank für eure Beratung, das hat mir sehr weitergeholfen.

Kein Problem =).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh