[Kaufberatung] Neuer PC zum zocken (~2000€ +- 250€)

Gamer.94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
654
Ort
Löhne
Hallo,

Da ich am 04.12 Geburtstag hab, sollte ich als Geschenk einen neuen Rechner bekommen, da meiner ein wenig langsam bei hohen Auflösungen wird (1920x1200).

Es werden ca. 70 % gezockt und 30 % Videos bearbeitetet. Normales arbeiten und surfen kommt noch dazu, aber das ist ja unwesentlich für die Leistung des Rechners^^ Es werden meist aktuelle Spiele (Shooter,Rollenspiele,Strategie und Simulationen) gespielt. Diese sollten dann auch in max. Auflösung (1920x1200) mit vollen Details laufen.



Ich hatte mir da schon ein wenig zusammen gestellt und wollte eigentlich nur wissen ob das so ok ist, oder ob es besseres fürs Geld gibt. Dann wäre noch die Frage ob es realistisch ist, das ich die neue Grafikkarte (ATI HD 5970) bis zum 04.12 bekommen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Gamer.94
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- eine 5850 reicht für die 1920er Auflösung absolut aus, um alles auf max zocken zu können
- NT kannst locker eins mit 525 Watt nehmen -> reicht auch
- RAm zweifel ich mal an, dass dir 6Gb nicht reichen würden
 
Dann wäre noch die Frage ob es realistisch ist, das ich die neue Grafikkarte (ATI HD 5970) bis zum 04.12 bekommen könnte.

Ich denke atm kannst du froh sein wenn du bis dahin eine 5870 ergattern kannst ^^
 
Ich frag mich wieso die Config so dermaßen teuer is...

Bis auf die SSD und die 5970er sehe ich da nix besonderes.

Wobei ich die 12Gb Arbeitsspeicher für Absolut übertrieben und unnötig erachte, die 5970 sowieso und das Board viel zu teuer is... ob man für ne CPU 218 latten ausgeben muss is auch so ne Sache.

Aber jedem das Seine... für den Preis des Systems könnte ich locker 2 Komplettsysteme zusammenstellen die richtig böse abgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch so wie Mpsdriver.
Und die Heatspreader der Dominator sind eher hinderlich als das sie was nutzen.
Gerade wenn man eine Vollbestückung vorhat.
 
Erstmal danke für die Antworten.

@Mpsdriver

1. Das reicht momentan vielleicht aus, aber was ist wenn ich mir demnächst nen 30Zöller (2560x1600) kaufe (spiele mit dem Gedanken^^) und es mag zwar sein, das es momentan reicht um alles auf max. zu zocken aber wie sieht es in 1-2 Jahren aus. Habe es nämlich selbst festgestellt das dies knapp werden kann. Habe meinen aktuellen PC zu meinem Geburtstag vor 2 Jahren erhalten und da war die 8800GTX von nVidia recht aktuell, diese hatte ich auch gekauft, obwohl sie "zu gut" für die damaligen Spiele war. Ich muss aber sagen ich habe es nicht bereut, da sie sich bis jetzt recht gut hält von der Leistung her. Der Kauf ist jetzt ca. 2 Jahre her und solange sollte die neue Karte auch halten. Würde daher also schon gerne die Leistungsfähigste Karte die es momentan gibt nehmen.

2. OK wie wäre es mit dem: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312983.html mehr Watt wegen Kabelmanagment

3. Habe momentan 8GB drin und muss sagen das es echt cool ist, Spiele starten wesentlich schneller und ich kann viele Sachen parallel machen. Daher würde ich ungerne weniger RAM als jetzt nehmen, lieber mehr dann geht es evtl. noch schneller und ich kann noch mehr offen haben^^

@ Tankman

OK würde dann diese nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a419732.html
 
Zuletzt bearbeitet:
es mag zwar sein, das es momentan reicht um alles auf max. zu zocken aber wie sieht es in 1-2 Jahren aus.

in 1-2 jahren wird es vollkommen egal sein, ob du heute eine 5850 oder 70 kaufst. zu diesem Zeitpunkt sind beide Grafikkarten alt...
 
1. Das reicht momentan vielleicht aus, aber was ist wenn ich mir demnächst nen 30Zöller (2560x1600) kaufe (spiele mit dem Gedanken^^)

Bei der Auflösung wäre eine 5870 dann doch besser geeignet als eine 5850

und es mag zwar sein, das es momentan reicht um alles auf max. zu zocken aber wie sieht es in 1-2 Jahren aus.

Es ist aus P/L sicht nie ne gute Idee das Topmodell auf "Vorrat" zu kaufen...

Kauf jetzt ne Karte für 250€ mit der du alles problemlos zocken kannst. Wenn die in 1-2 Jahren knapp wird bei deiner Auflösung und bei einem Spiel dass du unbedingt auf max haben willst, dann verkauf die Karte für 100€ und kauf dir eine dann aktuelle 250€ Karte...
Die ist dann vermutlich auf dem Niveau einer 5970, du hast insgesamt Kohle gespaart, weniger Strom verballert, deine Ohren geschohnt und zockst trotzdem alles flüssig, ohne ärger mit Mikrorucklern...

btw wenn mal nen Spiel mit allen details und aa af nimmer flüssig läuft, dann kann man oftmals mit aa oder details runtergehen ohne dass es wirklich merklich schlechter aussieht... man MUSS dann nicht gleich wieder 500€ für ne neue Graka ausgeben ^^
 
Ich glaub nicht, dass Spiele spürbar mit 8GB schneller starten als mit 4GB...Von daher sollten 6GB locker reichen! Wie viele Programme willst du denn "offen" haben, dass du meinst, dass man mit 8GB mehr Programme gleichzeitig laufen lassen kann?
 
in 1-2 jahren wird es vollkommen egal sein, ob du heute eine 5850 oder 70 kaufst. zu diesem Zeitpunkt sind beide Grafikkarten alt...

Natürlich werden die Karten "alt" sein, aber man wird dennoch das meiste ziemlich flüssig auf hohen bis sehr hohen settings spielen können. Wie schon geschrieben ich sehe es an meiner eigenen Karte die 8800GTX die ich am 04.12.06 gekauft hatte. Da hatte ich auch die Wahl zwischen 8800GTX und GTS ich denke es war da schon besser die GTX zu nehmen denn sonst hätte ich wahrscheinlich schon eher eine neue Graka/Rechner gebraucht und das will ich ehrlich gesagt nicht. Alle 2-3 Jahre alles neu und zwischendurch nur Ram Upgrades oder so. Ich denke da werde ich mit der HD 5970 besser fahren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Ich glaub nicht, dass Spiele spürbar mit 8GB schneller starten als mit 4GB...Von daher sollten 6GB locker reichen! Wie viele Programme willst du denn "offen" haben, dass du meinst, dass man mit 8GB mehr Programme gleichzeitig laufen lassen kann?

Naja normalerweise läuft bei mir permanent: Firefox mit ca. 20Tabs^^, 1 aktuelles Game, Warcraft 3, Photoshop und VLC Player oder so.
 
also 12GB ram sind bei Video ( vorallem HD ) Bearbeitung sehr wertvoll, genaus wie eine schnelle platte SATA 10k / SAS / große SSD da viel daten anfallen..
also ich würde schon auf 12GB ram setzen..
 
Es ist aus P/L sicht nie ne gute Idee das Topmodell auf "Vorrat" zu kaufen...

Kauf jetzt ne Karte für 250€ mit der du alles problemlos zocken kannst. Wenn die in 1-2 Jahren knapp wird bei deiner Auflösung und bei einem Spiel dass du unbedingt auf max haben willst, dann verkauf die Karte für 100€ und kauf dir eine dann aktuelle 250€ Karte...

Naja das mag sein aber ganz ehrlich, ich bekomme den Rechner geschenkt und ich habe nen Limit von 2000 +- 250€ erhalten dieser Rechner soll dann aber auch 2-3 Jahre halten. Selber kann ich höchstens mal nen RAM Upgrade oder wenn es hoch kommt ne neue CPU kaufen, da ich als Schüler halt nur Taschengeld bekomme^^ Deswegen sollte das ganze schon etwas länger halten xD Das Geld was dann übrig zum Limit bleibt würde ich dann auch nicht bekommen, zum später ausgeben. Deswegen fällt das mit dem erst "günstigere" Karte und dann in 1-2 Jahren nochmal ne "günstigere" weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

also 12GB ram sind bei Video ( vorallem HD ) Bearbeitung sehr wertvoll, genaus wie eine schnelle platte SATA 10k / SAS / große SSD da viel daten anfallen..
also ich würde schon auf 12GB ram setzen..

Videos werden immer in HD sein, meistens ist das Rohmaterial 10-20 GB groß.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass deine 8800GTX immerhin eine Single-GPU Karte war, da wäre dann momentan eher die 5870 vergleichbar. Die 5970 ist eine Dual-GPU Karte, was bedeutet, dass du mit Problemem wie Microrucklern oder schlechter Unterstützung durch Games rechnen musst. Klar ist diese Technik mitlerweile schon einigermaßen ausgereift, aber so schön stressfrei wie mit einer normalen Single-GPU Karte wirds wohl noch längere Zeit nicht sein. Und wenn du wirklich auf eine Dual-GPU Lösung setzen willst und ein Sockel 1366 System hast, könnte man auch jetzt eine einzelne Karte nehmen und die 2te dann bei Bedarf nachrüsten, wäre wohl immer noch günstiger als jetzt so viel Geld für eine Dual-GPU Lösung rauszuhauen und von der Leistung nimmt sich das nix.
 
Naja normalerweise läuft bei mir permanent: Firefox mit ca. 20Tabs^^, 1 aktuelles Game, Warcraft 3, Photoshop und VLC Player oder so.

Wers brauch :fresse:

Ich mein, entweder spiel ich oder ich bin im Inet....das man da alles offen lassen muss, ist ziemlich sinnfrei^^
 
Den Ram kannst du nehmen, mein Favorit wäre aber dieser hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377912.html

Und wegen der Graka kannste ruhig auf meine Vorredner hören

Gut werde mir den Ram notieren.

Wegen der Graka bin ich mir aber noch nicht sicher, ich denke ich werde es an der Verfügbarkeit ausmachen. Aber das ist denke ich eher ne Glaubensfrage und das werde ich mir in Ruhe selbst überlegen.

Mich würde auch interessieren wie die anderen Komponenten sind, ist die Festplatte in Ordnung? und wie siehts mit dem Mobo aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

Wers brauch :fresse:

Ich mein, entweder spiel ich oder ich bin im Inet....das man da alles offen lassen muss, ist ziemlich sinnfrei^^

Naja^^ ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. So kann ich immer schnell switchen. Das gefällt mir sehr gut :love:
 
Seh zu, dass du bei dem i7 einen im D0 Stepping bekommst....beim Mobo würde ich eher auf ein Gigabyte setzen...bei deinem Budget ist ein UD5 perfekt...
 
Seh zu, dass du bei dem i7 einen im D0 Stepping bekommst....beim Mobo würde ich eher auf ein Gigabyte setzen...bei deinem Budget ist ein UD5 perfekt...

Gut wegen dem D0 Stepping hab ich schon gesehn, das Mindfactory diesen für glaub 50 cent mehr anbietet, werde den dann nehmen.
Mobo werd ich mir das Gigabyte notieren.
 
Das ist kein Problem, sofern du einen D0 hast....da sind bei den meisten CPUs 3,4-3,6GHZ eigentlich noch mit Leichtigkeit zu erreichen. Den Kühler, den du gewählt hast, reicht dafür auch absolut aus...ein besserer Kühler wäre dann der Megahalems....
 
Obwohl er dann auch gleich den Xeon nehmen könnte.
Fällt bei dem Budget nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.
 
Ja, das stimmt, aber da er ja eh nicht so stark übertakten will, spielt das keine große Rolle....
 
Naja ich würde soviel übertakten wie es geht^^ Der Xeon wäre dann der W3520 oder irre ich mich da? Weil der ist ja nur ca. 15 € teurer. Das wäre denk ich ne gute Alternative.
Sehe ich das richtig das der Megahalems ca. 40€ kostet und damit besser und günstiger als der Noctua Kühler ist?
 
Sag doch, dass du an die Grenze takten willst :fresse:

Dann kannste den Xeon nehmen. Die sind besser selektiert und lassen sich somit im Schnitt 200-400MhZ höher takten. Ja der ist das ;)

Der Megahalems ist besser als der Noctua. Du musst dann aber noch einen Lüfter extra dazukaufen. Also beim Megehalems ist kein Lüfter dabei. Du bekommst da nur den "nackten" Kühlkörper geliefert. Also wären beide Kühler beim Preis ca. gleich.
Man kann auf den Megahalems auch 2 Lüfter montieren. Dazu benötigt man jedoch ein zweites Paar Lüfterklammern, was bei der Rev. A leider nicht beiliegt. Wenn ich mich nicht irre, liegen aber bei der neuen Revision B. zwei Lüfterklammernpaare dabei. Der müsste dann aber auch etwas teurer sein. Dafür aber besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK gut, werd ich den Xeon und den Megahalems nehmen.

Hätte dann noch ne Frage bezüglich der Lüfter, welche sind denn momentan die besten die gleichzeitig gut kühlen dazu aber auch recht leise sind. Müssen nicht lautlos oder so sein^^ Nur möchte ich keinen Fön im Rechner stecken haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh