Zu intel hätte ich jetzt eh geraten, Grafikkarte von NVidia ist auch ok. Ich gehe von einem Monitor mit fHD aus?
Da ich jetzt von ohne OCC ausgehe:
- Intel Xeon 1231V3
- B85 Bord je nach Anschlussanforderung
- 8 -16 GB DDR3 Speicher (würde ich zum schluss vom Budget abhängig machen, 8 GB reichen zum Spielen aber)
- NVidia 970 GTX (Bitte aber die Info mitgeben, dass die Karte nur 3,5GB VRAM in schnell hat, und 0,5GB in langsam, das kommt teilwiese schon zum tragen, AMDs alternative wäre eine R9 390 mit 8Gb, Preislich gleicher rahmen, bei hohem auflösungen schnelle rund dank dem mahr an speicher auch nicht so VRAM-limitiert)
- SSD mx200 von Crucial als 250GB
- HDD nach gusto und Bedarf, ich würd ene 2TB nehmen, die Preise sind da voll ok
- Gehäuse: Gibts vorstellungen? ansonsten Fractal Design R5 ist immer n Tip, aber da muss jeder selbst wissen wie er den PC gern haben möchte
- Maus und Tastatur soll er besser mal im Mediamarkt oder so direkt ansehen und anfassen gehen.
Monitor: Hier ist die Größenvorstellung wichtig. Ausflösung?
Mit dem Budget geht normal auch etwas mehr im Bereich Monitor, jedoch ist gerade die GTX970 nicht meh rfür höhere Auflösungen empfehlenswert.
Die GTX 980, welche danach kommt, hat leider kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich hab se abe rmal in meinem Link mit drin, als Optional.
Was ich nicht berücksichtigt habe ist ein Soundsystem, denn das war nicht explizit gefragt, udn wenn er mit Kopfhörern spielte, hat er die ja noch
Ganz nebenbei sprengt guter Sound die Budgetanforderung aus meiner Sicht von allein, da brauchts keinen PC zu
Einsparpotential besteht bei der Grafikkarte im Rahmen des Modells der 970, ich hab ein recht leises ausgewählt, da kann man ca. 40€ sparen, wenn Lautstärke egal ist, die CPU kann man auch gegen einen i5 4460 tauschen, der sprat etwa 70€, ...
Da salles nur mal so als Anregung, der Monitor ist für nen fHD schon recht teuer, da gehts natürlich auch günstiger.
http://geizhals.eu/?cat=WL-451151&wlkey=7808a2338ebb2bd704849eeba43b73d3