[Kaufberatung] Neuer Pc zum Zocken

flatline

Enthusiast
Ein lehrling bei mir in der Firma möchte sich einen neuen Spiele pc kaufen. Er ist 16 und zockt halt cs und die üblichen shooter. Er hatte bisher ein Notebook, deswegen braucht er alles. Also vom gehäuse, hardware, lüfter und kühler bis zum monitor. Da ich selber schon lange weg bin von der Materie frag ich lieber euch um Hilfe. Budget wäre 1300€. Einzige Bedingung, er will eine graka von nvidia und ein intel System muss es sein. Montiert wird alles selber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu intel hätte ich jetzt eh geraten, Grafikkarte von NVidia ist auch ok. Ich gehe von einem Monitor mit fHD aus?

Da ich jetzt von ohne OCC ausgehe:
- Intel Xeon 1231V3
- B85 Bord je nach Anschlussanforderung
- 8 -16 GB DDR3 Speicher (würde ich zum schluss vom Budget abhängig machen, 8 GB reichen zum Spielen aber)
- NVidia 970 GTX (Bitte aber die Info mitgeben, dass die Karte nur 3,5GB VRAM in schnell hat, und 0,5GB in langsam, das kommt teilwiese schon zum tragen, AMDs alternative wäre eine R9 390 mit 8Gb, Preislich gleicher rahmen, bei hohem auflösungen schnelle rund dank dem mahr an speicher auch nicht so VRAM-limitiert)
- SSD mx200 von Crucial als 250GB
- HDD nach gusto und Bedarf, ich würd ene 2TB nehmen, die Preise sind da voll ok
- Gehäuse: Gibts vorstellungen? ansonsten Fractal Design R5 ist immer n Tip, aber da muss jeder selbst wissen wie er den PC gern haben möchte ;)
- Maus und Tastatur soll er besser mal im Mediamarkt oder so direkt ansehen und anfassen gehen.

Monitor: Hier ist die Größenvorstellung wichtig. Ausflösung?

Mit dem Budget geht normal auch etwas mehr im Bereich Monitor, jedoch ist gerade die GTX970 nicht meh rfür höhere Auflösungen empfehlenswert.
Die GTX 980, welche danach kommt, hat leider kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich hab se abe rmal in meinem Link mit drin, als Optional.

Was ich nicht berücksichtigt habe ist ein Soundsystem, denn das war nicht explizit gefragt, udn wenn er mit Kopfhörern spielte, hat er die ja noch ;)
Ganz nebenbei sprengt guter Sound die Budgetanforderung aus meiner Sicht von allein, da brauchts keinen PC zu ;)

Einsparpotential besteht bei der Grafikkarte im Rahmen des Modells der 970, ich hab ein recht leises ausgewählt, da kann man ca. 40€ sparen, wenn Lautstärke egal ist, die CPU kann man auch gegen einen i5 4460 tauschen, der sprat etwa 70€, ...

Da salles nur mal so als Anregung, der Monitor ist für nen fHD schon recht teuer, da gehts natürlich auch günstiger.

http://geizhals.eu/?cat=WL-451151&wlkey=7808a2338ebb2bd704849eeba43b73d3

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher oder Kopfhörer soll er sich im mm anschauen, genau wie Tastatur und Maus. Fhd ist natürlich schon ein muss finde ich. Danke für deine mühe, ich schau mir das zuhause an. Am Handy is immer a bissl doof. Achja, oc spielt keine rolle.

dann is das da ne Ausgangsbasis für ne brauchbare CFG.

Monitor würde sicher auch 1440p gehen, ich finds aber mit nvidia eher quark. mit ner AMD Karte wäre das sicher interessanter.

r9 390 mit 8 GB, preislich etwa bei ner 970gtx, halt AMD, war ja ausgeschlossen

Ich würde in der Preisklasse zur 390 greifen.
1440p würde ich auch definitiv empfehlen.
Bei der Tastatur würde ich ihn auf die Vorteile mechanischer Bretter hinweisen, die sind zwar oft etwas teurer, aber ich finde die rentieren sich blitzschnell.
Fürs Headset würde ich ihn in eine HiFi Laden probehören schicken, so dass er direkt eine KH+Mikro Kombi nutzt und keine "Gaming"Lösung. Falls es die gut und günstig Lösung beim Sound sein soll, dann einfach den bewährten Superluxx 681 bestellen.

So mal mit 1440p,

Ich weiß leide rnicht, wie gut der TFT zum Gaming geeignet ist, da bitte noch mal reaktionen andere User abwarten. Die Graka stemmt das aber sicher, notfalls halt mal mit minimalen Einschränkungen in Bezug auf max. Bildqualli ;)

http://geizhals.eu/?cat=WL-582529&wlkey=0c00c33fc6633a75bb9af139c887a90d

Beim Gehäuse, bestünde dann hier noch sparpotential, die CPU würd eich bei 1440p abe rnicht mehr kleiner als nen Xeon wählen.
Notfalls muss euer Lehrling halt noch mal n Monat sparen für 100€ mehr ;)

Ich würde beim Monitor eher zum DellU2515 greifen.
Für CS und Shooter im generellen, wäre denke ich eventuell eine höhere Bildwiederholrate(144Hz) wichtiger. Eventuell wichtiger als das IPS Panel

Jo 1080p 144hz wenn hauptsächlich shooter gezockt werden, wenn nicht würde ich den Dell U2515h nehmen.
1440p 144hz kosten noch 500+ inklusive Kinderkrankheiten.

ElPiet, thx, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass es ja hauptsächlich um Shoot geht, grr, ja, da sind oft mehr als 60 Hz seh rangenehm. Andererseits, nbei 1440p und 144Hz brauchts auhc andere grafikkarten als 970 oder 390 ;)
Das passt Preislich auch nicht.
Und im Notebook war bisher sicher auch keine 144Hz Display drin ;)

60Hz gehen ja auch für Shooter voll klar, aber kann da eine angenehme Steigerung sein. die 390 sollte bei CS oder ähnlich genügsamen Spielen die 144fps halten können. Aber da muss man eben nach Vorliebe entscheiden.

sowieso,

ich hab damals auch den Sprung von 85hz crt auf 60hz tft gemerkt, und zwar negativ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh