highlander89
Neuling
Hallo zusammen,
ein Kumpel hat mich gebeten für seinen Onkel einen Computer zur Foto- und Videobearbeitung zusammenzustellen. Betriebssystem wird Vista Ultimate 64-Bit. Das Preislimit beträgt 1200€, als Belohnung winken Cohibas . Hier meine erste Planung:
Danke bis hierhin schonmal, ich freue mich auf eure Antworten!
ein Kumpel hat mich gebeten für seinen Onkel einen Computer zur Foto- und Videobearbeitung zusammenzustellen. Betriebssystem wird Vista Ultimate 64-Bit. Das Preislimit beträgt 1200€, als Belohnung winken Cohibas . Hier meine erste Planung:
- CPU: Intel Core 2 Duo E6600 boxed ca. 200€ - Ich denke mal der sollte allen aktuellen Rechenaufgaben gewachsen sein.
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 ca. 200€ - DDR3 gehört meiner Meinung nach in die Zukunft, viel zu teuer im Moment. Von aktuellen C2D Boards habe ich nicht mehr allzuviel Ahnung, besonders von den ganz neuen mit P35 und ICH9R, welches ist da zu empfehlen? Habe mal das Gigabyte wegen dem beeindruckenden Kühler in die Liste genommen, scheint ein guter Ausgangspunkt für einen leisen rechner zu sein.
- RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U ca. 200€ - DDR2 kriegt man aktuell ja nachgeschmissen, da kann es ruhig mehr sein. Macht es einen unterschied ob ich 4x1024 oder 2x2048 nehme? Ich meine mal gelesen zu haben, dass weniger Riegel in der Regel auch weniger Probleme machen.
- Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX ca. 120€ - Hier ist mir jede passivgekühlte DX10-Karte recht. Muss ich beinem Rechner für Foto-/Videobearbeitung eigentlich besonders auf die Fähigkeiten der Grafikkarte achten oder betrifft das sowieso nur CPU und RAM?
- Netzteil: Seasonic S12II 430W ca. 70€ - Ist die S12II Serie noch immer so gut wie die S12? Ich habe bei meinem Cousin eins von der S12 Serie verbaut und war begeistert von der Qualität und Lautstärke.
- Festplatten: Hier habe ich wirklich keine Ahnung: Die Samsung SpinPoint T166 500GB sieht interessant aus, allerdings höre ich auch Gutes von den aktuellen Western Digital, besonders von der RE2-Serie. Ich wollte mit dem Onboard-Controller ein Raid5 erstellen.
- DVD-RW: Können die SATA Geräte schon mit den IDE Modellen mithalten?
- Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01SLD-U ca. 70€ - Massiv, funktionell, bewährt. Oder gibt es mitlerweile "bessere" Gehäuse die, dieselben Kriterien erfüllen?
Danke bis hierhin schonmal, ich freue mich auf eure Antworten!