Neuer PC

Nevostrius

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, der unter folgendem Link zu finden ist:

http://geizhals.eu/?cat=WL-622137&wlkey=e8f90f5117269a3841d5366138a97461

Da ich wenig Platz bei mir habe, musste ich auf ein µ-ATX Board und ein entsprechendes Gehäuse setzen, meine Frage ist ob der CPU Kühler, den ich der Konfig habe den obersten PCIe Slot bedecken könnte (der Kühler ist 13,8 cm lang), hat da jemand Erfahrung?
Meine zweite Frage wäre, ob jemand bessere Komponenten in den einzelnen Slots empfehlen kann, die ich eingetragen habe.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
link führt bei mir ins nichts

kannst du selber bauen?
windows vorhanden bzw kannste selbst besorgen?
budget?
welche spiele bzw einsatzgebiet?
welche auflösung der monitor?

In dem link steht zweimal http:// da habe ich nicht aufgepasst, ich versuche das auszubessern, mein Internet ist zurzeit nicht das beste.

Der PC soll ausschließlich fürs gaming dienen, zusammenbauen kann ich den selber und Windows kann ich mir besorgen. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, ich überlege mir hier zukünftig auf eine höhere Auflösung zu setzen.

sieht auf den ersten blick sehr gut aus.

joa ich würd nur beim 6500 bleiben oder hast du oc vor ohne den multi?

Hm. Also wirklich nötig habe ich OC zurzeit nicht, allerdings weiß ich nicht ob ich es später einmal vorhaben werde. Auch taktet der 6600k etwas höher, momentan besteht da ein Unterschied zwischen 40€, ich weiß nicht genau, ob es da wert ist auf den Zusatz zu verzichten.

ups ich dachte vorhin das wäre die h170 variante des boards:)

also wenn du oc möchtest dann passt das so. wenn nicht lässt sich da rund 80 euro sparen bei board und cpu

die könntest du in eine 500gb ssd investieren. z.b. der rest sieht gut aus. beim kühler könnte man etwas kleiner wählen aber das geht so auch in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Full-ATX hat wirklich keinen Platz bei dir? Das ATX-Extreme4 ist deutlich besser ausgestattet (Spannungsversorgung, Diagnostic LED, ..) und kostet fast das selbe. Und Platzangst muss der CPU-Kühler auch nicht haben, da ist immer genug Platz zur Grafikkarte.
Das Deep Silence 3 ist nur 7,6cm höher.

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings unterstützt das H170 Modell nur DDR4 2133 RAM, das würde bedeuten, ich müsste auch den RAM austauschen, oder?
Gäbe es beim Kühler denn eine kleinere alternative, die du empfehlen könntest?

@Frimbulvetr: nein, für ATX Gehäuse habe ich keinen Platz, ich habe eine maximale Höhe von 42 cm zur Verfügung, das Deep Silence 4 liegt bei 38cm.

Zuletzt bearbeitet:
Genau 420mm Höhe maximal? Und wie breit darf er sein?
Es gibt jedenfalls auch ATX-Gehäuse, die da passen würden. Natürlich nicht so gute wie die DS aber da wäre mir das Mainboard wichtiger.

In der Breite halte ich 20cm für optimal, 25cm wären die Schmerzgrenze.
Was sollte denn bei ATX Boards bei der Spannungsversorgung besser sein?

10 Phasen statt nur 6.
Mehr Anschlüsse (dem M fehlt der DisplayPort), und die Kühler sehen beim M so aus als wären sie blankes Kupfer - das sieht nach einiges Zeit an der Luft nicht mehr ganz so hübsch aus. Aber auch ohne Verfärbung sieht die ATX-Version optisch besser aus als die µATX-Version.

Wenn ich ein passendes Gehäuse mit Kabelmanagement und Staubfilter + Platz für einen Macho hr-02 gefunden hätte, würde ich es dir nahelegen, aber sowas gibt es scheinbar doch nicht bzw. nur mit schwerer zugänglichen weil längs ausgerichteten internen Laufwerkschächten. zB Cooler Master N400, Cooler Master K282. Der Lian Li PC-A56 ist erst in einem Monat wieder verfügbar, der Lian Li PC-A51 ist zu teuer, der Antec GX200, Raijintek Arcadia und andere bieten nicht genug Platz für den Macho.

Egal, so schlecht ist das µ-ATX Ding dann auch wieder nicht :P

Der Displayport anschluss am Board ist ja egal, der ist ja an der Grafikkarte.
Auch das blanke Kupfer stört mich in der Hinsicht jetzt nicht, ich habe ja kein Sichtfenster und der Staubfilter ist vorne dran.
Hmm, danke für die Gehäuseübersicht, ich schaue die mir mal genauer an.

Ich möchte noch auf die Frage vom Startpost verweisen, ob der Kühler den obersten PCIe Slot verdecken würde, das wäre ziemlich schade, wenn es denn so wäre.

hmm auf den bildern siet der kühler recht klein aus.ich denke nicht das er den slot verdeckt.

ich wüsste aber gerade keine methode um das zu überprüfen. man müsste den abstand vom sockel zum slot wissen und dann könnte man das ´denke ich prüfen

http://tehk.de/wp-content/gallery/pc-2012/pc2012_035.jpg passt z77xd3h

http://www.technic3d.com/article/pics/1425/Gigabyte_Z77X-D3H-9.jpg batterie direkt am slot und direkt am sockel umrandung

http://abload.de/img/4124124hpqpl.jpg ziemlich ähnlich dem z77xd3h

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Peakleistung die du beim zocken nicht erreichst. Die Handelsüblichen 980Ti OC Modelle ziehen auch nicht weniger Strom bei peakleistung. Musst du selber Wissen,ob die Mehrleistung dem Aufpreis entspricht und ob dein monitor mit den höheren FPS was anfangen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh