Neuer PC!?

Goddi

Neuling
Guten Abend liebe Community,
ich plane meinen ersten Computer zusammenzustellen. Er wird hauptsächlich zur App-"Programmierung", amateurhafte Foto- und Videobearbeitung und ältere weniger aufwendige Spiele wie Skyrim genutzt, sollte allerdings auch bei aktuellen Spielen mithalten können. Extrem wichtig ist das Thema Multi-Monitoring! in Zukunft sollen bis zu 4xHD-Bildschirme, 1x 4k Bildschirm und mindestens drei weitere als VGA/DVI angeschlossene Monitore meinen Arbeitsplatz und durch die Verwendung von Touchmonitoren, auch einige andere Räume versorgen. Insgesamt sollten alle Bildschirm einzeln ansteuerbar, bzw duplizierbar und erweiterbar sein.
Ich weiß, dass klingt ziemlich verrückt, aber bitte versucht es mir nicht auszureden, sofern es nicht unmöglich ist.!
Zum System
Mainboard: ASRock 970M
ASRock 970M Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3

Prozessor: AMD FX 8450 8x 4,00 GHz (gebraucht für 125 €)
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX

Arbeitsspeicher: 4x 8Gb 1866 MHz G.SKill DDR3
32GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit

Grafikkarten: 2 x HD 7970 Radeon (gebraucht für 100€ Stück) (sollen im Crossfire genutzt werden)

SSD: 240 GB Crucial

HDD: 3 TB (soll nur als Datenlager genutzt werden)

Netzteil: Großes Fragezeichen? Ich dachte an etwas über 750W, kenne mich allerdings nicht gut genug aus.

Zusätzlich: eine PCI Karte mit USB 3.0, für die Betreibung externer Grafikkarten, falls nötig/möglich!

Von Lüftungen und Gehäuse Größen habe ich ebenfalls keine Ahnung. es muss nichts aufwendiges sein! Der PC steht unter dem Schreibtisch und ist dann quasi nicht zu sehen

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für die Zeit, die ihr euch genommen habt, um dies zu lesen und freue mich über jede Anregung/kostengünstigere Verbesserung und Kritik.

Mit besten Grüßen
David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd eher nach einer starken singlegpu ausschau halte und für die ganzern monitore ne 2. kleine karte zustecken. das sollte glaub auch funktionieren.

Bekomme ich denn eine gescheite Single GPU mit vergleichbarer Leistung für 200€? :/ Sind die Bildschirme dann auch einzeln ansteuerbar?

Da bei CF nur an der ersten Karte angeschlossen werden kann , wirst du wohl oder übel ein anderes board und noch ne kleine zusätzliche graka verbauen müssen.
Ein CF aus so alten Karten würd ich mir net antun , da du auch aktuelle Games zocken willst würd ich persönlich auch von nem Bulldozer absehen , aber dann bewegen wir uns wohl in nem anderen Budgetrahmen.

Mfg

Naja die so alten Karten liegen immer noch auf dem Niveau einer 280x

und das Windows-Tool, das mir für einen Nutzer mehrere Mauszeiger zur Verfügung stellt, zeigt mir mal ;). Unmöglich ist das mit mehreren Nutzern zwar nicht (Stichwort: Multiseat), aber unter Windows nur mit Third-Party-Hilfe und unter Linux solltest du, wenn du das ernsthaft vorhast nicht mit der Frage: "geht das?" (die für wenig Google-Kompetenz spricht) um die Ecke kommen.

Und: keine Ahnung, was du mit AMD-Heizeditionen und 32GB RAM vorhast, mit einem Intel-IGP-Board und einer Grafikkarte hast du auf jeden Fall gleich mal genug Grafikports (und mit QEMU/VFIO einige interessante Bastelmöglichkeiten).

Ich glaube, es wäre besser, wenn du erstmal genau erklärst, was du denn mit den 8 Monitoren genau vorhast :P

DP und Daisychain wäre wohl hier am ehesten das Verbindungsmittel der Wahl.

4x HD Bildschirme, 1x4k + 3 Touchscreens. das war, was ich gelesen habe ;)

Also es stünden maximal 3 der Bildschirme unter Vollast. Der Rest wäre eher für Recherchen und anderes gedacht.

also erstmal noch zu klären:

4 oder 8 monitore?

was wäre 'anderes'?

Sprich sollen alle Monitore eine Nutzerumgebung darstellen oder wie? (ich denke da an z.B. raspberry an den Monitor klatschen und ne rdp/vnc session zum host, falls da halt nur ein wenig was rumgeklickt werden soll)

Zuletzt bearbeitet:
9 Monitore 1x4k, 4xHD, 2x 1600x1200, 2x 1024x768
Der 4k, 1xHD Touchmonitor und der 1024x 768 Beamer sollen jeweils das gleiche anzeigen. die anderen 3 HD Bildschirme und der 4k Monitor werden für Filmschnitt, Fotobearbeitung, Design und ältere Spiele (alles nichts aufwendiges und natürlich nicht alles gleichzeitig), hauptsächlich Programme aus 2010-2013. Der Rest wäre für einfache Office Anwendungen und surfen gedacht. Es sollte genug Arbeitsspeicher und Prozessorleistung da sein um parallel mehrere Emulatoren und VirtualBoxes laufen zu lassen. Was für Grafikkarten/Adapter wären dafür geeignet? Und welches Mainboard wäre geeignet um es später evt aufzurüsten und noch eine ordentliche Soundkarte anzuschließen?
index.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für das klonen in verschiedenen Auflösungen wirst du wohl oder übel externe Software benötigen , da windows das nicht selber kann.
Ich persönlich würd nicht vor verschiedenen Monitoren sotzen wollen , da unterschiedliche Farb und Kontraste zu erwarten sind , und wegen der verschiedenenn Blickwinkel würd ich ausschließlich auf IPS Monis setzen.
Um 9 Monitorre zu versoren wirst du wohl noch 1 bis 2 kleine Karten zusätzlich benötigen das hängt dann von deinen anschlüssen der Monitore ab.
Ergo ein Board welches 4 Grakas beheimaten kann plus deiner gewünschten Soundkarte.
Btw ist darauf zu achten das du deinen 7970er wenn sie per luft gekühlt werden genug Platz zum athmen lässt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
okay.

also die 7970 können je bis zu 6 Displays ansteuern.

die 4 HDs oben würde ich via DP und Daisychain anschließen,

den großen 4k über einen eigenen DP.

An die 7970 kann dann meinetwegen noch der Beamer o.Ä. via DVI dran.

bleiben der 27'', der Beamer und der Touchscreen, die würde ich persönlich an ne kleine Stromsparende Nvidia hängen (ne 750 würde sich hier anbieten)

Je nach Board kannst du die zweite 7970 im CF der ersten noch zur Seite stellen, fraglich allerdings, ob du soviel Grafikleistung brauchst und kühlen kannst, sowie die Stromrechnung verkraftest.

Ich würde wohl aber sogar eher schauen, nen 1151 Board + i5 6600(k) zu nehmen. die iGPU kann auch drei Monitore befeuern, damit sparst du dir ne dedizierte Karte. Dazu noch eine Eyefinity-fähige ATI (z.B. die 7970) und die Kiste ist schick. Zumal es dir deine Stromrechnung danken wird.

nur wenn du alle Kerne voll auslastest hat der AMD einen leichten Vorteil (5-10% in z.B. cinebench), nimmst du den 6600k und betreibst ein wenig OC, ist das aber auch Geschichte. Dabei verbraucht das Ding nicht mal mehr die Hälfte des AMD.

1551 Bretter gibt's auch noch mit DDR3, wobei du mit DDR4 günstiger kommst, sofern du den ddr3 nicht schon rumliegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schon mal :)
Mein Budget lässt maximal 750 € für den Rechner zu :/ und der i5 sprengt dort glaube ich etwas den Rahmen...
Wie muss ich mir das mit einer Daisychain vorstellen, also welche hardware würde ich dafür benötigen. finde so bei Mindfactory und Amazon nichts unter dem suchbegriff und wenn ist es Preislich nicht ganz auf dem Niveau, dass ich mir leisten könnte, mal ganz abgesehen für die kosten der Displayport-Kabel.
Also mein jetziger Rechner läuft mit einem i5-460m, 4gb RAM und einer HD 5850 Mobilität :d

Dieser PC wurde mir angeboten für 850€. Er hätte die entsprechenden Spezifikationen. Passt das vom preisleistungsverhältnis?
-CPU Intel i5 6600K 4x3,5 GHz neueste
Generation.

-CPU Kühler BE Quiet Dark Rock 3

-Mainbord Asus ROG Maximus 8 Ranger
z170 DDR4 !

-Netzteil von BE Quiet Bronze

-RAM 16GB GSkill 3200-DDR4

-Graka HD7970 Vapor X

-alle Gehäuselüfter von BE Quiet

-Gehäuse aus Metall von Thermaltake

-2 x 128GB SSD

-1 x 1TB Festplatte

Windows 8.1 ist momentan drauf, kann auf 10 Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget lässt maximal 750 € für den Rechner zu :/ und der i5 sprengt dort glaube ich etwas den Rahmen...

....

Dieser PC wurde mir angeboten für 850€. Er hätte die entsprechenden Spezifikationen. Passt das vom preisleistungsverhältnis?
-CPU Intel i5 6600K 4x3,5 GHz neueste
Generation.

irgendwie verstehe ich da irgendwas nicht, sonst: 250 CPU, 30 Kühler, MB 180, NT 50, RAM 60, Karte 100, Gehäuse 50, Platten 150 = 870 – da will also jemand Neupreis für was gebrauchtes...

Auch wieder wahr... Er hatte noch einen 22zoll Bildschirm draufgelegt, aber da ich nun wahrlich genug habe, werde ich doch wohl das neu Set erstehen und noch ein GTX 750ti für 50 reinpacken und hätte einen komplett neuen. Dann müssen die anderen Anschaffungen halt warten.
Als Betriebssystem würde ich gerne Windows 7 Ultimate 64Bit nutzen oder empfehlt ihr bei dieser Nutzung andere Betriebssysteme?
Speziell mit dem Blick auf die App-Entwicklung und die Layouts.

was haben deine Monitore denn für ein/ausgänge?

hast du bestehende Hardware, die du ggf. weiterverwenden kannst?

so eine Kiste für 750 ist echt knapp kalkuliert...

win 7 ist schon okay, ich arbeite lieber mit OSX oder Linux von der usability her

ich würde da wohl sowas in der Richtung bauen:

klick

Zuletzt bearbeitet:
oha.... was hat die 5850 für Anschlüsse? die solltest du dann auf jeden Fall mitnehmen.

dann vielleicht:

klick

+ deine 5850

macht, sofern ich mich nicht verrechnet habe:

5xdvi 2x vga 3x hdmi 1x dp

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Grafikkarte aus meinem Laptop. Und der soll an meine Eltern gehen, die damit nur surfen wollen.
Aber die andere Konfiguration gefällt mir sehr gut.! Wo genau ist der Unterschied zwischen einem i5 6600 und 6600k? Liegt der nur in der Taktfrequenz?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ne mobility... pfff...nen notebook.... du machst es einem aber auch echt nicht einfach....

also im rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten:

klick

die beiden 120er Luffis unten und Hinten montieren, die artig cooling sind pwm geregelt und übers mainboard geregelt auf niedriger Drehzahl (~500 rpm) kaum hörbar.

wenn die Kohle irgendwann wieder etwas lockerer sitzt, eine der 5450 gegen was potenteres tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das lohnt würde ich dann 35 € mehr in den Prozessor investieren und einen 6600k ergattern und dann käme noch die hd 7970 und ich wäre bei 900... Das liegt gerade noch im Rahmen :)

Zuletzt bearbeitet:
na was denn nu? 750 oder 900? mit dem 6600k muss auch die Kühlung für oc stimmen, mit dem Boxed ist da schnell ende.

wenn du die 7970-Heizung noch verbauen willst:

klick

ich müsste nochmal überschlagen, ob das Netzteil nicht vielleicht doch etwas überdimensioniert ist, die 7970 zappelt aber imho alleine unter Last schon 300Watt aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
6 Anschlüsse? welche 7970 ist das denn genau? 6 Anschlüsse klingt für mich nach Eyefinity via Displayport. nur hat keiner deiner Monitore nen displayporteingang.

Für deine Monitorkonfiguration würdest du in der vorgeschlagenen Config 3x 5450 + die iGpu / 2x5450 + größere Grafik z.B. zum zocken + iGpu verwenden.

PC Grafikkarte VGA PCIe Nvidia Quadro NVS 450 512MB GDDR3 4 Display Port | eBay – sowas (gibt's ja viele Optionen) ist, wenn man möglichst billig statische Inhalte anbinden will m.M. nach durchaus eine Option (hab' aber keine Ahnung, wie sich das unter Windows integriert), ansonsten Displaylink-USB-Adapter, welche für statischen Content auch noch reichen (hat ein Bekannter lang gemacht) – mit IGP + Grafikkarte hast du ja aber eh schon mal 7 Anschlüsse.
Im allgemeinen würde ich mir aber mal überlegen, wie du die ganzen Displays nutzen willst – wozu 9 Displays unterschiedlicher Größe an unterschiedlichen Orten mit einem Satz gleichzeitig verwendbarer Eingabegeräte gut sein sollen, kann ich mir leider nicht wirklich vorstellen.

Hat dein 4k-Bildschirm (der ja auch mindestens 400€ kostet) eigentlich HDMI? Ansonsten: vielleicht kaufst du einfach 2 U2515H (600€) und baust etwas kleiner (also nur 3 Monitore zum Arbeiten (2*U2515H + Hochformat FHD daneben vllt.))

Auf die Kombination 2x5450+IGPU+ bessere Grafikkarte ( welche wäre denn für meinen Anwendungsbereich ausreichend, bzw Evt darüber hinaus auch nutzbar, um aktueller zu bleiben.?

Ich habe einen 34" Dell UHD curved im Blick.

der kostet 700€ und bringt beim Arbeiten keinen wirklichen Vorteil ggü. bspw 2 U2515 (nachdem er nur 1440 Pixel in die Höhe hat), die dann aber evtl. auch noch einen Teil des Restes ersetzen könnten... – ich versteh' immer noch nicht, wie du mit der Menge an unterschiedlichen Auflösungen (+Pixeldichten) arbeiten willst?

@dreadkopp: ebay-China hat DP auf VGA-Kabel für 3€ – ich denke das kann man durchaus probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh