Also, ich sage es immer wieder gern - wegen der Management-Engine von Intel und den ständigen Sicherheitslücken, bin ich Intel aktuell extrem abgeneigt. Die Vorstellung, dass mein PC einfach ferngesteuert werden kann - auch wenn das Interesse vielleicht eher ist, Stromanbieter in Nordkorea lahmzulegen etc. - finde ich grauenvoll.
Es sieht für mich auch so aus, als ob der i3 zwar etwas schneller rechnet, aber dafür hat er nun wirklich eine viel schwächere Grafikeinheit - hinzu kommt ein teureres Mainboard. Und die aktuellen Intel-Mainboards haben gerade mal eine Prozessorgeneration gehalten, obwohl es möglich gewesen wäre, die neuen Prozessoren auch auf den alten Chipsätzen laufen zu lassen. Ich weiß zwar nicht, ob hier Übertaktung in Frage kommt, aber auch das wäre beim Ryzen 3 möglich, während beim i3 der Takt begrenzt ist. Und dann würde beispielsweise schon wieder ein ganz anderes Diagramm herauskommen - aber es fragt sich, ob man überhaupt so einen hohen Takt mit mehr Energieverbrauch benötigt.
Der AM4 wird den Aussagen nach aber auch bei Ryzen 2 und Zen 2 noch unterstützt und mit der RX 550 kann man schon ganz ordentlich was anfangen, zumal sie auch 4 GiB VRAM hat, die dann nicht vom Arbeitsspeicher geklaut werden müssen, wie beim IGP vom i3.
Im Prinzip finde ich den Vorschlag nicht generell schlecht, aber was Intel sich mit der ME aktuell leistet finde ich höchst skandalös und es sieht hier schon so aus, als ob hin und wieder mal was gezockt wird... - der IGP erfüllt zwar rein von der theoretischen Leistung geradeso die Mindestanforderungen, aber es wäre mit einer echten Grafikkarte sicherlich um einiges besser spielbar und wenn man jetzt überlegt, welche Preisdifferenz zwischen den Systemen liegt, würde ich das mit der Grafikkarte wählen.
In dem genannten Anwendungsbereich ist eigentlich zwischen einer 2 GHz-CPU und einer 4GHz-CPU kein Unterschied merkbar. Während man im Browser Spiele zockt, nicht, und der IGP vom i3 wäre sowieso so langsam, dass man ihn wahrscheinlich noch mit einer 500MHz-CPU auslasten kann - selbst die RX 550 wird etwa die 60 Hz für den Monitor bringen, wahrscheinlich lässt sich das genannte Spiel auch auf Maximaler Grafik damit zocken, aber der CPU-Killer ist die Grafikkarte auch nicht. Und da hier keine längerfristigen Berechnungen gemacht werden, wüsste ich nicht, wozu man mehr CPU-Power für weniger Grafikpower tauschen sollte.
Edit:
Die paar Euro für ein 400 Watt Netzteil wären auch noch drin.
Kabelmanagement wäre ganz nett, und ich ärgere mich auch immer wieder, dass es keine Straight Power 200W-Netzteile mit Kabelmanagement gibt, sondern dass man für 300W-Netzteile etwas minderwertigere nehmen muss.
Aber 400W sind hier wirklich komplett verschwendet. Das System verbraucht vielleicht gut 100W - selbst ein 150W-Netzteil könnte das stemmen(Wenn es gescheite gäbe).