[Kaufberatung] Neuer PC

efe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
93
Ort
Meerbusch
Hallo zusammen brauch da ein neuen PC. Da mein Graka den geist aufgegeben hat und es sich nicht Lohnt einen zu holen-
Was ich brauch und hab ist in der Liste. Hab kein plan was Aktuell gut ist AMD oder Intel, bin an eure Hilfe angewiesen.
Zuzeit spiele Dirty Bomb das sollte da laufen

CPU: Int oder AMD
•MB:
•RAM: ab 16GB DDR4
•GPU: ab 6 GB
•Kühler: ? leise
•Gehäuse: am besten mit Lüfter und platz.


•PSU: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 eventuell neu ?
•SSD: vorhanden 240 GB Crucial BX 200
•HDD: 2mal vorhanden 1 TB und 640 GB

Preis max- 800 euro +-80 euro

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar mehr Angaben zur Verwendung wären hilfreich.
 
Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 7 oder besser
Prozessor: 2.0 GHz Quad Core oder besser
Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
Grafik: 512MB - GeForce 7800GTX oder besser
DirectX: Version 9.0
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: Generic Sound Card
 
Ein paar mehr Angaben zur Verwendung wären hilfreich.


Hab und wird WINDOS 10 Home benutzen
Soll für die nächsten Jahre ruhe haben.

Surfe, Browser Games wie FOE und Dirty Bomb Spiel ich zu Zeit.
HD sollte die Graker schon können.
Mein xfx 7800 ist kaputt


Empfohlene Systemanforderungen für Dirty Bomb
CPU: 2.0 GHz Quad Core
RAM: 3 GB RAM
DirectX: 9.0
Grafikkarte: 512MB - GeForce 7800GTX
Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz
Internet: Breitband


Keine Bild Bearbeitung oder sonnst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man keine 16gb Ram. Für deine Anforderung reicht ein +/- 500€ locker aus. Und lass dich nicht von jedem hier im Forum bequatschen, viele Leute Empfehlen oft einen teureren PC als man eigentlich bräuchte.

Würde vielleicht einen Ryzen 4Kerner mit 8gb Ram (zur Zeit sehr teuer), Board deiner Größe, passendes Gehäuse und ein neues Netzteil kaufen. Grafikkarte reicht eine gtx1050/1050ti oder eine rx 560 4gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, stimmt - das habe ich übersehen, dass die schon da ist. Folglich sinkt der Gesamtpreis nochmals um ca. 90€.
 
Da braucht man keine 16gb Ram. Für deine Anforderung reicht ein +/- 500€ locker aus. Und lass dich nicht von jedem hier im Forum bequatschen, die Leute Empfehlen oft einen teureren PC als man eigentlich bräuchte.


aktuell hab ich ein
Windows 10 Home 64 bit
CPU AMD Phenom 2 x4 940 Black mit 3,0 Ghz
Ram 8 GB
MB M4N78 Pro
GPU von der MB Nvidia 8300

Gehäuse Antec Three Hundred schwarz
Netzteil Enermax PRO82+ 425W
SSD 240 GB + Hdd

bin jetzt ausgegangen das mein Rechner zu alt ist und das ein neuer hermuss.

sry bin langsam mit dem schreiben sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll also für ein Mainboard, welches er nicht braucht, 30€ mehr ausgeben, nur weil Intel ihre neue Prozessorgeneration übehastet raus"gehauen" hat und noch keine billigeren Mainboards auf dem Markt vorhanden sind?
Würde persönlich bei AMD bleiben.... Und NEIN, ich bin kein AMD "FANBOY"
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll also für ein Mainboard, welches er nicht braucht, 30€ mehr ausgeben, nur weil Intel ihre neue Prozessorgeneration übehastet raus"gehauen" hat und noch keine billigeren Mainboards auf dem Markt vorhanden sind?
Würde persönlich bei AMD bleiben.... Und NEIN, ich bin kein AMD "FANBOY"

Keinen eigenen Vorschlag gemacht aber erst einmal alles negativ betrachten (meine Meinung, wenn es nicht so ist, kurz mitteilen). Habe Dich auch nicht als Fan- Boy abgetan, im übrigen ist es mir egal ob der TE ein AMD oder Intel nimmt, habe nichts davon- es war nur eine Idee und ein Vorschlag dazu.
 
Wollte dich nicht direkt angreifen, das mit dem Mainboard ist die Wahrheit. Welche Vorteile hat das Intel System?
 
Also, ich sage es immer wieder gern - wegen der Management-Engine von Intel und den ständigen Sicherheitslücken, bin ich Intel aktuell extrem abgeneigt. Die Vorstellung, dass mein PC einfach ferngesteuert werden kann - auch wenn das Interesse vielleicht eher ist, Stromanbieter in Nordkorea lahmzulegen etc. - finde ich grauenvoll.
Es sieht für mich auch so aus, als ob der i3 zwar etwas schneller rechnet, aber dafür hat er nun wirklich eine viel schwächere Grafikeinheit - hinzu kommt ein teureres Mainboard. Und die aktuellen Intel-Mainboards haben gerade mal eine Prozessorgeneration gehalten, obwohl es möglich gewesen wäre, die neuen Prozessoren auch auf den alten Chipsätzen laufen zu lassen. Ich weiß zwar nicht, ob hier Übertaktung in Frage kommt, aber auch das wäre beim Ryzen 3 möglich, während beim i3 der Takt begrenzt ist. Und dann würde beispielsweise schon wieder ein ganz anderes Diagramm herauskommen - aber es fragt sich, ob man überhaupt so einen hohen Takt mit mehr Energieverbrauch benötigt.
Der AM4 wird den Aussagen nach aber auch bei Ryzen 2 und Zen 2 noch unterstützt und mit der RX 550 kann man schon ganz ordentlich was anfangen, zumal sie auch 4 GiB VRAM hat, die dann nicht vom Arbeitsspeicher geklaut werden müssen, wie beim IGP vom i3.

Im Prinzip finde ich den Vorschlag nicht generell schlecht, aber was Intel sich mit der ME aktuell leistet finde ich höchst skandalös und es sieht hier schon so aus, als ob hin und wieder mal was gezockt wird... - der IGP erfüllt zwar rein von der theoretischen Leistung geradeso die Mindestanforderungen, aber es wäre mit einer echten Grafikkarte sicherlich um einiges besser spielbar und wenn man jetzt überlegt, welche Preisdifferenz zwischen den Systemen liegt, würde ich das mit der Grafikkarte wählen.
In dem genannten Anwendungsbereich ist eigentlich zwischen einer 2 GHz-CPU und einer 4GHz-CPU kein Unterschied merkbar. Während man im Browser Spiele zockt, nicht, und der IGP vom i3 wäre sowieso so langsam, dass man ihn wahrscheinlich noch mit einer 500MHz-CPU auslasten kann - selbst die RX 550 wird etwa die 60 Hz für den Monitor bringen, wahrscheinlich lässt sich das genannte Spiel auch auf Maximaler Grafik damit zocken, aber der CPU-Killer ist die Grafikkarte auch nicht. Und da hier keine längerfristigen Berechnungen gemacht werden, wüsste ich nicht, wozu man mehr CPU-Power für weniger Grafikpower tauschen sollte.

Edit:
Die paar Euro für ein 400 Watt Netzteil wären auch noch drin.

Kabelmanagement wäre ganz nett, und ich ärgere mich auch immer wieder, dass es keine Straight Power 200W-Netzteile mit Kabelmanagement gibt, sondern dass man für 300W-Netzteile etwas minderwertigere nehmen muss.
Aber 400W sind hier wirklich komplett verschwendet. Das System verbraucht vielleicht gut 100W - selbst ein 150W-Netzteil könnte das stemmen(Wenn es gescheite gäbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung, dass mein PC einfach ferngesteuert werden kann - auch wenn das Interesse vielleicht eher ist, Stromanbieter in Nordkorea lahmzulegen etc. - finde ich grauenvoll.

Meinst Du ernsthaft das dies nur mit Intel- CPU's machbar ist oder gemacht wird?
 
Meinst Du ernsthaft das dies nur mit Intel- CPU's machbar ist oder gemacht wird?

Nein. Fakt ist nur, dass erstens nicht bekannt ist, ob das mit dem AMD PSP auch geht(jedenfalls der Allgemeinheit nicht), 2. es dann auch wahrscheinlich nur bestimmte US-Behörden wüssten und zugegeben, immer noch besser die NSA als irgendwelche ganz harten Ver.brecher im System (das heißt nicht, dass ich einen grundlosen Einbruch in einen PC, durch Staaten, und Herumwühlen in privaten Daten, nicht als Verbrechen ansehen würde.)... und 3. kann man mit dem entsprechenden Bios ab Version 4 beim AB350m Pro4 die Kommunikation mit dem PSP im Bios abstellen. Leider bekommt man das Bios nicht mehr von der ASRock-Seite selbst, weil die Übertaktung dann nicht mehr funktioniert und es aufgrund einiger Beschwerden heruntergenommen wurde. Ich hoffe, dass die Fehler behoben werden und es schnellstmöglich wieder hochgeladen wird oder mit einem Hinweis, dass die Übertaktung nicht mehr geht, irgendwo gesondert herunterladbar bleibt, falls die Übertaktung vom PSP abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub AMD ist zu zeit die bessere Wahl. Da nicht weiß wann die Nachfolger MB von den Z370 kommen.



1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab 88,13
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX) ab € 98,68
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R) ab € 69,81
1 Sharkoon S25-V ab € 41,03
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276) ab € 53,34


1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
für 142 Euro mit Versand gerade gekauft bei ZackZack

Gesamt 492,99

Nur die Graker ca. 50 Euro mehr die
1 Gainward GeForce GTX 1050 Ti, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (3828)
ab € 149,92
oder

1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5 (Lexa XT), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11268-15-20G) ab € 98,49
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Pure Power 10 300 Watt nehmen, habe ich selber. Wozu 16gb Ram?
 
Ich würde eher das 400Watt Modell nehmen, da wenn ich mich richtig erinnere das Pure Power 10 300 Watt keine DC-DC Technik hatte.
 
Würde das Pure Power 10 300 Watt nehmen, habe ich selber. Wozu 16gb Ram?

Waren in Angebot will mich nach einiger Zeit nicht ärgern wenn ich Zuwenig RAM habe. Hab das mit mein alten Aktuellen PC gehab ( 4 gb auf 8gb). Die 300 Watt eventuell Zuwenig wenn ich noch andere Festplatten da anschließen will.

- - - Updated - - -

Lieber eine Grafikkarte mit ordentlichen Kühler!

Die 2 verlinkten von dir haben einen sehr einfachen Kühler, ist deshalb auf einen schnell drehenden (laut) Lüfter angewiesen.
Erkennt man an diesen dünnen, spiralförmigen Alu-Kühlern.

Vorschläge: KFA geizhals.eu EU
minimal teurer, von der Lautstärke ganz gut.

MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Preisvergleich geizhals.eu EU
Die beste Custom Karte meines Erachtens, kühlt bestens und dreht selbst bei Last auf knapp 800-850 Umdrehungen. Traumhaft.

Du kannst dir auch Vergleiche ansehen, dieser ist hat 21 Modelle verglichen:
21 GeForce GTX 1050s tested: gaming with little ones - Cooling efficiency

Auch denk ich, dass du mit einer GTX1050 (ohne Ti) ebenso das erreichen wirst, was du planst. Spart dann nochmal gut 35-40€ ein.
Die GTX1050 Ti hat den großen Vorteil von 4GB VRAM, für die Zukunft besser geeignet.


Nach der liste ist der MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Preisvergleich geizhals.eu EU bessere Wahl.


Bin eben beim durch stöbern auf den ASUS GeForce GTX 1050 Ti DC2 OC, GTX1050TI-DC2O4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A32-M0NA00) gestoßen, in Casking für rund 140 Euro.


Leider keine angaben gefunden welcher besser ist mit Temperatur und Lautstärke bei last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300 Watt eventuell Zuwenig wenn ich noch andere Festplatten da anschließen will.

Für Festplatten und das bestehende System wird es reichen. Wenn du doch mal CPU und Graka auf high-end Zeugs aufrüsten willst könnte es allerdings knapp werden.

So ein Netzteil hält schon ein paar Jahre. Wäre blöd, wenn in zwei bis drei Jahren der Saft nicht reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh