Neuer PC

Solidox

Enthusiast
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nichts dramatisches, evtl. zukünftig D4 und D2 resurected, Ansonsten hin und wieder D3, CS:S und Casual Games (OpenTTD)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht beruflich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x 24 FHD via DP mit MST

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich schätze ausser einer 1 TB HDD wird aus dem alten PC, auf Basis eines i7-2600k nix mehr mitgenommen, Glaube der PC ist aus dem Jahre 2011 und hat mir echt die letzten 10 Jahre gute Dienste geleistet.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
alsbald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen kann ich, aber ich werde ihn zusammen bauen lassen, da mir die Zeit dazu fehlt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope

https://geizhals.de/western-digital...100t1x0e-00afy0-a2401294.html?hloc=at&hloc=de
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)
Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30600E-10MLHR)
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 (BN318)

Meine Idee so far. RAM hätte ich schon gerne die 32 GB, unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte: Ja die Preise sind utopisch im Moment, aber gerade für D2R habe ich keine Ahnung ob ggf. sogar ein Ryzen 5700G reichen würde und ich mir die GraKa erstmal sparen kann.

Würde der 5700G reichen, wäre man aber hinsichtlich PCI 4.0 limitiert, da der ja nur PCI 3.0 unterstützt, was dazu führen würde, das die SSD nicht voll ausgereizt wird. Ich vermute, dass die Kiste wieder so lange hält wie der alte PC +/- 10 Jahre. Soll auch heißen, ausser evtl. eine GraKa später hinzuzufügen werde ich an dem System nix verändern wollen die nächsten Jahre, dafür ist das Gaming zu sehr in den Hintergrund gerückt.

Vielen Dank für euren Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)
Ich denke der 5600g reicht, wenn du die IGP als Backup möchtest.

2)
Ich denke eine 2060 reicht. 440€ bei Mediamarkt/Saturn.

3)
Netzteil reicht 400-550w maximal

4)
Der RAM passt nicht. Du hast Notebook RAM gewählt. Schau Mal nach Corsair LPX.

5) gönn deinen Ohren einen CPU Kühler. Und wenn's nur ein LC-CC-95 ist (10€). Wenn's was hübscher sein darf. Shadow Rock black oder freezer 34. Esport Duo.

Die Vega 8 5000 im 5700G reicht da dicke und die Vega 7 5000 im 5600G ist auch nicht viel lahmer.

Übrigens ist da selbst Diablo 2 Resurrected mit Einschränkungen spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
1) Ich denke der 5600g reicht, wenn du die IGP als Backup möchtest.

2) Ich denke eine 2060 reicht. 440€ bei Mediamarkt/Saturn.

Wenn ich die 2060 nehme brauch ich m.E. nicht den 5600g nehmen. Als Backup bzw. als Zwischenlösung wäre die IGP eine Überlegung wenn es für die nächste Zeit ausreichen würde und das "Downgrade" auf PCIe 3.0 nicht bemerkbar ist. Aber mit der Info von alpha11 würde ich doch eher zum 5700g tendieren und dann als SSD eine mit PCIe 3.0 also die SN750 nehmen.

3) Netzteil reicht 400-550w maximal

4) Der RAM passt nicht. Du hast Notebook RAM gewählt. Schau Mal nach Corsair LPX.

5) gönn deinen Ohren einen CPU Kühler. Und wenn's nur ein LC-CC-95 ist (10€). Wenn's was hübscher sein darf. Shadow Rock black oder freezer 34. Esport Duo.

Netzteil werde ich anpassen, das mit dem RAM hab ich wohl übersehen, danke für die Info. Den BlackRock hatte ich auch noch auf dem Schirm, aber noch nicht auf der Wunschliste (die ich reinkopiert hatte).

würde ich doch eher zum 5700g tendieren
Nur für eine iGPU als Backup ist die Leistungseinbuße nicht zu rechtfertigen. Nur als äußerste Notlösung, wenn gerade wirklich keine Grafikkarte gekauft werden soll.

Dummes Zeug!

Zuletzt bearbeitet:
Na, wieder mal am Ausrasten!

Hast du eigentlich auch nen anderen Ton drauf?

Mit der schnellsten aktuellen GPU und bestimmten Games und in FHD ist der Unterschied außerdem real natürlich für den Allerwertesten...

Und das die Werte real sind würde Ich auch mehr als anzweifeln.

Nur das man da besser nen 5600G nimmt ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Als Backup bzw. als Zwischenlösung"

Du weißt scheinbar nicht einmal was Zwischenlösung bedeutet und die Einschränkungen sind gering...

Und bei seinen Games ist der reale Unterschied der CPUs beim stecken einer Zocker GPU immer jenau gleich Null und wem man das noch erzählen muß...

schade, dass man hier mit einem derarten ton diskutieren muss... sowas hilft dem frager nämlich null...

Nur als äußerste Notlösung, wenn gerade wirklich keine Grafikkarte gekauft werden soll.
Also es ist nicht so das ich am Hungertuch nagen würde.

Ich hab mich nun auch für die Unvernunft entschieden. Ich habe mir insbesondere die Transferraten für die PCIe 4.0 SSD angechaut habe, im Vergleich zu einer PCIe 3.0 SSD. ICh hab auch nach einer 2060 Ausschau gehalten, aber mir war der Aufpreis zur 3060 dann doch zu gering um die Mehrleistung nicht mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir insbesondere die Transferraten für die PCIe 4.0 SSD angechaut habe, im Vergleich zu einer PCIe 3.0 SSD.
Kopierst du täglich mehrfach riesengroße Einzeldateien von einer SSD auf die andere?
Wenn nein ist das komplett irrelevant, da du die Transferraten nur so erreichen kannst. Sind schöne große Zahlen, aber ohne Aussagekraft.

Wie gesagt, es war die Wahl der Unvernunft. Dennoch danke für deinen Input und auch den anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh