Neuer PC

conroe6600+

Enthusiast
Hallo, brauche wohl langsam neuen Pc..

Meine RX580 und mein xewon 1231 haben langsam ausgedient..

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
COD Vanq. und MW2 und eventuell BF

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geräuschpegel sollte ziemlich leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 27" FHD 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSD vorhanden NT, BQ PP 11 500w

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 700-1000 (so wenig wie möglich)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ca. 1-2 Monate Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst, oder fertig egal

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du aktuell Probleme?
Was möchtest du verbessert haben?

Wie ist deine idealvorstellung wenn du Geld ausgibst?

Der Xeon E3-1231 hat da definitiv ausgedient, sowie natürlich Mainboard und DDR3 RAM.

Für FHD 144 Hz wirds bei deinem Budget schon kritisch, weil man da normalerweise auch die GPU tauschen muß.

könnte man da ohne Gehäuse, NT und SSD nehmen.

und ne RX 6700 XT wäre natürlich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ersteinmal,
Gehäuse, SSD und NT (vll 2jahre alt) könnte ich ja übernehmen.?
144 Fps sind mir nicht wichtig 100 reichen mir theoretisch auch. ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hast du aktuell Probleme?
Was möchtest du verbessert haben?

Wie ist deine idealvorstellung wenn du Geld ausgibst?
100 Frames in BF und MW2 würden mir genügen. Vll paar reserven das ich nicht in 2 oder 3 Jahren wieder ne neue CPU brauche. Machen 8 Kerne sinn momentan?

"Gehäuse, SSD und NT (vll 2jahre alt) könnte ich ja übernehmen.?"

Ja.

"Machen 8 Kerne sinn momentan?"

Nein!

Ryzen 5 5600 und i5-12400F machen aktuell Sinn bei begrenztem Budget und da brauchst du auch in 3 Jahren keine neue.

"100 Frames in BF und MW2 würden mir genügen"

Das läuft auch mit ner RX 6600 und einer der beiden CPUs und natürlich dem passenden Mainboard.

Wobei ne RX 6700 XT sowas von schneller ist und keine 170€ mehr kostet.

Das mußt du aber schon höchstselbst abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Bisher hatte ich es immer so gehandhabt das ich die Leistung der GPU mindestens verdoppel damit es sich "lohnt".
AMD oder Intel ist egal momentan oder? Macht der Aufpreis zu einer 6600xt oder 6700XT sinn. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
intel hat aktuell noch den vorteile einer igpu.

amd ist mit dem 5600 non x + b550 etwas preiswerter

ganz klar die region einer rx6700xt aber dein netzteil wird zum Problem.
Das Netzteil schreit förmlich rx6650xt
Da aber sind die 8gb vram ein problem.

nvidia rtx3060 reicht für 1080p 144hz nicht aus
Das weiß ich aus erster Hand
zudem wird mit dem Netzteil eng

Lesen bildet und die RTX 3070 ist etwas schneller als die RX 6700 XT und beim zocken gibts da keinerlei Unterschied zwischen den CPUs...

"Bisher hatte ich es immer so gehandhabt das ich die Leistung der GPU mindestens verdoppel damit es sich "lohnt""

Das gilt auch für ne CPU sowas von nicht!

Rund 50% mehr gilt da und das ist bei der RX 6700 XT sowas von erfüllt!

und gegen deine RX 580 ist die RX 6700 XT natürlich immer mehr als doppelt so schnell und besonders in BF und MW2...

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal eure Meinung tendiere stark zu einer etwas stärkeren GK als die 6600er.
6700XT oder 3060ti ? Für FulldHD 144 Hz.
Reicht mein 500W NT BQ PP in Verbindung mit dem Intel i5-12400F oder Ryzen 5600 ? danke

Edit: Allerdings 280 euro für ne

XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600​

klingt auch gut...

Deutlich unter 300 für eine 6600 ist ein guter Kurs.

Am Ende ist die Entscheidung:
Willst du Richtung 700€? Dann Ryzen 5500 und ne 6600.
Ist Richtung 1000€ OK? Dann 5600/12400 und 6700/6700xt/3060ti (je nach Modell und Tagespreis)

In dem Bereich ist jeder Euro mehr auch direkt mehr Power.

Überlege grad meinen alten PC komplett zu veräußern.
was denkt ihr könnte man bekommen?
Xeon 1231V3
500W BQ PP ( 2 Jahre alt)
MSI Board 16GB Ram
1TB SSD
RX580
Ist die Frage ob das noch jemand kauft?
https://geizhals.de/?cat=WL1
Welches NT für Die XT würdet ihr nehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutlich unter 300 für eine 6600 ist ein guter Kurs.

Am Ende ist die Entscheidung:
Willst du Richtung 700€? Dann Ryzen 5500 und ne 6600.
Ist Richtung 1000€ OK? Dann 5600/12400 und 6700/6700xt/3060ti (je nach Modell und Tagespreis)

In dem Bereich ist jeder Euro mehr auch direkt mehr Power.
Vll. auch auf die Neuen Intel oder AMD Cpu 's warten?

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT für Die XT würdet ihr nehmen?
Ist eine Private Wuschliste die wir nicht einsehen können.
Vll. auch auf die Neuen Intel oder AMD Cpu 's warten?
Amd hat die AM5 gerade releast und die Plattformkosten sind durch teure CPU,MB und DDR5 und so im Einsteigerbereich doppelt so Teuer wie ein AM4 oder Gen12 System.

Intel GEN13 kommt am 22.10.22 , die CPU Preise werden nur leicht steigen und es können weiterhin die bewährten Gen12 Board und DDR4 verwendet werden.
Aber es werden erstmal nur die GEN13 ab dem 13600K und höher rauskommen und dazu ist eigentlich dein Budget etwas zu klein evtl. geht es sehr knapp mit 1000€.

Aktuell würde ich in dem Preis bereich halt einen 5600(X) oder halt 12400/12500 nehmen .

Viele sagen nimm ein 8 Kern...
ist eigentlich eine Asus Radeon RX 6600XT Dual AMD Gaming 8GB
ok oder gibt es damit schlechte erfahrungen?

Ich kann eine Asus 6600xt für 260€ incl. restgarantie bekommen. was meint ihr?

Angenommen ich intressiere mich für den

Intel Core i5-13600KF​

welches Board und welchen Speicher dazu? Man kann ich die CPU mit ddr4 und 5 betreiben richtig?

richtig

willst du oc? wenn nein reicht ein b660

allerdings muss das board das passende bios mitbringen. ich weis nicht in wie weit die lagernden boards ein für raptor lake passendes bios drauf haben.

oder du nimmst ein board welches sich ohne cpu flashen lässt.

Also nach nochmaliger überlegung tendiere ich doch zu AMD .
was meint ihr zu der zusammenstellung?

Ist es eigentlich möglich ein FHD und ein WQHD Monitor an einer GKarte zu betreiben?

Ist es eigentlich möglich ein FHD und ein WQHD Monitor an einer GKarte zu betreiben?
Ja, du kannst an der GPU bis zu 4 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betreiben.
So ist es dann auch kein Problem einen 4K Fernseher anzuschließen um damit Videos/streams in 4K anzuschauen.

Der mir völlig umbekannte CPU-Kühler und das Xilence sind die Teile die ich so nicht kaufen würde der rest ist OK.

Die Budget Empfehlung wäre der hier:

Den A35 kenne ich nicht aber normal sind die Artic immer sehr solide.
Ich habe selber den Arctic Freezer 34 eSports Duo den ich voll und ganz empfehlen kann allerdings hat für den vor 2,5Jahren auch nur knapp unter 30Euro bezahlt jetzt für 47 Euro ist der nicht mehr so der P/L Schlager.

oder reicht mein 2 jahre altes Bequiet PP 500w ?
Für das System absolut kein Problem und würde das weiterverwenden.

Ich würde keinen CPU Kühler nehmen, wo der Lüfter und die Halterung ein Plastikteil ist. Ich würde immer einen Kühler mit Lüfter und Klammern nehmen. Nur dann hast du die Option den Lüfter zu tauschen, ggf gegen einen leiseren.

Danke ersteinmal allen für ihre Hilfe.
Was sagt ihr hierzu.. Würde diesen zu einem guten Preis bekommen.
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 Window schwarzDesign Midi-Tower von be quiet! für ATX, Micro-ATX- & mini-ITX-Boards, modernes Layout, bis zu 6 Lüfter davon 2x 140mm vorinstalliert, 2x 3.5", 5x 2.5", 7 Erweiterungsslots, 2x USB3.0, 2x Audio, 231x443x450mm (BxHxT)
NetzteilASUS TUF GAMING 750B 750 Watt (80+)750 Watt Leistung, 1x 24-Pin-ATX12V-2.x, 2x 4+4-Pin-12V, 4x 4-Pin-5,25", 2x 6+2-Pin-Grafik, 5x 15-Pin-SATA,1x 135 mm Lüfter, 80+ Bronze
MainboardAsus B550M-A (WI-FI) II, AMD B550AMD B550 Chipset, Sockel AM4, mATX, 4x DDR4 (bis 128GB max. 4400MHz), 1x PCI Express 4.0 x16, 2x PCI Express x1, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 4x SATA 6Gb/s, 2x M.2 (PCIe 4.0),2x USB3.1, 4x USB3.0, Wireless-Lan, Bluetooth 5.2
ProzessorAMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHzHexa-Core, 12 Threads, 6x 3.7GHz, 4.6GHz Turbo-Core, 32MB L3-Cache, 95 Watt, Sockel AM4
Coolerbe quiet! Pure Rock Slim92mm PWM Lüfter Silent-Wings, Kupferkühlkörper mit 33 Aluminium Lamellen, max. 2000 RPM, max. 25.4db(A)
RAM Speicher Unterstüzung16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)overclocking DDR4-RAM Corsair / G.Skill / Kingston, XMP-2.0-Support für störungsfreis, automatisches Übertakten4x DDR4-RAM Sockel (bis 128GB) Dual-Channel Speicher-Architektur unterstützt DDR4 4800MHz Speichermodule
GrafikkarteAMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller12GB GDDR6, 2560 Stream-Prozessoren, Taktrate 2321MHz (Basis) / bis zu 2581MHz (Boost), 1x HDMI, 3x Display-Port
M.2 SSDNVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2
1. Festplatte / SSDkeine Festplatte
Optisches Laufwerkkein optisches Laufwerk
NetzwerkkarteGigabit-LAN onboardauf dem Mainboard integrierte Gigabit-Netzwerkkarte
Wireless LANAX210 integriertes Wireless-LAN + Bluetooth Modul
Soundkarte7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Anschlüsse vornDie Nutzung der Front-Anschlüsse ist abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden internen Anschlüsse auf dem Mainboard 2x USB3.0 2x Audio
Anschlüsse hinten1x VGA (iGPU), 1x DVI-D (iGPU), 1x HDMI 2.1 (iGPU), 2x USB-A 3.1 (10Gb/ s, B550), 4x USB-A 3.0 (5Gb/ s), 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 3x Klinke, 1x PS/ 2 Combo 1x HDMI 3x Display-Port
Erweiterungsslots1x PCI Express 4.0 x16 2x PCI Express x1
Laufwerksanschlüsse4x SATA 6Gb/s RAID 0/1/10 2x M.2
BetriebssystemWindows 10 Pro 64-BitInstallation & Treiber einrichten
Garantie36 Monate Garantie & Support36 Monate erweiterte Garantie auf PC-System sowie alle Hardwarekomponenten, kostenloser technischer Support per Mail, Telefon & Live-Chat
LieferumfangProduct-Key PC-System Netzkabel PC Handbücher der Komponenten Treiber CDs
Abmessungen (HxBxT) und Gewicht (PC)443 x 231 x 450 mm9,65 kg

Was ist ein guter Preis?
Deutlich unter 1000€?

1050€
laut geizhals bin ich leicht darüber ohne zusammenbau, dieser ist fertig montiert inkl windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh