Neuer PC

Seestern

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
114
Hab ca. 1500-2000 Euro zur verfügung.
Und zwar geht es nur um 3 Komponenten.
Board
Speicher (Will 32 GB)
Prozessor (egal ob Intel oder AMD, die restlichen komponennten hab ich noch)
Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


 
wenigstens das anwendungsgebiet wäre sehr nett zu wissen... und falls spielen, welcher monitor befeuert werden soll.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ab und zu, bin aber kein Hardcorgamer
...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bild und Viedeobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine spezielle Marken, das beste fürs Geld

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Asus 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Brauche nur Board, Ram, und CPU

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500+

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Egal, am besten noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wird von meinem Dealer zusammengebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem monitor ist etwas knapp.

welcher genau? auflösung, hz und vrr wäre wichtig zu wissen ob er das hat

kannst du auch ein paar spiele nennen? zwischen diablo3 und cyberpunk sind schon unterschiede was die benötigte hardware betrifft :fresse:
 
Nun, genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht, ist mir auch egal weil ich damit zufrieden bin.
Möchte nur Power, spiele quasi nur (Was du bestimmt nicht kennst) russian fishing 4.
Da hab ich teilweise 27 FPS mit ner 3060rtx und nem 1600x AMD.
Ich war so viele jahre mit dem AMD zufrieden aber möchte jetzt mal wieder viel investieren womit ich wieder einige jahre ruhe hab.
Die Graka bleibt.
 
ich gehe dann mal von 1080p60 aus.

vll reichen auch 16gb. dann biste bei 380€

bei intel b660 + 12400f/12400/12500/12600/12700 jeweils non k und wenn günstiger dann als Tray statt boxed

denke wir sind im budget gelieben :LOL:

der 5800x3d lohnt sich nur wenn du spiele hast die vom 3dv cache profitieren.


1664639772803.png
 
Hi
Schonmal danke für eure Antworten.
Also native Aullösung ist 1920*1080.
Stelle ich diese runter auf 1280*800 ändert dieses an den FPS garnichts.
Netzteil ist ein

be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W​

 
Stelle ich diese runter auf 1280*800 ändert dieses an den FPS garnichts.
Klingt stark nach CPU Limit.
Ich würde zuerst den 1600x gegen einen 5600 für 150€ tauschen und dann weiter schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Teile die Scrush vorgeschlagen hat?
Also ich bin durchaus das doppelte für ne bessere CPU auszugeben oder meinst du das würd keinen Sinn machen?
Wieviel schneller wäre den der 5600 gegen den 1600x?
 
Wieviel schneller wäre den der 5600 gegen den 1600x?
Ich schätze knapp doppelt so schnell.
Müsstest du über die Generationen Schritt für Schritt vergleichen. Oder aber du findest zufällig einen direkten Vergleich.
 
Wow, das der soviel schneller ist hätte ich nun nicht gedacht.
Das Netzteil reicht auch?
Festplatten kommen ne 512 ssd und ne 2 TB ssd rein.
Externen Speicher die ab und zu mal per usb drankommen sind 26 TB.
 
wenn MF das board noch für den preis hat passt das.

beim ram kannst du auf 16gb gehen wenn du ncoh etwas sparen willst.

mehr als den 5600 macht bei amd gerade wenig sinn. der 5800x3d ist schneller in diversen games, teils deutlich. aber nur in spielen die von diesem speziellen 3dv cache profitieren. spielst du diese spiele nicht wirfst du quasi 300 euro ausm fenster ;)

wenn du noch etwas mehr leistung haben willst dann wäre der 12600 tray eine option wenn du den für wenig geld bekommst oder den 12700

welche gpu hast du denn?

dein monitor ist halt vermutlich die nächste baustelle
 
Ich nehm den I7 12700.
Bitte noch Board, Speicher und bestimmt neues Netzteil nennen was dazu past.
Board sollte z 690 sein und speicher ddr5
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
eben weil der 12700 tray eine alternative ist wäre ddr5 genau der falsche weg.

b660 + ddr4 ist der weg den man gehen sollte. der aufpreis für ddr5 ist zu hoch. wenn du in 3 jahren umrüstest wirst du eh wieder ein neues mainboard benötigten

schau dir mal folgendes an. wenn da ein paar games dabei sind, die du auch zockst, kann sich der 3d auch lohnen




1664820067126.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank.
Dann wird es doch ddr4.
Bestellt wird eh erst am Black Friday (25 November), vielleicht kann man da auch noch was sparen.
Wie gesagt spiele ich nur wenig.
 
ziemlich teuer für 3200cl16

kannst auch die ripjaws für 105€ nehmen


du wirst nen kühler brauchen:)

nimm den 12700 tray non K (igpu ist immer nützlich) für 360€, den gskill ram für 30 euro weniger und steck die 70 euro in den monitor und nimm einen mit IPS panel

das powerlimit bzw. tau des 12700 non K kannst du im bios auf "unlimited" setzen damit er dauerhaft über den 65w von intel bleibt

aber dein budget ist ja eh so riesig. würde defintiv zu einem IPS panel greifen. die sind einfach schneller als VA

betreibst du die bild und videobearbeitung professionell oder eher ab und zu mal?
 
Vielen dank für die Tips.
Videobearbeitung ab und zu mal.
 
Bestellt wird eh erst am Black Friday (25 November), vielleicht kann man da auch noch was sparen.
Dann unbedingt nochmal die Liste hier aktuell posten.
Bis dahin sollte auch Raptor Lake verfügbar sein und sicher auch was neues von Nvidia und vielleicht sogar AMD.
Da ergibt sich vielleicht noch die ein oder andere Änderung.
 
Werde ne Woche vorher oder so alles noch mal reinstellen damit man sich noch mal Final austauschen kann und ich keinen bösen Fehler mach.
Nochmal vielen dank an alle :-)
 
das klingt nach einem guten plan
 
sagstes nich du hast ein 1600x welchses board und ddr4
wäre es nicht einfach nur cpu tauschen statt auf intel zu upgraden? falls das board per biosupdate nen 5xxx verträgt?
 
Also Board welches ich Aktuell habe ist das Asus B350 Plus (Version 4207)
Speicher ist 2 mal Kingsten ddr4-2400 8GB
 
laut der supportseite von asus kann das board mit entsprechendem bios die 5000er serie von amd nutzen.
dazu noch 3200er ram und die plattform ist in einer vielzahl von spielen wieder auf stand der zeit.
 
In Games viel mehr als 30%.
 
Hi
Also da ich wie gesagt nicht so viel spiele wird es der 12700 werden.
Prozessor: @Scrush, was meinst du mit non K? Hast mal nen Link zu Amazon welchen du genau meinst?
Board: Ist das ok? https://www.amazon.de/MSI-PRO-Z690-...AuMDAifQ==&sprefix=board+z+690,aps,109&sr=8-6
Speicher: Nehm ich den von dir erwähnten https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Monitor: Bleibt erstmal, zuerst die Wichtigen sachen.
Netzteil: Soll ich ein 600 Watt nehmen oder doch besser gleich ein 700? Denn der Prozessor wird für viele jahre bleiben, aber die Graka bestimmt nicht so lange (Rtx 3060), und bestimmt werden die neuen Grakas in 3-4 Jahren wieder mehr strom verbrauchen.
Kühler: ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh