Neuer PC

ich antworte mal...

das ist mit 12700 non k gemeint:
Intel Core i7-12700

board und ram sind absolut in ordnung!

beim netzteil kommt es auf deine gewünschte leistungsklasse an.
wenn du dich immer ähnlich bewegst, wird der stromverbrauch eher auch relativ konstant bleiben.
mach es vom aufpreis abhängig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank
Jetzt bitte noch ne Kühler emphelung, dann hab ich schon mal was zusammen und kann schon mal zu meinem Dealer gehen um erstmal 1 Angebot zu bekommen.
 
Hi
Also da ich wie gesagt nicht so viel spiele wird es der 12700 werden.
Prozessor: @Scrush, was meinst du mit non K? Hast mal nen Link zu Amazon welchen du genau meinst?
Board: Ist das ok? https://www.amazon.de/MSI-PRO-Z690-DDR4-Mainboard/dp/B09HK6VKNX/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3V357QBWI2MFM&keywords=board+z690&qid=1664894492&qu=eyJxc2MiOiI0LjAzIiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=board+z+690,aps,109&sr=8-6
Speicher: Nehm ich den von dir erwähnten https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Monitor: Bleibt erstmal, zuerst die Wichtigen sachen.
Netzteil: Soll ich ein 600 Watt nehmen oder doch besser gleich ein 700? Denn der Prozessor wird für viele jahre bleiben, aber die Graka bestimmt nicht so lange (Rtx 3060), und bestimmt werden die neuen Grakas in 3-4 Jahren wieder mehr strom verbrauchen.
Kühler: ???
12700 tray


den gabs vor 2 tage bei MF für 333€ im mindstar

normal sind die preislichen unterschiede zwischen boxed und tray nicht so groß. beim 12700 aber irgendwie doch und da intel seit der 12th gen auch für tray cpus garantie anbietet, ist das völlig ok eine tray zu nehmen. und selbst wenn nicht. der händler hat 1 jahr lang gewährleistung zu bieten und erst dann gibts ne beweislastumkehr

kommt halt in pappe eingewickelt statt in einer intel verpackung.

speicher ripjaws. in 3-4 jahren wirst du das nt vemrutlich wegen atx3.0 tauschen müssen.
wenn die 3060 bleibt dann reichen 500w.

das board ist ok. für 10 euro weniger kriegst du aber ein b660 mit wlan bluetooth und einem 2. m2 kühler.

das reicht für 99% der user aus
 
Wie bitte? Kommt halt in Pappe eingewickelt?
Nie im Leben, will original.
Muß erstmal schluß machen, werd mich die Tage wieder melden.
 
in einem pappkarton ohne intel aufdruck. spart müll.^^
 
Bin etwas verwirrt...
Hab ja momentan noch nen 1600x mit 16 gb ram + 3060 rtx.
Im Taskmanager wird mir beim Spiel RF4 98 prozent auslastung der Graka angezeigt, und nur 50 Prozent CPU!
Das kann doch garnicht sein.
 
Das kann doch garnicht sein.

Beiträge #29 und #31
 
Bin etwas verwirrt...
Hab ja momentan noch nen 1600x mit 16 gb ram + 3060 rtx.
Im Taskmanager wird mir beim Spiel RF4 98 prozent auslastung der Graka angezeigt, und nur 50 Prozent CPU!
Das kann doch garnicht sein.
und was ist das problem? :)
 
Nun, ich frag mich ob die Graka am ende ist, aber das kann doch nicht sein.
Sorry, irgendwas verstehe ich nicht.
 
Joa, die ist am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch mal die Frage zu deinem Monitor.

Und welche Grafikeinstellungen du bei dem Spiel gewählt hast.

Weil 27 FPS mit einer RTX 3060 klingt etwas komisch.
 
Bei nem 1600x soll ne rtx 3060 am ende sein?
lesen und verstehen.
Diese Frage ergibt überhaupt keinen Sinn!

Und Beitrag #39 beachten und den Link und die beiden genannten Posts auch noch mal lesen.

Und dann brauchen wir ne Info welcher Monitor vorhanden ist. Welche Auflösung?

Und wenn wir das alles haben, und ein Grundverständnis haben was da so alles passiert, dann können wir uns dran machen die Ursache einzukreisen.
Wenn ich mal als These aufstelle, dass anhand der Systemanforderungen erstmal mehr als genug Power auf CPU und GPU vorhanden sein sollte, da.n hab ich folgende Ideen warum es nicht so ist.
1) Treiberproblem. Die Grafikkarte arbeitet nicht sauber (z.B. hängt im 2D modus und taktet nicht hoch)
2) Powerlimit Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal MSI Afterburner und im Paket damit RivaTuner.
Dann schau dir Afterburner an und schau wie schnell die 3060 taktet.

Meine 3060ti ist grade während ich luxxe gelangweilt und taktet mit 210 MHz CPU und 405 MHz Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 1600x soll ne rtx 3060 am ende sein?
was soll denn die gpu mit der cpu zu tun haben

der 1600 bringt so wie es aussieht mehr frames als deine gpu. somit kann die gpu vollgas geben was sie auch tut

das wäre der normalfall

wenn der takt aber nicht stimmt kann es aber falsch sein
 
Hallo
Also GPU hab ich ca. 1717
Mem: 7500
Die daten sind während ich spiele.
Hätte nie gedacht das die CPU sich bei der Graka langweilt.
Ich dachte nämlich genau andersrum.
 
Hätte nie gedacht das die CPU sich bei der Graka langweilt.
Eine CPU langweilt sich nicht. Die macht genau das was die Anwendung von ihr verlangt.
Dass du ggf. mehr Kerne hast als die Anwendung nutzen kann ist ein anderes Thema.

Beiträge #29 and #31
 
Hallo
Also GPU hab ich ca. 1717
Mem: 7500
Die daten sind während ich spiele.
Hätte nie gedacht das die CPU sich bei der Graka langweilt.
Ich dachte nämlich genau andersrum.
welches game war denn das?

nimm mal anno, cities skylines, spiderman, fc6,

dann guckst du aus der wäsche
 

 
Ist das ein Endlos Benchmark?
Hab von 170-300 FPS.
Nunja, werd ja eh erstmal den PC wechseln, dann wird sich ja rausstellen ob die Graka wirklich schon am limit ist.
Jedenfalls danke an allen die mir schwierigen Patienten ;-) geholfen haben.
Meine hat im ruhestand auch 210 und 405 MHZ.
Es war RF4.
Hab von den genanten nur Anno 1404 und Anno 2070
 
Hab von den genanten nur Anno 1404 und Anno 2070
Ich würd dann mal ne Runde Anno zocken und meine Ergebnisse mit Benchmarks vergleichen.
Einfach um ein Gefühl zu bekommen ob in anderen Spielen auch irgendwas (vermutlich) komisch ist.
 
Also Anno kann ich ganz normal spielen, nur beit Path of Exile ist die Graka wieder bei 95-100 Prozent, natülich höchste einstellungen.

Aber könnt ihr nochmal drüberschauen ob die neuen Komponennten so in ordnung gehen?
Prozessor: i7 12700k

Board: https://www.amazon.de/MSI-PRO-Z690-...AuMDAifQ==&sprefix=board+z+690,aps,109&sr=8-6

Speicher: https://www.amazon.de/Crucial-Balli...Q==&sprefix=speicher+32gb+ddr4,aps,133&sr=8-4

Kühler: https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...4+esports+duo+grau+,computers,172&sr=1-3&th=1

Netzteil: https://www.amazon.de/quiet-Netztei...&qid=1669203321&sprefix=bequit,aps,106&sr=8-1
 
Also Anno kann ich ganz normal spielen, nur beit Path of Exile ist die Graka wieder bei 95-100 Prozent, natülich höchste einstellungen.
PoE Kenne ich ganz gut, hab selbst ein paar tausend Stunden drin.

Kannst du mir ein bisschen den Hintergrund erklären was du denkst und wissen möchtest?
Dann kann ich wahrscheinlich besser antworten.
 
Hallo
Nun, ich hatte bei dem system bisher ne 1050ti drin und dachte wenn ich auf ne 3060 wechsel hab ich erstmal ausgesorgt was Graka Power angeht.
Ich dachte halt das die CPU viel zu schwach für die GPU ist, hätte nie gedacht das die GPU bei max einstellungen mit dem 1600x auch an die grenzen kommt.
Nur mal als beispiel:
Angenommen ich klopp in mein jetziges system ne 4090, kann es dann auch sein das die GPU sagen wir mal mit 80Prozent ausgelastet ist, währen die CPU bei mal grad 30 ist?
 
ja klar kann das sein. deshalb vorher cpu limit prüfen und nicht danach und dann wundern ;)
 
OK, danke.
Dachte bisher immer das die Daten erst zum Prozessor müssen und dieser sie dann weiter gibt an die Graka.
Aber da ich ja nicht sooo viel spiele, werd ich wohl morgen bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh