[Kaufberatung] Neuer Pc

Celladoor

Neuling
Hallo Zusammen!

Ich wäre sehr dankbar für euere Hilfe und eure Idee.
Also Grafikkarte Habe ich noch: Nvida Gefore GTX 1060 6GB
Diese will ich noch "verbrauchen" solange es halbwegs geht.
Festplatte hab ich auch noch.
Mir gehts drum wieder möglichst lange alles mögliche spielen zu können und vielleicht in paar Jahren was aufrüsten zu können.

Gehäuse:

BE QUIET! SILENT BASE 601 Black​

Eigentlich weil ich schlicht und leise mag ...

CPU:

INTEL Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kü​

Hab ich öfters hier gelesen gibt es da was zukunftsicheres wenn man bischen mehr geld in die Hand nimmt?

Cpu Kühler:

Zuviel Auswahl noch nicht wirklich eine Ahnung

Ram:

KINGSTON FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000​

auch hier öfters gelesen

Netzteil:

BE QUIET! Straight Power 11 Platinum 750W​

überlege ob es besser wäre 850 Watt zu nehmen zukunftsicherer?

Motherbord:

GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX​

hab eins rausgesucht mit Wifi aber keine Ahnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sorry Bildschirm habe ich auch noch bin nicht der perfekte Mensch bei dem alles High Tech sein muss. Spiele neue spiele auch nur auf normalen Einstellungen bei mir braucht nicht alles auf max sein.
ob es dann nun 1200E oder 1700E kostet ist nicht so wild.
Hoffe man kann damit was anfangen oder soll man wirklich alle Fragen beantorten?

Hoffe man kann damit was anfangen oder soll man wirklich alle Fragen beantorten?
Der Monitor entscheidet ob du mir der 1060 hinkommst. Oder nicht.
Und wenn du eh im Limit der 1060 hängst, dann tut es auch ein PC der nur die Hälfte kostet.

Wenn du eine passgenaue Beratung möchtest, dann müssen wir ja erstmal verstehen was du vorhast. Wenn wir deine Kriterien kennen, können wir nach deinen Kriterien passend beraten (Und müssen nicht raten und vermuten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen lg ultrawide flatron 20eb73

Ultrawide 1080p.
Da könnte die 1060 6gb noch ganz knapp ausreichen. Wobei mehr Dampf sicher nicht schaden würde.
Niedrige bis mittlere Details bei knapp 60FPS könnte sie packen...

Ich würde klassisch AMD Ryzen 5600 kaufen. Und dann ne Radeon 6600 dazu wenn der Monitor bleiben soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
z.B. Sons of the Forest, Ark, Deep Rock Galactic

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und möglichst lange upgradebar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
einen alles andere ist mir egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nvida Gefore GTX 1060 6GB
und eine Ssd Festplatte

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200-1800E

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt mal 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und möglichst lange upgradebar
Dann würde ich diese Basis nehmen:
AMD AM5 7600 900€ Liste

Plus eine Radeon 6600.
Dann kommst du bei etwa 1200€ raus.

Ultrawide 1080p.
Da könnte die 1060 6gb noch ganz knapp ausreichen. Wobei mehr Dampf sicher nicht schaden würde.
Niedrige bis mittlere Details bei knapp 60FPS könnte sie packen...

Ich würde klassisch AMD Ryzen 5600 kaufen. Und dann ne Radeon 6600 dazu wenn der Monitor bleiben soll.
Naja denke da Umweltfreundlich die Grka bleibt bis es nicht mehr geht oder sie stirbt.
Und ich mag lieber Intel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie hab ihr mich vermutlich falsch verstanden oder ich verstehe was falsch.
Ich will das Ding da oben +/- mit diesen Komponeten zusammenbauen um für die Zukunft eben mal die Graka auszutauschen usw.
Ist mir schon klar das die dann alles ausbremst aber mir gehst eher drum ob das die besten Teile sind für den Preis und ob das alles so reinpasst?

Ich halte die Konfiguration für die von dir selbst benannten Kriterien nicht zielführend.

Aber wenn du meinst du musst diese Teile kaufen, nur zu.

Und Leistung auf Vorrat kaufen ist ebenfalls ein Trugschluss. Hat vor 20 Jahren nicht funktioniert. Funktioniert heute immer noch nicht.

Deswegen:
Anforderungen definieren, passend (und günstig) kaufen.
Oder halt irgendwas kaufen was man haben will. Dann weiß ich aber ehrlich gesagt nicht wie ich helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach bei dem Budget halt jetzt alles neu. Das haut preislich locker hin und du hast massig bessere Grafik.

Einen neuen PC um eine GTX 1060 herum zu bauen ist ziemlich unrund, um es mal höflich auszudrücken.

Hast auch noch Geld verschwendet, wenn du erst in ein paar Jahren die GPU wechselst, weil es bis dahin natürlich viel bessere und effizientere CPUs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte PC Hardware kann man nachhaltig spenden oder verschenken an jmd. der sich noch drüber freut. Oder du vertickst den alten PC und hast etwas mehr Budget.

VG

Naja drumherum bauen wollte ich ja nicht ...
Aber nun gut macht schon Sinn was ihr sagt weil dann auf die bessere Grafik/Leistung verzichtet.
Ich hab mich bei den Grafikkarten umgesehen:

MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC

GIGABYTE Radeon RX 6600 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6

Da sind bald 200 e unterschied oder was meint ihr denn kommt man in der Zukunft mit den 4gb mehr länger rum ?
Sie haben ja ne andere Chiptaktung kann man da die mehr an gb vernachlässigen?

Wenn man nun noch mehr Geld in die hand nimmt für ne RX 6800 bringt einem das was bei meinem System?
Weil bei der Guide gehen Grundgerüste für den Pc bei 900E bis zum Luxusmodell Grafikkarte (maximal RTX4090/ Radeon 7900XTX)

Schau Mal in den ersten Link den ich dir oben gepostet habe.
Da geht's um den Zusammenhang CPU, GPU und Monitor (Auflösung vs FPS) und wie man zu einem guten Gesamtpaket kommt.

Ich persönlich würde, wenn's bei dem Monitor bleiben soll, entweder billig zu einer 6600/6600xt greifen, oder wenn du auf 4k Texturen stehst zur 3060 12gb. Oder wenn du Raytracing probieren willst zu einer 3060ti.

Und als CPU reicht ein 12400/5600. Die sind mehr als schnell genug, die packen locker 60fps für den 60Hz Monitor.

Ich hoffe dass hilft.

PS:
Bei der Angabe zur Grafikkarte geht's ums Netzteil. Bis zur 3060ti kommst du mit 400w hin, für die großen Grafikkarten braucht es stärkere Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Also jedenfalls mal vielen Dank für die Mühe
Kauft ihr euch denn immer alles neu Monitor usw. ?
Ich meine es kann ja immer mal was verfrüht kaputt gehen sprich das System passt nicht mehr zusammen also kann man es ohnehin nicht immer perfekt anpassen
z.B. kaufe mir nen neuen Monitor geht nach 2 einhalb Jahren kaputt kaufste dir was forschrittlicheres und zack haste wieder den gleichen Salat oder?

Kauft ihr euch denn immer alles neu Monitor usw. ?
Ich denke dass tun die wenigsten.
Monitore Leben in der Regel sehr lange, letztes Jahr hab ich meinen (als Monitor genutzten) Fernseher nach 7 Jahren ausgetauscht wegen Teildefekt. Und weil's einen guten Deal gab.

Ich Frage immer nach den Monitoren weil ich einschätzen möchte "wieviel ist genug?" In Bezug auf Grafikkarte und CPU.
Man muss ja nicht Geld in Hardware stecken wenn man diese nicht nutzt/nutzen kann weil der Monitor limitiert.

Ich persönlich möchte einfach dass Leute wie du einen PC bekommen mit dem sie sehr viel Spaß haben, ohne dass sie zu viel ausgeben oder von einem Händler übertriebene Hardware angedreht bekommen.

Und ich möchte natürlich dass du wenn es dich interessiert nachvollziehen kannst warum ich welche Hardware empfehle. Und nix stärkeres oder schwächeres.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh