Neuer Pc

Mithrashal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
142
Hallo,

ich wollte mir einen pc zusammenstellen. Jetzt stellt sich mir die frage ob die einzelnen Teile auch miteinander arbeiten. Vorschläge zum ersetzen eines Teiles wären auch ganz nett.

Hier ist eine Liste der Hardware die ich einbauen möchte:
1x Intel Core i7 3930K 6x3,2GHz So. 2011 WOF
1x 2048 MB PowerColor Radeon HD 6950 Dual
1x ASRock X79 EXTREME7 Intel X79 So.2011
1x Lg Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
1x 24GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
1x 550W be quiet! Straight Power BOT E8 80+

Tipps für eine einigermasen gute 1TB SATA Festplatte und ne gute SSD und nen guten CPU Lüfter wären nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht budget aus und was soll der Rechner machen?
 
Das Budget liegt zwischen 1.200 -1.400

Der Rechner muss die neusten Spiele auf den besten einstellungen schaffen. Ein bisschen zum programmieren muss er auch geeignet sein.
Aber ich wollte ja hauptsächlich wissen ob ich die oben aufgelisteten Teile miteinander funktionieren ??

Werde erst anfang März kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren tun die schon miteinander.
Nur wirds da in nicht allzu langer Zeit schon wieder Probleme mit der Maximalen Auflösung haben weil die Grafikkarte im Vergleich zu dem Prozessor zu schwach ist. Bei Spielen kommt es sehr stark auf die Grafikkarte an. Da brauchst du kein Sandy-Bridge E. Die Normale Sandy Bridge reicht da Locker aus. Investier des Geld lieber in ne Grafikkarte.

1) Preis: 1392,33
1 x Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N) bei Mix-Computer 169,98 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 153,94 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) bei Mix-Computer 114,01 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail bei Mix-Computer 68,98 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) bei Mix-Computer 84,91 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei hardwareversand.de 31,69 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803) bei hardwareversand.de 192,48 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei hardwareversand.de 32,80 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS HD7970-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHJ0-U0UAY0YZ) bei hardwareversand.de 511,85 +3,99 bei Versand (Vorkasse)


Es würde sich allerdings noch lohnen etwas zur warten da die HD 7970 gerade erst auf den Markt gekommen ist und somit bisher ausschließlich in dem Referenz Design, das recht Laut wird unter Volllast, verfügbar ist. Alternativ kannst du auch einfach später selbst einen anderen Kühler draufbauen. Damit hast du die momentan stärkste Singel-GPU die dazu auch noch ein gutes Übertaktungspotenzial hat. Auch die CPU kann man unter Luft problemlos auf +4Ghz bringen.
 
Danke erst mal für alle Beiträge

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Stimmt es dass man bei den neueren Grafikkarten usw... wirklich 800W starke Netzteile braucht (Habe die Info von einem Computerladen) , oder wollte er nur Geld machen??

2.Wollte erst mal noch auf meine Hardwarezusammensetzung zurückgreifen. Mir wurde erzählt dass z.B. der sandy bridge e: Intel® Core

nicht jeden ram unterstützt. Ich wollte ja folgenden ram: 24GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Hex Kit - Computer Shop - Hardware, kaufen???

3. Man erzählte mir irgendwas von wegen Vendor List (Das manche Motherboards bestimmte dinge nicht unterstützen??) Ebenfalls habe ich die Info aus einem Computerlade.

4.Würde es sich rentieren eine Graka von PowerColor Sapphire usw. zu kaufen oder macht es kein wesentlichen unterschied??
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Vollkommen falsch.
2. Quad channel kits sind die für den s2011 wobei die frage der Anwendung noch im Raum steht, wenn es um Spiele geht brauchst du wirklich kein s2011 system und kannst eine menge geld sparen ohne wirklich leistung zu verlieren.
3. Die Frage versteh ich nicht. Es kann bei manchen mobos zu problemen mit bestimmten ram kommen. Aber gpu etc. ist egal, da nimmt sie (solange es die Schnitstelle hat, egal).
4. Macht im wesentlichen keinen Unterschied (alternativ Kühler können leiser sein als die standart Grakas.
 
1. Sollte ich falls ich später die GPU übertakte lieber ein 700W netzteil nehmen, bin momentan unsicher.
1.1 Wäre nett wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet : http://www.mindfactory.de/Hardware/...teile+ATX/Netzteile+ab+800W.html/price_to/120
1.2 Freue mich über jeden Vorschlag eines Netzteiles.

2. Also ich könnte den ram zu dem oben aufgelisteten Teilen anschließen??

4. Also von der Verarbeitung is es egal ob ich eine ati radeon sapphire radeon oder powercolor radeon usw.... habe? Sind zwei Kühler von der Leistung bemerkbar? Was meint ihr zu CrossFire X?

5.Amd Prozzesor??

6. Wie wäre es mit dieser Zusammensetzung und würden die Teile miteinander arbeiten?

1x i7 3820 4x3,6Ghz So.2011 WOF
1x Asus SABERTOOTH X79 Intel x79 So. 2011
1x 24GB Corsair Vengaence Black DDR3-1600
1x 3072Mb PowerColor Radeon HD 7970 Dirt3 Edition
1x 700W Super Flower Golden. Green 80+ Golden
1x Lg Electronics Blu-Ray Brenner BH10LS SATA
1x NZXT Phantom 410
 
Zuletzt bearbeitet:
1: die CPU hat eine maximale Verlustleistung von 130 Watt die Grafikkarte 200 Watt. Bist dann mit der Resthardware bei maximal 400 Watt woher sollen die Restlichen 300 Watt kommen? Mehr als 600 würde ich auf keinen fall nehmen.
Beispiel: be quiet! Straight Power E8

2: Normalerweise schon. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst musst mal in der Memory Support Liste nachschauen.

4: Es kommt drauf an. Es gibt immer von AMD ein Referenz Design, Das beinhaltet sowohl die Platine als auch die Kühlung und wird von AMD Designed. Aber von anderen Herstellern vertrieben (meistens sind die Kühler noch bisschen anderst beklebt). Dann gibt es noch Versionen bei denen auf die Referenz Platine andere Kühler draufgebaut werde, die meistens leiser und leistungsfähiger sind. Dann gibt es noch die Kompletten Eigenentwicklungen bei denen die Hersteller eigen Platinen Layouts verwenden die dann Beispielsweise eine Leistungsfähigere Spannungsversorgung bieten.

Beispiel

Komplett Referenz

Refernz Platine

komplett Eigendesign


5. Eher nicht.

6. Wahrscheinlich schon.

Aber wie schon von mir und auch Gahmuret gesagt: zum Spielen brauchst du kein SB-E.
Ist es Absicht das du in deiner letzten Konfiguration den 3920 hast? der ist von der Leistung fast identisch wie der 2700k.
Der Unterschied ist bei der gleichen Grafikkarte so marginal das es sich nicht lohnt. Und du mehr FPS hast wenn du das Geld in eine Grafikkarte steckst.

Les dir mal den Testbericht auf Hardwareluxx und PCGH.
 
Erst mal Danke für den Beitrag, 4 echt gut erklärt. Die Liste lässt mich gut schlafen:)

Ja, der 3920 war absicht - habe eingesehen dass es für mich gar kein Sinn macht.

Werde wirklich auf den Tipp mit deiner Graka zurückgreifen, es sei denn 2 6950 wären im CrossFire X besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du es eingesehen ahst warum dann Trotzdem S.2011? Mit 1155 kannst nochmal einiges Sparen des du dann in einem Jahr für Ivy Bridge oder ne (noch) bessere GPU investieren kannst. Unterm Strich hast du dann mehr Leistung. Und bis 16Gb zu wenig sind kosten 8GB Module auch (fast) nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei dem Budget auch eine 7970 sich ausgehen könnte.
 
Ich würde den Termalright Macho oder True Spirit 140 einem Shadow Rock allemal vorziehen. Der True Spirit kann es mit jedem Luftkühler aufnehemen und teilweise sogar besser als eine H60 oder ein Genisis.

Bei der Ssd bekommst du bei einer Samsung 830 oder ner Crucial fast die selbe Leistung für weniger Geld.

Das es dem TE auch darum ging viel Ram zu haben ist mit den 8GB auch nicht wirklich erfüllt.
 
ist ja nur ein Vorschlag, der in den Preisrahmen passt. So2011 ist meiner Meinung nach nicht notwendig, und bringt keine Vorteile!
Durch die neuen ivy cpus ist der So1155 auch Zukunftssicher, und die Leistung ist ausreichend. Ob nun 8 oder 16Gb Ram, das macht 40,-€ aus, denke das ist dann schnell umgesteckt. ;)
 
Die Phantom is tauch eine komplette Eigenentwicklung während die PowerColor der Refernez entspricht.
Da der Refernez Kühler nich so ganz leise zu Werk geht kannst entweder warten bis es Eigendesigns gibt oder irgendwann einen anderen Kühler wie den MK-13 oder den Accelero Xtreme für die HD7970 gibt.
Da du ja bestimmt noch eine alte Grafikkarte hast würde ich dir Empfehlen erstmal die Restliche Teile zu bestellen, das ganze Mal zusammenbauen und dann noch bisschen warten bis Asus mit der DCII raus kommt (Vorserienmodell ist ja schon in der Redaktion eingetroffen).

Wenn du dich noch entscheidest ob SB oder SB-E. Dann mach ich dir mal noch ne Config.
 
Hmm also wenn ich ehrlich bin habt ihr ja recht dass das so.2011 unnötig ist zudem hats ja noch son paar kinderkrankheiten aber ich hätte halt gern den i7 3820 drinee.
Oder ihr findet ein prozessor mit ähnlicher leistung :
10MB cache / 4x3,6 4-3,9Ghz --- 300€

Wäre nett wenn ihr ein paar Konfigurationen reinstellen könntet!

Nur folgende Dinge sind bitte zu beachten:

- 1200 - 1400€
- Asus Radeon HD 7970DirectCu II
- Bluray Brenner
- 1TB / eine SSD wenns noch reicht
- 16GB - 34GB Ram
- min. 650Watt
- Prozzesor mit ähnlicher leistung (Wenn ihr unbedingt wollt ein i5 aber dann ein richtig guter)
- Guter Prozzesorlüfter

ACHTUNG kaufe erst gegen märz gehe davon aus dass die teile dann noch billiger werden also könntet falls nötig ein klein wenig über das budget gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA HAST IRGENDWIE EIN PAAR PUNKTE ÜBERSEHEN, wie gesagt Dinge die zu beachten sind stehen über micks letztem beitrag.

Motherboard fehlt auch noch.:angel:

Würde lieber 20€ in ne SSD stecken falls für eine überhaupt noch Geld übrig is:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i5 kann man ganz einfach über den Multiplikator auf 4Ghz und mehr bringen. Schau mal hier.

die Konfiguraton von Mick_Foley ist gnaz gut nur fehlt das Mainboard.
Pack noch das hier dazu und werde Glücklich :)

Sparpotenzial wär noch beim Gehäuse vorhanden aber da das geschmackssache ist kannst ja mal selber schauen was die so gefällt.
 
Wenn du ohnehin erst im März kaufst kannst du auch bis April warten (laut neusten Infos 2. April) bis Ivy Bridge erscheint. Dein toller i7-3820 ist übrigens nur genauso schnell wie ein i7-2600(k), hat aber ihm gegenüber den Nachteil, dass er nur teilweise unlocked ist (max. Multi nur x43 statt x57) und teildeaktivierte 8-Kerner ist. In Test sieht es zwar nicht so aus, als würde er dadurch mehr verbrauchen, aber toll ist das nicht.
Es bleiben nur die Vorteile der Plattform, die da wären:
- 4-Kanal Speicherinterface (von der Geschwindigkeit her war sch 3-Kanal unnötig, aber erlaubt eben, doppelt so viele DIMMs zu verbauen wie auf S1155, passendes Board vorausgesetzt)
- PCIe3.0 (hat Ivy Bridge auch) mit 40 statt 16 Lanes in der CPU
- Dadurch bietet die Plattform meist deutlich mehr und besser angebundene SATAIII/USB3.0-Controller, obwohl der Chipsatz selbst so beschnitten ist, dass er die gleiche Austattung wie der P67 bietet.
- Möglichkeit, Sechskerner zu benutzen (in einem 3/4 Jahr auch Ivy Bridge-E)

Zum Zocken bringt das alles absolut nichts, die wenigsten Spiele können mit 6-Kernern was anfangen, oft sind ja sogar 4-Kerner zuviel.

Übrigens, nimm die Straight Power E9-Serie ist besser und vor allem leiser und kostet nichts wirklich mehr. Bei einem solchen System könntest du allerdings drüber nachdenken, 20-30€ mehr für ein ordentliches 80+ Gold/Platin NT auszugeben, da kannst doch schon einiges mit einsparen.
 
Danke erst mal für die Beiträge 700w wAren aber Absicht da ich in der Zukunft Cross Fire x nutzen will und vielleicht noch 4 Lüfter verbauen werde evtl. Noch leuchten

Hat jemand noch Vorschläge für andere motherboards
 
crossfire und sli zum aufrüsten taugen wenig, da fährt man eigentlich besser wenn der graka die puste ausgeht eine dann aktuelle graka zu kaufen.
 
Crossfire macht man gleich oder lässt es. Als Aufrüstoption taugt es einfach nicht, da die minimalen fps einfach nicht so stark steigen wie die durchschnittlichen. D.h. geht einer Karte die Puste aus machts die zweite auch nicht wirklich besser. D.h. ein 700W Netzteil ist auch unnötig. 400W würden reichen, mit 500W hast du Luft nach oben. Vertrau doch bitte nicht dem Gewäsch aus dem PC-Laden. Ein Strommessgerät wird die Leute Lügner schimpfen. Achjja, und 4 Lüfter und Beleuchtung gehen damit auch. Der Kram braucht nicht viel.

Die Asus DCII 7970 ist top. Lass die Finger von jedem i7, der bringt dir einfach nichts, und schon gar nciht die 6 Kerne. das ist einfach rausgeworfenes Geld. Dann hol dir hier im Forum lieber einen getesteten i5@5GHZ@1,32V, der steckt jeden normalen i7 in die Tasche.

Einen i7 kauft man sich wirklich nur dann, wenn man stark CAD/Video/Bildbearbeitung macht, und ich rede nicht von den Urlaubsvideos und Photos, sondern von einem Produktivsystem, dass am Tag 8 Stunden im Einsatz ist.
 
Meint ihr bis märz wären die so.2011 ausgereift dann müste ich für die nächsten jahre ja kein neues motherboard kaufen oder??

Denke einen 2600 zu kaufen
 
Es ist fraglich ob der s2011 langlebiger ist als s1155, für beide werden noch neue CPUs rauskommen.
Haben auch eher 2 verschiedene Konzepte: 1155 Mainstream, Gaming s2011 workstation, Arbeittier (natürlich laufen auch games auf, aber es ist mit mehr ram bänken (quad channel) und den cpus darauf eher auf CPU lastige arbeits Anwendungen getrimmt und kostet auch mehr).

s1155 verhält sich zu s2011, so wie s1156 zu 1366
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr bis märz wären die so.2011 ausgereift dann müste ich für die nächsten jahre ja kein neues motherboard kaufen oder??
Bezüglich der Langlebigkeit besteht kein großer Unterschied zwischen S.1155 oder S.2011 da auf beiden Sockeln noch die nächste Generation läuft also Ivy Bridge(-E). Haswell wird wohl eher nicht mehr gehen. Aber dazu gibts afaik noch keine aussage seitens Intel. Und wenn du meinst das es sich lohnt das ganze System zu behalten macht wenn dann nur sinn wenn du auch gleich einen 6-Kern kauftst. Der kostet dann aber mit Mainboard schon mehr als das doppelte als das SB Bundel. Dann hast mehr davon wenn du dann in 2 oder 3 Jahren ein komplett neues System holst da das dann auch mehr Leistung bei weniger verbrauch hat.
Denke einen 2600 zu kaufen

Dazu zitier ich jetzt einfach mal den Post über deinem

Lass die Finger von jedem i7, der bringt dir einfach nichts, und schon gar nciht die 6 Kerne. das ist einfach rausgeworfenes Geld. Dann hol dir hier im Forum lieber einen getesteten i5@5GHZ@1,32V, der steckt jeden normalen i7 in die Tasche.
Einen i7 kauft man sich wirklich nur dann, wenn man stark CAD/Video/Bildbearbeitung macht, und ich rede nicht von den Urlaubsvideos und Photos, sondern von einem Produktivsystem, dass am Tag 8 Stunden im Einsatz ist.

Der unterschied bei Bild und Video Bearbeitung ist nicht so groß. Für nicht professionelle Arbeit reicht der 2500k problemlos. Wirst den unterschied wahrscheinlich nicht einmal groß merken.
 
Beim letzten Satz hängt es von der benutzten Software ab, bei video und bildbearbeitung kann ht und mehr kerne schon die Arbeit beschlenigen (natürlich schafft es auch ein i5, braucht halt etwas länger), aber der i7 hat bei solcherlei arbeiten (cpu lastig, ram lastig) schon seine kleine vorzüge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh