[Kaufberatung] Neuer PC

r3a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
279
Ort
Bayern
Hallo Luxx-Community,

da mein derzeitiges System schon langsam ein paar Jahre auf dem Buckel hat (ip35 pro/q6600) und für meine Anforderungen einfach zu langsam ist will ich mir einen neuen PC zulgen.

Hab schon ein paar Teile rausgesucht und hab noch ein paar fragen dazu.

CPU: Ich tendire zu Intel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I74770S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder besser Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich/Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
gibt es da einen Unterschied auser die 19W weniger und die 400 Mhz, im Turbo sind die ja gleich?

GPU: Ich kann mich da einfach nicht entscheiden, entweder Radeon R9 280X oder Radeon R9 290 oder GTX 770.
Fakt ist sie wird mit Wasser gekühlt und es soll ein Kühler von Watercool werden.
Und ohne Spulenfiepen, dass ist ganz wichtig!

Die GTX 770 hat mir am Anfang an am besten gefallen, bessere Treiber, weniger Watt als die von ATI und da die letzten Grakas alle ATI waren, wollte ich einfach mal wieder Nvidia testen.
Dann müsste es aber die mit 4Gig Vram sein und dann kann ich mir für den Preis gleich die R9 290 holen.
Oder auf die 4Gig Vram verzichten und R9 280X/GTX 770 2Gig holen.
Ich bin jetzt kein großer Gamer ich muss nicht alles auf High haben, ich will halt nur nicht das in 1 oder 2 Jahren die Leistung so ausgebremst wird weil ich mich für die 2Gig entschieden habe.


Mainboard: ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2) (90MB0E10-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: 2x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sound: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

PSU: Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg r3a
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal nach einem Xeon Ausschau gehalten ?

Dann würd ein Board der Preisklasse ~ 50€ locker ausreichen ...
 
Willst du überhaupt übertakten und nutzt du Programme die Hyperthreading unterstützen?
Denn davon hängt auch die CPU Wahl ab.

Bei der Graka könnte man zur R9 290 greifen da ja eine Wakü zum Einsatz kommt.
 
@ Tankman

übertakten schon, aber Hyperthreading würde ich nicht nutzen, also dann eher den Xeon den P c F a l k e vorgeschlagen hat?

@P c F a l k e

Das Asus Board gefällt mir sehr gut vom Layout und ist gut zum Übertackten.
Gibt es für die R9 290 schon einen passende Kühler?

mfg
 
Wen kein HT genutzt wird würde ich den I5 4670K nehmen.
Und für die R9 290 gibt es schon Wasserkühler.
 
Nein, wenn du übertakten möchtest und keine Programme nutzt, die von HT profitieren, solltest du zu einem 4670K greifen. Der Xeon ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit, dafür günstiger, lässt sich aber (genau wie der 4770 ohne "K" und der 4770S - beide besitzen keinen nach oben offenen Multiplikator) kaum übertakten.


Für die R9 290(X) gibt es bereits passende Wasserkühler.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :fresse: .
 
so hab mich jetzt für die R9 290 entschieden, welche soll ich nehmen?
und der Wasserkühler von Aquacomputer sollte passen.

mfg
 
Da es ja aktuell alles Referenzkarten sind kannst du im Prinzip auch die günstigste nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh