Neuer PC

Zelgadis

Enthusiast
Hallo!

Da mein Schenker-Notebook jetzt schon in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und für Videoumwandlungen verwendet. Ich habe mir schon was überlegt und möchte gerne euere Meinung dazu wissen.

MB - Gigabyte GA-970A-DS3 schon vorhanden
CPU - AMD FX-6300 6x 3.5 GHz
HDD - Seagate Barracuda 7200, 1TB
RAM - Kingston HyperX 2x 4GB (DDR3-1866)
Laufwerk - ASUS BC-12D2HT
GPU - Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
CPU-Lüfter - be quiet! Dark Rock Advanced C1
Case - Fractal Design Define R4

Ich habe noch kein Netzteil und hätte gerne einen Vorschlag was das betrifft. Ich plane noch 2 HDDs einzubauen, also sollte das in die Berechnung der Wattzahl miteinbezogen werden. Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher ob dieser über- bzw. unterdimensioniert ist. Auch hier, falls es etwas besseres bzw. leiseres gibt, keine Scheu. :)
Was die Grafikkarte angeht, so scheint mir meine Wahl richtig getroffen, doch falls ich mir irren sollte und es besseres für das Geld gibt, nehme ich es gerne. Ich möchte nicht mehr als 700 Euro ausgeben.

Ich freue mich schon auf euere zahlreichen Antworten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 270x ist schon okay.
CPU Kühler geht günstiger mit einem Hyper T4, Truespirit 120 oder Mugen. Du kannst aber auch nen monster wie ein Macho draufsetzen.
Ich bin bei meinem (inzwischen verkauften) Phenom2 x6 1055 mit einem Mugen2 gut gefahren.

Da du Bereits ein AMD Board hast macht es sinn dieses zu nutzen, auch wenn es eher Suboptimal aufgrund der vergleichsweise schwachen CPU Performance ist.

Hallo,
dafür dass das nur ein DVD Laufwerk ist, ist es verdammt teuer. Gibt es von LG schon für 15 Euro.

Bei der Gigabyte Grafikkarte darauf achten, dass es die 2. Version ist, die erste hatte ein lautes Lüfterprofil. Oder die MSI R9 270x, soll auch leise sein.

Hast du das Mainboard schon in Verwendung? Ansonsten würde ich auf eine Intelkombi umschwenken (i5 4570, B85/H87 Mainboard und ein kleiner non-OC Kühler).

Dazu ein Bequiet L8 430W Netzteil mit Kabelmanagement und 8GB 1600er Crucial Ballistix Sport Ram.

dafür dass das nur ein DVD Laufwerk ist, ist es verdammt teuer. Gibt es von LG schon für 15 Euro.
Das ist ein Bluray LW + DVD Multi. Der Preis ist nicht günstig, aber okay.

Das hatte ich glatt überlesen bei den vielen DVD/CD etc. Dafür geht der Preis in Ordnung.

Eine 270x ist schon okay.
CPU Kühler geht günstiger mit einem Hyper T4, Truespirit 120 oder Mugen. Du kannst aber auch nen monster wie ein Macho draufsetzen.
Ich bin bei meinem (inzwischen verkauften) Phenom2 x6 1055 mit einem Mugen2 gut gefahren.

Da du Bereits ein AMD Board hast macht es sinn dieses zu nutzen, auch wenn es eher Suboptimal aufgrund der vergleichsweise schwachen CPU Performance ist.

In Ordnung.

Hallo,

Bei der Gigabyte Grafikkarte darauf achten, dass es die 2. Version ist, die erste hatte ein lautes Lüfterprofil. Oder die MSI R9 270x, soll auch leise sein.

Hast du das Mainboard schon in Verwendung? Ansonsten würde ich auf eine Intelkombi umschwenken (i5 4570, B85/H87 Mainboard und ein kleiner non-OC Kühler).

Dazu ein Bequiet L8 430W Netzteil mit Kabelmanagement und 8GB 1600er Crucial Ballistix Sport Ram.

Gut, die "MSI R9 270x" wird es sein, da selber Preis. Das Mainboard wurde vor 3 Monaten von meinem Bruder gekauft doch nie benutzt, liegt also noch unausgepackt im Schrank. Würde schon bei AMD bleiben, sonst landet Board in einem Jahr in den Mist. :)

Eben 75% des aktuellen Neupreises sollte dafür noch zu bekommen sein. Und dies dann nutzen um auf einen kleinen i5 (4440 oder 4570) und ein B85 Board umzusteigen.

Falls das mit dem Budget hin hinhaut kann man sicher auch noch den ein oder anderen 10er aus Kühler, BR Laufwerk, Gehäuse, Grafikkarte usw. rausquetschen.

Welches Board wäre in Kombination mit dem i5-4570 gut?

Danke, wird das MSI Board sein. Falls es nichts mehr auszubessern gibt, werde ich die Komponenten bestellen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh