Neuer PC3-10700 RAM, wie updaten?

fooBar

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe ein ASRock Z87 Pro Mainboard in meinem PC, mit i7-4770K.
Das ganze wird unterstützt von 12GB Ram.
Es waren mal 16 (4*4 von Team Group, Vulcan), Einer der Riegel ist schon ausgefallen, hatte ständig Bluescreens und habe den Riegel dann mittels MemTest 86 ermittelt.

Hier mal die genauen Angaben:

Memory.png
2020-05-13 22_13_46-CPU-Z.png

Nun ist für mich die Frage:
Wie würdet ihr sinnvollerweise möglichst günstig aufrüsten?
Einmal 4GB von einer beliebigen Firma nachkaufen?
Oder da ich Gefahr laufe, dass bald vielleicht noch einer der Riegel ausfällt, direkt auf 2*8GB umrüsten?

Über 16GB müssen es vermutlich nicht sein, aber die 12GB werden schon häufiger mal zu 70% ausgelastet, da ich meist ziemlich viele Tabs in Chrome geöffnet habe.
Scheint irgendwie ziemlich Speicher zu fressen :rolleyes2: Zumindest wird mein gesamter Rechner dann laggy, meine frisch aufgesetzte 1TB MX500 SSD und deri7 sollten das ja problemlos mitmachen, oder?

Bleibt also eigentlich nur der Speicher als Grund...!?

Deswegen die Frage an die Experten, wie ihr hier am besten vorgehen würdet, zumal es solchen alten RAM ja nur noch recht teuer gibt :(

Danke vorab!

EDIT:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z87 Pro3/index.de.asp Das ist mein Mainboard.
Da steht:
- 4 x DDR3/DDR3L DIMM slots
- Supports DDR3/DDR3L 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
Bedeutet, ich kann also auch höher als PC3-10700 oder?

EDIT2:
Wenn ich nun 4GB einer anderen Marke oder ggf in einer anderen Geschwindigkeit dazukaufe, funktioniert dann Dual Channel noch, oder funktioniert Dual Channel dann nur zwischen 2 der Team Group Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schon i7-10700 gelesen XD. also prizipiell solltest du pro channel die gleiche anzahl an speicher haben weil deine CPU auf beide gleich verteilt und du die restlichen GB sonst nur über einen Channel ansprichst, was dann halb so schnell ist. bei 4x4GB wäre das gegeben. 2x8 würde dir natürlich ermöglichen noch mehr nach zu rüsten solltest du das wünschen. dann aber 4 8 4 8 bzw 8 4 8 4 in die slots damit beide channel 12GB haben. das dein MB solche speichermengen unterstützen muss ergibt sich von selbst, aber 16GB sind ja noch im gewöhnlichen DDR 3 Bereich. Was das mischen von Herstellern angeht so rate ich davon ab. Die PCBs und ICs können sich stark unterscheiden, vor allem wenn du original RAM hast und jetzt welchen kauft der produziert wurde als DDR4 schon lange draußen war.

A: du kaufst dir genau den gleichen RAM nochmal um auf 4x4GB zu kommen. nach angebot und nachfrage schauen.
B: du kaufst dir gleich 2x8 GB neu. Wenn du mit mehr aufrüsten im hinterkopf kaufst, solltest du darauf achten modernen und gut verfügbaren RAM zu kaufen und nicht einfach den billigsten. Dann kannst du später noch mal den selben kaufen, ob jetzt als 4 oder 8GB variante und musst nicht nochmal komplett den RAM tauschen

:d Vielen Dank schon mal.
Option B hört sich doch top an.
Die Frage wäre nun noch: Wenn ich nun 2*8GB einer anderen Marke mit schnellerer Geschwindigkeit hole, dann ist das ja sowohl vom SPeicher als auch von der Marke ein anderer Riegel. Aber dank "4 8 4 8" funktioniert Dual Channel trotzdem, ja? Wenn ja, dann klingt es danach, als wäre die Marke egal, d.h. selbst wenn ich später noch mal 2*8GB nachrüste (auf 32GB insgesamt dann), dann kommt es ja eigentlich nur auf die Specs wie Taktfrequenz und Latenz an, oder?

Ist nicht so einfach vorrauszusagen ob unterschiedliche Module zusammen arbeiten oft geht es aber wenn man wirklich sicher sein will sollte man Identische Module nehmen.

Es kommt dann auch sehr stark auf den Takt an , beim Standart Takt wird es meistens laufen.

Nicht vergessen sobald du eine neue CPU bekommst brauchst du eh neuen DDR4 Ram also alles was du jetzt noch in das System steckst kannst du nicht weiterverwenden.

Ist die Frage, ob die CPU nochmal 5 Jahre durchhält, wenn Office und Progammierung (Power-Office wohlgemerkt, also mit großen Excelfiles, Makros, viele Tabs im Browser offen usw) der Standard Usecase sind.

Aber ja, vielleicht auch einfach nur 1*4GB holen nun, damit ich wieder auf 16gb bin. Und irgendwann in einigen Jahren dann mal ein Gesamtupdate. CPU+MB+RAM+Graka (ist nur ne Geforce gtx460).

Ich persöhnlich würde mir vermutlich günstig 2*8GB gebraucht holen (egal welche Geschwindigkeit weil bei den alten Intel System ist der Vorteil von schnellen Speicher eher minimal) und dann versuchen auf 24 Gb (2*4+2*8GB) zu kommen wenn das nicht klappt dann 2 *8GB.

Ich selber habe den I7 4790K mit einer GTX750ti der 24/7 durchläuft und 'fürchte' das ich den noch einige Jahre Problemlos nutzen werde,
ich habe hier auch immer um die 80 Tabs in Firefox und Chrom offen.
Dazu arbeite ich im Homeoffice (schon seit 20 Jahren) intensive beruflich mit dem Rechner.
Auch laufen unter Hyper-V noch 2 VM's , dazu spiele ich auch noch gerne meine Lieblingsspiele (Mincecraft + Factorio) und das alles klappt perfekt ohne Probleme.

Ich hatte vor 5 Jahren 2*8GB gekauft, und dann vorca. 2 Jahren hier auf den Marktplatz nochmal 2*8 GB extra. Es sind zwar beides PC-12800 aber komplett unterschiedliche Timings:
ddr3_2.PNGddr3_1.PNG

Wie geschreiben läuft das ganze extrem stabil.
Eigentlich würde ich mir halt schon gerne wieder neue Hardware kaufen aber der Rechner läuft seit dem Kauf vor 5 Jahren (damals noch mit Win7 und I5-4570) so gut das ich es immer wieder verwerfe.

Danke, ja, dann werde ich vorerst auf die 24GB RAM gehen und schauen, wie stabil das läuft.
Ich habe halt derzeit die PC-10700, würde dann halt wieder PC-10700 oder schneller holen, was eben zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist. Hoffen wir dann mal, dass das bei gemischten Timings + gemischten Taktfrequenzen trotzdem stabil laufen wird.

ach DDR 4 ist doch auch nur DDR3 mit mehr takt. DDR 5 ist tatsächlich mal eine Verbesserung. wenn man noch etwas wartet bekommst du eine 4 kern 8 thread CPU für deutlich unter 100€ mit DDR5 etwas später sogar PCIe 5 und große RAM riegel für kleines geld. Wenn man jetzt nicht auf DDR4 ist kann man es auch gleich lassen. in 4-5 jahren könntest du sogar sowas gebraucht bekommen und sparst noch mehr.

Ist die Frage, ob die CPU nochmal 5 Jahre durchhält, wenn Office und Progammierung (Power-Office wohlgemerkt, also mit großen Excelfiles, Makros, viele Tabs im Browser offen usw) der Standard Usecase sind.
...
Locker ... die Hardware ist schon seit vielen Jahren schnell genug um Office, herkömmliche Anwendungsprogramme und Internet/Multimedia (Old School Begriff, ich weiß, gemeint ist damit Bild, Video, Musik etc. Wiedergabe und eventuell auch Bearbeitung und Erstellung) problemlos zu stemmen. Gerade mit einer SSD und eben ausreichend RAM kann man auch mit knapp 10 Jahre alter Hardware gut klarkommen. Spätestens seit Sandy Bridge (i5 2500K / 2600K etc.) sollte so ein System mehr als genug Leistung für das klassische Nutzungsverhalten haben. Selbst Gaming ist damit immer noch brauchbar möglich, potente GPU vorausgesetzt.

Betreffend dem defekten Modul, RMA? Auf RAM hat man üblicherweise einige Jahre Garantie. Wird oft mit "Lifetime" bezeichnet, aber damit ist eher die Lifetime des Moduls gemeint, sprich wie lange es das am Markt gibt plus ein Bissl was.

DDR3 würde ich aktuell nur noch gebraucht kaufen. Preise sind üblicherweise so um die 10 EUR / 4GB Modul.
Mischen von Modulen ist meist möglich, allerdings sollte man zumindest pro Channelpaar gleiche Module nehmen und hat overall natürlich den kleinsten gemeinsamen Nenner als Geschwindigkeit und Timings. Hat man z.B. zwei Module mit DDR3-1600 und CL7 Timings und dann noch zwei Module mit DDR3-1333 und CL9 laufen alle mit 1333 und CL9.
Wenn man das gleiche Modul nachkauft kann es trotzdem schnell passieren daß dieses anders ist und z.B. eine andere Revision mit anderem PCB und Speichermodulen ist. Geschwindigkeit und Aufbau (Größe/Organisation der Speicherchips) sollte jedoch gleich sein.

In seltenen Fällen sind aktuelle Module auch nicht immer zu 100% Kompatibel mit älteren Mainboards. Ab und zu hilft da ein BIOS Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh