Guten Tag,
ich habe ein ASRock Z87 Pro Mainboard in meinem PC, mit i7-4770K.
Das ganze wird unterstützt von 12GB Ram.
Es waren mal 16 (4*4 von Team Group, Vulcan), Einer der Riegel ist schon ausgefallen, hatte ständig Bluescreens und habe den Riegel dann mittels MemTest 86 ermittelt.
Hier mal die genauen Angaben:
Nun ist für mich die Frage:
Wie würdet ihr sinnvollerweise möglichst günstig aufrüsten?
Einmal 4GB von einer beliebigen Firma nachkaufen?
Oder da ich Gefahr laufe, dass bald vielleicht noch einer der Riegel ausfällt, direkt auf 2*8GB umrüsten?
Über 16GB müssen es vermutlich nicht sein, aber die 12GB werden schon häufiger mal zu 70% ausgelastet, da ich meist ziemlich viele Tabs in Chrome geöffnet habe.
Scheint irgendwie ziemlich Speicher zu fressen Zumindest wird mein gesamter Rechner dann laggy, meine frisch aufgesetzte 1TB MX500 SSD und deri7 sollten das ja problemlos mitmachen, oder?
Bleibt also eigentlich nur der Speicher als Grund...!?
Deswegen die Frage an die Experten, wie ihr hier am besten vorgehen würdet, zumal es solchen alten RAM ja nur noch recht teuer gibt
Danke vorab!
EDIT:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z87 Pro3/index.de.asp Das ist mein Mainboard.
Da steht:
EDIT2:
Wenn ich nun 4GB einer anderen Marke oder ggf in einer anderen Geschwindigkeit dazukaufe, funktioniert dann Dual Channel noch, oder funktioniert Dual Channel dann nur zwischen 2 der Team Group Riegel?
ich habe ein ASRock Z87 Pro Mainboard in meinem PC, mit i7-4770K.
Das ganze wird unterstützt von 12GB Ram.
Es waren mal 16 (4*4 von Team Group, Vulcan), Einer der Riegel ist schon ausgefallen, hatte ständig Bluescreens und habe den Riegel dann mittels MemTest 86 ermittelt.
Hier mal die genauen Angaben:
Nun ist für mich die Frage:
Wie würdet ihr sinnvollerweise möglichst günstig aufrüsten?
Einmal 4GB von einer beliebigen Firma nachkaufen?
Oder da ich Gefahr laufe, dass bald vielleicht noch einer der Riegel ausfällt, direkt auf 2*8GB umrüsten?
Über 16GB müssen es vermutlich nicht sein, aber die 12GB werden schon häufiger mal zu 70% ausgelastet, da ich meist ziemlich viele Tabs in Chrome geöffnet habe.
Scheint irgendwie ziemlich Speicher zu fressen Zumindest wird mein gesamter Rechner dann laggy, meine frisch aufgesetzte 1TB MX500 SSD und deri7 sollten das ja problemlos mitmachen, oder?
Bleibt also eigentlich nur der Speicher als Grund...!?
Deswegen die Frage an die Experten, wie ihr hier am besten vorgehen würdet, zumal es solchen alten RAM ja nur noch recht teuer gibt
Danke vorab!
EDIT:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z87 Pro3/index.de.asp Das ist mein Mainboard.
Da steht:
Bedeutet, ich kann also auch höher als PC3-10700 oder?- 4 x DDR3/DDR3L DIMM slots
- Supports DDR3/DDR3L 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
EDIT2:
Wenn ich nun 4GB einer anderen Marke oder ggf in einer anderen Geschwindigkeit dazukaufe, funktioniert dann Dual Channel noch, oder funktioniert Dual Channel dann nur zwischen 2 der Team Group Riegel?
Zuletzt bearbeitet: